Jastey
Matron Modderholic
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- 16.05.2004
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Solaufein's Rescue - jastey's Solaufein NPC Mod

Potrait Artist: Chinasky
Dies ist der Thread zu meiner Solaufein Modifikation. Sie startet mit einem Quest im Unterreich, bei dem der HC Solaufein davor bewahren muss, in eine Drinne verwandelt zu werden. Danach kann Solaufein in die Gruppe aufgenommen werden.
Die Mod ist kompatibel mit klassischem BGII, BGT, BGII:EE und EET!
Download Jasteys Solaufein Mod
Download bei GitHub
Die Modifikation macht Solaufein, den Drow Krieger aus Ust Natha, zu einem in die Gruppe aufnehmbaren NPC. Vorher muss Solaufein aus den Drinnenkammern befreit werden. Dieser Quest kann unabhängig davon gespielt werden, ob Solaufein in die Gruppe aufgenommen werden soll, oder nicht.
Die Kompatibilität mit Weimers Solaufein wird in dieser Liesmich ausführlich behandelt, sofern Ihr Euch beim Spielen die Wahl lassen wollt.
Die Mod ermöglicht es, bei voller Gruppenstärke Solaufein als "7. Gruppenmitglied" mitzunehmen. Hierzu steht unten mehr.
Die zweite, optionale Komponente bietet die Möglichkeit, dem Spiel-Solaufein in Ust Natha das Mod-Portrait zuzuweisen (hierzu Installationsreihenfolge bzgl. Kompatibilität mit Weimers Solaufein beachten).
Die dritte, optionale Komponente bietet für BGII/BGT die Möglichkeit, bei installierter Hauptkomponente von Infinity Animations die Drideranimationen für die Mod zu verwenden. Die Drinnenanimationen werden durch die Solaufein Mod zur Verfügung gestellt. Ist Infinity Animations nicht vorhanden, werden die Drinnen im Spiel mit Drow ersetzt. Eine Beeinträchtigung beim Spielen besteht nicht (außer, dass es nicht so schön aussieht).
Die Komponente kann nachträglich nach der Installation von Infinity Animations installiert werden, so dass die Installationsreihenfolge der Hauptkomponente unabhängig ist.
Für BGII:EE und EET werden die Animationen immer installiert, und diese Komponente wird automatisch übersprungen.
Die vierte, optionale Komponente bietet die Möglichkeit, das alternative Portrait für Solaufein zu installieren:

Beide Portraits sind von Chinasky, vielen Dank!
Die fünfte, optionale Komponente fügt eine Abtwortoption zu Adalons Dialog, mit dem der HC (wahrheitsgemäß) sagen kann, dass er oder sie ein Drow ist so dass Solaufein es entsprechend in seinen Dialogen erwähnt.
Details:
-Die Mod startet, nachdem die Gruppe nach der Dämonenbeschwörung zum letzten Mal die Drowstadt verlässt. Solaufein muss (logisch) verschont worden sein. (Kompatibilität mit Weimers Solaufein s.u.)
-Vor dem Eingang zu Adalons Höhle fängt Solaufein die Gruppe noch einmal ab - dabei wird er leider von anderen Drow aufgespürt und als Verräter gefangen genommen. Es ist nun an dem HC, Solaufein davor zu bewahren, in eine Drinne verwandelt zu werden!
-Nach der Befreiung aus den Drinnenkammern will Solaufein noch ein paar Gegenstände einsammeln. Er kann dann beim Verlassen (vorher oder nachher) in die Gruppe aufgenommen werden.
-Für die Darstellung der Drinnen muss die Basiskomponente der Mod "Infinity Animations" installiert sein. Ohne IA sollten die Drinnen als Drow dargestellt werden, dies ist bisher ungetestet.
-Wenn Ihr ein neues Spiel im TdB-Teil startet und Solaufein in der Höllenenklave erschafft, könnt Ihr im Begrüßungsdialog wählen, ob er Euren HC bereits in Amn begleitet hat (bestehende Freundschaft: Solaufein ist bereits mit dem HC vertraut) oder nach der Befreiung aus der Drinnenkammer getrennte Wege ging (hierbei werden die Freundschaftsdialoge aus dem SvA-Teil mit leichten Anpassungen gestartet! Diese Option solltet Ihr nur wählen, wenn Ihr nicht vorhabt, einen BGII-Durchlauf mit Solaufein zu spielen, da dort der Freundschaftspfad einfach besser passt, m.M.n.). Es wird beim Start im TdB-Teil immer angenommen, dass der HC ihn aus der Drinnenkammer befreit hatte.
-Solaufein schließt sich nicht einem HC böser Gesinung an, dessen Ruf unter 10 ist. Dies ist darin geschuldet, dass mein Freundschaftspfad wirklich nur für nicht-böse HCs Sinn macht, und ich keinen Dialogpfad für böse HCs schreiben wollte. Ich denke auch, dass Solaufeins Begründung durchaus seinem Charakter entspricht: "Nein, <PRO_RACE>. Eure Gesinnung ist kein Geheimnis. Auch wenn Ihr mir bis hierher geholfen habt, steht Ihr für das, was ich versuche, hinter mir zu lassen.".
Inhalt:
-Queste "Solaufeins Rettung": Fügt Drinnenkammern in das Unterreich ein (zu betreten vom westlichen Kartenrand, nördlich der Stelle, an dem die Gruppe das erste mal landet (hinter der Gruppe Illithiden)).
-Solaufein als vollständig ausgearbeiteter aufnehmbarer NPC: Freundschaftspfad (26 zyklische Dialoge), NPC-Banter (mind. 2 in SvA und 1 in ToB mit jedem BioWare NPC), zusätzliche Szenerieabhängige Dialoge und Bemerkungen, Einmischdialoge (nur) an den üblichen Stellen, PID mit mehreren vollständigen Dialogen. Solaufein hat einen Freundschaftspfad für alle HCs, allerdings wird er sich einem bösen HC mit niedrigem Ruf eher nicht öffnen. Inhalte sind vollständig (Dialoge, Einmischdialoge, NPC-Banter) einschließlich Thron des Bhaal. Gescriptet ist das Ganze so, dass alle Freundschaftspfad-Dialoge und NPC-Banter in SvA und ToB triggern können. Dazu gibt es noch "nur ToB" Dialoge und Banter, damit er dort auf alle Fälle auch was sagt.
-Solaufein ist rechtschaffen neutraler Gesinnung hat das Kit "Drowkämpfer", mit den folgenden Eigenschaften:
Vorzüge:
-Erhält zusätzliche 2% magische Resistenz bei jedem Stufenaufstieg bis zu einem Maximum von 80% auf Stufe 16.
-Spezialfähigkeiten: Feenfeuer, Dunkelheit, Dimensionstor, Magie Bannen je 1 / Tag
Nachteile:
-während des Tages hat der Drowkrieger außerhalb geschlossener Räume folgende Nachteile aufgrund des Sonnenlichts:
-Verschlechterung von EtW0 und Rüstungsklasse um je 4
-Reduzierung aller Rettungswürfe um 2
-Sichtweite reduziert auf 2
-Reduzierung der Magieresistenz um 50% (gezählt von 100%)
Hierzu vielen herzlichen Dank an Knight, der mir erlaubt hat, seine Zauber "Feenzauber und Dunkelheit" aus seinem Knights Kits zu verwenden (zur Sicherheit habe ich alle Dateien umbenannt und mit meinem Präfix versehen).
-Das Portrait ist schamlos einem Drowkrieger-Bild von Chinasky entnommen, mit Chinaskys Erlaubnis, dafür vielen Dank!
Kompatibilität mit Weimers Solaufein:
-wenn Weimers Solaufein Romanze installiert ist, startet die Queste "Solaufeins Rettung" nur, wenn Weimers Solaufein nicht in die Gruppe aufgenommen wurde und nicht im Unterreich warten soll, sondern weggeschickt (entweder an die Oberfläche oder ganz und gar) wurde.
-Nach Solaufeins Befreiung aus den Drinnekammern kann man ihm sagen, dass man ihn so erwartet "wie ursprünglich vereinbart", was dazu führt, dass mein Solaufein nicht auftaucht. Oder man sagt, dass ihn die Erfahrung in den Drinnenkammer verändert habe, und man ihn so (verändert) haben möchte, dann wird mein Solaufein später zur Gruppe stoßen. Das Erscheinen von Weimers Solaufein wird hiervon nicht verändert.
-An der Oberfläche stehen, sofern beide Mods installiert und "beide" Solaufeins vorgeschickt wurden, beide Solaufeins herum. Meiner steht in der südöstlichen Ecke des Elfenwaldes, weit genug von Weimers Solaufein weg.
Solaufeins Charakter:
Solaufein ist ein mehrere Jahrhunderte alter Drow, der sich innerlich von den Drowgebräuchen distanziert hat. Mit den Drowhierarchien hat er sich auf seine Weise arrangiert: Aufgrund seiner festgefahrenen Situation ist er verbittert und lebt seinen Opportunismus im Schutze seiner hohen Stellung als männlicher Kommandeur und durch den Schutz seines Hauses über Sarkasmus und Widerworte gegenüber den niederen Weibchen aus. Seine Liebe für Phaere ist seit langem erloschen, er verabscheut sie genauso wie alle anderen Drow, die nach Lolths Gunst streben.
Das Hauptthema seiner Dialoge ist die starke Umstellung, die es für ihn bedeutet, nun an der Oberfläche im Sonnenlicht unterwegs zu sein, seine daraus resultierende Blindheit und damit einhergehende Schwächung, und seine reduzierten magischen Fähigkeiten.
Er schließt Freundschaft mit einem HC, der sich einigermaßen für ihn interessiert und sich neutral oder gut verhält. Misstrauen ihm als Drow gegenüber empfindet er als klug.
Achtung: Der Freundschaftspfad enthält einen Moment, in dem Solaufein sich auf das Gefühl "Freundschaft" einstellen muss, und könnte etwas klischeehaft sein.
Solaufein als 7. Gruppenmitglied:
Wenn die Gruppe bereits aus 6 Personen besteht, dann schließt sich Solaufein als "7. Gruppenmitglied" an. Dies heißt folgendes:
-Er folgt im Modus eines Vertrauten, d.h. man kann ihm Befehle geben und auf seine Quickslots und seine Fähigkeiten zugreifen.
-Alle Einmischdialoge und Banter laufen normal ab. Allerdings haben in diesem Modus Banter-Beschleuniger keinen Einfluss auf die Frequenz, mit der Solaufein Banter mit anderen NPC startet. Dafür kann man Solaufein über PID sagen, ob er häufiger oder seltener mit den anderen Gruppenmitgliedern reden soll. Es stehen drei verschieden lange Timer zur verfügung.
-Um auf sein Inventar zuzugreifen, muss er in die Gruppe aufgenommen werden.
-Um aufzusteigen muss er in die Gruppe aufgenommen werden. Die Anpasung an die XP des HC erfolgt immer automatisch, wenn Solaufein wieder in der Gruppe ist.
-Solaufein ändert seinen Gruppenstatus von vollem Gruppenmitglied zu "7. Gruppenmitglied", wenn man ihm nach dem Rausschmeißen sagt, dass er "weiter hinten" folgen soll.
-In diesem Modus kann Solaufein nicht sterben. Sollten seine HP auf 1 sinken, fällt er jedoch ins "Koma", so dass auch Feinde aufhören, ihn anzugreifen. Nach dem Kampf wird er dann wieder vollständig geheilt. Dies war auch deshalb nötig, weil er sonst bei Wiederaufnahme in die Gruppe aufgrund von Engine-Eigenheiten teilweise gestorben ist.

Potrait Artist: Chinasky
Dies ist der Thread zu meiner Solaufein Modifikation. Sie startet mit einem Quest im Unterreich, bei dem der HC Solaufein davor bewahren muss, in eine Drinne verwandelt zu werden. Danach kann Solaufein in die Gruppe aufgenommen werden.
Die Mod ist kompatibel mit klassischem BGII, BGT, BGII:EE und EET!
Download Jasteys Solaufein Mod
Download bei GitHub
Die Modifikation macht Solaufein, den Drow Krieger aus Ust Natha, zu einem in die Gruppe aufnehmbaren NPC. Vorher muss Solaufein aus den Drinnenkammern befreit werden. Dieser Quest kann unabhängig davon gespielt werden, ob Solaufein in die Gruppe aufgenommen werden soll, oder nicht.
Die Kompatibilität mit Weimers Solaufein wird in dieser Liesmich ausführlich behandelt, sofern Ihr Euch beim Spielen die Wahl lassen wollt.
Die Mod ermöglicht es, bei voller Gruppenstärke Solaufein als "7. Gruppenmitglied" mitzunehmen. Hierzu steht unten mehr.
Die zweite, optionale Komponente bietet die Möglichkeit, dem Spiel-Solaufein in Ust Natha das Mod-Portrait zuzuweisen (hierzu Installationsreihenfolge bzgl. Kompatibilität mit Weimers Solaufein beachten).
Die dritte, optionale Komponente bietet für BGII/BGT die Möglichkeit, bei installierter Hauptkomponente von Infinity Animations die Drideranimationen für die Mod zu verwenden. Die Drinnenanimationen werden durch die Solaufein Mod zur Verfügung gestellt. Ist Infinity Animations nicht vorhanden, werden die Drinnen im Spiel mit Drow ersetzt. Eine Beeinträchtigung beim Spielen besteht nicht (außer, dass es nicht so schön aussieht).
Die Komponente kann nachträglich nach der Installation von Infinity Animations installiert werden, so dass die Installationsreihenfolge der Hauptkomponente unabhängig ist.
Für BGII:EE und EET werden die Animationen immer installiert, und diese Komponente wird automatisch übersprungen.
Die vierte, optionale Komponente bietet die Möglichkeit, das alternative Portrait für Solaufein zu installieren:

Beide Portraits sind von Chinasky, vielen Dank!
Die fünfte, optionale Komponente fügt eine Abtwortoption zu Adalons Dialog, mit dem der HC (wahrheitsgemäß) sagen kann, dass er oder sie ein Drow ist so dass Solaufein es entsprechend in seinen Dialogen erwähnt.
Details:
-Die Mod startet, nachdem die Gruppe nach der Dämonenbeschwörung zum letzten Mal die Drowstadt verlässt. Solaufein muss (logisch) verschont worden sein. (Kompatibilität mit Weimers Solaufein s.u.)
-Vor dem Eingang zu Adalons Höhle fängt Solaufein die Gruppe noch einmal ab - dabei wird er leider von anderen Drow aufgespürt und als Verräter gefangen genommen. Es ist nun an dem HC, Solaufein davor zu bewahren, in eine Drinne verwandelt zu werden!
-Nach der Befreiung aus den Drinnenkammern will Solaufein noch ein paar Gegenstände einsammeln. Er kann dann beim Verlassen (vorher oder nachher) in die Gruppe aufgenommen werden.
-Für die Darstellung der Drinnen muss die Basiskomponente der Mod "Infinity Animations" installiert sein. Ohne IA sollten die Drinnen als Drow dargestellt werden, dies ist bisher ungetestet.
-Wenn Ihr ein neues Spiel im TdB-Teil startet und Solaufein in der Höllenenklave erschafft, könnt Ihr im Begrüßungsdialog wählen, ob er Euren HC bereits in Amn begleitet hat (bestehende Freundschaft: Solaufein ist bereits mit dem HC vertraut) oder nach der Befreiung aus der Drinnenkammer getrennte Wege ging (hierbei werden die Freundschaftsdialoge aus dem SvA-Teil mit leichten Anpassungen gestartet! Diese Option solltet Ihr nur wählen, wenn Ihr nicht vorhabt, einen BGII-Durchlauf mit Solaufein zu spielen, da dort der Freundschaftspfad einfach besser passt, m.M.n.). Es wird beim Start im TdB-Teil immer angenommen, dass der HC ihn aus der Drinnenkammer befreit hatte.
-Solaufein schließt sich nicht einem HC böser Gesinung an, dessen Ruf unter 10 ist. Dies ist darin geschuldet, dass mein Freundschaftspfad wirklich nur für nicht-böse HCs Sinn macht, und ich keinen Dialogpfad für böse HCs schreiben wollte. Ich denke auch, dass Solaufeins Begründung durchaus seinem Charakter entspricht: "Nein, <PRO_RACE>. Eure Gesinnung ist kein Geheimnis. Auch wenn Ihr mir bis hierher geholfen habt, steht Ihr für das, was ich versuche, hinter mir zu lassen.".
Inhalt:
-Queste "Solaufeins Rettung": Fügt Drinnenkammern in das Unterreich ein (zu betreten vom westlichen Kartenrand, nördlich der Stelle, an dem die Gruppe das erste mal landet (hinter der Gruppe Illithiden)).
-Solaufein als vollständig ausgearbeiteter aufnehmbarer NPC: Freundschaftspfad (26 zyklische Dialoge), NPC-Banter (mind. 2 in SvA und 1 in ToB mit jedem BioWare NPC), zusätzliche Szenerieabhängige Dialoge und Bemerkungen, Einmischdialoge (nur) an den üblichen Stellen, PID mit mehreren vollständigen Dialogen. Solaufein hat einen Freundschaftspfad für alle HCs, allerdings wird er sich einem bösen HC mit niedrigem Ruf eher nicht öffnen. Inhalte sind vollständig (Dialoge, Einmischdialoge, NPC-Banter) einschließlich Thron des Bhaal. Gescriptet ist das Ganze so, dass alle Freundschaftspfad-Dialoge und NPC-Banter in SvA und ToB triggern können. Dazu gibt es noch "nur ToB" Dialoge und Banter, damit er dort auf alle Fälle auch was sagt.
-Solaufein ist rechtschaffen neutraler Gesinnung hat das Kit "Drowkämpfer", mit den folgenden Eigenschaften:
Vorzüge:
-Erhält zusätzliche 2% magische Resistenz bei jedem Stufenaufstieg bis zu einem Maximum von 80% auf Stufe 16.
-Spezialfähigkeiten: Feenfeuer, Dunkelheit, Dimensionstor, Magie Bannen je 1 / Tag
Nachteile:
-während des Tages hat der Drowkrieger außerhalb geschlossener Räume folgende Nachteile aufgrund des Sonnenlichts:
-Verschlechterung von EtW0 und Rüstungsklasse um je 4
-Reduzierung aller Rettungswürfe um 2
-Sichtweite reduziert auf 2
-Reduzierung der Magieresistenz um 50% (gezählt von 100%)
Hierzu vielen herzlichen Dank an Knight, der mir erlaubt hat, seine Zauber "Feenzauber und Dunkelheit" aus seinem Knights Kits zu verwenden (zur Sicherheit habe ich alle Dateien umbenannt und mit meinem Präfix versehen).
-Das Portrait ist schamlos einem Drowkrieger-Bild von Chinasky entnommen, mit Chinaskys Erlaubnis, dafür vielen Dank!
Kompatibilität mit Weimers Solaufein:
-wenn Weimers Solaufein Romanze installiert ist, startet die Queste "Solaufeins Rettung" nur, wenn Weimers Solaufein nicht in die Gruppe aufgenommen wurde und nicht im Unterreich warten soll, sondern weggeschickt (entweder an die Oberfläche oder ganz und gar) wurde.
-Nach Solaufeins Befreiung aus den Drinnekammern kann man ihm sagen, dass man ihn so erwartet "wie ursprünglich vereinbart", was dazu führt, dass mein Solaufein nicht auftaucht. Oder man sagt, dass ihn die Erfahrung in den Drinnenkammer verändert habe, und man ihn so (verändert) haben möchte, dann wird mein Solaufein später zur Gruppe stoßen. Das Erscheinen von Weimers Solaufein wird hiervon nicht verändert.
-An der Oberfläche stehen, sofern beide Mods installiert und "beide" Solaufeins vorgeschickt wurden, beide Solaufeins herum. Meiner steht in der südöstlichen Ecke des Elfenwaldes, weit genug von Weimers Solaufein weg.
Solaufeins Charakter:
Solaufein ist ein mehrere Jahrhunderte alter Drow, der sich innerlich von den Drowgebräuchen distanziert hat. Mit den Drowhierarchien hat er sich auf seine Weise arrangiert: Aufgrund seiner festgefahrenen Situation ist er verbittert und lebt seinen Opportunismus im Schutze seiner hohen Stellung als männlicher Kommandeur und durch den Schutz seines Hauses über Sarkasmus und Widerworte gegenüber den niederen Weibchen aus. Seine Liebe für Phaere ist seit langem erloschen, er verabscheut sie genauso wie alle anderen Drow, die nach Lolths Gunst streben.
Das Hauptthema seiner Dialoge ist die starke Umstellung, die es für ihn bedeutet, nun an der Oberfläche im Sonnenlicht unterwegs zu sein, seine daraus resultierende Blindheit und damit einhergehende Schwächung, und seine reduzierten magischen Fähigkeiten.
Er schließt Freundschaft mit einem HC, der sich einigermaßen für ihn interessiert und sich neutral oder gut verhält. Misstrauen ihm als Drow gegenüber empfindet er als klug.
Achtung: Der Freundschaftspfad enthält einen Moment, in dem Solaufein sich auf das Gefühl "Freundschaft" einstellen muss, und könnte etwas klischeehaft sein.
Solaufein als 7. Gruppenmitglied:
Wenn die Gruppe bereits aus 6 Personen besteht, dann schließt sich Solaufein als "7. Gruppenmitglied" an. Dies heißt folgendes:
-Er folgt im Modus eines Vertrauten, d.h. man kann ihm Befehle geben und auf seine Quickslots und seine Fähigkeiten zugreifen.
-Alle Einmischdialoge und Banter laufen normal ab. Allerdings haben in diesem Modus Banter-Beschleuniger keinen Einfluss auf die Frequenz, mit der Solaufein Banter mit anderen NPC startet. Dafür kann man Solaufein über PID sagen, ob er häufiger oder seltener mit den anderen Gruppenmitgliedern reden soll. Es stehen drei verschieden lange Timer zur verfügung.
-Um auf sein Inventar zuzugreifen, muss er in die Gruppe aufgenommen werden.
-Um aufzusteigen muss er in die Gruppe aufgenommen werden. Die Anpasung an die XP des HC erfolgt immer automatisch, wenn Solaufein wieder in der Gruppe ist.
-Solaufein ändert seinen Gruppenstatus von vollem Gruppenmitglied zu "7. Gruppenmitglied", wenn man ihm nach dem Rausschmeißen sagt, dass er "weiter hinten" folgen soll.
-In diesem Modus kann Solaufein nicht sterben. Sollten seine HP auf 1 sinken, fällt er jedoch ins "Koma", so dass auch Feinde aufhören, ihn anzugreifen. Nach dem Kampf wird er dann wieder vollständig geheilt. Dies war auch deshalb nötig, weil er sonst bei Wiederaufnahme in die Gruppe aufgrund von Engine-Eigenheiten teilweise gestorben ist.
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