[BG:EE] Gerüchte um Baldur's Gate Enhanced Edition

Toran

Schattenritter
Registriert
09.03.2008
Beiträge
2.377
Das Zitat war ne Klatsche für die Gamestar. :p Fehler über Fehler, die hatten früher andere Qualitätsansprüche, da konnte man auf Grund der Empfehlung unbesehen zugreifen. Naja, ist lange her, von daher gebe ich auf deren Urteil nicht mehr allzu viel.
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Und *wenn* wir drüber nachdenken, es realistisch abklopfen und es dann immer noch einigermaßen toll finden - ist es dann ok, oder kommen wir da nie wieder raus?

Das ist mir doch egal wo man ist, wo man rauskommt und wo man reinrutscht. Auf jeden der darüber nachdenkt, es realistisch abkopft und dann immer noch toll findet, kommt auch jemand, der darüber nachdenkt, es realistisch abklopft und es dann immer noch billig und schlecht findet.

Aber wenn man mir vorwirft, notorisch alles negativ zu sehen (was halt nicht simmt, wenn man mal ein paar Seiten zurückscrollt), dann muss man sich selber auch vorwerfen lassen, notorisch alles positiv zu sehen (was vielleicht auch nicht stimmt). ;)
 

Vincent

Der Neue
Registriert
26.06.2007
Beiträge
1.090
Also ich weiß auch nicht, warum hier so viele aus dem Häuschen sind wegen BGEE. Für mich hat sich meine Einstellung der BGEE gegenüber folgendermaßen entwickelt:


Beamdog: "Hey, alle mal herhören: Wir bringen ein Remake zu Baldur's Gate raus!!!"

Ich: "Hurrah!!! Super, ich freu mich! Da werdet ihr ja sicherlich die ganzen Gebietsgrafiken und so überarbeiten, nicht wahr?"

Beamdog: "Naja, also eigentlich sind mittlerweile alle Dateien für die Gebietsgrafiken verlorengegangen, deswegen bleibt's vom Aussehen her so wie es ist."

Ich: "Oh... Ok... Na dann werdet ihr aber bestimmt das Spiel um haufenweise Party-Banter, NPC-spezifische Quests und dergleichen erweitern, richtig?"

Beamdog: "Nun, also eigentlich besitzen wir nicht genug Rechte, um bestehenden Content zu verändern oder zu erweitern."

Ich: Oh... Ähm... Ok... Aber das heißt ja nicht, dass ihr nicht selber jede Menge neues Zeug einbauen könnt! Also neue Gebiete mit haufenweise Quests und-"

Beamdog: "Na aber Hallo! Das kannste aber wissen! Geplant sind - und jetzt halt dich fest - DREI neue NPCs! Und als ob das nicht genug wäre, gibt's auch noch einen total tollen Arenamodus obendrauf!"

Ich: "Öhm... aha, ok. Aber ich meine... das ist alles? Dafür diese virale Marketingkampagne? Dafür diese Riesenankündigung? Bisschen dürftig, findet ihr nicht?

Beamdog: Naja, das heißt ja nicht, dass wir mehr Inhalte nicht später noch per Bezahl-DLCs nachreichen können..."

Ich: "WIE BITTE?! Ihr wollt diesen alterwürdigen Klassiker mit der DLC-Krankheit anstecken?!"

Beamdog: "...was aber noch nicht sicher feststeht, also nur keine Bange!"

Ich: "Hmpf. (verschränkt die Arme) Und inwiefern habt ihr eure Edition bittschön enhanced?"

Beamdog: "Na, zum Beispiel läuft es jetzt auf Windows 7...!"

Ich: "Ging vorher auch schon."

Beamdog: "... und es funktioniert jetzt auch auf Tablets...!"

Ich: "Kenn' ich nicht. Kann man das essen?"

Beamdog: "... und schau dir doch mal unsere tolle, neue Zoomfunktion an...!"

Ich: "Igitt! Warum sieht da alles so verwaschen aus?"

Beamdog: "Ach, das liegt nur am Format von den Bildern und so!"

Ich: "Na klar, und auf'm Mars regnet's Curry! Was wollt ihr für den Spaß denn haben?

Beamdog: "15 Euro! Ein wahres Schnäppchen, findest du nicht auch?"

Ich: "Also das gleiche Geld, für das ich die gesamte D&D Anthology mit meinem heißgeliebten PST bekommen würde? Nee, danke. Da krieg ich mit dem BWP wesentlich mehr geboten, und das für lau!"

Beamdog: "Äh... haben wir schon das neue UI erwähnt...?"


Kurzgesagt: für mich ist es bisher einfach zu wenig, was für das Geld geboten wird, auch wenn es "nur" 15 Euro sind. Von daher kann ich die Skepsis von Wedge schon ziemlich gut nachvollziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Lustig, so ungefähr liefen die Dialoge zwischen meinen gespaltenen Persönlichkeiten, von denen eine für drei Tage die BeamDog-Identität annahm, auch ab.
 

Vincent

Der Neue
Registriert
26.06.2007
Beiträge
1.090
Strange minds think alike. :D
 

Arkain

Taffer
Registriert
02.10.2005
Beiträge
3.094
Ich finds eigentlich wesentlich witziger, dass ich dachte, sie machen alles und nun ists wohl nur Baldur's Gate. Also, der erste Teil. Soso, dafür also die Werbeaktion und all das Trara. Und dann obendrauf noch der ganze Terz, den man hier ja wunderbar mitkriegt. Ist im Nachhinein echt unterhaltsam :D

Wir sollten einen Miesepeterclub gründen :o
 
Zuletzt bearbeitet:

Toran

Schattenritter
Registriert
09.03.2008
Beiträge
2.377
Tja viel Hype und wahrscheinlich wenig neuer Inhalt. :D

Würde mich mal interessieren wer sich BG1EE denn nun zulegt. Ich bin mir nicht sicher ob ichs kaufe.
 

Ravenklaw

Alter Weidenmann
Registriert
01.08.2002
Beiträge
1.194
Ich werde es mir aller Voraussicht nach kaufen. Seit nunmehr fast zwei Jahren bin ich Mac-User und für mich wäre es die einzige Möglichkeit mein geliebtes BG mal wieder zu spielen.
Wobei ich BG1 eh nie gespielt habe sondern nur BG2 kenne. Allerdings dachte ich bis vor kurzem auch, dass die BGEE Teil 1 und 2 beinhaltet.
Für beide Teile jetzt jeweils 18€ ausgeben finde ich auch ziemlich doof.
Aber für mich als Mac-User wohl unvermeidlich...
 

Turok

Member
Registriert
10.10.2011
Beiträge
61
Respekt am eure gespaltenen Persönlichkeiten!:up: ;)

Ich bin auch der Typ der lieber erst abwartet und schaut was passiert bzw. Anderen passiert, um mich später bei ihnen zu erkundigen.:D

Außerdem hab ich momentan mit Fallout2 genug zu daddeln, wobei Postapokalypse sehr monoton wird ohne Banter und Romanzen:(
 

Beleg Cuthalion

Senior Member
Registriert
15.08.2010
Beiträge
256
Ihr habt die Bugfixes vergessen, die - wenn das bg-forum drüben nicht nur eine nebelkerze ist - eingebaut wurden, derzeit 247 an der Zahl, mit dabei diverse Fixpacks, Tobex, etc.

Klar, diese Fixpacks krieg ich jetzt über Mods eben so - vielleicht - wenn sie greifen - wenn sie sich nicht gegenseitig überschreiben oder beeinflussen ... was ich dann nach x Spielstunden vielleicht mal bemerke wenn es vielleicht schon zu spät ist ...
Nicht falsch verstehen, ich find die ganze Modding-Community große Klasse, aber was ich daran schätze sind die Mods die neue Inhalte und Spieltiefe bringen, nicht die, die - bisher notgedrungen - an der Spielmechanik und Balance rumschrauben, damit das alles noch zusammengeht.
Wenn es klappt, dass BG1EE eine neue stabile Basisversion ist auf der inhaltlich spannende Mods aufsetzen können, ist es das für mich schon wert - alles andere ist nett wenn's da ist, muss aber nicht. Ob das klappt, wird sich zeigen.

Kauf ich's?
Ja, aber vermutlich nicht am 18. September.
 

Vitalex

Junior Member
Registriert
12.09.2012
Beiträge
13
Also ich hole es mir, bzw. habe es schon gekauft. Ich will es noch gar nicht spielen, bevor ich nicht die deutsche Version habe, die ja erst nachgepatcht wird, wenn ich das richtig verstehe. Außerdem spiele ich momentan noch recht eifrig Diablo 3. Aber es fühlt sich gut an, das Produkt schon mal zu besitzen. Das ich es spiele steht für mich fest, nur der Zeitpunkt ist noch offen. Und wenn sich das Geld am Ende nicht gelohnt hat, ärger ich mich 1 Minute und dann ist auch wieder gut. Wäre nicht der erste Fehlkauf, den ich getätigt habe in meinem Leben. Aber, dass es gerade kein Fehlkauf ist, da bin ich mir ziemlich sicher. Da müssen sie sich schon dämlich anstellen, wenn sie aus BG ein schlechtes Spiel machen *g*
 

Toran

Schattenritter
Registriert
09.03.2008
Beiträge
2.377
Scheint so als wollten sie das Weihnachtsgeschäft abgreifen :p
 

Yago

Senior Member
Registriert
28.05.2007
Beiträge
469
Das erinnert mich daran warum ich keine Release-Termine mag. Man freut sich total auf den großen Tag und dann wird verschoben :/ Da ist mir lieber "it's done when it's done" und dann am Ende ein Termin der definitiv ist.
War aber eigentlich eh klar weil die pre-download Version noch immer nicht da war. Naja mehr Zeit kann das ganze nicht wirklich schlechter machen ... nur die Wartezeit :down:
 
Zuletzt bearbeitet:

Zottel

Member
Registriert
09.08.2012
Beiträge
46
Überrascht mich ehrlich gesagt nicht, wenn ich bedenke, wann ich das letzte mal von Arbeiten an Menüs und den Übersetzungen und Ähnlichem gelesen habe. Das war jedenfalls noch nicht so lange her und dann wollen sie das Spiel releasen wo sie noch vor 1-2 Wochen mit "Hochdruck" dran gearbeitet haben? Also ich hab mir schon gedacht, dass September zumindestens sehr knapp werden würde, ein ordentliches Spiel daraus zu machen. Also ne Verschiebung seh ich durchaus positiv, das zeigt, dass sie nicht einfach auf biegen und brechen irgendwas raushauen.
 

Tari Calmcacil

Senior Member
Registriert
27.08.2011
Beiträge
155
@ Nalfein:
Verbreite hier nicht irgendwelche falschen Gerüchte ;)

Noch mal für alle:
Im Gamestar Artikel steht gar nichts davon, dass BG:EE verbuggt sei! Es wird lediglich darauf hingewisen, dass der Multiplayerpart vom ORIGINAL verbuggt war.
Ändert alledings nichts an der Tatsache, dass der Artikel Käse ist -.-
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Verschiebungen sind für die Spielqualität eigentlich immer gut. Es gibt genau zwei Ausnahmen.

1. Wenn das Spiel sowieso Rotze ist, dann helfen da auch 20 verschiebungen nichts.
2. Wenn das Spiel Duke Nukem Forever heißt. :D Soll heißen, die Devs keinen Plan von nichts haben und mit jedem Monat mehr kaputtmachen als fertigstellen.
 

Jarl

Senior Member
Registriert
28.04.2006
Beiträge
979
Mist! Alle, die vor dem 15.09. vorbestellt haben, erhalten ein kleines Extra. Sollte dieses Extra "ingame" sein (Bonus-Inhalt), erwarte ich dies von jemandem hier diskret und unkompliziert zu erhalten :cool:

Die Verschiebung ist die beste Nachricht der letzten Wochen!


Gruß Jarl
 

Nalfein

Der Finstere
Registriert
10.10.2003
Beiträge
5.107
Tari Calmcacil, habe eben nochmal geschaut, da steht eindeutig das das Spiel derzeitig noch stark verbuggt ist, reproduzierbare Abstuerze beeinhaltet etc.
Vom Multiplayer Modus war keine Rede ;)

Aendert aber auch nichts daran das die EE ueberfluessig ist


edit: Auf der GS page steht auch in einer aktuellen Meldung

Kurzfristig kippten die Entwickler nun den Termin, einen konkreten neuen gibt es bisher nicht. Derzeit ist lediglich von November die Rede. Begründet wird die Verschiebung wenig überraschend damit, dass die Neuauflage von Baldur's Gate zum Release »die bestmögliche Qualität haben soll«. Overhaul will also noch etwas Finetuning betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben