Tja, Jugendsünden verfolgen einen immer wieder
Inzwischen mache ich die EP-Anpassung per Skript und zwar override, einfach um auf Nummer sicher zu gehen.
Allerdings: so, wie ich das mache, hilft das nur bei der Aufnahme bzw. einmal. Das liegt halt am Skript. Da muss man die EP-Zuteilung begrenzen, sonst hört das gar nicht auf... (war eines der Probleme, mit dem ich am Anfang zu kämpfen hatte).
Wenn man die EP-Anpassung im Skript macht, dann ist das Mod auch recht einfach. Es gibt zwar verschiedene cre für einen NPC, aber die haben alle dasselbe Skript. Ist somit sogar ziemlich einfach zu machen. Das Problem ist dabei allerdings: man kann nicht die EPs des NPCs abfragen und man setzt in meinem Skript die EP nicht auf einen festen Wert, sondern addiert solange einen Betrag hinzu, bis man genügend addiert hat, um den Wert des HC zu erreichen. Problemlos funktioniert das nur, wenn man den Wert des NPCs kennt. Lösen lässt sich das Problem dadurch, dass man vielleicht irgendwoher indirekt den EP-Wert bekommt. Wenn man weiss, welche cre das Spiel in das Gebiet gesetzt hat, weiss man ja, wieviel EPs diese cre standardmässig hat. Das wird dann halt ziemlich viel Arbeit.
Wenn man das Problem mit den nicht angepassten EP bei Wiederaufnahme lösen will, wirds schon komplizierter. Da müsste man dann in dem Aufnahme-Dialog eine Variable setzen, die dann das Skript triggert, bzw. die Variable, die das Skript nach dem ersten Durchlauf (bei dem die Anpassung gemacht wird) stoppt, wieder zurücksetzt.
Aber dann hat man immer noch das massive Problem, dass man die EP bei Wiederaufnahme nicht kennt.
Man kann das Skript auch so schreiben, dass die EPs auf einen Wert gesetzt werden (glaube zumindest, dass es den Befehl gibt). Dann wirds halt saumässig aufwändig, für jedes Intervall, das der HC haben kann den Wert extra zu setzen. Kann man aber machen.
So, das war der technische Teil. Vom Spiel her ist das so eine Sache: wenn die Begleiter nix tun, sondern z.B. in der Kupferkrone rumlungern, wie sollen sie da Erfahrung gewinnen?
Ist halt so eine Abwägung von Spielbalance und Realität. Aber als Mod kann man m.E. sowas ruhig machen. Wird ja keiner gezwungen, sowas zu installieren...
Wie das Skript genau aussieht:
// EP-Anpassung
IF
InParty(Myself)
Global("M#LYAEPAnpassung","LOCALS",0)
XPGT(Player1,200000)
THEN
RESPONSE #100
AddXPObject(Myself,100000)
Continue()
END
IF
InParty(Myself)
Global("M#LYAEPAnpassung","LOCALS",0)
XPGT(Player1,400000)
THEN
RESPONSE #100
AddXPObject(Myself,200000)
Continue()
END
IF
InParty(Myself)
Global("M#LYAEPAnpassung","LOCALS",0)
XPGT(Player1,600000)
THEN
RESPONSE #100
AddXPObject(Myself,200000)
Continue()
END
IF
InParty(Myself)
Global("M#LYAEPAnpassung","LOCALS",0)
XPGT(Player1,800000)
THEN
RESPONSE #100
AddXPObject(Myself,200000)
Continue()
END
IF
InParty(Myself)
Global("M#LYAEPAnpassung","LOCALS",0)
XPGT(Player1,1000000)
THEN
RESPONSE #100
AddXPObject(Myself,200000)
Continue()
END
IF
InParty(Myself)
Global("M#LYAEPAnpassung","LOCALS",0)
XPGT(Player1,1500000)
THEN
RESPONSE #100
AddXPObject(Myself,500000)
Continue()
END
IF
InParty(Myself)
Global("M#LYAEPAnpassung","LOCALS",0)
XPGT(Player1,2000000)
THEN
RESPONSE #100
AddXPObject(Myself,500000)
END
IF
InParty(Myself)
Global("M#LYAEPAnpassung","LOCALS",0)
XPGT(Player1,3000000)
THEN
RESPONSE #100
AddXPObject(Myself,1000000)
Continue()
END
IF
InParty(Myself)
Global("M#LYAEPAnpassung","LOCALS",0)
THEN
RESPONSE #100
SetGlobal("M#LYAEPAnpassung","LOCALS",1)
END
Macht halt eine Anpassung, die gleich auch noch für die Herbeirufung im Einsprengsel taugt.