Einstieg in D&D und Baldur's Gate

Florian

Senior Member
Registriert
18.04.2011
Beiträge
156
Wie das in BG1 mit dem Crafting aussieht kann ich dir leider nicht genau sagen.
Da muss mal einer der BG1 Experten ran. Im zweiten Teil gibt es einige wenige Steine die wichtig sind, in erster linie können aber alle verkauft werden.
Selbes gilt für Schmuckstücke wie Ringe, die nicht über magische Eigenschaften verfügen und deshalb brauchbar sind/wären.

Edit zu Jaheira: Sprichst du von den Punkten für die Waffenskills? Diese sind nicht bei jedem Levelauftieg möglich.

Am Rasten nach dem Kamp hindert dich nichts. Weitere Felder zum memorisieren von Zaubern durch Stufenaufstieg steht aber auch meines Wissens nach in abhängigkeit zum Weisheitswert beim Druiden oder Kleriker.

OT: Wie oft editieren wir unsere Beiträge jetzt noch? :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Anorlondo

Junior Member
Registriert
06.12.2012
Beiträge
14
Hihi, das wars jetzt. hatte um die zeit garnicht mehr mit einer antwort gerechnet :) danke!

ähm, ich konnte garkeine punkte verteilen. sie ist auf stufe 2 gestiegen, und ich dachte ich kann auch attribute noch anheben.

auf jeden fall hab ich zuviel zeit im freundlichen arm verplempert und jetzt will jahera unbedingt nach nashkell :/ naja.
 

Florian

Senior Member
Registriert
18.04.2011
Beiträge
156
Also die Attribute werden nicht durch Stufenaufstieg erhöhbar sein. Es gibt im Spiel ganz wenige "Leitfäden" die man finden kann, mit denen man diverse Attribute um einen Punkt erhöhen kann. Deshalb ist es auch beim erstellen des Hauptchars sinnvoll nicht den ersten durchschnittswurf zu nehmen sondern sich doch schon ordentliche Werte zusammen zu würfeln.
 

Anorlondo

Junior Member
Registriert
06.12.2012
Beiträge
14
aber mal ganz doof gefragt... was bringt mir dann ein stufenaufstieg? finde den abschnitt im pdf handbuc leider grade nicht :(
 

Florian

Senior Member
Registriert
18.04.2011
Beiträge
156
Ein Stufenaufstieg bringt dir u.a. mehr Trefferpunkte. Weitere Zaubergrade, ggf. Waffenpunkte, besondere Fähigkeiten je nach Klasse und und und ;) Also so überflüssig ist ein Stufenaufstieg gar nicht. Wenn dein Char wie anfangs im Thread angebeben die Werte hat, dann wird er damit das ganze Spiel bestehen können. Da bedarf es keine weiteren Attributspunkte. Wobei du diese wie von mir eben schon erwähnt durch "Leitfäden" noch gesteigert werden können.
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Levelanstiege bringen: Mehr HP, niedrigeren Etwo, niedrigere Rettungswürfe, Waffenspezialisierungspunkte, mehr Sagenkunde, neue Punkte für Diebesfähigkeiten, neue Zauberslots, neue Zaubergrade, neue Spezialfähigkeiten, bessere Spezialfähigkeiten, weitere Anwendungen von Spezialfähigkeiten.


Beim Krieger sinds in BG1 halt nur mehr HP, niedrigeren Etwo, niedrigere Rettungswürfe, Waffenspezialisierungspunkte und allein die Waffenspezialisierungspunkte sind vom Spieler aktiv auszuwählen.
 

Callindor

Senior Member
Registriert
03.05.2008
Beiträge
2.180
Und sofern du das hier noch liest ...^^ :

Wenn du vor dem Stufenanstieg den Schwierigkeitsgrad auf Minimum schraubst, erhälst du automatisch maximale HP für den Aufstieg. ansonsten würfelt sich das nämlich selber aus und kann ganz schön frustrierend sein, mal einen guten Wert zu bekommen. Von den HP abgesehen sind alle anderen Werte beim Aufstieg aber immer identisch. Wenn du fertig bist, einfach den Regler des Schwierigkeitsgrades auf deinen zuvor gewählten zurückstellen.

Du solltest das wirklich machen, denn HP brauchst du wirklich sehr viele sehr schnell. Ansonsten werden die Quicksave- und Quickload-Tasten deine neuen besten Freunde ...^^ Bzw., du lässt dein ganzes Gold, um dich eisern mit Heiltränken einzudecken.
 

Arkain

Taffer
Registriert
02.10.2005
Beiträge
3.094
Ich glaube, in Vanilla BG1 gabs entweder den Regler oder die Regelung mit den Max HP noch nicht. Frust ist da garantiert :D
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Den Regler habs, aber die Reglung gabs nicht. :D Eine der allerersten Mods die ich jemals installiert habe, war der MaxHP-Mod.
 

Arkain

Taffer
Registriert
02.10.2005
Beiträge
3.094
Der wahre Spaß geht dann sowieso erst los, wenn ein Multi-Class Charakter in mehr als einer Klasse gleichzeitig aufsteigt :D
 

Matthew McKane

Senior Member
Registriert
01.03.2000
Beiträge
2.073
Sehe ich das richtig, dass die Armschützer RK8 und RK6 die man findet, im Prinzip zu nichts taugen? Ausser zum verkaufen? Zumindest wenn Dynaher bereits die Erzmagierrobe hat?
 

Florian

Senior Member
Registriert
18.04.2011
Beiträge
156
Das siehst du richtig. Jedenfalls verkauf ich die Armschützer auch immer direkt sobald mein/e Magier/in die entsprechende Robe erwirbt und die RK der Armschützer dann hinfällig werden.
 

Matthew McKane

Senior Member
Registriert
01.03.2000
Beiträge
2.073
Bei den Teilen frag ich mich schon seit dem ersten mal BG spielen, warum die überhaupt im Spiel sind. Zumindest findet man sie erst relativ spät. Wär doch viel sinnvoller, die hätten Die Armschienen so gemacht, dass sie die RK einfach um einen Punkt senken. Bzw um 2 bei den besseren. Aber ein Armschützer, der den gleichen Effekt hat, wie eine komplette RK6 Rüstung?
 

Sten

Little Priest
Registriert
20.05.2003
Beiträge
667
Ich finde die Armschützer hilfreich für Barden, die ja keine Roben tragen können. So haben sie zumindest etwas Schutz, wenn sie zaubern so lange man noch kein Elfenkettenhemd hat. Das gibt es in Teil 1 auch noch gar nicht, oder?
 

Matthew McKane

Senior Member
Registriert
01.03.2000
Beiträge
2.073
Ok, Barden hab ich vergesse. Hatte noch nie wirklich einen dabei.
 

Arkain

Taffer
Registriert
02.10.2005
Beiträge
3.094
Elfenkettenhemden gibts in Vanilla BG1 zwar nicht, aber man kann jederzeit ins (automatisch unpausierte ;)) Inventar gehen und auch mitten im Kampf die Rüstung ausziehen, zaubern, wieder anziehen, wenn einem danach ist.
 

Sten

Little Priest
Registriert
20.05.2003
Beiträge
667
(automatisch unpausierte ;) )

Wenn man das Spiel als Multiplayerrunde startet, dann ist auch das kein Problem mehr. Aber das ewige An- und Ausziehen wird mir irgendwann immer zu lästig.
 

Shatala

Senior Member
Registriert
26.08.2011
Beiträge
147
Öööhmm...wie, wo was...:wunder:
Heißt das, man kann irgendwie ins Inventar + geichzeitiger Pause?
Mich nervts nämlich immer, wenn mein Magier/Kleriker keine Wurfpfeile mehr hat.
 
Oben