[KotOR1] Knights of the old Republic

Soul

Senior Member
Registriert
24.06.2003
Beiträge
461
Ohhhh Freude Ohhhhh Freude endlich habe ich KotoR!!!!!!!
Und was soll ich sagen ein echt gutes wenn nicht gar großartiges Spiel
(das kannn ich erst sagen wenn ich durch bin -hänge gerade isn den Slums von Taris rum-).
Die Srory ist bis jetzt interessant, die Grafik ist die schönste 3d grafik die ich bis jetzt bei einem PC-Rollenspiel gesehen habe,die Kämpfe gehen flott von der Hand und ganz wichtig die interaktion mit den Chars. ist spitze.
Nur zwei sachen gefallen mir nicht so gut.
Zum einen ist das die etwas zu kurz geratene Char.-Entwicklung
(aber gut das ist Ansichtssache, ich gehöre zu dennen die am liebsten alles bestimmen beim erschaffen eines Chars. Aussehen, Persönlichkeit usw.)
Zum anderen ist da die Steuerung. Die ist zwar nicht übel aber mir fehlt die Übersicht die ich bei NWN und BG hatte.
Aber was solls irgend etwas ist ja immer, das Spiel ist trotzdem genial und ich kanns nur jedem Rollenspieler ans herz legen.

P.S.: Ich will damit den Threat auch gleich umfungtionieren (hoffe das geht)
Wenn ihr irgendwelche Fragen oder Probleme habt oder ihr habt gute Antworten auf Probleme anderer dann sschreibt sie doch einfach gleich hier rein. Dann brauch keiner immer extra einen neuen Threat aufmachen.
 

Sol

Mönch/Assassine
Registriert
09.11.2003
Beiträge
5.691
@Soul

Meinst du KotoR läuft bei mir auf einem Athlon XP 1700+ und mit einer Geforce 4 Ti 4200 in einer Auflösung von 1024x768 (medium details) flüssig, wenn das Spiel eine so schöne Grafik hat. Ich wollte es mir nämlich auch kaufen.
PS: Übrigens cooler Name, den du da hast :cool: ;) .
 

Soul

Senior Member
Registriert
24.06.2003
Beiträge
461
Danke dir.

Jo müsste eigentlich fließend laufen.
 

Stargazer

Senior Member
Registriert
29.09.2001
Beiträge
897
Hm, NWN meets BG2 klingt ja sehr vielversprechend.

Wüßte nur gerne, ob das auf meiner Kiste auch einigermaßen fließend läuft (ansonsten würde ich mir über Weihnachten eher endlich mal IWD2 vornehmen). Gibt's da irgendwo 'ne Demo zum Runterladen?
 

Chinasky

Dirty old man
Registriert
01.10.1999
Beiträge
10.809
@Lordsnow: Schöne Review, macht neugierig und gierig... :)
Aber ich ahne schon - wir werden Dich in den kommenden Tagen selten im Battlenet sehen. Dabei hab ich doch heute einen Elementarskiller gefunden... :D
Ja, ein paar Screenshots wären nicht übel. :up:
Vielleicht nicht nur von den schönsten Stellen aus dem Game, sondern so eine für den Durchschnitt repräsentative Auswahl.
 

Omega

Drachenbabysitter
Registriert
06.08.2001
Beiträge
1.270
Als guter Charakter habe ich das Spiel nun schon einmal durch, habe gestern dann mal als etwas weniger frendliches Wesen angefangen :fies:

Aber ich muss sagen ich bin begeistert von dem Spiel.
Bioware hat imo wirklich alles was an der Aurora Engine nicht so gelungen war ausgebügelt, das Charaktersystem wurde ein wenig vereinfacht (was ich eigentlich schade finde, aber man hat trotzdem genug Möglichkeiten).
Einzig und allein die Steuerung fand ich Anfangs gewöhnungsbedürftig, aber die find ich nu au Klasse.
Alles in allem also ziemlich gelungen (Aber es kommt zumindest von der komplexen Storyline nicht an BG ran)
 

Dragon Baron

Drachenhüter
Registriert
19.10.2000
Beiträge
76
"Star Wars: Knights of the old Republic" kann wirklich begeistern!!!
Wer weitere Informationen über das Spiel haben möchte, kann diese z.B. auf folgenden Seiten erhalten:

GameStar-Test: http://www.gamestar.de/magazin/tests/adventure/14287/

krawall.de-Preview: http://www.krawall.de/artikel.php?s=&artikel_id=8583


Offizielle Seiten:

LUCASARTS: http://www.lucasarts.com/products/swkotor/
LUCASARTS: http://www.lucasarts.com/products/swkotor/splash.htm
BioWare: http://www.bioware.com/games/knights_old_republic/

Ich würde es sehr begrüßen, wenn man in diesen heiligen Hallen KotoR ein eigenes Forum spendieren würde.


Gruß
DragonBaron
 

Fabian

Hefti
Registriert
17.10.2001
Beiträge
4.398
@Dragon Baron
Das eigene Forum kommt glaub ich sicher noch, zumindest so bald ordentlich viel über das Spiel diskutiert wird.
Ab heute Abend (dann kommt meine Windows XP CD) kann ich dann hoffentlich auch mit reden. :)
 

Ribalt

Ork-Metzler
Registriert
16.05.2002
Beiträge
4.289
Ists also fürn PC unterdessen auch da :) Habs auf der Xbox vor ca. 3 Monaten durchgespielt...


Kleiner Tipp... böse Jedis (ich war am maximalen Limit von boshaftigkeit :D) sind stärker :D, was ich an Blitzen verschiessen konnt war nimmer Feierlich :p hab den Endboss nur mit denen gekillt.

Das einzige was mich an dem Game ein bisschen stört ist das man ein Jedi werden muss, warum? Ich startete mein Spiel als Dieb/Schurke kA mehr wie die Klasse hiess und konnte so extrem viele Punkte auf die Redegewantheit skills legen... nur Leider wird man ja mit ca. lvl 9 Jedi und von da an kann man pro lvl noch maximal 1 Punkt drauftun :/. Ebenfalls ein bisschen schade (aber Star wars - realistisch) ist die tatsache das (Kamp-)Jedis einfach um längen stärker sind als normale Kämpfer.

noch kurz:

Story is gut
Grafik is geil
Ich bin die dunkle Seite in Person
 

Soul

Senior Member
Registriert
24.06.2003
Beiträge
461
Na das glaub ich nicht das böse jedis unbedingt stärker sind als gute.

Aber du hast schon recht mit diesem zwang jedi werden zu müssen.
Doch wenn du kein Jedi werden würdest dann wirdest du im Spiel bestimmt nicht sehr weit kommen.
 

Dragon Baron

Drachenhüter
Registriert
19.10.2000
Beiträge
76
@Fabian:

KotoR hat Suchtfaktor. Ich wünsche Dir viel Spaß beim Spielen!!! Ich komme kaum noch vom PC weg. Es gab bislang nur wenige Spiele, die mich so vor den PC gefesselt haben. BioWare hat wieder einmal bewiesen, dass sie eine Top-SW-Schmiede sind. Für mich ist ein Traum in Erfüllung gegangen. Ein Rollenspiel im StarWars-Universum, und dann auch noch so ein geniales.

Gruß
DragonBaron
 

Lord Snow

Lord Commander
Registriert
05.02.2002
Beiträge
3.539
@Hank

Mit der Annahme, dass ich in nächster Zeit eher selten im BNet anzutreffen bin, könntest du recht haben. :)

@DragonBaron

Ganz sicher, dass man Jedi werden MUSS? (Edit: Scheint wohl wirklich so zu sein. Es sind zwischen 2 und 8 Nicht-Jedi Level möglich. Danach MUSS man Jedi werden.) Naja, selbst wenn, stört mich das nicht besonders. Ich habe ja zwecks Spezialisierung auf die Anwendung der Macht ab Level 2 meinen Schurken nicht mehr aufsteigen lassen. War zwar nicht ganz leicht an zwei Stellen im Spiel, aber ich hab es auch so nach Dantooine geschafft.


Ich hab mir mal die Mühe gemacht, einige Bilder und Impressionen aus dem Spiel zu sammeln, zu bearbeiten und auf meinen Webspace hochzuladen. Ich habe versucht bei den Bildern einen Kompromiss zwischen Qualität und Grösse zu finden, so dass auch Modemuser sich die Bilder anschauen können. Die Screenshots sind je etwa 100 KB gross.

Hier erstmal ein Überblick über die Präsentation der momentan getragenen Ausrüstung, des Gruppengepäcks, der Spielerdaten, der Fähigkeiten, der Talente, des Nachrichtenfensters, des Journals und der Karte.

Die Gefährten werden übrigens auf die gleiche Weise verwaltet wie der Hauptcharakter.

So sieht ein gewöhnlicher Handelsbildschirm aus, den man zuvor natürlich durch einen Dialog wie BG aufruft. Von den Dialogen und Zwischensequenzen lässt das Spiel leider keine Shots machen, da hätte ich FRAPS dazu benutzen müssen.

Hier einige Bilder aus Taris, der ersten Stadt im Spiel. Die südliche Oberstadt mit Blick nach Osten und nach Westen.

Es gibt in KotoR eine First Person Perspektive, auf die man jederzeit umschalten, in der man sich aber nicht fortbewegen kann. Hier ein Sithtrooper aus der Panoramaansicht. Der Blick auf ein startendes Raumschiff.

Weitere Impressionen aus einer der beiden Bars auf Taris. 1 2 3

Na, wer errät was mein getarnter HC da in der Hand hält? :D

So sieht man den/die ausgewählte GruppenführerIn meistens. Der Rest der Truppe rennt hinterher. Man kann jederzeit zwischen den Gruppenmitgliedern hin und her schalten. 1 2

Die Kämpfe mit Lichtschwertern, die nur Jedis und Sith handhaben können, sind sehr beeindruckend und reichen optisch an die Kämpfe in Jedi Knight 3 heran. 1 2 3

Hier hab ich noch den Einsatz zweier Machtkräfte dokumentiert, nämlich Machtstoß und Lähmung. Ach ja, wie man hier sehr schön sieht, kann man einen Lichtsäbel auch werfen, falls man die nötige Machtfähigkeit erwirbt. :D

Abschliessend noch ein paar Eindrücke von der Jedibasis auf Dantooine. Ein Teil der Ebon Hawk ist hier zu sehen, der zentrale Platz vor der Basis hier. Man beachte den Schwarm Vögel im Hintergrund. Was Architektur angeht haben Jedis anscheinend Geschmack. Hier ist der Rat der Jedi auf Dantooine zu sehen, der den HC zum Jedi ausbildet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lazarus

Lumpenbarde
Registriert
15.06.2001
Beiträge
2.146
Super Bilder, Lord Snow!
Und meinen Dank an alle, die etwas über das Spiel erzählen!
:up:

@Lord Snow: Was hat Dein Charakter eigentlich auf den Schläfen sitzen?
 

Fabian

Hefti
Registriert
17.10.2001
Beiträge
4.398
So, ich habs jetzt auch angefangen:
:up: KotoR ist echt genial!!! Eindeutig Bg2 Niveau. :up:
Ich bin gestern erst kurz vor 5 ins Bett, das Spiel lässt einen so leicht nicht wieder los.
Das letzte mal ist mir das bei Bg2 passiert...
:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Lord Snow

Lord Commander
Registriert
05.02.2002
Beiträge
3.539
@Fabian

Bis um fünf Uhr gezockt? :eek: Ich nur bis drei. :D

@Lazarus

Das ist ein Visier, das mir einen Bonus auf meinen Willensstärke Rettungswurf und die Fähigkeit Bewusstsein gibt. :)


Ich habe jetzt, da ich in den Jedi-Orden aufgenommen worden bin, noch ein paar Bilder von Dantooine geschossen. Hier stehe ich vor der Jedi-Enklave. Dantooine ist ein Farmplanet, an den Kartenrändern erahnt man die Weite des Planeten. Mein Jedi (Bild ist arg komprimiert) wartet zum Kampf bereit vor malerischer Kulisse.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fabian

Hefti
Registriert
17.10.2001
Beiträge
4.398
@Lord Snow
Irgendwie verging die Zeit wie im Fluge, als ich zum ersten mal auf die Uhr schaute wer es 01:00, beim zweiten mal dann plötzlich 4:50. :D

Wie ich sehe bist du ein Gesandter?! :)
Ich war vorher Späher und bin jetzt Jedi Wächter geworden.

Zum Glück ist heute frei. :D
 

Soul

Senior Member
Registriert
24.06.2003
Beiträge
461
Guten Abend.
Ich hab da mal ne Frage da ich mich mit den D&D bzw. AD&D Regeln nicht so gut auskenne.
Mein HauptChar ist von der Grundklasse her Soldat lvl. 8 und ich bin nun Jedi-Wächter lvl. 1. Wieso kann ich bei einem Level-Aufstieg nur je eine Punkt bei Fähigkeiten verteilen wehrend andere meiner Chars. immer mehrere Punkte verteilen dürfen ???
 

Fabian

Hefti
Registriert
17.10.2001
Beiträge
4.398
Weil deine Gefährten ne andere Klasse haben, und die Anzahle der Fähigkeiten und Talente die du pro Level bekommst, hängt von der Klasse ab. :)
Ansonsten hängt die Anzahl der zu verteilenden Fertigkeitenpunkte auch von deiner Intelligenz ab.
Je höher deine Int. ist desto mehr Fertigkeitenpunkte bekommst du. :)
 

Lord Snow

Lord Commander
Registriert
05.02.2002
Beiträge
3.539
Die Skillpunktverteilung sieht so aus:

Soldat

SP/Level: (2 + Int Bonus) / 2

Scout

SP/Level: (6 + Int Bonus) / 2

Gauner

SP/Level: (8 + Int Bonus) / 2

Jedi-Hüter

SP/Level: (2 + Int Bonus) / 2

Jedi-Gesandter

SP/Level: (2 + Int Bonus) / 2

Jedi-Wächter

SP/Level: (4 + Int Bonus) / 2

Für die Charakterstufe (nicht Klassenstufe) eins wird diese Zahl wie gewohnt mit 4 multipliziert.

Wie man sieht, gibt es insgesammt wesentlich weniger Skillpunkte als in NWN (das "/2" fällt da weg, grob gesagt), allerdings gibt es ja auch weniger Skills.
 
Zuletzt bearbeitet:

Soul

Senior Member
Registriert
24.06.2003
Beiträge
461
Ahhh sooo !!!
Vielen Dank jetzt hab ich es kapiert.
 
Oben