[KotOR1] Knights of the old Republic

Soul

Senior Member
Registriert
24.06.2003
Beiträge
461
Hallo und guten Tag

Nun kommt ja bald Biowares neustes Spiel Knights of the old Republic auch für den PC und da wollt ich mal ganz allgemein fragen was ihr von dem Game haltet und ob ihr es euch zulegen wollt.

Ich persönlich liebeugle schon lange mit diesem Spiel und freue mich schon auf den 4 December wenn ich es mir endlich kaufen kann.
 

Fabian

Hefti
Registriert
17.10.2001
Beiträge
4.398
Also ich freu mich schon sehr, sehr auf das Spiel.

Laut so ziemlich allen Berichten die ich gelesen habe soll es so gar noch besser als Baldurs Gate 2 sein.
In der Gamestar erhielt "Knights of the old Republic" 93%!
Die einzigen Negativpunkte waren:
*kleiner Bugs (den Punkt kann man wohl schon nach dem ersten Patch streichen!)
*kaum klassische Rätsel
*hardwarehungrig

Die positiven Punkte in der Kurzzusammenfassung:
*freie Gessinungswahl
*viele Lösungsmöglichkeiten
*glaubwürdige Charaktere
*tolle Taktikkämpfe
*massig Unter- und Nebenquests
*abwechslungsreiche Story

Also eine absolute Traum"kritik". :):up:

Besonders gut soll wohl die Charakterineraktion mit den Gruppenmitgliedern sein und die Entscheidungen Spieler sollen sehr starke Auswirkungen auf den Spielverlauf haben. :up:
Auch die Grafik ist top, genau so wie das D20 System. :)


Ps.: @Mods Kann vielleicht einer den Thread ins Bg1 Forum schieben? Ich denke das Spiel ist so gut, dass auch alle die nicht ins "Andere Welten" Forum reinschauen, davon wissen sollten.
Denn wenn das Spiel wirklich so gut ist wie man von überall hört, wird Nighti wohl bald ein neues Unterforum aufmachen müssen. :D
Desweiteren war das Ausweichforum ja immer für Spiele da die NICHT von Bioware und/oder Black Isle entwickelt worden sind, was hier woh nicht zutrifft. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Soul

Senior Member
Registriert
24.06.2003
Beiträge
461
Genau das hat mich auch bewogen mir das spiel zu holen.
Außerdem hat ein Freund von mir das Game auf der X-Box gezockt und nur noch davon gschwärmt.
Hoffe nur das die Interaktion mit den Mitstreitern wirklich wieder so gut oder gar besser wie in Baldurs Gate 2.
Ist verdammt lange her das ein Rollenspiel sowas geboten hat.
 

Lazarus

Lumpenbarde
Registriert
15.06.2001
Beiträge
2.146
Oha.

Zu dem Thema gab es ja doch schon ein Topic im "Andere Welten"-Forum.
Ich wunderte mich schon im Ausweichforum darüber, dass über die anscheinend gelungene Symbiose von BG2 und NwN noch so wenig zu hören gewesen ist.

Ich werde mir das Spiel wohl holen!
Vielleicht nicht direkt an den ersten Tagen.
Aber wenn die ersten Reaktionen "normaler" Spieler nicht allzu enttäuscht ausgefallen sind, kann's losgehen im Star Wars-Imperium. :)

Hier noch ein paar Links für diejenigen, die sich genauer über das Spiel informieren wollen:
Offizielle Seite: http://www.bioware.com/games/knights_old_republic/
Fanpage von Pandur: http://www.sternenschmiede.de
Preview von Gamesweb: http://gamesweb.com/pc/previews/s/swknightsoftheor/prev-index.php
 

Malakai

Daedra Lord
Registriert
13.05.2002
Beiträge
2.351
Die US Version ist ja schon unterwegs, bzw in Usa Land ja schon draussen.
Werde ich mir auf jeden Fall zulegen. :)
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
KotoR ist in der USA schon draußen ? Cool !

Aber das es besser als BG2 sein soll, naja, pfft - das glaub ich erst, wenn ichs gespielt hab. :)
 

Veldryn

Strauchdiebin
Registriert
24.01.2002
Beiträge
7.081
Au ja... die US Version wird mein.... *mit Malakai schon drauf freu*
 

Fabian

Hefti
Registriert
17.10.2001
Beiträge
4.398
Och, die dt. Version erscheint ja auch schon in knapp ner Woche, genauer gesagt am 4 Dezember. :)
 

Veldryn

Strauchdiebin
Registriert
24.01.2002
Beiträge
7.081
Und wenn schon... es geht doch nix über Originale. Ist immer stimmungsvoller als ne Übersetzung. (imho natürlich) ;)
 

Frankyboy

Erzpaladin
Registriert
13.03.2002
Beiträge
1.444
Ich bin auch schon sehr gespannt auf das Spiel, vorbestellt ist es auf jeden Fall bereits. Ob es so sptizenmäßig wird wie BG2, das werden wir ja bald sehen. (Die Frage ist allerdings, in wieweit man die Spiele vergleichen kann.) Es wäre auf jeden Fall wünschenswert, da NWN ja nicht ganz so ein Kracher war, wie ursprünglich erhofft.
 

Fabian

Hefti
Registriert
17.10.2001
Beiträge
4.398
Seit heute ist das Spiel auch in der deutschen Version erhältlich.
z.B. auf www.gamesware.at
Ich werds mir auch in den nächsten paar Tagen holen, [flüster] wenn mal endlich meine Festplatte kommt. :rolleyes:[/flüster]
Viel Spaß beim zocken des neuesten Bioware Hit. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

Lazarus

Lumpenbarde
Registriert
15.06.2001
Beiträge
2.146
Allerdings!

Viel Spaß beim Spielen, Fabian!

Berichte uns mal von Deinen Erfahrungen! :)
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Inner PC Games haben die 92% gegeben ... BG2 hatte "nur" 91%, wohlgemerkt.

Sagt aber noch nicht unbedingt viel aus. Der Beschreibung nach kam bei mir nämlich gar keine Begeisterung auf. Ein 'einfaches' Magiesystem ist nicht das, wovon ich träum...
 

Moonknight

Firekraagkiller
Registriert
01.03.2000
Beiträge
434
Ich habs un bin begeistert! Es is heute von Amazon geliefert worden und is verdammt gut! Interaktion mit den NPCs, das D&D System ist gut umgesetzt worden! Ja hmm Grafik ist verdammt schickt! Nur bei der Steuerung merkt ma das es von einer Konsole kommt! Ich würde viel lieber meinen Char per Mausklick hin und herbewegen als mit den W/A/S/D Tasten! Zumal ich diese Funktion nicht mal auf die Cursortasten legen kann!

Storymäßig scheints ja ganz gut zu sein, bin leider noch nicht soweit, aber das ändert sich bestimmt bald ganz schnell!

Dummweise hab ich nun ein Problem! Ich hab vor 2 Wochen mit Star Wars Galaxies angefangen un nu muss ich immer zwischen den beiden Games hin und herwechseln! ARGH! ;)

Wenn ich was weiter bin dann schreib ich nochmal was zu dem Spiel! Aber da ich erst nächste Woche Dienstag wieder zu Hause bin kann es sein das das was länger dauert!

MfG
 

Fabian

Hefti
Registriert
17.10.2001
Beiträge
4.398
In den lokalen Läden erscheint das Spiel ja morgen, ich hab meins schon auf die Seite legen lassen. :)

Ansonsten ist meine neue Festplatte endlich auch gekommen, das bedeutet Samstag Nachmittag
(morgen geht nicht--> Nikolausfeier + Karate Kader Training ;))hab ich dann auch mal Zeit zum spielen. :)
*vorfreu* :)
 

Lord Snow

Lord Commander
Registriert
05.02.2002
Beiträge
3.539
Ich besitze es seit Mittwoch und habe ungefähr ein Dutzend Läden abgeklappert, bis ich KotoR schliesslich in meinen kleinen gierigen Händen halten konnte. :D

Mein Ersteindruck: Hervorragend! KotoR scheint so gut zu sein, wie NWN ursprünglich werden sollte. Die Odyssey-Engine (eine Weiterentwicklung der Aurora-Engine) wirkt, was Interface und Kampfsystem betrifft, extrem durchgestylt und ist, was die Grafik angeht, nur als brilliant zu beschreiben. Die Dichte der Atmosphäre und die Qualität der Story inklusive Charakterinteraktion erinnert an BG2 und für denjenigen, der sich als sonst womöglich eher konventioneller RPGer auf das Szenario einlassen kann, drängt sich der Vergleich mit BG auf, welcher in diesem Fall wirklich gerechtfertigt ist.

Die Charakterentwicklung hat sehr grosse Ähnlichkeit mit NWN (das, was mir an NWN am besten gefallen hat) und bietet mehr Möglichkeiten als ich vorher angenommen habe. Man startet entweder als Gauner (Dieb), Späher (Waldläufer) oder Soldat (Kämpfer) und hat später (recht bald) im Spiel die Möglichkeit in einer von drei Jediklassen (eine Art Prestigeklassen) aufzusteigen, die da wären: Jedi-Wächter (Betonung liegt auf Lichtschwertkampf), Jedi-Gesandter (Betonung liegt auf Einsatz der Macht) und Jedi-Hüter (Mittelding der beiden vorherigen Jediklassen). Das klingt jetzt nicht unbedingt so, als wären das viele Auswahlmöglichkeiten. Andererseits ist damit so ziemlich alles abgedeckt, was im Star Wars Szenario überhaupt möglich und dabei sinnvoll ist.

Das Regelsystem (D20) ist bis auf wenige Ausnahmen das gleiche, das man in NWN findet (inklusive Attributen, Klassenskills, Bonustalenten, drei verschiedenen Rettungswürfen usw.). So kann man aus einer Vielzahl von Talenten auswählen. Die Anzahl der Fertigkeiten hingegen ist wesentlich beschränkter, was ich persönlich allerdings eher positiv werte.

Die Macht wirkt in allen Belangen wie Magie in Fantasyrollenspielen. Man muss Machtsprüche allerdings nicht memorieren wie die Zaubersprüche in BG, sondern man erwirbt sie ähnlich wie Talente in mehreren Stufen, wenn man in einer der Jediklassen aufsteigt. Wie oft man diese Sprüche einsetzen kann, hängt von der Anzahl der Machtpunkte ab, die der jeweilige Charakter hat, und deren Gesamtzahl wiederum mit jedem Level in einer der Jediklassen unterschiedlich schnell steigt. Diese Machtpunkte regenerieren sich mit der Zeit.

Der Kampf ist wesentlich spannender und schneller als die Kämpfe in NWN und dazu ansprechender in Szene gesetzt. Kämpfe mit Lichtschwertern sind brilliant choreographiert und sehen schlichtweg atemberaubend aus. Man vergisst dabei beinahe, dass auch KotoR ein rundenbasiertes Kampfsystem hat.

Die deutsche Synchronisation zu beurteilen ist schwer, da ich die Originalversion nicht kenne. Ich würde sie nicht gerade phänomenal nennen, zumindest waren aber bis jetzt keine Schnitzer dabei. Ich persönlich würde die Sprachausgabe als gut bezeichen. Der Sound sonst ist erstklassig und so stimmungsvoll, wie es sich für ein StarWars Spiel gehört.

Die Charakterinteraktion ist eines der Highlights des Spieles. Die Dialoge sind durchweg gelungen, tragen sehr zur Atmosphäre bei und werden ausschliesslich mit dem HC geführt. In beinahe jedem Dialog hat man die Möglichkeit die dunkle oder die helle Seite seines Charakters auszuspielen. Jedes Quest kann man auf ebenso unterschiedliche Art lösen. Je nachdem wie man mit der Welt interagiert bzw. zur hellen oder der dunklen Seite der Macht tendiert, verändert sich das Aussehen des Charakters sowohl im Spiel als auch das Charakterportrait. Ein Pfeil im Charakterscreen zeigt an, wie weit man den beiden Extremen Gut und Böse zugeneigt ist.

Die Mitglieder der Gruppe, mit denen man sich jederzeit unterhalten kann, geben in Dialogen ihren Senf dazu, erzählen in persönlichen Gesprächen nach und nach mehr über sich und ihre Vergangenheit und wachsen einem so mit der Zeit ans Herz. Alle Gefährten (insgesammt 9) müssen allerdings erst einmal gefunden werden bzw. stossen im Lauf der Story automatisch zur Gruppe. Maximal zwei davon dürfen den HC in die meist grossen Areale des Spieles begleiten, der Rest wartet im derzeitigen Unterschlupf (zu dem man über eine Art Shortcut-Funktion der Karte gelangt, die einen nach erneutem Klick wieder ins Szenario zurückbringt) und kann so jederzeit konfortabel eingewechselt werden.

Die Story ist episch und das Star Wars Feeling kommt darin erstklassig rüber. Das Spiel ist zur Abwechslung mal keines, das man an einem Wochenende durchhat, sondern hat eine angenehme Länge, die mit 80(!) Spielstunden veranschlagt ist, wenn man sich um (die gutdesignten) Nebenquests schert.


Allerdings gibt es auch Dinge, die weniger gut gelungen sind. Zum einen wäre da die Steuerung zu nennen, die für den PC nicht optimal umgesetzt ist und massgeblich von der X-Box beeinflusst ist. :rolleyes: Man bewegt den HC oder wahlweise ein anderes Gruppenmitglied mit W, A, S , D. Mit der gedrückten rechten Maustaste dreht man die Kamera horizontal (man sieht seinen Charakter standardmässig von leicht schräg hinten), vertikal ist nicht. Mit dem Cursor markiert und manipuliert man Gegenstände bzw. Lebewesen. Der Charakter kann nur im Tarnmodus gehen, in allen übrigen Situationen rennt er. Waffen kann man auf Tastendruck nicht wegstecken, obwohl man das laut Anleitung können sollte, dazu muss man dann umständlich im Inventar rumfuhrwerken. (Edit: Stimmt nicht mit der X Taste ist das protzen mit einem Lichtsäbel gemeint, falls vorhanden, nicht das wegstecken der Waffe.)

Das Inventar wird trotz diverser Filteroptionen mit der Zeit bzw. Anzahl der Gegenstände unübersichtlich. Den Inhalt von Containern kann man nur vollständig einsacken.

Die Sprachausgabe von Aliens ist viel zu lang für das, was sie sagen, lässt sich aber mit Linksklick abkürzen. Und für jeden Charakter stehen nur drei mögliche Scripts zur Auswahl, einen Scripteditor gibt es nicht. Ausserdem sieht es mit Modding (das bei KotoR nicht gewollt ist und seitens Bioware nicht unterstützt wird) eher schlecht aus, da es keinen Editor wie in NWN gibt und viele dafür essentiell wichtige Files hardcodiert sind.

Die Hardwareanforderungen sind ziemlich hoch, auf meinem 2 GHz Rechner mit 512 MB RAM und einer Radeon 9500 Pro spielt es sich aber auch noch mit einer Auflösung von 1024*768 Pixeln flüssig. Probleme gibt es in der deutschen Version bis dato mit Radeon 9600 (Pro) Karten bzw. Mainboards mit Intel i845 or i850 Chipsatz und 100 MHz FSB.


All diese kleinen Mängel können (und werden höchstwahrscheinlich) allerdings mit einem Patch noch bereinigt werden und sind zumindest für mich nicht so gravierend, da sie den Spielspass nicht nennenswert beeinträchtigen. Dafür ist der Rest einfach viel zu gut. Mein Fazit: Ab heute gibt es endlich einen würdigen Nachfolger von Baldur´s Gate 2. :):up:
 
Zuletzt bearbeitet:

Lord Snow

Lord Commander
Registriert
05.02.2002
Beiträge
3.539
Ach ja, noch eine Anmerkung zu den Machtfähigkeiten: Es gibt neutrale, helle und dunkle Jedi-Fähigkeiten, die jeweils 2-3 Stufen haben, die man einzeln erlernen muss. Jeder Jedi kann jede Fähigkeit einsetzen, wenn er sie erst einmal gelernt hat. Allerdings kostet einem guten Jedi, je nach seiner momentanen Gesinnung, der Einsatz einer dunklen Macht wesentlich zu 25%-75% mehr Machtpunkte als der Einsatz einer hellen Macht. Der Einsatz einer hellen Machtfähigkeit ist für ihn zwischen 10%-50% "billiger". Für einen dunklen Jedi gilt das Ganze natürlich umgekehrt.

Ein Wort noch zur Grafik: Wer fürchtet, dass die Karten genauso eckig und langweilig aussehen wie in NWN, den kann ich beruhigen. Eine Modulbauweise ist dem Spiel nicht anzumerken und man trifft im Spiel auf viele runde Formen. Auch die Charaktermodelle sehen wie alles andere fabelhaft aus. Wenn ich es schaffe, stelle ich heute abend ein paar Screenshots hier ein. :)
 

Veldryn

Strauchdiebin
Registriert
24.01.2002
Beiträge
7.081
@Lord Snow: nanu, hast deinen Wohnort im Status sogar gewechselt vor lauter Freude über Kotor? Oder war der schon länger "Ebon Hawk"? ;)

Tolles Review, vielen Dank! Was hab ich Lust, die dunkle Seite der Macht kennenzulernen... :fies:

Was sind denn so deine Lieblings-NPCs? Welche lohnen? (aus Dialogsicht, weniger aus Sicht ihrer Fähigkeiten)
 

Lord Snow

Lord Commander
Registriert
05.02.2002
Beiträge
3.539
Da kann ich dir leider (noch) nicht allzuviel drüber sagen, weil ich erst die erste Stadt Taris unsicher mache und bisher nur einen der NPCs, Carth Onasi ("...ein fähiger Pilot der Republik und Held des Mandalorianischen Krieges...") getroffen habe.

Was meinen Wohnort angeht, der ändert sich je nachdem in welchem Ort auf welcher Spielwelt ich mich gerade befinde. In dem Fall ist es etwas geschummelt, weil ich die Ebon Hawk noch gar nicht zu Gesicht bekommen habe. :D Momentan ist mein Unterschlupf ein schäbiges Appartement in Taris. :rolleyes: Die Ebon Hawk und die anderen Unterkünfte sind mit einer Fortress wie in BG2 vergleichbar. Dort darf man z. B. auch seine Ausrüstungsgegenstände aufrüsten.

Übrigens man kann natürlich auch einen reinen Dieb mit hinterhältigem Angriff spielen. Für das Verstecken sorgen Tarnvorrichtungen, die es in den diversesten Ausführungen gibt. Der grafische Effekt der aktivierten Cloaking Devices ist eine Augenweide.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben