Einstieg in D&D und Baldur's Gate

Anorlondo

Junior Member
Registriert
06.12.2012
Beiträge
14
Hallo zusammen :)!

Ich hoffe ich bin hier im richtigen Bereich, ansonsten verzeiht mir das und schiebt das Thema gerne woanders hin. Ich habe am letzten Wochenende die D&D-Anthology erstanden, da mir schon oft erzählt wurde wie gut grade die Story in den Spielen sein soll (und bin jetzt auch schon etwas gespannt :)! ). Anfangen wollte ich mit Baldurs Gate - als "klassisches" RPG und scheinbar die Mitte von Icewind Dale und Planescape Troment. Ich werde die Spiele ungemoddet (mal von der Widescreengeschichte abgesehen :P), und auch statt BG1 die Enchanted Edition spielen. Wenn ich da in euren Augen einen großen Fehler mache bitte schonmal schreien :D .

Habe natürlich erstmal mit der Characktererstellung angefangen und ein bisschen in die Anleitung gelesen und tu mich da echt noch schwer, da ich mit D&D vorher nie wirklich was zu tun hatte. Wie habt ihr da den Einstieg "geschafft"? Es tun sich bei mir einfahc viele Fragen auf... z.B.:

-ich habe gelesen dass der Intelligenzwert das erkennen magischer Gegenstände ermöglicht. Reicht es eine Person in meiner Party zu haben die dies für mich übernimmt?

-Mein Hauptcharackter soll ein Nahkämpfer werden (kein Paladin da ich unbedingt chaotisch gut spielen möchte :) ). Sehe ich es richtig dass ich eigentlich nur Wert auf Stärke, Geschick und Konstitution (evtl. noch etwas Charisma? Lohnt das?). legen muss?

-Ist es ratsam im vorhinein zu sagen ich investiere 2 Punkte auf - z.B. das Bastardschwert und 2 Punkte auf Schildkampf um durchgängig so zu spielen oder rentiert es sich Puntke zu streuen?

Ich denke das sind noch sehr allgemeine Fragen, ich denke ihr wisst wovon ich spreche und würde mich über jeden kleinen Tipp (auch allgemein an das annähern an die Regeln) freuen :)

Vielen Dank schonmal

Gruß

Arnorlondo
 

Florian

Senior Member
Registriert
18.04.2011
Beiträge
156
Willkommen im Forum Anorlondo! :)

Mit dem klassischen BG plus Widescreen Mod machst du absolut keinen Fehler, da meiner MEinung nach die EE noch vor Kinderkrankheiten strotzt, die erst noch ausgebessert gehören.

Grundsätzlich zum Einstieg kann ich nur sagen, ausprobieren, ausprobieren, ausprobieren! Natürlich bei Fragen auch gerne auf das Forum zurück greifen, hier wird eigentlich immer recht schnell und kompetent geholfen.

Für deinen Kämpfer als Hauptchar sind die von dir genannten Werte eigentlich essentiel. Mit hoher Stärke, Konstitution und einer ordentlichen Geschicklichkeit machst du nichts falsch. Weisheit und Intelligenz können vernachlässigt werden. Charisma ist bei meinen Kämpferchars wenn es kein Paladin ist seltenst über 10.

Zum identifizieren von Gegenständen reicht ein Char eigentlich aus. 'Im Idealfall einen Barden, da sie den höheren Sagekundewert haben. (Ob sich dieser aus Weisheit oder Intelligenz zusammensetzt bin ich jetzt überfragt, allerdings ist der Sagenkundewert beim Barden am höchsten.)

Die Punkteverteilung ist für den Start eigentlich auch in Ordnung, setze sie bei Kämpfern selbst oft so. Streue die Punkte ungern.
 

Nalfein

Der Finstere
Registriert
10.10.2003
Beiträge
5.107
1. Fast richtig, Weisheit ist aber der entscheidende Wert. Diebe, Barden, Magier bekommen nochmal einen extra Bonus darauf.
Selbst ein Krieger mit Wsh 18 stoesst sehr bald auf seine Grenzen, besser einen Magier mit dem entsprechenden Identifizieren Zauber ausstatten oder zu einem Haendler gehen.

2. Ja, alles auf 18-19 und deiner Kaempferkarriere steht nix im Weg

3. Wenn du weisst das du mit der Waffengattung spielen moechtest, ja. Besser waeren 3 Punkte auf die Waffe und erstmal einen aufs Schild.
Langschwerter waeren warscheinlich die bessere Wahl weil man frueher im Spiel schon starke Varianten davon findet und auch Einhaendig gefuehrt werden.
 

Anorlondo

Junior Member
Registriert
06.12.2012
Beiträge
14
Wow, danke schonmal für die Tipps und die Begrüßung, das ging ja wirklich flott!

Ausprobieren tue ich gerne, aber ich würde ungern 10 Stunden Spielzeit wieder löschen/neu anfangen weil ich merke ich habe meine Werte total verhunzt :P

Was heißt denn dass ich beim Kämpfer Int + Weis vernachlässigen kann? Ignorieren, oder sollte schon was vorhanden sein (weiß grade nicht ob das zB in magische verteidigung reinspielt...).

Dachte die Bastardschwerte machen mehr Schaden, und wollte keinen "puren" Tank -wobei dass wenn die max. Werte erreicht sind vermutlich auch eher über Rüstung/Waffe/Fähigkeiten geregelt wird, oder?
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Bastardschwerter machen 2w4 Schaden, Langschwerter 1w8. Du bekommst mit Bastardschwertern viel durchschnittlichen Schaden und höheren Minimalschaden (nähmlich 2), dafür aber weniger Maximalschaden, da du mit 2 Würfeln den maximalen Wert erwürfeln musst.

Langschwerter sind schneller (5 statt 8) und die Schadenschancen sind gleichmäßig verteilt.


Ansonsten kann man auf Level 1 natürlich keine drei Punkte in eine Waffenfertigkeit vergeben. Weisheit und Intelligenz geben gleichermaßen Boni und Mali auf den Sagenkundewert. Bei 10-13 passiert nichts, ab 14 gibt's +3, ab 15 +5, ab 17 +7 und ab 18 +10. Bei 9 gibt's allerdings schon -10 Malus und ab 6 gleich -20. Diese Boni/Mali sind einmalig. Pro Level kriegen die Klassen allerdings auch noch eine Steigerung. Magier und Diebe steigen um 3, Barden um 10, der Rest um 1.
 

Anorlondo

Junior Member
Registriert
06.12.2012
Beiträge
14
Wow - vielen Dank!

Hast du/habt ihr das alles schon im Kopf oder habt ihr euch dafür mal die Tabellen ausgedruckt :confused: Da wirds ja richtig schwer den Spielfluss zu halten wenn man ständig nochmal gucken muss...
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.908
Hmmm... *grübel*

Willkommen auch nochmal auf diesem Weg in meinem Forum!

Na, das kommt mit der Zeit. :D Einige von uns spielen das Spiel ja schon seit 14 Jahren, da kennt man manche Dinge schon.

Ansonsten, wenn ich an meine ersten Schritte in BG zurückdenke: Nochmal neu starten wegen verskilltem Charakter finde ich nicht schlimm.
Ich habe damals erst einen Magier angefangen, der mir dann gar keinen Spaß gemacht hat.
Mein Krieger dann war auch völlig verskillt: Was, wieder mal ein Leitfaden? Her damit, für den Hauptcharakter, egal, ob ihm der Bonus was bringt oder nicht oder einem NPC in der Gruppe mehr bringen würde.
Aber ich habe dann herausgefunden: Gerade dieses "Beim neuen Durchgang läufts ja vieeel besser" Feeling macht immens Spaß.

Trau Dich und Spiel einfach mal drauf los. :)
 

Nalfein

Der Finstere
Registriert
10.10.2003
Beiträge
5.107
Im Handbuch oder auf yiya.de kannst du diese Werte nachschauen.
Wedge kann sie warscheinlich auswendig :D

Habe noch nie Baldurs Gate 1 ohne Mods gespielt, daher kann ich immer schon 3+ Punkte verteilen :p
 

Anorlondo

Junior Member
Registriert
06.12.2012
Beiträge
14
Vermutlich mach ich mir wieder zu viele sorgen antatt einfach mal loszulegen. Die wichtigsten dinge wie Thac0 & AC weiß ich ja bereits, viel kann man sich bestimmt zusammenreimen.

Vielen Dank nochmal euch allen für Begrüßung und schnelle sowie bündige Hilfe :)!
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Ich bezeichne mich gerne fälschlich als Modder und als solcher habe ich halt viel in den Ressourcen rumgewühlt wie die Dingos in meinen Mülltonnen und mir angeschaut, wie die Spielmechaniken auf dieser Ebene funktionieren.

Zusätzlich dazu bin ich tatsächlich einer von denen, der damals vor 14 Jahren mit'm Taschengeld im ProMarkt stand und sich BG1 sofort bei Release gekauft hat. Und in 14 Jahren, 8 Spielen (BG1, BG2, IWD, IWD2, PST, ToEE, NWN, NWN2) und insgesammt bestimmt 50 Durchgängen dieser Spiele bleibt halt auch ne Menge hängen... :D
 

Vernochan

Schabrackentapir
Registriert
09.07.2001
Beiträge
8.882
@Wedge: 2w4 machen exakt genau gleich viel maximal Schaden, wie 1w8. Nämlich 8.
Und auch im durchschnitt sind 2w4 besser als 1w8. 1w8 macht 4.5 Schaden ((1+8)/2) während 2w4 im Schnitt 5 Schaden machen (2x((1+5)/2)).

Noch ein Unterschied: Während bei 1w8 der Schaden gleichmäßig verteilt ist (12,5% pro Ergebnis) würfelt man bei 2w4 öfter Durchschnittsschaden und seltener die Extremen (25% Chance auf 5 Schaden, und nur 6,25% Chance auf eine 2 bzw eine 8). Man sieht bei 2w4 also seltener den vollen Schaden, aber auch seltener minimal Schaden.

Im Grunde ist der Unterschied natürlich nicht groß und in den meisten Fällen sogar zu vernachlässigen. Wichtig ist das eigentlich nur
1. bei Powergamern (Mehr Schaden ist nunmal mehr Schaden! :D)
2. Wenn es darum geht möglichst berechenbar zu kämpfen.


Sorry fürs Klugsch**** :p
 

Anorlondo

Junior Member
Registriert
06.12.2012
Beiträge
14
Tut mir leid, ich muss mich doch nochmal kurz melden. Habe also grade meinen Char erstellt. Einen Kämpfer mit Stärke 18/11, Geschicklichkeit 18, Konstitution 18, Intelligenz/Weisheit 9 und Charisma auch 18. 2 Punkte auf Langschwerter, 2 Punkte auf Schildkampf. Hab in der ersten Taverne ein Langschwert, ein mittleres Schild und einen Helm gekauft. Wenn ich jetzt meinen Charackterbogen öffne steht da ich hätte einen Etw0 von 20 - weniger der 2 Punkte auf Schwerter wäre ich dann bei 18. Ist das normal am Anfang, das kommt mir wahnsinnig hoch vor dafür dass die Werte nicht schlecht gewürfelt sind wenn ich ehrlich bin...
 

Nalfein

Der Finstere
Registriert
10.10.2003
Beiträge
5.107
Die 2 Punkte bringen:
Specialized: +1 THAC0. +2 damage. +1/2 attacks per round

Waeren also 19

Und der Staerke 18/11 Bonus nochmal -1, also 18.
Das passt also.

Staerke 18/00 wuerde einen +3 Bonus geben, wenn du deine Wuerfel noch etwas herausfordern moechtest :fies:
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Ja, das ist normal. Lv1 ist Base-Taco 20. -1 von den 2 Punkten in der Spezialisierung und -1 durch die Str 18. Nen weiteren Taco-Bonus gibts erst ab Stärke 18/51 (nochmal -1 obendrauf, -2 gibts erst ab 18/00).
 

Anorlondo

Junior Member
Registriert
06.12.2012
Beiträge
14
Und ich dachte schon das wäre ein Bug :D Danke nochmals.

@Nalfein: Nein Danke :D Es hat schon lange genug gedauert meine Werte überhaupt soweit zu bekommen! Ich vermute einfach mal ganz naiv dass 00 für 100 steht, nicht für 0?
 

Anorlondo

Junior Member
Registriert
06.12.2012
Beiträge
14
Gibt es eigentlich ne Möglihckeit einfach mal so mit NPCs meiner Gruppe zu qutschen? Wie zb kann ich - wenn meine party aus 4 leuten besteht - eine der pe rsonen aus der gruppe kicken?
 

Florian

Senior Member
Registriert
18.04.2011
Beiträge
156
Wenn du eine Person aus deiner Gruppe kicken möchtest, solltest du im Charakterbogen die Schaltfläche: "Gruppe anordnen" oder ähnlich haben. Dort kannst du den entsprechenden Char auswählen und aus der Gruppe werfen.
 

Anorlondo

Junior Member
Registriert
06.12.2012
Beiträge
14
oh man... danke. aber so langsam finde ich mich rein... ein paar neue fragen tun sich trotzdem auf...

wie sieht es aus mit schmuck oder steinen? sind die nur zum verkaufen da, oder gibts später sowas wie "crafting"? bis jetzt haben die guten stücke alle keine bonuswerte...

jahera ist eben eine stufe aufgestiegen. habe stufe aufsteigen gedrückt, hatte aber garkeine punkte zu verteilen... wie kann ich mir das erklären?

kann ich gestapelte gegenstände entstapeln?

jahera kann ja auch etwas zaubern. immer eine bestimmte anzahl an zaubern bis ich wieder ruhe. wie kann ich die anzahl der zauber einer stufe erhöhen? hindert mich irgendwas daran einfach nach jedem kampf zu ruhen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben