[IWD2] Gruppen-Einschätzung

Arkain

Taffer
Registriert
02.10.2005
Beiträge
3.094
IWD1 oder IWD2? Ich gehe jetzt von 2 aus.

1. Kleriker sind, wie auch in BG, die besten Heiler des Spiels. Besonders Heilung selbst ist ein ausgezeichneter, weil schneller, Zauber. Wenn du nicht böse bist haste noch spontane Umwandlung und musst dir nicht mal normale Heilungszauber einprägen. Mit "Wuchtwaffenkämpfern" (was in IWD2 sowieso nicht mehr zutrifft) hatten sie aber noch nie groß was gemein. Kleriker sind primär Supporter, können aber auch Offensivcaster oder Kämpfer sein, je nachdem, was du gerade willst und welche Art von Kleriker du hast.

2. Man kann prinzipiell alles zum Bogenschützen machen, Bogenschützen sind in IWD2 allerdings (sieht man vom Anfang ab) recht mies. Es gibt aber irgendwo im zweiten Drittel oder so ne sehr gute Armbrust, die auch Bonusangriffe gewährt. Das ist gewöhnlich meine primäre "richtige" Fernkampfwaffe. Ansonsten ist Mordenkainens Schwert, wenn mans denn mal hat, sehr gut. Für alle anderen empfehle ich irgendwelche Wurfwaffen, gibt ja relativ viele zurückkehrende Äxte, die teils auch recht früh verfügbar sind.
Wenn du mit "skillen" meinst, ob du Waffenfokus und solche Späße nehmen sollst/kannst: klar. Aber ob sich nen Waffenfokus (= +1 auf Angriffsbonus) bei solch einer Klasse wirklich lohnt ist ne andere Frage. Ich glaube, ich hab meiner Bardin damals Axt beigebracht - aber nur, damit sie keine Abzüge hatte und weil ich keinen anderen hatte, der die Dinger nutzen konnte. Du solltest aber bedenken, dass Barden nur nen mittleren GAB haben, also bei Level 20 (wirst du bei voller Gruppe ohne Levelsquatting nicht erreichen) einen GAB von +15, also drei Angriffe zur Verfügung haben. Damit treffen sie einerseits nicht ganz so gut, andererseits haben sie halt weniger Angriffe. Ins Gewicht fällt das aber hauptsächlich zu Beginn des Spiels.
 

Kritiker

Senior Member
Registriert
06.12.2008
Beiträge
331
Wie läuft das denn dann mit Klassenkombies. Also Kleiker/Magier. Soll ich das abwechselnd steigern oder hauptsächlich den Kleriker? Und bitte ideotensicher erklären. :D Dankööö
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Kurze Erklärung dazu:

In BG ist es ja so, daß jede Klasse für sich zählt und man bei 0 anfängt.
Also sind z.B: 1000>2000>4000 >>Dualclass-Wechsel<< 1000 > 2000 XP für ein Level nötig.

In IWD2 kann man quasi ständig irgendwelche Klassen wählen.
Also z.B. 1000>2000>4000>8000>16000 XP für ein Level in irgendeiner Klasse.

Wie Du siehst, zahlst Du über zwei Klassen verteilt eine ganze Ecke mehr an XP bzw. erreichst die XP nicht, um gute Level in beiden Klassen zu bekommen.

Deswegen sollte man lieber drauf verzichten, seine Zauberwirker mit anderen Level "schlecht" zu machen. Es sei denn, es macht einem Spaß und man möchte. ;)
 

Kritiker

Senior Member
Registriert
06.12.2008
Beiträge
331
Also ganz sein lassen^^ Schade, damals bei Aerie hatte das ja ganz gut geklappt :confused:
 

Arkain

Taffer
Registriert
02.10.2005
Beiträge
3.094
Klassenkombinationen im Allgemeinen sind nicht abzulehnen, wenn man weiß, was man tut. Priester mit nem Level Mönch (und evtl. nem Level Schurke) sind klasse. Barde/Druide 11/12 ist ein guter Support Charakter mit recht seltenen Fähigkeiten (Rüstungszauber, Lieder und Rindenhaut). Aber bspw. ein Magier/Kleriker 10/10 ist total für die Tonne im Vergleich zu nem Level 20 Magier oder Kleriker.
 

Kritiker

Senior Member
Registriert
06.12.2008
Beiträge
331
Mhh...dann stellt sich schon die nächste Frage:

Wenn ich die Wahl zwischen Magier und Hexenmeister habe, was soll ich nehmen? In IWD lassen sich ja am leufenden Band neue Schriftrollen finden, wie ich gerade bemerke...
 

Arkain

Taffer
Registriert
02.10.2005
Beiträge
3.094
Hexenmeister. Immer. Außer du brauchst nen Dieb, dann Schurke 1/Magier X. Denn so häufig sind Schriftrollen gar nicht, gewöhnlich hast du höhere Grade als findbare Schriftrollen zur Verfügung.
 
Oben