[Modding] Level 1-NPCs (Mod-Idee)

Caswallon

Chronist
Registriert
13.08.2001
Beiträge
11.460
HC als Level 1: Öhm, ja, stimmt... sorry. :o

Cas
 

Garret

Meisterdieb
Registriert
10.11.2000
Beiträge
832
Schade, ich hatte gehofft, du würdest mich nun darüber aufklären, wie das ganz einfach zu bewerkstelligen ist :D
 

Garret

Meisterdieb
Registriert
10.11.2000
Beiträge
832
Bin auf die grandiose Idee gekommen, das mit Tutu zu machen, da mein Bruder das noch installiert hatte (extra dafür zu installieren wäre mir zu blöde gewesen).

Dabei tauchten (natürlich :rolleyes: ) ein paar Probleme auf:

Aerie kann ich nicht zu einer Magierin/Klerikerin machen, die Option existiert schlichtweg nicht.

Und wie könnte man das ganze mit Imoen und Co machen, die ja eine bereits abgeschlossene Klasse haben?
Bei diesen dann einfach nur die zweite Klasse auf 1 setzen?

Zudem: Gibt es eine Möglichkeit, die Waffenfertigkeiten, die man zu Beginn gibt, irgendwie offen zu halten, sodass man sie selber am Anfang verteilen kann (also die Waffenfertigkeiten von Level 1 quasi)?
 
Zuletzt bearbeitet:

Lokadamus

Buddelmagier
Registriert
01.03.2000
Beiträge
4.861
mmm...

Nunja, Imoen hat in BG1 nur die Klasse als Diebin, so gesehen ist das bei Imoen nicht wirklich schlimm. Ansonsten müsstest du Imoen auf Level 2 in der 1. Klasse bringen und kannst ihr dann eine neue Klasse zuteilen. In wie weit Shadowkeeper eine Regelausdehnung erlaubt, weiss ich nicht, aber damit war einiges möglich. Falls du willst, dass die NPCs so aufsteigen, wie sie in BG2 sind, müsste man ein Skript basteln, was das erfüllt, aber ich wüsste nicht, ob es dafür überhaupt Befehle gibt ...
Warum Aerie nicht als Magierin/ Klerikerin anfangen darf, wüsste ich spontan nicht, die Rasse wirst du wohl richtig ausgesucht haben ...
 

Garret

Meisterdieb
Registriert
10.11.2000
Beiträge
832
@ Lokadamus: Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, was du von mir willst :D

Ich stelle daher einfach mal drei Fragen:

1) Hat jemand eine Idee, wieso es mit Aerie nicht klappt (Kleriker/Magierin)?

2) Hat jemand einen Vorschlag, wie man das mit den Waffenfertigkeiten nett machen könnte?

3) Erkennt man am Namen der *.cre-Datein, ob sie für irgendwelche Dinge außerhalb des normalen Spielverlaufs (d.h. Cutscenes oder Ähnliches) relevant sind?
Oder muss ich alle möglichen anderen Dateien durchforsten, um das herauszufinden.

Das Problem:
Ich werde ja alle Versionen der NPCs auf 1 zurückstufen, da die Anpassung ja nicht mehr über die XYZ6.cre usw laufen soll, sondern über das Skript.
Das Umändern in einen einheitliche Kreatur wäre ja sehr viel umständlicher und würde sicher zu argen Kompatibilitäsproblemen führen, daher behalte ich diese Verschiedenen Versionen bei.
Da ich aber nun keine Lust habe, jede dieser Versionen einzeln zu editieren habe ich gedacht, das jeweils nur ein Mal zu tun und die Datei für alle Versionen eines NPCs zu kopieren und entsprechend umzubenennen.
Könnte es da Probleme geben wegen bestimmten Skripten oder haben die verschiedenen .cres wirklich nur den Sinn, die Erfahrungspunktanpassung zu gewährleisten und unterscheiden sich daher nur in ihrer Erfahrung?
 

Caswallon

Chronist
Registriert
13.08.2001
Beiträge
11.460
1. Wenn mich nicht alles täuscht, sind Kleriker/Magier für Elfen nicht zugelassen. Aerie ist also gewissermaßen eine illegale Kombination; ihre Profession richtet sich nach der ihres Lehrmeisters Quayle (Kleriker/Illusionist, weil Gnom). Ich würde einen halbelfischen C/M erstellen und dann im Editor die Rasse auf Elf ändern.

2. Ich würde mich da der Einfachheit halber an denen orientieren, die sie schon haben, bzw. die sinnvoll erscheinen (Zweihänder bei Keldorn...) Wie man sie völlig frei vergeben könnte, weiß ich jetzt auch nicht. Vielleicht ließe sich da über Script was machen, aber das wird kompliziert.

3. Du kannst ja mal kurz die verschiedenen NPCs in NI kurz durchblättern - eventuelle Unterschiede in Scripten und Dialogen sieht man da recht schnell (im View-Fenster der CRE-Betrachtung). Andere sollte es nicht geben.
Bei Imoen ist zu beachten, daß die Imoen2-Versionen für nach der Zauberfeste sind. Sie haben meines Wissens auch eine andere Death Variable, nämlich imoen2 statt imoen.
Weitere Unterschiede sollte es nicht geben. Für Cutscenes usw. (eigentlich nur für Imoen relevant) werden andere Versionen der CRE verwendet, ebenso für Aerie vor der Verwandlung (das ist iirc aerie.cre).
Sieht man z.B. an Bluchers Level-1-NPCs: Ich habe mal Imoen zum Hasardeur gemacht, und da hat sie natürlich den Magieravatar; in den Träumen dagegen tauchte sie wieder als Diebin auf, da diese CREs nicht verändert wurden.

Noch zur Umschulung bei Imoen (und Nalia, Anomen): Am besten ist vielleicht, sie in Tutu in der ersten Klasse zu erstellen, hochzuleveln (die genauen Fähigkeiten kann man dann ja später anpassen), und dann auf Level 1 der neuen Klasse umzuschulen. Aufpassen: Anomen ist ebenfalls illegal, bei dem muß man zur Umschulung die WIS hochsetzen.

Cas
 

Blue

Kleptomanische Hexe
Registriert
10.07.2000
Beiträge
2.627
Ich hab immer einfach einen HC mit den Werten des NPC erstellt, dank einer geänderten main.exe haben die dann nur 100 EXP und Level 1 und feddich :)

Ob da irgendwas legal iss oder nich...egal :D
Bei mir kriegen die was ich will auch wenn das heisst das wer Kleri/Dieb wird und Elfe iss oder sonstwas *g*

Anschliessend die CRE Dateien ändern und rein kopieren.
 

Garret

Meisterdieb
Registriert
10.11.2000
Beiträge
832
Wie pfuschst du denn an der BGMain.exe herum?

Hexeditor?

Aber der Umweg über Tutu funktioniert auch ganz gut, die von Cas genannten Einschränkungen abgesehen.

Aber mein Hauptproblem ist, dass NI nur in 10% der Fälle funktioniert, oft macht der einfach nichts... :c:
 

Blue

Kleptomanische Hexe
Registriert
10.07.2000
Beiträge
2.627
Ich selber pfusche gar nicht :D
Hab nur vor ewigen Zeiten mal ein kleines Ding irgendwo runter geladen mit dem man die exe Datei dahin gehend abändern kann, das iss alles.

NI benutz ich meist nur für Items, hatte es da auch oft das es anscheinend nichts macht....bis mal wo gelesen hab man solle die Datei erst unter anderem Name speichern, dann ändern.

Für cre Dateien hab ich noch so was altes, den Creature Maker, um aus Leuten wie Nalia die eigentlich nicht Multi sein dürfen trotzdem Multi-Klassig zu machen reicht es :D
 

Garret

Meisterdieb
Registriert
10.11.2000
Beiträge
832
Ach so ist das! :D

Den Creaturemaker hatte ich bis zum letzten Plattencrash auch noch, auf einer Sicherungs-CD isser vielleicht noch...

Das mit dem erst Speichern klappt bei mir erfahrungsgemäß auch besser, ist aber nervig, wenn ich nur zich Dateien ansehen will, denn da dauert das exportieren und so länger als das eigentliche Vorhaben :rolleyes:

Ich schau mal, wie ich zurande komme, danke für deine Teilnahme ;)

Könntest du mir wohl netterweise diese exe zuschicken, wenn ich dir eine PN mit meiner Mailadresse schicken würde? :shine:
 

Lokadamus

Buddelmagier
Registriert
01.03.2000
Beiträge
4.861
mmm...

Bei Google hab ich nur noch diese Seiten entdeckt, aber von einem creature maker hab ich nichts gefunden:
http://www.sorcerers.net/Games/BG2/index_teambg.php
http://forums.forgottenwars.net/lofiversion/index.php/f169.html

Mit dem Shadowkeeper kann man einiges verändern, aber über den HC gehen und daraus eine neue Imoen machen geht nicht, weil Shadowkeeper einige Felder nicht anzeigt, die benötigt werden (oder ich habe die Funktion nicht gefunden). Im Infinity Explorer kann man die leeren Felder sehen (Dialog usw.) ... das Tool, um die Exp. auf 100 (oder sonstigen Werte zu setzen) ist im grossen BGT (700MB) auch drinne, nur hab ich das letztens gelöscht und ob das in BGT- Weidu drinne ist, weiss ich spontan nicht ...
 

Blue

Kleptomanische Hexe
Registriert
10.07.2000
Beiträge
2.627
Garret:
*bg* ja klar doch :)
 
Oben