[P&P 3. Edition] Levelaufstieg

Achilleus

Heros
Registriert
01.03.2001
Beiträge
2.554
@ Celeblas
Naja, es ist doch ein Drache ;)
Ach, hast du schon das Draconomicon? Wie ist es so? Erzähl mal! ;) Nachdem ich mir das Book of Exalted Deeds und das Underdark zugelegt habe, wollt ich mir das nämlich nicht gleich kaufen.... :rolleyes:;)
 

Celeblas

Silberdrachen
Registriert
14.01.2002
Beiträge
3.707
@Achilleus
Das Buch ist wirklich sehr gelungen, wie ich finde, wenn auch das Layout dem der Corerulebooks gleicht, was ich doch etwas bedaure. Mir gätte es besser gefallen, wenn das ganze Buch in einem neuen Hintergrundstil gehalten wäre, aber das nur am Rande. Was sehr erfreulich ist, dass fast auf jeder Doppelseite ein Bild vorhanden ist, was "the heavy use of art", wie es WotC bezeichnet, alle Ehre erweist :)

  • Zum Inhalt:
    • Chapter 1: All about Dragons
      Physiologie, Life Cycle, Dragon Senses, Flight, Mobement, Combat, Society, Language, Religion, closer look on the 10 Core Dragons, und anderes
    • Chapter 2: A DM's Guide to Dragons
      Dragons in the Campaign, Dragon Encounter, Dragon Feats, Dragon Spells, Dragon Items, Dragon PrCs, Advancement, u.a.
    • Chapter 3: The Player's Perspective
      Fighting a Dragon, Feats, Spells, Items, Prestige Classes, Dragons in the Party, Dragons als PCs, u.a
    • Chapter 4: New Monsters
      Abyssal Drake, Dracolich, Draconic Creature, Dragonkin, Dragonnel, Elemental Dragon*, Faerie Dragon, Fang Dragon, Felldrake (Spiked), Ghostly Dragon, Golem*, Half-Dragon, Hoard Scarab, Landwyrm*, Planar Dragons*, Shadow Dragon, Skeletal Dragon, Squamous Spewer, Storm Drake, Vampiric Dragon, Zombie Dragon
    • Chapter 5: Sample Dragons
      Ein ganzes Kapitel mit Beispiel Hoards der zehn Coredragons und ein Drachen jeder Alterskategorie werden beschrieben
    • Appendix 1: The Dragons Hoard
      Beispiel Schatzhorte von CR 1 bis CR 26
    • Appendix 2: Index of Dragons
      Alle jemals von WotC veröffentlichen Drachen aufgelistet mehr Herkunftsort[/list=1]
    • Kommentar:
      • Kapitel 1
        Die Physiologie eines Drachen und die ganzen anderen nicht D&D Regeldaten sind wirklich sehr interessant und man hätte in meinen Augen ruhig noch mehr des Buches mit gerade diesen Informationen füllen können. Geradeeinmal 55 Seiten sind etwas wenig, aber sehr interessant. Es wird auf alle Coredragons genauer eingegangen und auf etwa 2 Seiten eine Beschreibung des Aussehens und der Gewohnehiten abgegeben. In diesem Kapitel findet sich auch eine kurze Tabelle mit Worten aus dem Draconic.
      • Kapitel 2
        Das Kapitel habe ich mir noch nicht genauer angeschaut, aber es gibt genaug Material um einen Drachen noch gefährlicher zu machen. Es wird sehr auf die verstärkung der Breath Weapon eingegangen undauch die Spells zielen darauf ab. Die aufgeführten Spells und Items sind direkt für Drachen konzipiert und fürs PCs zum größten Teil nicht geeigent, aber das macht ja nichts ;)
      • Kapitel 3
        Auch dieses Kapitel habe ich noch nicht wirklich genauer angeschaut, aber es ist im endeffekt das Gegenstück zum vorherigen. Die Prestigeklassen reichen vom Drachentöter bis zum Hoardstealer, welcher sich darauf spezialisert hat Drachen auszurauben. Diese Idee ist meiner Meinung nach wirklich gut. Weiterhin werden noch Drachen als Mounts, Cohorts, Familiars und PCs betrachtet. Außerdem werden Tipps zum Überleben eines Drachenkampfes gegeben.
      • Kapitel 4
        Im Endfeffekt stellt dieses Kapitel eine Art kleines Drachen Monster Manual dar. Es werden viele neue Drachenarten eingeführt, alte Drachen, wie der Shadow Dragon auf den 3.5 Stand gebracht und Templates auf alle genannten Drachenarten erweitert. Etwa so interessant zu lesen, wie das Monster Manual.
      • Kapitel 5
        Es werden Bilder von Drachen fast aller Alterskategorein gezeigt, Beispiellairs als Bild dargestellt, aber ansonsten nur die Statistiken aller Alterstufen für alle Coredragons mit Kurzbeschreibung aufgelistet. Die ganzseitigen Bilder sind wirklich sehr gut gelungen. Eine Variante einer solchen Seite ist hier und ein Beispiellager dort zu finden. Ein Bild von der Silberdrachnesiete werden ich, wenn WotC es online stellt, wohl entsprechend bearbeitet als neues Forumsbild nehmen
      • Appendices
        Die Appendix sind hilfreich, aber nichts besonderes. Die Beispielhoards sind für die schnelle Generierung eines Schatzes (Standart, Double Standart, Triple Standart) nicht nur im Fall eines Drachens hilfreich, aber nicht umbedingt sonst lesenswert

    Alles in Allem finde ich das Draconomicon recht gelungen, aber es wird wie immer zu viel Wert auf D&D Statisken gelegt. Das ist wohl eine WotC Krankheit. Etwas mehr Geschichte, Hintergrund- und nicht Regelwerkinformation wie im Forgotten Relams Campaign Setting hätte ich mich für den Preis doch gewünscht. Aber ansonsten bin ich mit dem Draconomicon zufrieden :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Achilleus

Heros
Registriert
01.03.2001
Beiträge
2.554
Danke für die ausführlichen Infos. ;)
Vielleicht schaff ich es mir dann doch noch an. ;)
 

Veldryn

Strauchdiebin
Registriert
24.01.2002
Beiträge
7.081
Cel: oi, danke für die umfangreichen Infos! :)

Noch ne Frage zum Draconomicon... wie siehts mit Infos, Regeln und Feats aus bezüglich Halbdrachen (bisher ein Template) und der Prestige Klasse Dragon Disciple? Haben die auch Erwähnung im Draconomicon gefunden? Da ich selbst einen Dragon Disciple spiele und gern mehr Anregungen über die Transformation zum Halbdrachen und sonstige Informationen hätte, würd mich das interessieren...
 

Celeblas

Silberdrachen
Registriert
14.01.2002
Beiträge
3.707
@Veldan
Über Half-Dragons bin ich an sich nicht sonderlich informiert, aber diese können sicherlich einige der Dragonfeats (Monstrous, Genereal, Meta Breath (neu)) benutzen.
Detaillierte Informationen über Half-Dragons gibt es nicht, sondern nur eine Erweiterung der Liste möglicher Half-Dragons mit deren Breath Weapon und Immunities.Auch über die Verwandlung und überhaupt über Rituale bezüglich Drachen habe ich in diesem Buch leider rein gar nichts gefunden.
Der Dragon Disciple wird auch nicht weiter erläuter, geschweige denn erwähnt.

Der Regelwahn ist bei WotC einfach zu groß... und die Grundlegenden Informationen aus dem MM haben sie nichtmal abgedruckt... Aus dem Draconomicon hätte man leicht ein 320 Seiten starkes Buch machen können, und etwas mehr an Informationen über Drachen und nicht über ihre Werte geben sollen :rolleyes:

Allerdings mag ich das Draconomicon allein wegen der Geschöpfe, die darin behandelt werden :D


[EDIT]
Ach ja noch eine kleine Frage.
Ein Bild aus dem Draconomicon hat mir äußerst gut gefallen, und ich habe mir überlegt es als Forumsbild zu nehmen. Daher frage ich mich, welches Bild ihr wohl passender findet. Mein jetziges oder dieses hier. Würd emich einmal interessieren, bevor ich Pie unnötige Arbeit verursache :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Veldryn

Strauchdiebin
Registriert
24.01.2002
Beiträge
7.081
Hmm... schade. Dankesehr fürs Nachschauen. :)

Ich find dein jetziges Bild besser, der Drache auf dem Bild guckt so komisch...
 

Achilleus

Heros
Registriert
01.03.2001
Beiträge
2.554
Ja, mir gefällt dein aktuelles Bild auch besser... ;)
 

Enigma

Suchender
Registriert
15.07.2002
Beiträge
2.159
*reinschleich*

Stimmt, Celeb, ich muss den anderen zustimmen. Den Gesichtsausdruck habe ich heute früh irgendwie gar nicht beachtet. :rolleyes: Was ich heute wieder alles übersehe. :D

*rausschleich*
 

Caswallon

Chronist
Registriert
13.08.2001
Beiträge
11.460
Warum grade den und nicht den Old Wyrm von dem Bild? :)
Als Silberdrache ist er sicherlich genauer, nur guckt er halt seltsam. ;)

Cas
 

Celeblas

Silberdrachen
Registriert
14.01.2002
Beiträge
3.707
Mmmh... ich glaube ihr habt mich überzeugt :)
Bevor der Thread hier noch ausartet beschließe ich bei meinem alten Bild zu bleiben ;)

@Cas
Na ja sooo alt bin ich dann doch wieder nicht ;)
 

Veldryn

Strauchdiebin
Registriert
24.01.2002
Beiträge
7.081
Cas: sieht in der Tat besser aus als das vorige, aber ich finds dennoch nicht ansatzweise so schick wie das jetzige Cel-Bild. ;)
 

Haggard

Krieger des Nordens
Registriert
07.07.2003
Beiträge
301
Nabend.

Hier mal wieder die neusten Nachrichten von meiner Spielrunde :)

Man könnte sagen, die heutige Session wird unserer Gruppe noch lange in Erinnerung bleiben. Leider keine guten Erinnerungen. Heute haben es sieben Helden geschafft, Chaos, Zerstörung und Tod über einen kompletten Kontienent zu bringen. Der Kontienent, den unser SL so mühseelig aufgebaut hat (denke mal er hat sicher so 5-6 Jahre dran gearbeitet, um alles auszuarbeiten) haben wir heute dem Erdboden gleichgemacht.

Wie ja in meinen vorherigen Post geschildert, hatten wir uns ein paar mächtige Feinde gemacht (Drachenkult, einen Halbgott, einen von Dämonen bessener PSI - keine Ahnung, was dieser Typ genau war/ist, auf jeden Fall ziemlich mächtig, und zu guter letzt den ersten König dieses Reiches, der von dem PSI in einen Deathbringer verwandelt wurde). Diese ganzen Parteien hatten sich zusammengeschlossen um mit Hilfe eines Blutkrieges eine neue Ordnung zu schaffen.
Bis zum heutigen Tag sah es so aus als hätten wir das verhindern können. Wir entrissen dem Drachenkult den Drachenstab und konnten auch die Kaiserin befreien, deren Blut der Halbgott benötigte um eben jenen Krieg zu entfachen.
Nur leider begingen wir heuten einen fatalen Fehler. Wir hielten uns (man bedenke, der höchste Char war Lvl 12) für stark genug es mit einem ausgewachsenen grünen Drachen aufnehmen zu können. Wäre alles nicht so tragisch gewesen, hätten wir nicht den Drachenstab mit in den Kampf genommen. Obwohl, Kampf darf man das wohl nicht nennen. Es war eher ein Massaker. Denn was können so wenige, noch dazu so niedrigstufige Chars schon gegen einen grünen Drachen ausrichten? Noch dazu unter freiem Himmel? Wie man sich denken kann nicht viel.
Der Stab fiel dem Drachen schlussendlich wieder in die Hände und die Armee bestehend aus mehreren tausend Orks, Trollen und Barbaren fiel über das Land her.
Das letzte was unser Spielleiter meinte war "Die Kampagne Rawonam ist hiermit beendet"


Nun meine Frage an den Rest. Wie würdet ihr sowas handhaben? Wenn ihr wisst, das die nächste Handlung eurer Gruppe dazu führt, dass eure Welt dadurch zu Grunde geht? Ich hab mir im Nachhinein überlegt, dass dies wohl der richtige Zeitpunkt für eine göttliche Einmischung gewesen wäre. Denn ich kann mir kaum vorstellen, dass die guten Götter es zulassen würden, dass ein gesamter Kontienent von den Mächten des Bösen vernichtet wird.
Werd da wohl nochmal mit dem SL drüber reden müssen. Aber letztendlich war/ist es ja seine Welt.

Wünsch euch noch ne gute Nacht und nen angenehmen Sonntag.
 

Veldryn

Strauchdiebin
Registriert
24.01.2002
Beiträge
7.081
*grübel*

Ich hab noch nie geleitert, aber ich fände an solchen Stellen auch "Dungeon Master's Intervention" angebracht, meinetwegen in Form einer göttlichen Einmischung. Ist doch ein arg unbefriedigendes Ende für alle, für SL und Spieler zugleich, oder nicht? Wenn ich mal Spielleiter bin, dann würde ich an solchen Stellen eingreifen...

...falls euer SL wirklich nicht an einer Fortführung der Kampagne interessiert ist, tuts mir sehr leid für die Charaktere, die Welt und die Kampagne... :(


Gute Nacht wünsche ich ebenfalls, ich nehm mir meinen Raist... äh, mein Dragonlance Buch und geh ins Bett. ;)
 

Anma

Leutnant-Adeptus
Registriert
14.02.2002
Beiträge
748
Also entwerder euer SL ist extrem unflexibel oder er hatte einfach keinen Bock.
Ich spiele kein D&D, sondern DSA, aber das Prinzip eines P&P ist ja dasselbe.

1. Die Vorhersehbarkeit der Ereignisse: Die gröbsten Handlungsstränge müssten dem SL schon bekannt sein und ihre Auswirkungen demnach planbar. Ich gehe nie davon aus dass meine Helden etwas nicht tun werden, vor allem wenns um Kämpfe geht. Und auch wenns ungeplant ist müsste man als SL schon einige Alternativen in Petto haben. Wenn der grüne Drache nicht besiegt wurde: na und? Dann war er vielleicht nur ein minderer Diener des wahren Machthabers und durch List und Tücke ist es den Helden Möglich ihm den Stab abzuluchsen wenn er ihn zu seinem Meister schleppen will. Möglichkeiten gibt es viele, göttliches Eingreifen möchte ich bei DSA eher nicht so oft sehen. Wie es bei euch ist (und ob üblich) weiß ich nicht..

2. Wie klein ist denn euer Reich dass einige tausend Viecher reichen um es zu erobern und zur Herrschaft wieder aufzubauen? Niemand ist mächtig genug um eine Fantasywelt komplett zu beherrschen. Warum? Na weil es dann keine Helden geben müsste oder würde. Ein verlorener Kampf und das einfallen einer Orkhorde gabs in Aventurien schon oft ;) Das "belebt" das Heldengeschäft :) Und das liegt alles in den Händen des Spielleiters.
 

Haggard

Krieger des Nordens
Registriert
07.07.2003
Beiträge
301
@Anma
Also unflexibel ist unser SL nun wirklich nicht. Wir hatten eine Fülle an Möglichkeiten. Nur haben wir uns wohl für die dümmste entschieden. Obwohl, eigentlich auch wieder nicht. Wie ich ja schon geschrieben habe, waren bei der Armee auch Barbaren dabei. Fakt ist, Barbaren würden nie freiwillig mit Orks zusammen arbeiten. Es sei denn man zwingt sie dazu. Wir als Charaktere dachten uns, gut, versuchen wir doch mal die Barbaren davon zu überzeugen uns bzw. dem Reich zu helfen. Gesagt, getan. Das erste was ich gemacht habe als Char (da ich selbst anfangs bei Barbaren aufgewachsen bin und daher ihre Sitten kenne) war mit dem Häuptling zu sprechen. Naja mit Worten war ihm nicht beizukommen, also forderte ich ihn zu einem Zweikampf, den ich leider verlor (aber wozu hat man Kleriker :)). Er lies dann doch mit sich reden und meinte, er würde uns helfen, wenn wir uns für ihn um den Drachen kümmern, der ihnen im Nacken saß. Gut, wir kannten den Drachen, wussten wie mächtig er war, schliesslich waren wir ihm vorher schon begegnet. Aber gegen einen Great Wyrm wie sie schön heissen, und noch dazu unter freiem Himmel, keine Chance. Vorallem nicht für Chars unter Lvl20.

Zu 2. Naja, es dürften wohl so 50-60 Tausend Orks gewesen sein. Dazu noch Trolle, Oger und eben die Barbaren. Die Armee, die wir ihnen entgegen stellen konnten war vielleicht 15 Tausend Mann stark.
Ich weiss auch, dass es einfallende Orks in Aventurien schon öfters gab (hab Jahr des Greifen gelesen und die Nordland-Trilogie gespielt :)), nur hatten die in DSA wohl nie die Hilfe eines Great Wyrm und eines bösen Halbgotts, der kurz davor war, die Tore zum Abyss zu öffnen.

@Veldan
Wie gesagt, ich werd da nochmal ein Wörtchen mit dem SL reden, so von wegen Göttliche Intervention. Und wie schon geschrieben, hat unser SL verdammt viel Zeit und Mühe in diese Welt gesteckt und es geht mir gegen den Strich, dass sie von sieben Möchtegernhelden einfach so zu Grunde gerichtet wird.
 
Oben