[BG:EE] Gerüchte um Baldur's Gate Enhanced Edition

Jarl

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Neue Screenshosts gibt es zu sehen in der "Bibliothek von Kerzenburg"

http://www.baldursgate.com/

Schön zu sehen, dass nun auch der Große Schild aus Bg1 als Animation zur Verfügung steht. Dieser fehlte bisher bei der 1PP Mod ;)

Gruß Jarl
 

Kayana di Zapp

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Bei der UI, die hier so viel kommentiert wird, denke ich, dass man sich recht schnell dran gewöhnen kann. Allerdings kann ich mir doch die Bemerkung nicht verkneifen, daß Icewind Dale 2 meiner Meinung nach die Krönung darstellte, was das betrifft, ohne Seitenbalken und in einem ansprechenden Design.
 

Jarl

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Ich fand die Porträts bei IWD2 zu winzig, aber gut...

Bei BGEE muss man immer im Hinterkopf behalten, dass das UI auch für Tablets & Co entwickelt wird/wurde und die Symbole auch für die letzten Wurstfinger eine entsprechende Größe bieten müssen.

Von den Farben finde ich's ok. Ist ja immer so, dass von jahrelangen Fans jede Neuerung und Abweichung vom Original beschimpft wird.

Gruß Jarl
 

Tim

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Außerdem hat Beamdog ja gesagt, dass sie die UI nicht mehr hardcoded haben. Es sollte also nach dem Release von UI Mods nur so wimmeln ;)
 

Wedge

Wedgetarian
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Bei BGEE muss man immer im Hinterkopf behalten, dass das UI auch für Tablets & Co entwickelt wird/wurde und die Symbole auch für die letzten Wurstfinger eine entsprechende Größe bieten müssen.

Nö. Was man da im Hinterkopf behalten muss, ist das BeamDog zu billig ist, um zwei (drei) unterschiedliche Interfaces für zwei (drei) komplett unterschiedliche Plattformen zu entwickeln. Da stellt man nen UI-Designer für nen 1-2 Monate ein und lässt sich den da austoben. Problem gelöst.

Tablets, Smartphones und PC Unterscheiden sich nicht nur fundamental in der Bildschirmgröße, sondern auch in der reinen Interfacetechnik. Wenn man die Sache richtig ernst meint, dann berücksichtigt man das in der Entwicklung. Wenn man die Sache nur halbgar kocht, dann macht man halt irgendnen Mist mit dem alle gleichviel, wenn auch unterschiedliche Probleme haben.
 

Beleg Cuthalion

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Man kann auch alles ganz miesepetrig sehen, dann macht es garantiert keinen Spaß – wenn's das ist worauf man aus ist, wird man es auch bekommen.
Die Leute die dran arbeiten klingen alle nicht so, als würden sie "billig" irgendwas abliefern und viel Geld abgreifen wollen. Wenn sie das tun, spielen sie ihre Rolle richtig gut.

3 UIs entwickeln kann auch wartungstechnisch die Hölle sein. Nicht umsonst geht die Entwicklung weg von eigens programmierten "Mobile"-Versionen von Webseiten, hin zu adaptiven Lösungen.
Für ein Spiel das schon im Ursprung schon – durch Zufall – so nahe dran an einer Touch-Bedienung war, dass es es nun verhältnismäßig einfach dort hinzubringen ist, wären 3 Interfaces ziemlich übertrieben und rausgeworfenes Geld (ich seh's jetzt mal notorisch positiv, so als Gegengewicht, was mir hier aber auch leicht fällt).

Die Farben ... bis auf das Neon-Grün: SUPER! Ein paar Kleinigkeiten würde ich als Grafiker noch ändern – entweder sie machen's noch, oder ich gewöhn mich in kürzester Zeit dran.
 

Tari Calmcacil

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Jo, dass sieht doch ganz annehmbar aus :)

Ich hab nur die Befürchtung, dass hohe Auflösungen zu winzigkleinen Fritzlmännchen führen, die man ständig mit der Maus verfehlt, der Hauptgrund, warum ich die Originale immer noch in 800x600 gespiele, obwohl mein Rechner auch locker höhere Auflösungen packen würde.
 

Doomicus

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@Tari Calmcacil

Du weißt schon, dass es eine Zoom-Funktion geben wird?
 

Wedge

Wedgetarian
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Beleg Cuthalion schrieb:
(ich seh's jetzt mal notorisch positiv, so als Gegengewicht, was mir hier aber auch leicht fällt).

Ich bin über die Foren verteilt notorisch kritisch und "negativ" (wenn man so will) in Sachen BGEE, um ein Gegengewicht zu dem mir so vorkommenden Alles-Toll-Finden ohne auch nur eine Sekunde irgendwas zu hinterfragen oder gar zu nachzudenken zu bieten, nur weil n alter Bioware-Bub Einzeiler bei Twitter postet und was von BG3 zwitschert.
 

Lisra

Schmusekater
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This is why we can't have nice things. :D


Abwarten.
 

Beleg Cuthalion

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Und *wenn* wir drüber nachdenken, es realistisch abklopfen und es dann immer noch einigermaßen toll finden - ist es dann ok, oder kommen wir da nie wieder raus? :(
 

Toran

Schattenritter
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Doch da kommen wir wieder raus, nur nicht aus diesem Forum hier ;) :p :D

Warten wir doch einfach mal ab wie sich BG1EE wirklich spielt. Ich hoffe dass es ein Knaller wird, aber die Fakten klingen eher nach einem grossen Mod. ;)
Was mich viel mehr als das Spiel selber interessiert ist welche Auswirkungen BG1EE auf BWS / BGT hat.
 

Dabus

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Entweder kommen neue Leute auf den Trichter, Mods zu schreiben oder andere kommen wieder drauf -- oder eben nicht. Das kommt doch ganz drauf an, wie erfolgreich das Ganze sein wird. Ebenso wird es eine Auswirkung haben, ob die "Gelegenheitsspieler" aus der Appelkiste zugreifen. Die würden dann schätzungsweise eher weniger an Mods interessiert sein -- so mal meine Hypothese.

Was sollte sich sonst ändern? Hmm, ich vermute mal, so schnell nicht so viel. Es sei denn, die Engine läßt sich auf einmal viel besser modden als das Original. Zumindest wurde in BG1 weniger an Optionen eingebaut als in BG2, deswegen ist es halt auch komplizierter und es gibt vermutlich aus dem Grund viel mehr Mods für BG2.
 

Toran

Schattenritter
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Naja, kann man beispielsweise bei einer BWS / BGT Installation einfach das BG1EE Verzeichnis als BG1 Verzeichnis angeben, so dass damit installiert werden kann?
 

Rami

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freue mich schon wenn BGEE in das BWP integriert ist :up: wird aber nochwas dauern^^
 

Jarl

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Ja, ich bezweifle, dass Ascension64 eine BGT-Version erstellt, die BGEE + altes Bg2 ToB zusammen spielbar macht. Das echte BWP wird also erst funktionieren, wenn BG2EE irgendwann 2013 erschienen ist und eine BGT-EE existiert.

Oh Mann! Die ganzen Abkürzungen nehmen langsam Überhand :D

Allerdings werden einzelne Mods auch für BGEE verfügbar sein und können dann gemäß der BWP-Anleitung in der richtigen Reihenfolge manuell installiert werden.

Gruß Jarl
 

Toran

Schattenritter
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Warten wir doch erst mal ab ob es überhaupt BG2EE gibt. ;)

Aber 2 (hoffentlich interessante) BGEE Teile und BGT, das hätte schon was. :) Wobei ich mir vorstellen könnte, dass es in BG2EE bereits einen Übergang von BG1EE in die neuen Gebiete gibt. War in BG1 nicht irgendwo ein Tor, das als Übergang dienen sollte?
 

Saihtam

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Ich währe eigentlich ein potenzieller Käufer der BGEE geworden. Baldurs Gate wollte ich mir schon immer mal anschaun, habs dann aber immer wieder sein lassen. Da kahm mir vor einigen Monaten die Meldung mit der aufgefrischeten Version ganz gelegen. Ich hab mich aber dann für die Dugeons&Dragons Anthology (die ja genau so viel kostet und X-Mal mehr Content bietet) entscheiden, nachdem ich ein wenig im im Internet gestöbert hab und auf das BWP/BGT gestossen bin.
Jetzt da ich kurz davor bin ToB zu beenden, kann ich nur sagen das es besser war nicht auf BGEE zu warten. Auf die neuen gerenderten Videos (gibs eh bald im U-Tube) und die NPCs (im orginal gabs eh genug) kann ich verzichten. Ausserdem kann ich mir jetzt noch IWD und Planscape Torment antun. :D
 
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Nalfein

Der Finstere
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Hab Gestern kurz beim Zeitschriftenhaendler in die neue Gamestar reingekuckt, die haben ein ausfuerhrliches Preview der EE in der Ausgabe.

Lief glaub auf 2 Punkte raus.

- Viele Bugs
- 15 Std extra Spielzeit durch den neuen Content

Ansonst halt alles beim alten

Dann doch lieber auf die XCOM: Enemy Unknown - EE warten, die haben wenigstens was Sinnvolles als Remake auf die Beine gestellt ;)
 

Jarl

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Viele Bugs? Kann im inhaltlichen Bereich des Spiels eigentlich nicht sein.
Höchstens, dass die Portierung auf neue Betriebssysteme nicht so toll läuft, wie groß angekündigt wurde. Oder meintest du "viele Bugs ausgemerzt"?
Ansonsten wäre ich, was die Gamestar angeht, vorsichtig... Ziemlich fadenscheinige Berichte teilweise... Wo hatte ich denn letztens nochmal gelesen, dass die sogar den Namen von Sarevok falsch wiedergeben. Sarras oder soähnlich :hae:

EDIT: Ah, es war "Sarad" und zwar gleich im Thread nebenan :D

Gruß Jarl
 
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