[Modding] Frage bezüglich WeiDU

Erzmagier

Höllenbote
Registriert
23.04.2002
Beiträge
1.219
@Meltor
Also sich einfach mal "umsehen" und schnell mal was kleines machen ist nicht.Das ist harte Arbeit, was denkst du warum sowas so hoch angesehen ist ;) Spass machen tut es sicher auch aber erst wenn man versteht was man macht und nicht für jedes fitzelchen nachgucken muss.Ich kenn das, ich hab mal versucht einen JA2 Mod zu machen und bin aus mangelnder Geduld die Tutorials zu lesen schon an den Waffen gescheitert.

PS:Jeder fängt mal an aber man sollte halt nicht zu viel erwarten :)

EDIT:@Gloranor
Items machen ist aber mit dem IEEP sehr viel bequemer und .chr in .cre umwandel geht mit dem SK auch ganz gut wobei man für Kreaturen dann doch lieber den Creature Maker nehmen sollte.Benutzt du eigentlich bloss die beiden progs, oder auch die "Profi" Progs?Also falls du neue Kreaturen oder so machen willst (was einfache halt) würd ich dir gern helfen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Meltor

Mysterium
Registriert
09.06.2002
Beiträge
3.409
1. Also das Turtorials lesen fällt bei mir weg, die sind Englisch :D

2. Was muss ich von WeiDU da genau runterladen? Kann mir jemand nen genaueren Link geben? Da gibts recht viel so wie ich das sehe.
 

Gloranor

Harfner
Registriert
16.03.2002
Beiträge
1.278
@Erzi
Klar kann man das... aber das ist dann in der Regel nen cheat oder Tweak, kein MOD :D
Aber die Tutoritals muss man natürlich unbedingt lesen...

Vor allem da WeiDu nen command-line proggi ist, dh nix mit klickie-die-klickie-di-klick ;)

(was ich als linux-fan auch besser finde... jedesmal wenn ich etwas mit word oder ähnlichem machen muss kriege ich probs mit den buttons :rolleyes: )


EEDITH:
Wenn du kein english kannst, vergess es... die befehle sind in english, die hilfen sind in english, die programme sind in english... eigentlich ist alles neben dem Text (wenn er denn deutsch ist) english
 

Knight

Amiga-Professor
Registriert
02.08.2000
Beiträge
1.348
Ob und womit man ein Mod machen kann, hängt in erster Linie davon ab, was man machen will bzw. welche Dateitypen der IE man hierzu benötigt. Da sich ja offenbar mehrere dafür interessieren, gebe ich mal ein paar Erfahrungswerte an:

- CRE (Kreaturen) --> Creature Maker oder Near Infinity
- DLG (Dialoge) --> Infinity Dialog Utility
- BCS (Scripts) --> Infinity Scripting Editor
- SPL (Zauber, Fähigkeiten) --> Infinity Engine Editor Pro
- ITM (Gegenstände) --> Infinity Engine Editor Pro
- EFF (Effekte) --> EFF Maker, Hexeditor für die Feinarbeit
- PRO (Projektile) --> Hexeditor, Infinity Projektile Utility für´s Grobe
- 2DA (Regelfiles) --> Texteditor oder 2DA Editor
- TLK (Texte) --> Infinity Talker oder Dialog Processor
- ARE (Gebiete) --> Infinity Engine Tileset Map Editor
- BAM (Grafiken) --> BAM Workshop
- MOS (Grafiken) --> MOS Workshop

WeiDu ist vollkommen optional und kann einige der o.g. Tools ersetzen. Die Mehrzahl braucht man aber immer noch. WeiDu garantiert allerdings regelmäßig die Kompatibilität mit anderen Mods.

Near Infinity kann einige der o.g. Tools ersetzen, ist aber in seinen Möglichkeiten z.T. eingeschränkter.

Speziell für Kits ist noch auf den sehr komfortablen Kiteditor von Baum hinzuweisen.

Noch eine Anmerkung: Die meisten Tools sind in vielen Bereichen unzulänglich, d.h. man kann nicht alle möglichen Optionen setzen. Ein guter Hexeditor, z.B. Hex Workshop, ist unerläßlich wenn man tiefer gehen will. Das gilt ganz besonders für PRO und EFF Files, wo die Editoren kaum etwas taugen. Ein Hexeditor setzt freilich im Gegensatz zu den o.g. Tools Kenntnis über den Aufbau der einzelnen Files voraus.

Bezug: Die meisten der o.g. Tools gibt es bei TeamBG zum Download. Andere sind über die Rosenrankenschmiede erhältlich. Bei WeiDu und NI sollte der Bezug ja bekannt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gloranor

Harfner
Registriert
16.03.2002
Beiträge
1.278
Das sind ja doch mehr als ich dachte :eek:*g*

THX für die Liste, das vereinfacht einige Sachen beträchtlich :)
Ich hatte zB vor, die ITM mit dem NI zu machen... das ist aber etwas umständlich
 

Boromir

Junior Member
Registriert
24.07.2002
Beiträge
25
Boooahhh

Cool...ich glaub ich werd mich auch mal dran versuchen...aber wo? und wie? und überhauot fängt man da denn eigentlich an???
Also ich würd vielleicht erstmal nur einen Npc mit ein paar Dialogen ohne eigene Quest und Items bauen...
Welche Programme brauch ich dann (doch sicher nicht alle aufgelisteten) und GIBTS DENN NIRGENDWO DEUTSCHE TUTORIALS???
Ich kann zwar "sehr gut" Englisch (jah ich hab ne eins +g+ bin ich nicht intelligent?? Verehrt mich! [+g+...ich kann besser englisch als deutsch (4) lol]) aber ich komm jetzt erst achte d.h. ich müsste jede 5. Vokabel nachschlagen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Stian

Rosebud
Registriert
17.10.2001
Beiträge
2.843
Schulenglisch bringt's auch nicht so... bin mit der Schule fertig, immer 1-2 gehabt und musste auch immer viel nachschlagen. Du musst englische Filme und US-TV-Serien gucken, das bildet echt mehr als 100 Wörterbücher :D
 

Meltor

Mysterium
Registriert
09.06.2002
Beiträge
3.409
@Boromir Dann dürften wir auf dem selben Stand sein. Komme in die 9. mit ner vier(fast sogar 5)
 

Gloranor

Harfner
Registriert
16.03.2002
Beiträge
1.278
ROFL :D
Ich bin jetzt in der 9. Gym (letztes Jahr sitzen geblieben, wegen Krankheit und extremen Fehlens in der Schule, und weil ich ab und zu Schilder aufgestellt habe: "Ruhe, Klausur! Desweiteren bin ich der Meunung, das dieses Schulsystem zerstört werden muss!"), und hatte dadurch ne 4 in Englisch´(ansonsten waren es immer 1-2).
Aber probleme mit English habe ich keine grossen... ich muss zwar ab und zu nen Wort nachschlagen (besonders wenn ich etwas schreibe), aber ein so grosses hindernis ist das nicht... Bedingt dadurch, das ich mich ziemlich lange im englishensprachigen I-Net aufhalte und auch (vor allem ältere) PC-Spiele teilweise in dieser Fremdsprache spiele, habe ich mich in der Regel im Unterricht gelangweilt :D

Am besten ist halt, englisch zu sprechen (oder zu lesen und schreiben, wie ich :D)

Die Schule versagt da ziemlich :rolleyes:, weswegen ich ja auch solche Schildchen aufgestellt hatte :D:D:rolleyes:
 

Erzmagier

Höllenbote
Registriert
23.04.2002
Beiträge
1.219
Naja Englisch kann ich ja ganz gut (5-7Kl. 2 [hätt ich mich öfter gemeldet wärs immer ne 1 gewesen]) aber so schlecht wie der Englisch-Unterricht heutzutage ist werd ich wohl viel nachschlagen müsse.Ich werd mir auf alle Fälle aber mal ein paar Tutorials ausdrucken.
 

Meltor

Mysterium
Registriert
09.06.2002
Beiträge
3.409
Streber.... :p :D
 

Caswallon

Chronist
Registriert
13.08.2001
Beiträge
11.460
Gloranor:
Hier kommt die Liste. Ist leider ein Wordfile, das ging am bequemsten.:D
Anmerkungen: Die Tags werden *genauso* ersetzt; d.h. z.B. BROTHERSISTER mein Bruder oder meine Schwester; einen Text wie "ich bin Euer /BROTHERSISTER/" geht also nicht. Da muß man im Deutschen dann die Möglichkeit der Dialog.tlk und DialogF.tlk nutzen.

Cas
mit Dank an Dyara
EDIT: Das Zip-File war korrupt, daher unten noch mal richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gloranor

Harfner
Registriert
16.03.2002
Beiträge
1.278
Hm?
Wenn ich es entpacke, bekomme ich folgende Meldung:
Diese Zip datei ist Fehlerhaft oder nicht vollständig...

und wenn ich sie mir dennoch ansehe, ist das ZIP leer

Habe es nochmal runtergeladen, ändert nichts

Größe: ca. 30 kb
 

Caswallon

Chronist
Registriert
13.08.2001
Beiträge
11.460
Okay, stimmt, hier ist es noch mal (jetzt richtig gepackt).

Cas
 

Gloranor

Harfner
Registriert
16.03.2002
Beiträge
1.278
THX

Funzt jetzt :)
 
Oben