Fragen eines Anfängers zum EE Modding

Kani

Junior Member
Registriert
31.07.2022
Beiträge
2
Hallo Zusammen,



ich habe mich mal wieder dazu entschieden, zum drölfzig tausend mal einen BG Durchgang zu starten :D Ich spiele BG seit ich 12 war regelmäßig alle paar Jahre und will mein Spiel dieses mal um einige Mods ergänzen.

Ich denke, ich werde den Infiniy mod manager nutzen. Habe mich jetzt eine Weile hier im Forum und auf den einschlägigen englischsprachigen Seiten eingelesen und denke, das werde ich schon hinbekommen. (Großes Kompliment an dieser Stelle für die tollen Anleitungen hier im Forum!)

Allerdings haben sich bei mir einige Fragen ergeben, auf die ich bisher keine Antworten finden konnte. Evtl. könnt ihr mir ja weiterhelfen J
  • Wenn ich das richtig verstehe, fällt die Level Cap in BG1 wenn ich EET installiere, ist das korrekt? Falls nicht, gibt es eine Mod dafür? Außerdem verstehe ich es so, dass die skillung und Erfahrungspunkte der Begleiter ebenfalls in BG2 übernommen werden, richtig?
  • Ich hatte vor einigen Jahren schonmal BG gemodded, allerdings noch die „Normale“ und nicht die EE Version. Dabei gab es eine Mod, die die erhaltenen Erfahrung punkte reduziert (Glaube halbiert). Das scheint mir Sinnvoll, da man ja durch die Mods mehr bekommt, bzw. allein schon durch SoD einiges dazubekommen. Ich fand BG2 immer schon zu easy, würde ja sonst nur noch einfacher werden. Gibt es eine solche MOD?
  • Ich habe einige interessante Mods gefunden, die nicht auf der mit der deutschen Version kompatiblen Seite aufgeführt sind. Kann ich die Mods trotzdem einfach in Englisch installieren und habe dann die Texte eben auf Englisch? Ansonsten würde ich entweder auf diese verzichten, oder BG auf englisch installieren.
Puh, ist jetzt doch ein recht langer Text geworden. Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Hilfe!
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
11.427
Hallo @Kani , Willkommen im Forum!

Mit dem Level Cap kenne ich mich nicht aus, ich glaube aber, dass es Tweaks gibt, um sie hochzusetzen. Ich wüsste nicht, dass EET einen Level Cap in BG1 setzt, es beklagen Spieler eher, dass sie viel zu hochlevellig in BG2 ankommen.
In EET sind die Begleiter kontinuierlich, das heißt man trifft sie in BG2 genau so, wie man sie verlassen hatte (plus sie leveln dann nochmal etwas hoch zum Stand des HCs). EDIT: Dies gilt für die NPCs der Spiele. Für die Mod-NPCs gilt das nicht immer.
Für die EET bruachst Du auch die Erweiterung Siege of Dragonspear.
Bzgl. der Reduzierung der Erfahrungspunkte würde ich mal in Tweaks Anthology oder SCS gucken.
Ich habe einige interessante Mods gefunden, die nicht auf der mit der deutschen Version kompatiblen Seite aufgeführt sind. Kann ich die Mods trotzdem einfach in Englisch installieren und habe dann die Texte eben auf Englisch? Ansonsten würde ich entweder auf diese verzichten, oder BG auf englisch installieren.
Die Liste ist wahrscheinlich veraltet. Sie war entstanden, als die deutsche Versionen der Mods in der EE noch bei falscher Formatierung zu Abstürzen führen konnte. Mittlerweile gilt erstens, wenn eine Mod eine deutsche Version hat, kann sie installiert werden, und ja, wenn Du Mods auf englisch installierst, dann sind die Modtexte im Spiel halt Englisch.
Bedenke, dass Du bei der EE bei der Installation der ersten Mod die Sprache des Spiels festlegen musst, in die die Mods installiert werden. Danach muss das Spiel in dieser Sprache gespielt werden, da die anderen Spielsprachen die Modtexte nicht beinhalten.
 

Kani

Junior Member
Registriert
31.07.2022
Beiträge
2
Vielen Dank für deine Antwort! Dann wühle ich mich mal durch die Mod Auswahl :D
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
11.427
Die aktuell(st)e Modliste für die EET ist hier. Bis auf Ausnahmen (also Mods, die explizit für die EET sind) ist es auch eine Liste der aktuellen gepflegten Mods insgesamt.
 

Callindor

Senior Member
Registriert
03.05.2008
Beiträge
2.169
@Jastey

Zu welchen Fehlern kann es denn kommen, wenn man eine nicht für die EE-Version ausgelegte Mod installiert? Bricht die Installation von vornherein ab? Mich wurmt es, dass meine Lieblings-NPC Nathaniel und Faren es bisher nicht ins EE geschafft haben. Wenn, dann würde ich wohl eine EET-Installation aufsetzen und die beiden Mods dann hinten dran manuell hinzufügen.

Und könntest du mir mal ein aktuelles Tutorial bzgl PI verlinken, sofern du da was parat hast, bzw. ein Update-Readme, wie weit es mit dem Tool inzwischen gediegen ist. Ich scheu mich halt immer noch, mich daran zu wagen.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
11.427
@Callindor zu den Unterschieden bei der EE für Mods hat CamDawg hier ein Tutorial für Modder geschrieben. Es sind viele Kleinigkeiten, das Wichtigste ist die Textformatierung bei Symbolen.
Und EET hat nochmal ein paar zusätzliche Sachen, wie die veränderten Kapitelzahlen.

Bzgl. PI fällt mir nur ein Vidoe-Tutorial von morpheus562 ein:
Die readme von PI habe ich nicht vorliegen, die ist sicher im Paket enthalten. Hast Du @Morywen s FAQ diesbezüglich angesehen?
Der Supportthread ist hier https://forums.beamdog.com/discussi...te-icewind-dale-planescape-torment-and-eet/p1
 

Morywen

Senior Member
Registriert
18.10.2017
Beiträge
1.985
@Kani Die EET Tweaks bieten die Möglichkeit EPs zu reduzieren und/oder Level-Caps für Spielabschnitte zu setzen. Englische Mods zu installieren, ist kein Problem.
@Callindor Bei einer EET stimmt die Kapitelnummerierung nicht, was die Mod ziemlich durcheinander bringen dürfte. Unter Umständen machen auch Gegenstände oder Zauber Probleme, weil die Codes nicht mehr stimmen. Eventuell installieren die Mods aber auch nicht richtig.
 
Oben