Arkain
Taffer
- Registriert
- 02.10.2005
- Beiträge
- 3.094
IWD1 oder IWD2? Ich gehe jetzt von 2 aus.
1. Kleriker sind, wie auch in BG, die besten Heiler des Spiels. Besonders Heilung selbst ist ein ausgezeichneter, weil schneller, Zauber. Wenn du nicht böse bist haste noch spontane Umwandlung und musst dir nicht mal normale Heilungszauber einprägen. Mit "Wuchtwaffenkämpfern" (was in IWD2 sowieso nicht mehr zutrifft) hatten sie aber noch nie groß was gemein. Kleriker sind primär Supporter, können aber auch Offensivcaster oder Kämpfer sein, je nachdem, was du gerade willst und welche Art von Kleriker du hast.
2. Man kann prinzipiell alles zum Bogenschützen machen, Bogenschützen sind in IWD2 allerdings (sieht man vom Anfang ab) recht mies. Es gibt aber irgendwo im zweiten Drittel oder so ne sehr gute Armbrust, die auch Bonusangriffe gewährt. Das ist gewöhnlich meine primäre "richtige" Fernkampfwaffe. Ansonsten ist Mordenkainens Schwert, wenn mans denn mal hat, sehr gut. Für alle anderen empfehle ich irgendwelche Wurfwaffen, gibt ja relativ viele zurückkehrende Äxte, die teils auch recht früh verfügbar sind.
Wenn du mit "skillen" meinst, ob du Waffenfokus und solche Späße nehmen sollst/kannst: klar. Aber ob sich nen Waffenfokus (= +1 auf Angriffsbonus) bei solch einer Klasse wirklich lohnt ist ne andere Frage. Ich glaube, ich hab meiner Bardin damals Axt beigebracht - aber nur, damit sie keine Abzüge hatte und weil ich keinen anderen hatte, der die Dinger nutzen konnte. Du solltest aber bedenken, dass Barden nur nen mittleren GAB haben, also bei Level 20 (wirst du bei voller Gruppe ohne Levelsquatting nicht erreichen) einen GAB von +15, also drei Angriffe zur Verfügung haben. Damit treffen sie einerseits nicht ganz so gut, andererseits haben sie halt weniger Angriffe. Ins Gewicht fällt das aber hauptsächlich zu Beginn des Spiels.
1. Kleriker sind, wie auch in BG, die besten Heiler des Spiels. Besonders Heilung selbst ist ein ausgezeichneter, weil schneller, Zauber. Wenn du nicht böse bist haste noch spontane Umwandlung und musst dir nicht mal normale Heilungszauber einprägen. Mit "Wuchtwaffenkämpfern" (was in IWD2 sowieso nicht mehr zutrifft) hatten sie aber noch nie groß was gemein. Kleriker sind primär Supporter, können aber auch Offensivcaster oder Kämpfer sein, je nachdem, was du gerade willst und welche Art von Kleriker du hast.
2. Man kann prinzipiell alles zum Bogenschützen machen, Bogenschützen sind in IWD2 allerdings (sieht man vom Anfang ab) recht mies. Es gibt aber irgendwo im zweiten Drittel oder so ne sehr gute Armbrust, die auch Bonusangriffe gewährt. Das ist gewöhnlich meine primäre "richtige" Fernkampfwaffe. Ansonsten ist Mordenkainens Schwert, wenn mans denn mal hat, sehr gut. Für alle anderen empfehle ich irgendwelche Wurfwaffen, gibt ja relativ viele zurückkehrende Äxte, die teils auch recht früh verfügbar sind.
Wenn du mit "skillen" meinst, ob du Waffenfokus und solche Späße nehmen sollst/kannst: klar. Aber ob sich nen Waffenfokus (= +1 auf Angriffsbonus) bei solch einer Klasse wirklich lohnt ist ne andere Frage. Ich glaube, ich hab meiner Bardin damals Axt beigebracht - aber nur, damit sie keine Abzüge hatte und weil ich keinen anderen hatte, der die Dinger nutzen konnte. Du solltest aber bedenken, dass Barden nur nen mittleren GAB haben, also bei Level 20 (wirst du bei voller Gruppe ohne Levelsquatting nicht erreichen) einen GAB von +15, also drei Angriffe zur Verfügung haben. Damit treffen sie einerseits nicht ganz so gut, andererseits haben sie halt weniger Angriffe. Ins Gewicht fällt das aber hauptsächlich zu Beginn des Spiels.