[Editor1] Herr der Ringe Modul

Elfinit

Guest
Hallo

Ich habe mal überlegt, wieso kann man eigentlich nicht das Buch in die Hand nehmen und mit NWN Editor etwas über Heer der Ringe basteln. Natürlich ist NWN Editor nicht genug komplex, doch etwas gutes hätte man schon hinkriegen können.

Wer würde denn überhaupt gerne Herr der Ringe Mod spielen?
Oder hat vielleicht jm schon etwas ähnliches gemacht?

Schreibt bitte eure Erfahrungen oder Vorschläge. Ich hätte schon gerne etwas gemacht, doch wenn das keiner haben will, dann brauche ich mir auch nicht die Mühe zu machen. Vielleicht möchter einer sogar mithelfen? Wäre richtig gut.

//EDIT
Mir fällt gerade ein, man muss ja nicht unbedingt HdR machen. Man kann zum Beispiel eine Geschichte aus Silmarillion nehmen. Sie sind nicht so lang und sie kennt auch keiner. Die beste, finde ich, ist die Geschichte über Luthien und Beren (Hoffentlich richtig geschrieben). Das kann man eigentlich ganz gut im NWN Editor umsetzen. Na ja mal sehen, was ihr dazu sagt.
 

Tingil

Lord of the Links
Registriert
14.07.2000
Beiträge
7.884
Möglich ist das sicherlich. Mit Hilfe der Skriptsprache ist bei nahe alles möglich. Die Frage sollte vielmehr sein, ob man das wirklich will.
Das Problem mit der Umsetzung von Romanvorlagen auf Rollenspiele ist, daß der Spieler dazu gezwungen wird, dem genau vorgegebenen Handlungsfaden zu folgen. Das heißt, der Spieler hat eigentlich überhaupt keine Freiheit mehr, aber Freiheit ist gerade das, was ein Rollenspiel auszeichnet. Eigentlich sollte man in einem Rollenspiel tun und lassen können, was man will. Daher steht die Idee, ein Roman als Rollenspiel umzusetzen allein schon im krassen Widerspruch zur Idee des Rollenspiels an sich.
Sicher mag die Idee, einen Roman als Modul umzusetzen auf den ersten Blick verlockend sein, aber bei genauerem Hinsehen ist es, meiner Meinung nach, alles andere als eine gute Idee.
 

Elfinit

Guest
Na ja. Wenn man an die Adventures denkt, dann hat man da genau vorgegebene Linie, doch Spaß tuts doch, weil man die Rätler lösen muss usw. Ein Rollenspiel ist auch gleichzeitig ein Adventure.

Ich persönlich spiele Rollenspiele, nicht weil es so viel Freiheit gibt, sondern weil die Story wirklich gut und zahlreich an Rätsel ist.

Obwohl... Ich versteh, was du meinst. Doch, ich glaube, ne ich weiß, dass die Geschichten aus Silmarillion so interessant sind, dass ich sie auf jeden Fall anspielen würde.
 

Attic

Senior Member
Registriert
26.03.2002
Beiträge
683
Ich finde die Idee gut, würd ich mich bissel besser mit dem Editor auskennen und mehr Zeit haben würd ich sofort ja sagen. Ansonsten, wenns um kleinere einfache Arbeiten geht, Itemsdesignen oder sowas z.B. , helf ich wenn ich kann gerne!

Nebenbei @ Tingil, kennst du irgendein Modul (eigentlich sogar Spiel an sich) wo du nicht irgendwelchen Regeln bzw. vorgegebenen Handlungsverläufen unterworfen bist.
Ich meine es gibt immer (!) gewisse Vorgaben, die einzige Möglichkeit für dich diese zu umgehen wäre es zu sagen, ich lass meinen Char einfach hier in der Landschaft stehen. Und selbst dann bleibt er noch immer der Regel unterworfen, dass die Handlung nicht weitergeht, da das keine "erlaubte" Option ist. Er kann ja normalerweise nicht mal an Altersschwäche oder Hunger sterben.
Und gerade bei den Modulen hier ist die Storyline immer vorgegeben. wenn du die falsche Person killst, dann gibts halt keine Story mehr, wenn du den Hebel nichtb etätigen willst, dann bleibst du halt vor dem Fallgitter stehen etc.

Ich meine ein Roman/Geschichte ist keine schlechte Vorlage, es kommt immer darauf an, was man daraus macht. Deshalb kann man sich Feststellungen wie deine eigentlich ersparen, da Deine Kritikpunkte nunmal die Grundlage jeder Handlung in einem Computerspiel darstellen. Nur im Pen and Paper hast du die Möglichkeit zusagen: "NEIN, ich gehe nicht in die Drachenhöhle, ich warte hier an der Strassenkreuzung, bis mir ein Bart gewachsen ist, mit einem solchen ausgestattet werde ich dann die nächste vorbeikommende Frau im Sturm erobern und mit ihr dann hier ein Haus bauen, eine Familie gründen und den Rest meiner P&P-Abende verbringe ich dann mit der Erziehung meiner Kinder, dem Ackerbau und den Problemen des Alltags..., während meine Freunde längst in anderen Abenteuern unterwegs sind...


Nimms mir nicht übel, aber ich finde, Kritik wie die deine entmutigt Modul-Bastler, die versuchen sich ne intelligente Hintergrundgeschichte auszusuchen. Denn falls ein Modul eine Storyline besitzt schränkt diese natürlich immer die Freiheit des Spielers ein. Nicht mal Online RPGs bieten die totale Freiheit, es ist immer nur das möglich, was der Programmierer erlaubt!

mfg Attic
 

Tingil

Lord of the Links
Registriert
14.07.2000
Beiträge
7.884
Morrowind :p

Wenn ich ein Roman als ein Modul umsetze, dann zwinge ich den Spieler in die Rolle eines der Protagonisten. Der Spieler muß seinen Charakter genau so spielen, wie sich diese Figur aus dem Buch in einer gestimmten Situation verhalten würde, sonst kann der ganze Verlauf der Handlung stark gefährdet werden. Noch dazu müßte man ihm, im Fall von NwN, eine Klasse und Rasse aufzwingen, eben einen fertigen Charakter, sonst paßt es einfach nicht zur Story (gerade bei der angesprochenen Geschichte von Beren und Lúthien, die keinen Sinn macht, wenn Beren ein Zwerg und Lúthien eine Halblingsfrau ist :rolleyes: ).
Hinzu kommt noch, daß alles absolut linear sein muß. Es darf nur eine Option bei Dialogen geben, man darf keine Entscheidungen treffen, denn alle Entscheidungen müssen vorgegeben sein, damit dem genauen Verlauf der Story gefolgt werden kann. Sorry, aber dann kann ich auch gleich alle Charaktere als NSC kreieren, ihre Handlungen skripten und dann zuschauen, wie das Modul von selbst abläuft.
Selbst die mitgelieferte Kampagne von NwN gibt dem Spieler doch eine gewisse Freiheit, das Wesen seines Charakters selbst zu bestimmen und so war es schon bei BG und auch bei BG2. Wenn man jedoch 100%ig einen Roman umsetzen will, dann darf man diese Freiheiten eben nicht geben, denn zu oft hängt der Fortgang der Story eines guten Romans von dem richtigen Satz zur richtigen Zeit ab. Wenn dieser Satz nicht kommt, dann passiert irgendetwas, das die Story zum Platzen bringt. Genauso darf man dann auch niemals irgendwelche Fertigkeitswürfe o.ä. in Dialogen anbringen, die den Verlauf des Dialogs bestimmen, denn was wäre denn, wenn sich der Dialog plötzlich ganz anders entwickelt, wie es im Roman vorgesehen ist?! In einem ordentlichen Modul (und dazu zähle ich auch die Hauptkampagne von NwN) gibt es eben viele Dinge, die nur optional sind (man denke da an so manchen Auftrag, der die Hauptstory keinen Meter voran bringt). Wenn man jedoch einen Roman umsetzen will, dann gehören solche "optionalen" Dinge zur Hauptstory hinzu und damit können sie nicht mehr optional sein, wenn Ihr versteht, was ich meine.
Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn man wirklich einen Roman 100%ig als Modul umsetzen möchte, dreht man besser einen Film, denn der ist sowieso nicht interaktiv. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

Attic

Senior Member
Registriert
26.03.2002
Beiträge
683
GUT, in soweit gebe ich dir recht bei 100% Umsetzung. Morrowind kenne ich nicht genug um mir darüber eine Meinung anmaßen zukönnen!

ABER findest du es wirklich sehr frei, wenn Du nur entscheiden kannst, haue ich den um der mich da angreift oder lass ich es? entschärfe ich die Falle oder lass ich es? Höchstens die Entscheidung mache ich die SubQuest oder lass ich es ist fast Freiheit *G*

Und die Entscheidung, was für nen Char man wählt...naja, ansichtssache ob man das als Freiheit verstehen will. Nein, ich bleibe dabei, solange man noch in jede Kiste reinsehen muss, solange man noch jeden Gegner umhauen muss und durch jede Tür gehen muss, da sich Handlungsnötige Items sonst nicht erwerben lassen, solange ist das keine Freiheit! Falls Morrowind keine Storyline oder Quests besitzt, sondern man dort einfach in den Tag hinneinleben kann, wenn du dort dich entscheiden kannst, ich entdecke die Relativitätstheorie, beweise sie, erfinde und baue eine Rackete, flieg zum Mond und besiedele ihn (von der weiteren Besiedelung anderer Planeten will ich mal aufgrund meiner Schreibfaulheit absehen), dann ist das Freiheit! Alles darunter bedeutet, dass man in seinen Entscheidungen und Möglichkeiten eingeschränkt ist, oder willst du behaupten Morrowind lässt eine zivilisatorische Entwicklung zu?
(Ich lasse dies in Frageform ud rein hypothtetisch, denn ich weiss nicht wirklich ob sowas bei Morrwind geht - ich hab nur noch nie davon gehört.)

Und einen Roman kann man meiner Meinung nach als Hintergrund einer Geschichte nehmen - Du hast recht, wenn man ihn 100%tig übernimmt, dann ist das spielen sinnlos, aber muss das denn sein? Was wäre denn so schlimm daran, wenn man sich nur locker daran hällt, ok, einiges muss man abändern, ansonsten kann man aber natürlich auch einfach angeben, dass wers Modul authentisch spielen will mit folgender Rasse, Namen, Klasse, Attributen etc spielen soll, oder einfach einen betreffenden Char beilegen. :-)

Ich bleibe dabei, dass man sowas machen kann!
Beispiel: Wir nehmen aus dem HdR die vorletzte Schlacht, eine Stadt, mehrere Ringewälle, die ersten sind von Feinden überrannt (Aragorn und Rohan sind noch nicht angekommen, können aber im Verlauf der Spielzeit zu festgelegtem Zeitpunkt erscheinen), die hinteren Wälle werden noch gehalten. Man spielt nur einen einfachen Soldaten, Heiler, Boten oder sonst was - der Krieg bietet jedem Char genug Betätigungsfelder, zwischendurch gibts gescriptete Ereignisse, an denen man Teilnehmen kann oder auch nicht (Kriegsverlauf oder Gandalf rettet Faramir etc.).
So könnte man es machen, ohne den Roman zu verfälschen, und trotzdem wäre in Bezug auf die eigenen Handlungen Freiheit gewährt...Naja, man sollte halt nur nicht Gandalf oder einen anderen wichtigen Npc zu töten versuchen ... das gäb Probleme.

So ein Modul könnt sogar ganz lustig sein.

mfg Attic

(Ich geh jetzt ins Bett, bin erst in paar Stunden wieder in der Lage weiter mit Dir zu diskutieren!) GUTE NACHT ALLERSEITS!
 

Tingil

Lord of the Links
Registriert
14.07.2000
Beiträge
7.884
Es ist aber eben ein Unterschied, ob man nun einen Roman umsetzt oder den Roman nur als Hintergrund nimmt und hier geht es nun doch 'mal darum, den Roman wirklich umzusetzen, also z.B. als Teil der Gefährten durch Moria zu reisen (oder habe ich da etwas falsch verstanden, Elfinit?). Was ist nun, wenn ich dort Pippin spiele (Gandalf, Aragorn, Legolas, Gimli und Boromir wären viel zu mächtig, um sie in Spielerhand zu geben und Frodo und Sam sind viel zu eng in die Story eingebunden, weshalb meiner Ansicht nach, nur Merry und Pippin als einigermaßen frei spielbare Figuren übrig bleiben, aber das nur 'mal so am Rande), bei der Übernachtung in der Wachstube aber keinen Kiesel in den Brunnen werfe, weil ich es für eine verdammt dumme Idee halte (was es schließlich auch ist)? Was ist dann? Die Orks und der Balrog würden nicht aufgescheucht, Gandalf würde Moria zusammen mit der Gemeinschaft verlassen und bei seiner Macht würden die Gefährten die Orks am Amon Hen bestimmt besiegen, d.h. Boromir würde höchstwahrscheinlich auch nicht sterben (zumindest nicht durch die Orks, was in dem Streit darüber passiert, wohin man nun reisen soll, ob nach Minas Tirith oder zum Schicksalsberg, steht auf einem anderen Blatt) und Merry und Pippin nicht entführt. Es besteht also eine ziemlich hohe Wahrscheinlichkeit, daß die Gemeinschaft nicht getrennt würde, sondern zusammen nach Mordor weiterreisen würde, wofür sie schließlich von Bruchtal aus aufgebrochen war. Dann würde sich Smeagol auch niemals an sie herantrauen, Saruman würde die Macht in Rohan übernehmen und womöglich schon bald Gondor zusammen mit Sauron von Norden her angreifen. Die Toten vom Erech werden nicht in Pelargir sein, die Stadt würde fallen und die Flotte von Umbar würde nach Minas Tirith weiterziehen, Minas Tirith würde eingenommen.
Davon einmal abgesehen wird Aragorn nicht für Ablenkung für Sauron sorgen können, so daß die Gemeinschaft nicht so einfach unentdeckt durch Mordor wandern könnte. Sauron hätte also zumindest militärisch bereits gewonnen, wenn die Gefährten den Schicksalsberg erreichen, falls sie dies wegen der o.g. fehlenden Ablenkung überhaupt schaffen.
Nehmen wir einmal an, sie schaffen es tatsächlich und stehen an den Schicksalsklüften. Fordo wird den Ring benutzen um zu verhindern, daß er vernichtet wird, womit der die Aufmerksamkeit Saurons augenblicklich auf sich ziehen würde. Die Nazgûl würden nicht am Morannon sein, um dort Aragorns Heer zu empfangen, sondern in nächster Nähe, so daß sie die Gemeinschaft wahrscheinlich angreifen und höchstwahrscheinlich auch aufreiben würden (und das höchstwahrscheinlich schon bevor sie die Schicksalsklüfte überhaupt erreichen würde). Was würden die anderen Mitgleider der Gemeinschaft tun, bevor es dazu kommt? Würden sie nicht auch versuchen, den Ring in ihre Gewalt zu bekommen?

Wenn Du ehrlich bist, mußt Du zugeben, daß ich mir noch nicht einmal große Mühe gemacht habe, irgendetwas zu übertreiben. All dies wurde durch einen simplen Kieselstein verursacht, den Pippin in Moria nicht in einen Brunnenschacht warf. Daher muß man den Spieler in dieser Situation dazu zwingen, diese dumme Tat zu tun, was wohl ziemlich viele Spieler ziemlich armselig finden dürften.
 
Zuletzt bearbeitet:

Elfinit

Guest
Ok, ok, wie ich sehe gibt es schon viele Schwierigkeiten bei der Umsetzung. Ich habe aber schon daran gedacht, mindestens teilweise. Man muss natürlich sich nicht 100% an der Story halten. Es ist auch unmöglich.

Und solche Kleinigkeit wie Kiesel werfen, glaube ich, muss man überhaupt nicht reinbringen. Man kann ja den Angriff von Orks scripten ohne dass einer den Kieselstein geworfen hat.

Wie gesagt, alles umzusetzen ist nicht sinnvoll, weil der Spieler überhaupt nicht spielen müsste, doch die Story als Hintergrund zu nehmen und vielleicht noch viele andere kleine Nebenquests einzubauen kann man.

Man muss nur vorstellen wie geil (ist das richtige Wort) es wäre, sich in die Rolle von Beren, Aragorn oder Legolas hineinversetzen können. Die Geschichte oder die Handlung ist ja wirklich interessant, deswegen will ich ja versuchen sie umzusetzen, ok, ok, teilweise umzusetzen.

Oder man kann die Geschichte von Aragorn nehmen. Wenn man von Anfang an sie machen würde, wo der Aragorn noch Shir (glaube ich) beschützen musste und langsam immer kräftiger wird usw... Wäre es auch möglich.
 

Doc Sternau

Chefzwerg
Registriert
14.11.2000
Beiträge
14.287
Man könnte ja ein Modul bauen um die Eroberung der Moria-Minen im Vierten Zeitalter durch die Zwerge... *schwelg* :)
 

Elfinit

Guest
Also ich wollte ein Modul bauen in welchem die Handlung in Faerun verläuft, sondern in der Mittelerdewelt. Machen kann man also alles.
 

Tingil

Lord of the Links
Registriert
14.07.2000
Beiträge
7.884
@Elfinit: Das ist natürlich etwas ganz anders. :)

@Doc: Schreib' Du die Story, zeichne die Pläne und ich bau das Ganze dann, ok? :D :)
Ne, im Ernst. Durch die teilweise doch recht intensive Arbeit an meinem Modul habe ich ziemlich viel Erfahrung mit dem Editor und vor allem mit der Skriptsprache sammeln können. Außerdem verfüge ich nun über ein paar ordentliche Basis-Skripte, die Du ja teilweise auch schon erlebt hast.
Meine momentane Planung sieht so aus, daß ich meinem Modul noch den letzten Feinschliff geben muß, was ich aber im Moment noch vor mir her schiebe, da es ziemlich viel Arbeit ist und der Erfolg dieser Arbeit beim Spielen des Moduls nur im Hintergrund zu sehen ist.
Die Weitere Planung sieht dann so aus, daß ich vor habe, aus dem Modul eine kleine Kampagne zu machen. Das ist aber noch Zukunftsmusik, da mir dieses Modul inzwischen schon fast zum Halse heraus hängt :rolleyes: und sich so die Arbeit daran wohl noch ein wenig herauszögern wird. Von daher käme mir ein bißchen Abwechslung sehr gelegen. :)
Wenn Du also 'was konkretes hast, dann melde Dich einfach 'mal bei mir! :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Dyara

Schwerttänzerin
Registriert
12.05.2001
Beiträge
3.944
Hmmm, wie wäre denn ein Modul, wie Moria von den Orks erobert wird... *schwelg* :D...

Ich denke, man könnte durchaus ´nen Roman als Vorlage für ein Mod nehmen, man darf sich halt nur nicht 100% an die Vorlage halten bzw. man man müßte den Spieler-Char irgendwie in die Handlung integrieren (warum können´s denn nicht 10 Gefährten sein? Oder 9 Gefährten und eine Gefährtin ;)).
 

Doc Sternau

Chefzwerg
Registriert
14.11.2000
Beiträge
14.287
@Tingil: Hmm, da werd ich glatt mal drüber nachdenken. :)

@Dyara: Frauen im HdR? :eek::eek: Blasphemie!!!! ;):D:D
 

Curom

Schussel-Magier
Registriert
21.07.2000
Beiträge
1.329
:) Tingil da kann ich dich gut verstehen, modulbauen ist ne feine Sache und wenn dann alles läuft prima, aber das kann sich hinnnnziehen. Ich hab ca ein drittel fertig und wollte euch eigentlich schon mal testen lassen aber irgendwie häng ich an den letzten beiden Karten soo fest. ;) Na mal sehn mühsam ernährt sich der Eichkater...

Zu HdR: Glaube nicht das das Buchumsetzen gut wird, schon weil ich keine Ahnung habe wie man dem Spieler einen Char aufzwingt und als wer sollte man den da spielen? Die Idee von den Minen find ich recht gut Doc mach mal ein Drehbuch dann könnten wir ja die Gemeinschaft der Zwerge bilden und Moria befreien. Allerdings überleg ich gerade wie wir die Minen am stilgerechtesten nachbilden könnten, bin eigentlich kein Freund von Hak's.
 

Theron

Kampfmagier
Registriert
01.04.2000
Beiträge
4.526
Tingil:
Was hasten du für nen Modul gebaut (oder baust noch)?
Ich würde gerne mal nen paar gute Module spielen. Denn sooo viele, die mal ne andere Story haben, wie die von der Art: Böse Goblins greifen Dorf an, gibs dann doch noch nicht.:D
 

Tingil

Lord of the Links
Registriert
14.07.2000
Beiträge
7.884
@Curom: Du sprichst mir aus der Seele! :rolleyes:
Ich glaube, das Dungeon- und das Crypt-Tileset sind für Moria schlecht geeignet. Das einzige, was da übrig bliebe, wäre das Castle-Tileset bzw. das Caves and Mines Tileset für die tieferen Ebenen.

@Theron: Was die Story angeht, so ist das Modul nicht gut, da erhebe ich auch gar keinen Anspruch darauf :D, da es mir eigentlich nur dazu diente, mich mit dem Editor und der Skriptsprache anzufreunden. Was an dem Modul also höchstens gut ist, ist die technische Umsetzung :D :D ;). Das Modul selbst basiert auf einem kostenlosen Abenteuer von WotC, genannt "Die brennende Seuche".
Meine ToDo-Liste für dieses Modul sieht im Moment noch so aus...

- Skripten, daß Passanten nachts nach Hause gehen ==> einfache Häuser innen ausbauen.
- Dialog einer Hauptfigur auch für den MP-Modus fertigstellen.
- Dialoge aller NSC für die Zeit nach Erfüllung des Hauptquests erweitern.
- Endlich ein endgültiges Jenseits für Zwerge erschaffen. :rolleyes:
- Nochmal alle Dialoge auf der Suche nach Gelegenheiten zur Verschiebung der Gesinnung durchgehen.
- Evtl. Dialog mit dem Schmied erweitern, damit er schwere Rüstungen auf Bestellung fertigt.

Schon erledigt sind hingegen...

- Hauptquest steht komplett. Modul ist spielbar.
- Zeit vergeht beim Reisen ==> Zeitraffer auf 1:10 herabgesetzt (Standard ist 1:30)
- Bürger, die angegriffen werden, rufen nach der Wache, welche dann auch sofort herbeieilt.
- Wachen rufen Verstärkung, wenn sie angegriffen werden.
- Tote Spieler werden in ein Jenseits transportiert, wo sie bleiben, bis sie wiedererweckt werden.
- Tote erwecken und Auferstehung als Zauber benötigen Materialkomponente.
- Nur Kleriker oder Charkatere mit der Fertigkeit "Magischen Gegenstand benutzen" können die Schriftrollen Tote erwecken und Auferstehung benutzen. U.U. besteht dabei eine Fehlschlagchance.
- Charaktere, die aus dem Totenreich zurückkehren, verlieren eine Stufe.
- Fähigkeit des Paladins, Böses zu entdecken umgesetzt.
- Startvermögen der Charaktere nach D&D-Regeln.
- Verbluten nach D&D-Regeln (-1 bis -9 TP).
- Müdigkeit.
- Fackeln (bei nahe) nach D&D-Regeln (Reichweite: 5m; Brenndauer: 1 Std.)
- Rasten nach D&D-Regeln.
- Fertigkeit "Überreden" beeinflußt die Ladenpreise.
- Diskriminierung von Halborks in Form stark überhöhter Ladenpreise. :D
- Händler schließen nachts ihre Läden.
- Priester im Tempel kann "normal" zaubern, d.h. hat begrenzte Anzahl an Sprüchen pro Tag.
- Barbaren können keine Schilder lesen :D (es seihe denn, es sind Symbole darauf).
- Benutzbare Sitzmöbel (naja, das Skript stammt von BioWare).
- Leichen verschwinden nicht sofort, man kann sie aber trotzdem plündern.

Wie man sieht, liegt das Hauptaugenmerk auf der technischen Umsetzung. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Argos

Waldbär
Registriert
12.11.2001
Beiträge
977
Frohes neues Jahr euch allen!

http://nwvault.ign.com/features/reviews/data/1039542606250.shtml

schaut mal dahin, ist zwar Englich, soll aber dem Review nach nicht schlecht sein. Ich selber habs nicht gespielt,(dazu fehlt mir die Zeit) sondern nur vor einiger Zeit bei meinem wöchentlichen Besuch auf nwvault gefunden.

Und die Dialogen haben tatsächlich immer nur eine Option :D

so long...
 

Tingil

Lord of the Links
Registriert
14.07.2000
Beiträge
7.884
Also, nach dem, was ich da im Review lese, zeugt das Modul nicht gerade von Professionalität (Stichwort: Skriptfehler) oder gar von Mittelerde-Kenntnis (z.B. ist dort Moria angeblich westlich von Hobbingen :rolleyes: ).
 

Vitez

Brötchen
Registriert
22.01.2002
Beiträge
1.936
Es gibt doch schon leute die an einem HdR Mod, mit Morrowind daran arbeiten.
 
Oben