[Release] Jasteys Solaufein (Solaufein's Rescue)

Nalfein

Der Finstere
Registriert
10.10.2003
Beiträge
5.107
Wuerde ihm jetzt nicht noch die besten Magierzauber aufs Auge druecken. Mit seiner Magieresistenz hat er ja schonmal in dieser Ecke einen netten Vorteil.

Besser finde ich die Idee mit dem Rassenfeind(gerne auch mehrere: Illithiden, Betrachter, Sanguadinger)
Und wenn das noch nicht reicht: Stealth + Hinterhaeltige Angriffe, wie beim Stalker.

Prinzipiell passt das Stalker Kit eigentlich perfekt zu ihm, gepaart mehr Waffenpunkten (eingeschraenkt auf "Drow" Waffen) + Innates.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.970
Danke für die Ideen.

Dabus: Wilde Magie oder was dafür gehalten werden kann sind nicht so mein Ding, mich frustriert das eher.

Ansonsten kann ich als Quintessenz ziehen, dass es viele verschiedene Meinungen gibt, die ich niemals alle werde zufriedenstellen können. Ich finde aber alle genannten Ideen sehr interessant und werde mal überlegen, ob und was ich davon integrieren will.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.970
Der erste Post ist um einen Downloadlink reicher, und ich habe den Thread umbenannt, denn nun gibt es die Betaversion vollständig auf deutsch!

Seine magischen Fähigkeiten sind dem angelehnt, was ein Drow nach Regelbuch an Magie haben (oder außerhalb des Unterreiches nicht haben) sollte.
Noch einmal vielen Dank für die Ideen, aber mächtiger wollte ich ihn nicht machen, und eine "wilde" Komponente bei Magie ist nicht so mein Ding.

Solaufein hat einen Freundschaftspfad für alle HCs, allerdings wird er sich einem bösen HC mit niedrigem Ruf eher nicht öffnen. Inhalte sind vollständig (Dialoge, Einmischdialoge, NPC-Banter) einschließlich Thron des Bhaal.

Gescriptet ist das Ganze so, dass alle Freundschaftspfad-Dialoge und NPC-Banter in SvA und ToB triggern können. Dazu gibt es noch "nur ToB" Dialoge und Banter, damit er dort auf alle Fälle auch was sagt.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.970
Der Download ist geupdatet. Änderung ist ein vergessener übersetzter String, der nun in beiden Sprachversionen korrekt angezeigt wird.

Die "englische" Version ist weiterhin hauptsächlich noch auf deutsch.

Ich würde mich nach wie vor sehr freuen, wenn jemand Interesse daran hat, Solaufein auszutesten! Die Mod ist kompatibel mit BGII und BGT.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.970
Versionsupdate.

Änderung ist eine aktualisierung des Codes, mit dem das Kit installiert wird, so dass es auch bei der durch ToBEx erhöhten zulässige Kitanzahl ohne Fehler klappt.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.970
Versionsupdate.

NPC-Banter finden nun nur noch statt, wenn beide Gesprächspartner in der Gruppe sind.
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.092
Mir ist da ein Unterhaltungsfetzen in Erinnerung, wenn die Gruppe Solaufein verschont - ich glaube dann, wenn er die gefälschten Dracheneier gibt.

Er erwähnt dann, dass Phaere und er sich einst sehr liebten und sie erst so wurde, als die Mutter Oberin sie mit Tentakelruten auspeitschen ließ - das sah für mich irgendwie so aus, als würde er Phaeres Entwicklung eher bedauern und die alte Phaere vermissen, als dass seine Liebe zu ihr endgültig erloschen wäre ...

Hoffe, Du nimmst mir das jetzt nicht krumm, aber das ist mir gerade eingefallen und da dachte ich, ich erstatte mal Bericht. ;)

Übrigens: Gibt es auch eine Kompatibilität mit Elistraees Song, oder sollte man die beiden nicht zusammen installieren?
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.970
Mir ist dieser Text durchaus bewusst. Die Entwicklung bedauert er durchaus, das ist kein Widerspruch darin, dass ihm die jetzige Phaere zuwider ist.
Kommentierst Du meine Beschreibung oben oder den Inhalt der Mod?

Eilistraees Song müsste kompatibel sein, zumindest habe ich mit Lava diesbezüglich kommuniziert. Müsste ich aber nochmal nachschauen, ob er es implementiert hat.
So richtig sind die beiden Mods inhaltlich aber nie wirklich kompatibel, weil meine Mod annimmt, dass Solaufein keinen Kontakt zu offen lebenden Anhängern Eilistraee hatte, und schon gar nicht außerhalb Ust Nathas. Da muss man etwas darüber hinweg sehen, wenn man beide Mods zusammen spielt. Auch Weimers Solaufein erzählt einem, dass er keinen Ort hat, an den er gehen könnte - passt auch nicht mit Eilistraeees Song zusammen.
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.092
Mein Post oben bezieht sich auf diese Stelle in der Beschreibung:
Seine Liebe für Phaere ist seit langem erloschen, er verabscheut sie genauso wie alle anderen Drow, die nach Lolths Gunst streben.

Das hat mich eben wegen dieser Stelle irritiert, in der er über seine Beziehung zu Phaere sprach - für jemanden, dessen Zuneigung erloschen ist, hat sich das sehr wehmütig gelesen.

Naja, wenn es nur um den Inhat zwischen beiden Mods geht, würde mich das nicht stören. Sorgen würde ich mir nur machen, wenn es technische Inkompatibilitäten gäbe, die zum Beispiel ein wichtiges Script blockieren, oder Abstürze verursachen ... Aber wegen eventuellem widersprüchlichen Inhalt - da kenne ich einen gewissen Mod, bei dem es mich weit, weit mehr stört! ;)
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.970
Also beziehst du Dich auf den kurzen Text der Beschreibung und nicht auf den eigentlichen Modinhalt, der bereits fertig geschrieben ist. Da hätte ich mir eher gewünscht, dass Du vielleicht nachfragst, wie ich das umgesetzt habe, oder es evtl. sogar selbst nachliest, anstatt mich darauf aufmerksam zu machen, so als könnte ich diese eindrucksvolle und für seine Charakterisierung so wichtige Stelle übersehen haben. :hae: Ich hoffe, Du nimmst es mir nicht krumm. Ich habe durch den Beschreibungstext, den ich sehr knapp gehalten und wohl mit Fokus auf die Unterschiede im Vergleich zum Weimer-Mod geschrieben habe, die Diskussion sicher provoziert, aber evtl. kannst Du nachvollziehen, dass bei einer fertig gerschriebenen Mod, die unbenutzt auf dem Server liegt, mich eine solche Diskussion eher frustriert, da ich mir mittlerweile erhofft hätte, über den wirklichen Inhalt diskutieren zu können.
Und auf welche Mod Du Dich beziehst, weiß ich nicht, falls es eine von mir ist, lass es mich wissen, ansonsten muss ich es vielleicht auch nicht wissen.
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.092
Sorry, ich wollte es nicht so rüberbringen, dass ich Dir zutrauen würde, Details zu übersehen - das nächste mal frage ich nach, ich es umgesetzt ist! ;)

Frustrieren wollte ich Dich natürlich nicht! Und nein - provoziert ist ein - sehr hartes Wort. :wuerg: Einigen wir uns auf irritiert. ;)

Und auf welche Mod Du Dich beziehst ...

Nein, von Dir war das keine. Es handelt sich dabei "Check the Bodys" - ein sehr gerne von mir als Beispiel genommener Mod, einfach weil er eigentlich voll genial, aber auch ziemliche Schwächen enthält.
Die von mir angedeutete Unstimmigkeit hier ist die Sache mit "Surayahs Zwangsheirat" - Ihr Zukünftiger ist laut dem Mod Saerks Geschäftspartner Yusef - der aber im Originalspiel Saerks Sohn und damit Surayahs Bruder ist! :hae:
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.970
Entschuldige, Du hast da meinen Frust abgekriegt. Danke natürlich für Deine Anmerkung (obwohl ich wirklich gerne mal Rückmeldung zum eigentlichen Inhalt kriegen würde.)
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.970
Versionsupdate!

Änderungen sind kleinere Textanpassungen, damit die Dialoge flüssiger sind (und Solaufein sich nicht wiederholt, was etwas dämlich klang).

Außerdem wurde die längst überfällige Danksagung an Chinasky für das schöne Portrait in die Readme geschrieben!

Die Beschreibung im ersten Post wurde erweitert: Solaufein schließt sich nicht einem bösen HC an, dessen Ruf niedriger ist als 10. Wobei ich eigentlich vermuten würde, dass diese ihn sowieso nicht am Leben lassen. :hae:
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.970
Versionupdate!

Diverse Rechtschreibfehler wurden korrigiert.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.970
Versionsupdate!

Aufgrund eines falsch ausgelesenen Timers starteten die Freundschaftsdialoge nicht so, wie sie sollten (SvA: jede halbe Stunde, ToB alle 20 min.).

Nach einer Neuinstallation muss, wenn Ihr mit einem alten Savegame weiterspielen wollt und Solaufein sich bereits bei Euch in der Gruppe befindet, die Variable Global("C#Solaufein_Dialog","GLOBAL",4) gesetzt werden. Dies triggert sofort den zweiten Freundschaftsdialog, danach wird der Timer neu (und richtig) gesetzt.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.970
Weiteres Versionsupdate mit vielen Rechtschreib- und anderen Textkorrekturen!
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.970
Ich weiß jetzt, dass meine Anleitung, was man von der Mod Infinity Animations installiert haben muss, so nicht vollständig ist: Man muss vor der Installation der Basismod die gewünschten (hier: Drinnen-)Animationen in den Ordner "content" kopieren (ohne Ordner, direkt die BAMs). Ich werde die Beschreibung demnächst aktualisieren. EDIT: Ist aktualisiert, s. ersten Post.

Auch funktioniert die Darstellung der Drinnen ohne die IA-Mod nicht als Drow, so wie ich mir das vorgestellt hatte, sondern es werden (nicht angreifbare) "Wirbel" dargestellt, was die Kämpfe in den Brutkammern etwas... unschön macht. Hierzu muss ich mir noch eine Lösung ausdenken. Leider fällt mir spontan keine ein, die auch dann vernünftig funktioniert, wenn IA nach der Solaufein-Mod installiert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

White Agnus

Senior Member
Registriert
05.09.2008
Beiträge
5.088
Leider fällt mir spontan keine ein, die auch dann vernünftig funktioniert, wenn IA nach der Solaufein-Mod installiert wird.

Hmm, wieso nimmst du nicht den Patch von IA in deinen Mod auf (mit den fehlenden Texturen der Drinnen?)

IA kann danach ja immer noch installiert werden, es erkennt ja ob der BGMain.exe Patch bereits installierst wurde ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.970
Ne, also die bgmain.exe will ich in meinem Mod nicht patchen ... Entweder es fällt mir eine richtig gute Lösung ein, wie ich die Drinnen weglasse, wenn die Animation nicht da ist, oder ich muss IA zur Voraussetzung machen (die Anmationen kann ich gerne zur Verfügung stellen, aber das Patchen der exe möchte ich nicht.)
 

White Agnus

Senior Member
Registriert
05.09.2008
Beiträge
5.088
Hmm, da fällt mir als einzige Möglichkeit sonst noch ein, dass du es machst wie bei den großen BG2 Mods und nen Animation Slot überschreibst, was dann aber wieder zu Fehlern mit anderen Mods führen kann... ;) (Was aber durch IA dann wieder ausgebügelt werden würde...)

Edit: Oder du machst ne Extra Komponente für die Drinnen, die prüft ob IA installiert wurde und nur dann diese einfügt... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben