[P&P 3. Edition] Levelaufstieg

Haggard

Krieger des Nordens
Registriert
07.07.2003
Beiträge
301
Nabend,
hab da mal ne Frage bezüglich D&D 3rd Edition. Und zwar geht es um den Levelaufstieg. Mir gelang es doch tatsächlich bei der letzten Session aufzusteigen, bin nun Stufe 7. Mein Char ist mit Stufe 6 in die Gruppe gekommen, 2 Stufen als Barbar, 4 als Kämpfer. Nun meinte die Jungs beim letzten Mal ich könne mir nun aussuchen mit welcher Klasse ich aufsteige, könnte mir auch ne neue dazu nehmen auf Stufe 1.
Da ich AD&D bisher nur durch BG kenne, kommt mir das doch recht seltsam vor, da man da ja als Mensch mit Klassenkombi nur in der zweiten Klasse aufsteigt und die erste eingefroren wird vom Level her.

Nun würd ich gern wissen, ob das stimmt. Kann ich wirklich einfach so ne neue Klasse dazunehmen bzw. mir aussuchen welche meiner jetzigen Klassen aufsteigt?
Hab leider kein eigenes Handbuch zum nachschlagen
 

Gimling

Mad Scientist
Registriert
01.03.2002
Beiträge
4.693
Ja, kannst du, ohne Probleme ;)
Das einzige, was du eventuell bei einer dritten Klasse in Kauf nehmen musst, sind (geringe) EP-Abzüge. Da der Kämpfer als höchste Klasse jedoch ausser acht gelassen wird und du erst 2 Barbaren-Level hast, wird dieser Fall auf absehbare Zeit nicht eintreten :)

Eingefroren werden, ausser in sehr speziellen Fällen (bei Paladinen und Mönchen, und auch da nicht immer), deine Level bei einer Klassenkombi übrigens nicht.
 

Haggard

Krieger des Nordens
Registriert
07.07.2003
Beiträge
301
Danke Gimling :)
Aber ich glaube ich bleibe bei den beiden Klassen, die ich habe. Zumal ich es unlogisch finde, eine neue Klasse zu nehmen, ohne die dafür nötige "Ausbildung" zu haben z.B. Magier.
 

Den

Member
Registriert
07.07.2001
Beiträge
72
So unerheblich sind die EP Abzüge nicht, immerhin 20%.
 

Lokadamus

Buddelmagier
Registriert
01.03.2000
Beiträge
4.861
mmm...

Haggard
Was heist Ausbildung ? Wenn du plötzlich bemerkst, das du auch zaubern kannst, was ist daran unlogisch ? gegenüber AD&D 2 eine gute Verbesserung ... bei D&D 3 wurden einige Regeln geändert, brauchst dich also nicht wundern, wenn einige Sachen anders gehandhabt werden wie in BG ... was alles anders ist, können dir aber die D&D-Profis besser sagen ;), ansonsten frag deinen Spielleiter, ob du dir das Buch ausleihen kannst und dann viel Spass beim Lesen ...
 

Celeblas

Silberdrachen
Registriert
14.01.2002
Beiträge
3.707
@Haggard
Oder du schaust mal ins System Reference Document, welches ein nahezu komplettes Spielerhandbuch darstellt und legal von Wizards of the Coast zur Verfügung gestellt wird.
Zu finden ist das Ganze für
D&D3.0 hier
D&D3.5 hier

Das sollte dir weiterhelfen :)

Zum Thema Magier:
Sollte dir dein DM Zeit gegeben könntest du in der nächsten Stadt zunächst einmal für einige Wochen eine Magierakademie besuchen und dort die Grundzüge lernen. Einiges hast du durch deine Reisen sowieso schon kennengelernt und somit sollte es auch etwas leichter fallen den Zugang zur arkanen Magie zu finden. Allerdings würde ich auch bei diesen beidne Klassen bleiben, denn eine Stufe als Magier wäre doch bei einem Kämpfer/Barbaren etwas... seltsam ;)

Hoffe geholfen zu haben :)
 

Haggard

Krieger des Nordens
Registriert
07.07.2003
Beiträge
301
@Celeblas
Zeit is wohl das Einzige was unsere Gruppe nicht hat :)
Und ja, ich hab mittlerweile schon einiges an Magie gesehen. Kein Wunder bei nem Magier, Kämpfer/Magier und Kleriker in der Gruppe hat. Nebenbei kämpfen wir auch dauernd gegen irgendwelche magielastigen Gegner.


Noch was anderes. Hat von euch mal jemand was aus BG in seine Runde übernommen? Mir fiel da spontan die Wachende Festung als Kampagne bzw. Abenteuer ein. Allerdings weiss ich nicht wer aus unserer Gruppe BG gespielt hat bzw. BG2+Addon. Aber die Festung würd mich schon reizen im richtigen P&P :)
 

Ribalt

Ork-Metzler
Registriert
16.05.2002
Beiträge
4.289
Ich dacht immer P&P seie nicht so Hack&Slay?... Der Wachenden Festung fehlt irgendwie die Story :) und für ein einfaches Dungeon dürfte Sie ein bisschen zu gross sein...
 

Vernochan

Schabrackentapir
Registriert
09.07.2001
Beiträge
8.882
Wenn ich Spielleiter wäre würde ich sowieso ne sehr gute Erklärung haben wollen, warum ein Char, wie der von Haggi eine Stufe Magier lernen sollte...
 

Celeblas

Silberdrachen
Registriert
14.01.2002
Beiträge
3.707
@Vernochan
Das natürlich auch, aber mit einem Studium in einer Magieruniversität wäre es immerhin möglich und auch eine gute Methode dieses Wissen zu erlangen. Außerdem können sich daraus auch gute weitere Ideen wie z.B. die Entführung aller Lehrer vor der Endprügfung ergeben :D

@Ribalt
Na ja zu groß ist sie sicherlich nicht. Allerdings ist sie auf jeden Fall im Epicbereich anzusiedeln. Ein Stufe 20 Charakter wird sich hüten einen Demonenprinz herauszufordern.

@Haggard
Wenn du auf Level 7 bist, so ist wie ich schon erwähnte die Wachende Festung keine gute Idee. ;)
 

Branka

Knochenbrecher
Registriert
08.08.2002
Beiträge
4.108
@Haggard

Hat Slarti nicht seine völlig BG-unerfahrene Gruppe als SL mal durch BG1 laufen lassen, was einige, sagen wir mal "wirklich coole" Wendungen genommen hatte :D :rolleyes:

hat er die Story eigenlich zuende gebracht?
und, wo ist der eigentlich hin? :confused:
Lange nicht mehr gesehen, den Kleinen :D
Tschö ;)
 

Vernochan

Schabrackentapir
Registriert
09.07.2001
Beiträge
8.882
Aber ein Barbar Stufe 2/Fighter Stufe 4 soll mir mal erst nen triftigen Grund geben, warum sein Char auf eine Magierschule gehen sollte...... Und einen grund für diese Ihn aufzunehmen... ;)
 

Caswallon

Chronist
Registriert
13.08.2001
Beiträge
11.460
Slarti hat eine Gruppe, die er BG1 nachspielen läßt (etwas abgewandelt):
[thread]24547[/thread]

Cas
Hehe... Branka war zwar schneller, aber nur, weil ich trotz nicht funktionierender Suchfunktion den Link gefunden habe! :p
 

Achilleus

Heros
Registriert
01.03.2001
Beiträge
2.554
Also ich hab mit meiner Gruppe mal die Geschichte um Firkraag gespielt, war ganz interessant. ;)

Also wenn ein Fighter/Barbarian plötzlich eine magische Ader entdeckt, wäre ein Sorcerer sicher weit mehr angemessen als ein Wizard. ;)
 

Branka

Knochenbrecher
Registriert
08.08.2002
Beiträge
4.108
@Cas

Hehe, bin mit Links-Posten jetzt etwas vorsichtiger *nur Ausrede sucht, um seine Faulheit zu verbergen ;)*

Wo ist Slarti hin? Lange nicht mehr gesehen...
 

Haggard

Krieger des Nordens
Registriert
07.07.2003
Beiträge
301
@Cele
Naja, unsere Gruppe hat bisher schon einige Kämpfe bestanden, bei denen unser SL verzweifelt ist. Unser letzter Kampf dauerte 2,5h Echtzeit. Und das waren nur drei Gegner, glaube Kriegspriester oder Anti-Paladine. Und wir waren nach dem ersten Anlauf (nachdem unsere Magier ihre Sprüche verbraten hatten, sind wir erstmal stiften gegangen) zu 9. Aber gegen jemand der mit guten Treffern noch RK40 trifft und dann noch mächtig Aua macht und dabei noch Magie bannt mit der Waffe is halt net so einfach :) Dagegen war der Beholder richtig easy :D

Aber die Wachende Festung würd mich schon reizen :fies:


Zu den Klassen:
Ich werd die nächsten Level drauf hinarbeiten Waffenmeister zu werden :) Da fehlen mir nur noch ein paar Talente zu, Rest is vorhanden.
 

Celeblas

Silberdrachen
Registriert
14.01.2002
Beiträge
3.707
@Vernochan
Das ist natürlich auch ein Argument ;)

@Haggard
Entweder Celeblas oder Cel aber nicht Cele ;)
Die richtige Trennung wäre eigentlich Celeb - Las, wobei Cel dann doch etwas besser klingt :)

Zur Wachenden Festung:
Je tiefer ihr kommen werdet desto höher würde, wenn man die Festung direkt aus BG2 übernehmen würde, das Level der Gegner. Und gegen einen Level was-weiß-ich Endgegner anzutreten ist Selbstmord oder einfach nur sehr sehr dumm :D
Welches Level Demogoron in D&D3 hat weiß ich leider nicht, aber er lebt 22 Stockwerke unter Lolth in der Abyss :D

Da tut sich bei mir doch eine Frage auf:
Stammt Lolth nicht eigentlich aus den Forgotten Realms. Warum wird sie dann im Manual of the Planes auf Seite 102 bei den Layern der Abyss aufgeführt. Das Manual benutzt doch eigentlich Greyhawk als Ausgangswelt ?
 

Azariel

Shade
Registriert
23.09.2002
Beiträge
3.200
@Celeb :D
Hm, ich dachte das Manual würde Planescape als Welt verwenden. Dann ist die Frage ganz einfach, die Planescape macher haben Schamlos bei den FR geklaut. Oder genauer gesagt, sie haben sich schamlos die gesamten FR geklaut und in Planescape integriert. ;) Von Planescape aus gesehen sind die FR nur ein Planet auf der Materiellen Ebene in der unendlichen Anzahl von Planes. von den FR aus gesehen existieren Sigil etc. gar nicht, die FR Welt hat nur eine begrenzte Zahl an Planes.
 

Caswallon

Chronist
Registriert
13.08.2001
Beiträge
11.460
Demogorgon

DEMOGORGON (Demon Prince)

Huge Outsider (Chaotic, Evil)
Hit Dice: 66d8+924 (1221 hp)
Initiative: +10 (+6 Dex, +4 Improved Initiative)
Speed: 30 ft
AC: 42 (-2 size, +6 Dex, +28 natural)
Attacks: 2 tentacles +79 melee, tail lash +77 melee, 2 bites +77 melee
Damage: Tentacle 2d6+14 and disease, tail lash 2d6+7 and energy drain, bite 2d6+7
Face/Reach: 10 ft by 10 ft/15 ft
Special Attacks: Spell-like abilities, spells, psionics, disease, energy drain, summon demons, gaze attacks
Special Qualities: Damage reduction 40/+4, SR 34, demon qualities, telepathy, darkvision 60 ft
Saves: Fort +49, Ref +41, Will +47
Abilities: Str 38, Dex 22, Con 38, Int 34, Wis 34, Cha 34
Skills: Balance +72, Bluff +78, Climb +80, Concentration +80, Diplomacy +78, Escape Artist +72, Gather Information +78, Heal +78, Intimidate +78, Knowledge (Abyssal politics) +78, Knowledge (arcana) +78, Knowledge (planes) +78, Knowledge (religion) +78, Listen +78, Move Silently +72, Scry +78, Search +78, Sense Motive +78, Spellcraft +78, Spot +78
Feats: Ambidexterity, Blind-Fight, Combat Casting, Cleave, Dodge, Great Cleave, Improved Disarm, Improved Initiative, Improved Trip, Mobility, Multiattack, Power Attack, Spring Attack, Sunder, Weapon Focus (bite, tentacle, tail)
Climate/Terrain: Any land and underground
Organization: Solitary or troupe (1-2 balors plus 1-4 glabrezu)
Challenge Rating: 45
Treasure: Double standard
Alignment: Always chaotic evil
Advancement: —

It is contended by some that this demon prince is supreme. His hatred for Orcus is immense and unending, followed closely by his hatred for Graz’zt.

Demogorgon appears as an 18-foot tall reptilian-humanoid. He has two heads that bear the visages of baboons. His blue-green skin is plated with snake-like scales, his body and legs are those of a giant lizard, his twin necks resemble snakes, and his thick tail is forked. In place of arms, he has two huge tentacles.

COMBAT

Demogorgon attacks first using his gaze weapons and should any survive the onslaught, he will utilize his tentacles, tail, and bites. He uses his spells and spell-like abilities liberally in combat, and should the combat go against him, he will summon demons to cover his escape.

Spell-Like Abilities: At will- blasphemy, charm monster, charm person, deeper darkness, desecrate, detect good, detect law, detect thoughts, fear, greater dispelling, polymorph self, pyrotechnics, read magic, see invisible, suggestion, symbol (any), telekinesis, teleport without error (self plus 50 pounds of objects only), tongues (self only), unhallow, unholy aura, unholy blight, and wall of ice; 1/day—feeblemind, power word (any). These abilities are as the spells cast by a 20th-level sorcerer (save DC 22 + spell level).
Spells: Demogorgon casts arcane spells as a 20th-level sorcerer (save DC 22 + spell level) and divine spells as a 20th-level cleric (save DC 22 + spell level). He has access to the domains of Chaos, Evil, Trickery, and War.
Psionics (Sp): At will—astral projection, charm monster, deeper darkness, detect evil, detect law, dimensional anchor, dispel good, levitate, and protection from good. These abilities are as the spells cast by a 20th-level sorcerer (save DC 22 + spell level).
Disease (Su): Supernatural disease—tentacle attack, Fortitude save (DC 57), incubation period 1 day; damage 1d6 temporary Constitution. Unlike normal diseases, this continues until the victim reaches Constitution 0 (and dies) or receives a remove disease spell or similar magic (see Disease page 74 in the DMG).
Energy Drain (Su): Living creatures hit by Demogorgon’s tail lash receive two negative levels. The Fortitude save to remove a negative level has a DC of 57.
Gaze Attacks (Su): Each of Demogorgon’s head’s can emit one gaze effect each round; hypnotism and insanity. If he focuses both gazes on one foe, he can dominate his opponent.
Each gaze effect resembles a spell cast by a 20th-level sorcerer. All gazes have a range of 50 feet and a save DC of 57.
Hypnotism: Left head; the target must succeed at a Will save or be affected as though by the spell.
Insanity: Right head; the target must succeed at a Will save or be affected as though by the spell.
Domination: Both heads combined; the target must succeed at a Will save or be affected as though by the spell.
Summon Demons (Sp): Three times per day Demogorgon can automatically summon summon 1d2 balors, 1d3 nalfeshnees or
glabrezu, or 1d4 mariliths.
Demon Qualities (Ex): Immune to poison and electricity; cold, fire, and acid resistance 20.
Telepathy (Su): Demogorgon can communicate telepathically with any creature within 100 feet that has a language.

Demogorgon first appeared in the Monster Manual (Gary Gygax, 1977).


Ich wünsche viel Spaß. :fies:

Cas
 
Zuletzt bearbeitet:

Azariel

Shade
Registriert
23.09.2002
Beiträge
3.200
@Cas
ein oder zwei Vengeful Gaze's of God und er ist hinüber. 305d6 :fies:
Mal was anderes: bekommt er als Supreme Dämon die Götter-Sonderregeln?
 
Oben