Nö, das lohnt sich nicht mehr als nen Zweihänder. Zweihänder haben immer 1.5fachen Stärkemodifikator als Bonus auf den Schaden. Nebenhandwaffen 0.5fachen. Die Anzahl der Angriffe ist aber auf fünf beschränkt. Fünf Angriffe mit einem Zweihänder sind besser als fünf Angriffe mit zwei Einhändern. Ebenso sind fünf Angriffe mit einem Einhänder besser, weil fünf Angriffe mit 1fachem Modifikator effektiver sind.
Die +10 HoF Variante von Cera Sumat ist zwar nicht schlecht, aber bei einem Charakter mit hoher Stärke stinkt sie trotzdem gegen die besseren Zweihänder (die fast alle Randomdrops sind...) ab, da z.B. bei einer Stärke von 30 schon der 1.5fache Modifikator 5 Schaden mehr pro Schlag bedeuten würde. Ein guter Nahkämpfer kommt aber auf ne Ecke mehr Bonusschaden. Zudem hat die Waffe im Gegensatz zu Äxten einen doppelten statt dreifachen Kritmodifikator, macht also bei kritischen Treffern weniger Schaden. Da der Trick bei starken Nahkämpfern ist, die Chance auf kritische Treffer enorm zu erhöhen stinken Schwerter weiter ab.
Schwerter mit +8 Stärke gibt es iirc nicht ohne Mods. Ansonsten wären die ganzen Buffkombinationen ja unnütz (obwohl es ja auch einen Buff mit 1w4+4 gibt oder so).
Das größte Problem der Nahkämpfer ist ihre Sterblichkeit. Spätere HoF Gegner würfeln mit Werten um 40-52+W20 (Chimären sogar noch mehr), also braucht man um die 70 RK für annehmbaren Schutz, oder muss dafür sorgen, dass Treffer keinen Schaden verursachen (Spiegelbild). Gleichzeitig müssen die Nahkämpfer aber, sollen sie nicht nur Ablenkung und Spielball sein, auch ordentlich Schaden austeilen können. Daraus ergibt sich halt, dass man Stärke, Geschicklichkeit, Konstitution und je nach Klassenkombination auch noch Weisheit auf hohen Werten braucht. Das ist gar nicht mal so leicht, auch wenns einige Wege gibt diese RK Grenze zu erreichen (leider beinhalten diese Wege größtenteils sehr spät verfügbare HoF Itemversionen oder Randomdrops).