[BG2EE] Grundsatzfragen BG2EE

Shatala

Senior Member
Registriert
26.08.2011
Beiträge
147
@Sir Darian
Habe jetzt die ganzen 6 Seiten des Threads, wo ich hingehöre durchgelesen und nur wenige zu BG2EE gefunden. Da gab es hier auch viel zu BG1EE (was mir ja nicht weiterhilft.) Deshalb mal eine Frage dazu:
Kann man die Tipps und Questlösungen von den 141 Seiten des BG2 ohne EE auch verwenden oder sind die normalen BG2 Questlösungen oder Tipps allesamt unbrauchbar, wenn man die BG2EE spielt?
Das Quests dazukommen ist mir schon aufgefallen
z.B. finde ich in den Chars von BG2 nirgendwo Dorn, Hexxat, Baeloth, Wilson, M´Khin, (Rassad, Neera)
Welche NPCs, die nicht in der Charbeschreibung von hierhttp://www.baldurs-gate.ch/bg2/char/npc/index.html beschrieben sind, gibt es denn noch in BG2EE zusätzlich? Und worauf muss ich achten? (z.B. Dorn böse)

Mein Hauptchar sollte eigentlich ein Waldläufer sein und ich habe
natürlich erstmal Minsk, der bis ich den Beutel für alle Waffen/Items habe erstmal ein guter Schlepper ist.
Dann Imoen, die ich bis zum Schluß behalten will.
(Frage: wenn die gleich nach der Ankunft aus dem Kerker verzaubert wird, hat sie dann noch alle Utensilien(Gepäck/Zauberrollen) wenn ich sie wieder irgendwann hole/befreie?)

Jaheira soll auch bis zum bitteren Ende bei mir bleiben. Hoffe die lovestory mit mir wird dann auch mit Withe Agnus Modifikation auf deutsch verständlich. ♥

Joshimo muss ich ja notgedrungen erstmal aus den Kerkern mitnehmen, da sonst die ganzen Waffen dort verrotten, die ich zu Geld machen könnte.
Es reicht zwar immer noch nicht, alle aufzunehmen, weil so Schlüssel und Eicheln und ein "Knaufjuwel des Ausgleichers" was als ein Schwert deffiniert wird?? Was soll ich damit? die nehmen eben den Platz weg.
Also was mach ich mit den Schlüsseln?
Was mach ich mit dem Energiedingens?
Was mach ich mit dem Knaufjuwel, was als Schwert aber nicht in die Waffenslots geht?
Wenn ich die Dryaden beklaue habe ich zwar den Dschin und Heil/GiftTränke, aber die sterben. Will ich ja als guter HC nicht.
Brauch ich diesen Dschin noch irgendwo (erinnere mich an die Südküste oder waren es die Eicheln, die ich irgendwo hinbringen muss?) oder kann ich das Dshin- Ding einfach klauen ohne Verluste?

Im weiteren Spiel von BG2 normal Charas wollte ich noch:
statt Minsk Keldorn und Valygar, Haer Dalis zeitweise, aber endgültig Mazzy
sozusagen meine Traumgruppe wäre:

HC - Waldläufer männl. Ausbildung Langschwert++Zweihänder++Langbogen++,
Stärke: 18/85 (da hab ich auch die Frage, was das bedeuten soll,denn beim Auswürfeln des HC habe ich immerhin insg. 92 Punkte erreicht, weiß aber nicht, was 18/85 bedeutet:confused:)
Gesch.:16
Konsti: 17
Int.:13
Weish.:14
Charisma: 14

+Imoen, Jaheira, Keldorn, Valygar, Mazzy
Daher die Frage:
Kann man mit dieser Truppe denn einfach so gewinnen (also das auch irgendwie schaffen) ohne i-welche Mods, Patchs, oder ähnlichem englischen Dingern, die ich nicht verstehe?

Dann gibt es noch Abkürzungen, die ich beim Nachlesen hier nicht verstanden habe: SoD ist wohl ein neues Spiel?
was ist F/M/T oder F/M oder F/C/T oder sowas hinsichtlich der Charaktere, das hier öfter in Threads besprochen wurde.

Sorry all, wenn ich grad zuviel Fragen habe, aber die stürmen einen grad am Anfang eines Spiels entgegen und in BG1EE bin ich ja schon dreimal gelaufen und es war schön ♥ Vor allem hat mir hier im Forum immer jemand geholfen, was ich wirklich nach ca. 6 Jahren sagen kann: Hochachtung !
 
Zuletzt bearbeitet:

Danol

Senior Member
Registriert
06.02.2011
Beiträge
571
Die BG2-Questslösungen sollten größtenteils auch für die EE gelten, die alten Quests sind nicht großartig verändert worden.

Die Items von Imoen sollten nach ihrer Entführung eigentlich auf dem Boden liegen.

Die Eicheln von den Dryaden gehören zu einer Quest (die haben dir aber sicher gesagt was Du damit anfangen sollst), der Edelstein gehört zu einem Item, das Du zusammensetzen kannst wenn Du die restlichen Bestandteile gefunden hast. Das wird allerdings ein bisschen dauern. Ich suche mir meist irgendwo eine Truhe, einen Schrank oder sowas und deponiere da gerade nicht benötigte Items. Vergessliche Menschen können dazu auch einen eigenen Tagebucheintrag anlegen oder einen Marker auf der Map setzen.

Den Dschin brauchst du afaik nichtmehr. Das Energiedings gehört zu einer Quest im Startdungeon, wird danach auch nichtmehr gebraucht.

Der 18er-Wert bei Stärke ist zusätzlich unterteilt, von 18/01 bis 18/00, die genauen Auswirkungen ließt Du am besten im Handbuch nach (z.B. hier zu finden).

Das mit der Wunschgruppe geht schon. Du hast wenig arkane Magie und kaum Diebesfähigkeiten dabei, aber die sind nicht spielentscheidend.

Bei den Abkürzungen geht es um die Klassen der Chars, zunächst kürzen sich die Klassen mit ihrem englischen Anfangsbuchstaben ab (F - Fighter, T - Thief, D - Druid usw.). Mehrklassige Charaktere werden noch in Multi- und Dualclass unterteilt (nähere Infos auch hier im Handbuch), wobei meist Multiclass mit / und Dualclass mit -> angedeutet wird, d.h. ein F/T ist ein Multiclass Fighter/Thief, ein F->T ist ein Fighter, der irgendwann auf Thief umgeschult hat, manchmal schreibt man auch z.B. F(7)->T, um das Umschulungslevel anzugeben. Man verwendet die englischen Klassennahmen um Mehrdeutigkeiten zu vermeiden, im Deutschen weiß man nicht ob ein K/D nun ein Kämpfer/Druide oder ein Kleriker/Dieb sein soll.
 

Shatala

Senior Member
Registriert
26.08.2011
Beiträge
147
Danke Danol
Kannst du/andere mir noch kurz erklären was 18/85 auf deutsch heisst (Handbuch ist auf englisch und das kann ich nicht)
Ist also 18/85 besser als 18/32 oder/und besser als nur 18?

Dann noch die Frage welcher Beruf arkane Magie kann. Ich überlege nämlich, wenn ich das Spiel sowieso neu starten muss wegen der Sprachmod von Withe Agnus, dass mein HC vielleicht doch kein Waldläufer wird, denn es gibt wohl in BG2EE keine guten Langbögen. Es scheint in BG2EE keinen Vorteil zu haben Waldläufer zu sein, was in BG1EE ein super Char war.
Was also sollte mein HC werden, wenn du dir meine Truppe anschaust.

Noch zu den Dryaden: Ja die Quest hab ich verstanden, die findet aber außerhalb des Kerkers statt oder? Und dahin kann ich ja nicht zurück oder?
Aber wenn ich die Dryade beklaue, um den Dshin zu bekommen (und die Tränke) da werden die feindlich, wodurch ich die Quest mit den Eicheln ja nicht mehr machen brauch.
 

Danol

Senior Member
Registriert
06.02.2011
Beiträge
571
Hm, ist jetzt wieder englisch, aber nur ne Tabelle: https://pihwiki.bgforge.net/Baldur's_Gate:_Races_and_Stats#Strength
Da siehst Du was die Stärkewerte machen ("THAC0 Adjustment" = ETW0-Bonus, "Damage Adjustment" = Schadensbonus, "Carry Weight" = maximal tragbares Gewicht, "Open Doors" = Schlösseröffnen). Grundsätzlich startet es bei 18/01, geht bis 18/00 (man denke an 18/100) und wird in dieser Richtung immer besser, d.h. 18/n+1 >= 18/n. 18/00 wird dabei ingame iirc als "nur" 18 dargestellt, das ist also das beste.

Arkane Magie können Magier, Hexenmeister, Hasardeure und Barden, letzterer nur die ersten 6 Zauberstufen. Vom Hexenmeister rate ich für den Einstieg ab, der verwendet ein anderes System zum erlernen und einprägen von Zaubern, das nur dann wirklich gut funktioniert wenn man einen guten Überblick über die vorhandenen Zauber hat, andernfalls verskillt man den gerne mal. Da Barden nur so Aushilfszauberer sind, würde ich mich also für den Magier oder, wenn ich komische Zufallseffekte mögen würde, für den Hasardeur entscheiden. Letztlich Geschmackssache.

Wenn die Dryaden tot sind ist die Quest afaik in der Tat egal, ganz sicher bin ich aber nicht, ewig her dass die bei mir mal gestorben sind.
 

Shatala

Senior Member
Registriert
26.08.2011
Beiträge
147
In der Tabelle ist aber 18 schwächer als 18/99 oder 18/00
Man würfelt das ja bei erstellung des HC aus.

zur arkanen Magie: Kann die denn Imoen nicht? Die ist doch schon Magier und als Dieb reicht sie mir eigentlich auch aus.

Dryaden... was hat aber der Dschin bei der einen für einen Sinn, wenn sie mir den nicht freiwillig gibt?
 

Danol

Senior Member
Registriert
06.02.2011
Beiträge
571
Hm, kann sein dass ich 18 und 18/00 verwechselt hab.

Ja, Imoen kann Magie, aber einerseits ist sie einfach eine enorm schlechte Magierin und andererseits so etwa die Hälfte des Spiels nicht verfügbar. Aber, wie gesagt, Deine Wunschgruppe ist absolut spielbar, insofern brauchst Du nicht unbedingt einen Magier.

Btw. wenn man einen erfolgreichen (!) Taschendiebstahl durchführt, werden die Dryaden nicht feindlich und es gibt auch eine Lösung für die Dschinn-Quest per Dialog, die zu töten ist also nur ein Lösungsweg für die Quest. Soweit ich weiß muss man ihnen dazu aber zuerst die Eicheln zurückbringen und die Eichel-Quest annehmen.
 

Mindriel

Traumläufer
Registriert
22.12.2000
Beiträge
1.781
Nur Kriegerklassen haben einen Zusatzwert bei Stärke 18. 18 Ohne Zusatzwert, also das was alle anderen Klassen haben, ist schlechter als alles mit Zusatzwert, da gehts wie schon richtig beschrieben dann bei 18/01 los, 18/00 steht für 18/100 und ist der beste Zusatzwert. Stärke 19 allerdings ist dann sofort wieder besser als jede 18, auch besser als 18/00. Da gibts dann auch keine Zusatzwerte mehr.

SoD ist Siege of Dragonspear, im Prinzip ein neues Spiel, das man aber so weit ich weiß nur zu BG1EE dazu installieren kann, der Inhalt spielt zwischen BG1 und BG2.

Dryaden: Die Dschinnflasche müssten sie dir auch freiwillig geben, wahrscheinlich erst nachdem du ihnen versprochen hast die Eicheln aus dem Kerker rauszubringen.

Angenehme Träume,
Mindriel
 
Zuletzt bearbeitet:

Shatala

Senior Member
Registriert
26.08.2011
Beiträge
147
Ah danke Mindriel...habe sozusagen einen guten Treffer bei meinem HC Waldläufer mit 18/85 weil der wohl zur Kriegergruppe gehört.

Dryaden beklauen geht nicht erfolgreich, deswegen neu begonnen und sie leben lassen. Man muss erst den Dschin finden und dann wieder zurück zu denen, dann geben sie die Flasche freiwillig. (dann den Dschin retten gehen). Die Eicheln muss man mit nach "Draußen" nehmen und wahrscheinlich die Quest irgendwo erfüllen ohne, dass man in den Kerker zu ihnen zurückkehren kann...schade.

Imoen scheint wirklich eine schlechte Magierin zu sein, denn trotz mehrmals schlafen, lernt sie nicht die Dinge, die ich ihr zugewiesen habe oder ist das ein Fehler (Bug?) im Programm?
 

Danol

Senior Member
Registriert
06.02.2011
Beiträge
571
Wenn Imoen Spells nicht lernt ist das ein Bug (sofern Spellslots vorhanden waren), es gibt afaik keine Versagens-Chance beim Einprägen der Zauber. Oder meinst Du Schriftrollen, die ins Zauberbuch übertragen werden sollen?

Die Dryaden wirst Du wiedersehen, ist ja ne Quest um sie aus dem Kerker zu befreien ;)
 

Shatala

Senior Member
Registriert
26.08.2011
Beiträge
147
Imoen hat alles brav gelernt (war ein falscher Ausdruck von mir), aber nach einmal z.B. Identifizieren, was sie schon hatte, konnte sie trotz Schlafens nicht mehr identifizieren (die 6 Zauberstäbe) obwohl ich ihr 3x Identifizieren zugeteilt habe vor der Rast.
Wohl doch ein Fehler?
 
Zuletzt bearbeitet:

Danol

Senior Member
Registriert
06.02.2011
Beiträge
571
Möglich. Die Rast wurde auch ohne unfreundliche Unterbrechung durch Monster beendet? Ihre Rüstung ermöglicht Zauber?
 

Shatala

Senior Member
Registriert
26.08.2011
Beiträge
147
Ah Capito...sie hatte nen beschlagenen Lederwams an, wohl deswegen gings nicht. Danke
Nu issi eh wech gefangengenommen und ich muss sie so schnell wie möglich wiederfinden. Dauert das lange? @Danol sagte ja das halbe Spiel?
Das wäre echt ziemlich blöd. :c:
 

Danol

Senior Member
Registriert
06.02.2011
Beiträge
571
Kommt drauf an wie schnell Du der Hauptquestreihe folgst. Kann recht zügig gehen, kann auch länger als die hälfte dauern, das war nur so 'ne grobe Schätzung.
 

Shatala

Senior Member
Registriert
26.08.2011
Beiträge
147
Puh...kannst du mir ne PN schicken mit der dazugehörigen schnellsten Hauptquest? *ganz lieb Bitte sag* Man sieht Imoen ja erst im Kap. 4 der Irrenanstalt wieder, da steht aber nix, wie man sie da rausholt. Arie ist zwar echt ne gute Magierin, aber dann fehlt mir bis dahin echt ein Dieb und Jan will ich nicht (wie der schon aussieht :grmpf:)
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Das passiert im verlaufe der Hauptquest. Kannst du gar nicht verfehlen. ;)

Und wie schnell du mit der Hauptquest durchkommst, hängt davon ab, wie schnell du 15000 Gold zusammenbekommst. Wobei natürlich n bisschen Questen um das eine oder andere Level aufzusteigen auch nicht sooo schlecht ist.
 

Lilith

Dark Mistress
Registriert
30.10.2004
Beiträge
2.206
Ich denke auch, mach lieber erst mal ein paar Quests. Sonst biste im Asylum bis Unterreich womöglich Fischfutter.
 

Shatala

Senior Member
Registriert
26.08.2011
Beiträge
147
OK habe mich nun entschlossen meinen HC als Waldläufer bis zum bitteren Ende zu spielen (erstmal ohne Sprachmod) und
Nalia bis zu Imoens Rettung (oder bis zum Ende) mitzunehmen und alle Quests nacheinander wie in Yiya beschrieben zu machen.

Mein team wird also: (je nach Yiya storyline-Auffinden)
Arie bis zum Schluß
Jaheira bis zum Schluß

Minsk erstmal
Yoshimo erstmal
Nalia (vielleicht bis Schluß oder Imoens Rettung)

Jan zeitweise dann für Yoshimo (wegen fehlender Diebeseigenschaften)
Valygar (für Minsk) bis zum Schluß
Mazzy (für Jan) - hoffe bis dahin hat sich Nalia als Diebin weiterentwickelt) bis zum Schluß
Keldorn bis zum Schluß

Ehe ich weiterspiele (und euch nicht mehr mit Fragen löchere)
Wo finde ich Cernd (taucht bei Yiya nie auf in den Quests)
Bei Valygar habe ich hier gelesen "kann die Cestial Fury verwenden" (beste Klinge im Spiel) - ist das die Cortala Familienklinge oder wo finde ich Cestial Fury?
Bei Keldorn las ich "Kann Carsomir benutzen" - ist das der Zweihänder, den er mitbringt ("Geweihter Erlöser") und wenn nicht, wo finde ich das? Wird das Schwert auch "Heiliger Rächer" genannt?

Danke euch ♥
 

Lilith

Dark Mistress
Registriert
30.10.2004
Beiträge
2.206
Cernd findest Du in Handelstreff.

Der Zweihänder Carsomyr ist in der Tat auch unter dem Namen Heiliger Rächer bekannt und muss einem Drachen abgenommen werden. Er kann nur von Paladinen, bzw. Dieben mit der Highlevel Fähigkeit "Alle Gegenstände nutzen" geführt werden.

Um welches Schwert es sich bei Cestial Fury handelt kann ich nicht sagen, weil ich immer nur auf deutsch spiele.

Nalia ist eine Diebin, die zur Magierin umgeschult wurde. Da entwickelt sich also nix mehr mit Diebesfähigkeiten was nicht eh schon da ist.

Jan dürfte der einzige (Teilzeit)Dieb sein, der Highlevel Fähigkeiten als Dieb bekommt und dann die enorm starken Fallen nutzen kann. Aber das dauert halt ne Weile. Joshimo könnte das theoretisch zwar auch aber der wird Story bedingt irgendwann nicht mehr in Deiner Gruppe sein.

edit: Grad noch mal schnell gegoogelt. Die "Göttliche Rage" (Cestial Fury) ist ein Katana und kann in einem heftigen Kampf in Athkatla erbeutet werden. Führen kann sie im Prinzip jeder Char mit Fähigkeiten auf Katanas.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Und weils so schön war gleich doppelt... ;)

Cernd findet man beim Druidenquest und es steht drin.
Carsomir findet man da.
Die Göttliche Rage da.

Und lese da nicht so viel, das macht die Überraschung und das Spielerlebnis/-gefühl kaputt.

Nalia entwickelt sich nicht als Diebin weiter. Alles was da mit vormals drin steht, ist ein Dualclass-Charakter und steigt in der vormals Klasse nicht mehr auf. Du kannst denen Items wie Ringe, kurzfristig Tränke, Zauber oder selten im Spiel Zusatzpunkte auf Geschick verpassen und so evtl. einen kleinen Bonus kriegen, aber die kriegt nie bei einem Aufstieg X Zusatzpunkte, weil sie jetzt eine Magierin ist.
Jan steigt dagegen als Multiclass in beiden auf. Man kann aber auch mit Nalia oder Imoen durch das Spiel kommen, wenn einem Jan mit seinen Rüben nicht so liegt. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben