[Technik1] Grafikeinstellungen - Geforce 2

Garfield

Forums-Opi
Registriert
01.12.1999
Beiträge
10.488
Hab folgendes System:

1 Ghz AMD, 384 MB Ram, Geforce 2.

Bin mit der Performance mehr als zufrieden. Kein Geruckel oder sonstige Grafikprobs.
Auflösung hab ich auf 800x600, da die Schrift bei höherer Auflösung mir zu klein ist. Eine höhere wär aber schon möglich. Ist aber durch die Zoomeigenschaft gar nicht so notwendig finde ich.

Das einzige das mich stört ist, dass ich die hier schon hochgelobt gesehene Option für Wasserspiegelungen nicht anwählen kann. Gerade sowas gefällt mir sehr. Kann jemand der auch eine Geforce 2 hat, diese Option anwählen? Wenn ja, würde mich interessieren, welche Einstellung in der Karte ich wählen muss, damit das bei mir auch geht.
 

Malakai

Daedra Lord
Registriert
13.05.2002
Beiträge
2.351
Also die GF2 kann ja schon die Wasserspiegelung in Morrowind nicht darstellen. Ich glaube das liegt daran das die erst mit diesen Pixel und Vertex Shadern unter DX 8.1 möglich sind und das die GF2 nicht mehr unterstützt.

100% sicher bin ich mir jetzt nicht aber ich denke ab einer GF3 kommst du wieder in den Genuß aufwendiger Wasserspiegelungen.

Aber Kopf hoch die GF4 Karten werden immer billiger und wenn wir uns dann endliche eine holen steht bestimmt schon die GF5 und GF6 in den Regalen und wir können uns von neuem ärgern :)

Ein Teufelskreis :) :) :)
 

Turjan

Senior Member
Registriert
21.09.2000
Beiträge
7.037
@Malakai: Das ist völlig richtig. Geforce2-Karten oder Geforce4 MX-Karten können kein realistisches Wasser darstellen, weil sie keinen Pixelshader haben. Dafür braucht man Geforce3(Ti) oder Geforce4 Ti-Karten.
 

Garfield

Forums-Opi
Registriert
01.12.1999
Beiträge
10.488
Danke für die prompten Antworten.:)

Gutes Forum hier.:D

Ja das mit den Grafikkarten ist schon ein Teufelskreis.

Wobei ich den Kreis noch weiter ausdehnen würde.

Wenn ich soweit bin, dass ich eine neue Graka kaufe, kauf ich mir gleich den Rest rundherum auch neu mit.;)
 

Slartibartfaß

Nörgelnder Gnom
Registriert
22.05.2002
Beiträge
5.052
*hüpf*


Man kann NWN und Morrowind mit der GF2 spielen?! Wozu hab ich mich denn dann so geärgert? Jetzt brauch ich nur noch schnell das Geld für die Spiele...


*hüpf*
 

Silpion

Traumtänzer
Registriert
10.04.2001
Beiträge
2.104
@ Slartibartfaß:
Soweit ich weiss kann man mit einer GF2 das Spiel in voller Pracht genießen, wenn man mal von dem spiegelnden Wasser absieht. Grob geschätzt kannst mit einem CPU-Takt ab 700-800 MHz das Spiel in 1024x768 flüssig laufen lassen.*

*Diese Schätzung basiert auf einer Reihe von Posts in den offiziellen Foren und stellt keine Garantie dafür dar, dass es auf jedem Rechner flüssig läuft. Insbesondere das vorhandene Ram spielt ebenfalls eine entscheidende Rolle.
 

Slartibartfaß

Nörgelnder Gnom
Registriert
22.05.2002
Beiträge
5.052
@Silpion: Thx erstmal..und was den RAM angeht: ich behaupte mal ganz frech, daß ich mit 256 MB auf der sicheren Seite bin ;)
*hüpft immer noch und freut sich darauf, endlich mal wieder ein neues RPG spielen zu können*
 

Ganol Branby

Member
Registriert
01.07.2002
Beiträge
78
Ich hab einen Intel P3 1 GHz mit 512 MB Ram und einer GF2GTS. Ich spiel bei 1024x768 und muss, respektive kann, sagen:
Es läuft, und das gut.
Schön, das mit dem Wasser hängt halt an der GF2 und deren genannten Eigenschaften, aber ansonsten hab ich an der Darstellung nicht das Geringste auszusetzten.
 

Nimrod

Junior Member
Registriert
30.08.2000
Beiträge
53
Bei mir läufts bei gleicher Konfiguration auch bei 1152x864 gut!

PS: Auch bei Aldi gekauft? :D
 

Garfield

Forums-Opi
Registriert
01.12.1999
Beiträge
10.488
Wie könnt ihr bei dieser Auflösung den Text noch lesen?

Hab zwar einen 19-Zöller. Aber angenehm ist der Text nur mit 800x600.
Und ich hab gute Augen.
 

Ganol Branby

Member
Registriert
01.07.2002
Beiträge
78
@ Nimrod
Jawoll! :)
April 2001. Für 22 große (damals noch blaue) Scheine. *schnüff*

@ Garfield
Ich hab auch einen 19-Zöller und keinerlei Probleme mit den Texten. Ich sitz eigentlich auch immer schön gemütlich zurückgelehnt (Hebel für die Wippautomatik betätigen und schwupp). Also schon irgendwie ziemlich weit weg vom Monitor. Aber wie gesagt: Gut lesbar.
 

Silpion

Traumtänzer
Registriert
10.04.2001
Beiträge
2.104
Vermutlich muss man sich daran einfach nur gewöhnen.:D
 

Nimrod

Junior Member
Registriert
30.08.2000
Beiträge
53
Ich würd' auch noch höher einstellen, aber da macht mein System schlapp.
Ich hab' aber auch 140% Sehkraft, also auch 'ne höhere Auflösung :D
 

Silpion

Traumtänzer
Registriert
10.04.2001
Beiträge
2.104
Also ich hab gar nicht mal so gute Augen, aber in 1024x768 auf nem 17 Zöller lässt sichs bequem lesen. In Baldur's Gate 2 war die Schrift auch nicht größer.
 

Lord Snow

Lord Commander
Registriert
05.02.2002
Beiträge
3.539
Ich spiel auch mit einer Auflösung von 1024x768 Pixeln. Auf einem 21 Zöller. :D

Das Spiel läuft auf meinem Athlon 700 mit 640 MB RAM und GeForce3 Ti 200 und fast allen Details relativ flüssig. Leider gibt es vor allem im Stadtkern von Neverwinter unangenehme Ruckler. Möchte mal wissen woran das liegt. An meinem System kann es ja eigentlich nicht liegen. :(
 

Der kleine Gonzo

Blue Jester
Registriert
19.12.2000
Beiträge
143
Senf, Senf, Senf ;)

Athlon 800, 384 MB Ram, GForce 2 bei 1024*768 auf einem 21 Zöller und wie bei Lord Snow hängt das Spiel im Stadtkern von Niewinter und zusätzlich in Letzthafen. Schätze mal es liegt an den NPCs, die in diesen Gebieten so rumwuseln.
 

Dalara

Jungfer
Registriert
25.05.2001
Beiträge
546
mit dem Athlon 900 und ner GF2 mx, 17 Zoll(mit Lupe vorm Rechner sitzt). 800x600 und endlos vielen Rams. :)

Das spiegelde Wasser sehe ich leider nur in der Wanne :)

Hatte mir mehr Probleme vorgestellt, funzt aber prima. Naja wollen wir mal den Tag nicht vor dem Abend loben.

Würd mir einer mal von euch einen 21 Zöller leihen :D, kriegt auch solange meinen 17 Zöller.
 

Bad Moon

Lord of the Fate
Registriert
24.04.2002
Beiträge
328
Das Spiel läuft auch bei mir super flüssig auf einem P III 800 und 256 Ram bei einer Auflösung von 1024x768. Das einzige Prob das auftritt ist bei den Videos, es ruckelt extrem und der Erzähler stottert vor sich hin, so das man nicht länger als 10 sek zuhören kann :(
naja auch egal solangs nur die Zwischensequenzen sind....
 

Der kleine Gonzo

Blue Jester
Registriert
19.12.2000
Beiträge
143
Moin,

@Dalara:

Würde die ja gerne meinen 21er leihen, aber als ich über den sechsten Berg hinweg war, wurde mir der Monitor zu schwer und ich bin wieder zurückgegangen :) :) :)
 

Dalara

Jungfer
Registriert
25.05.2001
Beiträge
546
@Der kleine Gonzo,

aber dennoch danke für die Mühe die Du Dir gemacht hast.

Werd auch mit dem Kellerfenster auskommen;)
 
Oben