[ToEE] Eindrücke

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Habe jetzt mal in TToEE reingeschaut.

- Grafisch ist es nicht so berauschend, das ist aber eigentlich auch egal. Nett finde ich das Feature, das man die Größe seiner Charaktere variieren kann. Dabei wird allerdings einfach nur skaliert und nicht gestreckt, so das der Effekt nicht wirklich sichtbar ist.

- Gar nicht so nett ist die Auswahl der Portraits. Es handelt sich nur um eine sehr minimale Auswahl, wenn man nicht gerade auf zwergische Kämpfer steht. Und die Bilder sind auch nicht gerade qualitativ hochwertig, sprich sie erinnern mehr an Icons. Da hätte ich lieber gleich computergenerierte Bilder gehabt, die man noch dynamisch anpassen könnte, das wäre top !

- Dafür fand ich die Stimmenauswahl äußerst gelungen. :up: Es sind recht viele, und im Gegensatz zu anderen Spielen ist die Auswahl auch sehr breit (In BG1 gabs lauter Tenöre, in BG2 gabs lauter Bässe, in IWD2 gabs lauter Spinner, ... allenfalls NWN war da ein bisschen breiter). Sogar die Beschreibung zu der Stimme passt einigermaßen. Dafür sagen die allerdings nicht gerade viel.

- Das Konzept mit der Gruppengesinnung finde ich absolut bescheuert. Die Art und Weise, in der die Götter ausgewählt werden, ebenfalls. Das hat in dieser Form absolut nichts mit DnD zu tun. Dito für die Götter: warum kann ich für meinen Charakter keinen Gott auswählen, für den er kein Kleriker werden könnte ? Das ist laut DnD ganz normal.

- Die Gruppe ist so tot wie in IWD2, keine Gespräche untereinander.

- Die Regeltreue ist absolut beeindruckend. :up: So originalgetreu habe ich das noch nie gesehen. Allenfalls in einigen Details gibt es Abweichungen, so gibt es z.B. kein Ambidexterity.

- Die Bedienung ist zu umständlich. Das ist die Vereinigungsmenge schlechter Bedienkonzepte von PS:T und NWN. Wünschte mich sofort zu BG und IWD2 zurück.

- Die Kämpfe sind rundenbasiert und folglich ziemlich umständlich.

- Die Story reizt mich ehrlich gesagt nicht wirklich. Erstmal in Honnet rumlatschen und Dienstbote spielen (denn ohne ein paar Level wird man den Rest ja wohl kaum überstehen). Das ist erstens langweilig, und zweitens ist mein schlechtes Namensgedächnis da besonders hinderlich - und wer kann sich schon Fantasynamen merken... !
 
Zuletzt bearbeitet:

Veldryn

Strauchdiebin
Registriert
24.01.2002
Beiträge
7.081
Gala: die Regeltreue ist in der Tat beeindruckend. Ambidexterity war auch das erste was mir auffiel - bis ich bemerkte, dass es das Feat in 3.5 sowieso nicht mehr gibt. Also keine Abweichung hier, sondern nur Regeltreue. ;)

Zu den Patron Deities muss ich dir recht geben, aber da ich eh keinen Bezug zu den Greyhawk Göttern habe, war mir das relativ egal. Bin eben FR-Götter-Anhänger. :)

Stimmen sind sehr gute bei, yo. Bilder sind zuwenig - aber dank des Co8-Patches, der den Portrait Wizard mitliefert, hab ich schon meine eigenen importiert. Nur leider gibt es noch keinen Charaktereditor, mit dem ich die Bilder meiner Chars nachträglich ändern könnte.

Die Bedienung ist etwas umständlich, aber man gewöhnt sich dran. Die rundenbasierten Kämpfe machen nach kurzer Zeit enormen Spaß - es ist erstaunlich, welch vielfältige Möglichkeiten das D&D Regelsystem für den Kampf bietet. Ich als D&D Spieler hab da noch einiges dazugelernt. :rolleyes:
 

Schattenseelchen

Schattenwesen
Registriert
05.07.2002
Beiträge
2.300
Ich hab mal ein bisschen dir Demo angespielt, kann es sein, dass das spiel Kiloweise RAM frisst?
Morrowind z.B läuft auf dem PC (512 MB RAM) hier vollkommen flüssig und hat eine viel bessere Grafik, aber das Spiel ruckelt doch ganz schön. Liegt das nur an der Demo oder ist das normal?
 

Veldryn

Strauchdiebin
Registriert
24.01.2002
Beiträge
7.081
Gut möglich. Nach kurzer Spielzeit schon fängt ToEE an, haufenweise Daten auf der Platte umherzuschaufeln / auszulagern. Nicht gerade effektive Speicherverwaltung... und / oder ein Speicher-Leak dürften dafür verantwortlich sein.
Ist also durchaus "normal", wenns rumruckelt. Leider. :(
 

Lord Snow

Lord Commander
Registriert
05.02.2002
Beiträge
3.539
@Gala

Die Quests in Hommlet sind wirklich nicht das Gelbe vom Ei. Mit den Namen ging es mir so wie dir. Die Story von ToEE ist extrem mau. Schade eigentlich, das müsste nicht so sein und damit ist viel verschenkt worden. Ein Rollenspiel sollte schon eine vernünftige Story haben, wenn es so genannt werden will. Egal, ich habe mir angewöhnt ToEE mehr als rundenbasiertes Taktikspiel zu sehen, denn als RPG. Sollte es ein Addon geben, erwarte ich mir davon storytechnisch aber wesentlich mehr. Das können die Jungs von Troika doch besser.
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Och, das Ruckeln... erinnert mich eigentlich an das gute alte BG ! :rolleyes::D:D:shine:

Das hat auch auf den dicksten Kisten noch geruckelt...

Was mich wirklich nervt: jetzt finde ich das Spiel gut, aber wie kriege ich jetzt die englische Originalversion ??? :(

Grr, Politiker... (weil die es arrangiert haben, das man englische Versionen nur noch riesenumständlich kriegt).
 

Fedegar

Freundlicher Barbar
Registriert
05.10.2002
Beiträge
2.822
Wie wie kriegst du die englische Orginal Version? In allen Läden in denen ich bis jetzt war liegt nur die englische Version rum.
 

Torec

Member
Registriert
21.11.2001
Beiträge
54
Ich warte auf die deutsche, dann automatisch schon gepatchte Version.

Aber die "Demo" gefiehl mir sehr gut. Nach nem bissi einspielen entfaltet sich das Potezial in den Kämfen und da ich IWD1+2 auch gut fand wird mich die Laue Story nicht weiter am spielen hindern :)

Aber! Ich will ein BG3... den BG2 ist für mich immernoch ungeschlagen.
 

Danako

Sagenkundiger
Registriert
11.11.2000
Beiträge
1.795
Jep, das es die Jungs von Troika mit der Story besser können, haben sie in Arcanum gezeigt.

Dass ToEE auf der selben Engine wie Arcanum bassiert merkt man fast nicht, da in ToEE alles sehr detailliert dargestellt wurde (mir gefällts). Allerdings spielt es sich mühsamer als sein "Vorgänger". Statt, das man übergangslos in Häuser treten kann wie in Arcanum wird jedesmal geladen und es gibt kein Wegpunktesystem ausserdem find ich das von Fallout inspirierte Charaktersystem in Arcanum besser als das von DnD3 (nicht schlagen! :D).
Dafür sind die Kämpfe in ToEE wirklich klasse. Anspruchsvoll und dabei selbst mit niedrigleveligen Magiern und Klerikern sehr taktisch. So muss man die Fläche beim Zaubern von "Brennende Hände" genau einplanen, so dass die eigenen Gruppenmitglieder nicht zu lebenden Fakeln werden.

Soweit meine Meinung nach der Demo.

Wenn die dt. Version in den Regalen erscheint, wäre das Spiel sicher eine Überlegung wert. :)
 

Fedegar

Freundlicher Barbar
Registriert
05.10.2002
Beiträge
2.822
Ob es überhaupt eine Gegen wird ist gar nicht so sicher. Hab mal im LAden wo ich als dieGames hol nachgefragt. Von einer deutschen Version wissen die nichts. Und auch in den Verscheinungslisten in denen sie Nachschauen konnten wurde keine geführt.
 

Veldryn

Strauchdiebin
Registriert
24.01.2002
Beiträge
7.081
Auch bei Amazon ist noch keine dt. Version angekündigt. Dennoch meine ich gehört zu haben, dass bereits eine in der Mache ist... kann das nu aber auch nicht bestätigen.
Aber wozu deutsch, wenn mans auf englisch haben kann? :D
 

Lord Snow

Lord Commander
Registriert
05.02.2002
Beiträge
3.539
Keine Panik, die deutsche Version steht definitiv am 20.11. in den Läden, bis dahin gibt es nur die englische Version (habe ich z.B. bei Saturn gesehen).
 

Veldryn

Strauchdiebin
Registriert
24.01.2002
Beiträge
7.081
Ich bin im Übrigen äusserst dankbar, dass die englische Version hier so problemlos zu haben war.
Ansonsten ist das Herankommen an englische Spiele ja dank dem sogenannten Jugendschutz (dieses Gesetz ist eine Schande) oft erheblich schwieriger geworden.... :(
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Juchee, ich hab sie ! :)

Stimmt, sie war ganz normal im Laden... haben da wohl die englische Version testen lassen. Freigegeben ab 12. :)

Meine Truppe ist jetzt Level 6 und im Tempel angekommen. Ich habe einen NG human Fig6, LG halfelf Rog3/Rgr3, LG dwarf Clr6 of Pelor (Good, Healing), NG elf Drd6 und einen LG gnome Wiz6. Ich find meine Truppe irre kampfstark, muß ich sagen.

Da alle Regeln implementiert wurden, finde ich den Wizard erstmals in einem Computerspiel stärker als den spezialisierten Wizard oder den Hexer. :) Mein Gnom hat z.B. schon mit Level 5 Feuerball gehabt, und das war ein sehr großer Unterschied.

Überhaupt finde ich es bezeichnend, das die Gegner in DnD auf einem Level noch unschlagbar sind, aber nach dem Levelaufstieg plötzlich relativ einfach zu schaffen. Der Feuerball hat jedenfalls eine knallharte Gegnertruppe in einen mittelmäßig schwierige verwandelt - die Hälfte der Gegner waren eben schon tot.

Die KI fände ich noch verbesserungswürdig - sowohl die Wegfindung als auch die Gegner-KI.
 

Elindor

Mönch von Shadiabar
Registriert
10.05.2002
Beiträge
5.373
Eine kurze Frage zum Spiel:

Spielt ja nicht in den FRealms, aber ist es auch möglich irgendeinen Charakter ähnlich oder gleich "Luftgenasi" zu spielen? (Spiel ich gerade in PvP und macht einfach Spaß mit Schweben und Atemlos von Beginn an ;) ) ... oder gibts sowas auf Greyhawk überhaupt nicht?
 

Caswallon

Chronist
Registriert
13.08.2001
Beiträge
11.460
Keine Ahnung, ob's das in Greyhawk gibt... aber in ToEE nichts dergleichen.
Spielbar sind da die aus BG2 bekannten Rassen und Klassen, natürlich ohne Kits. (BG2 und ToEE haben natürlich wenig miteinander zu tun, aber in dem Fall gleichen sie sich mehr oder weniger zufällig.) Auch Unterrassen und sowas ist nicht.

Cas
 

Veldryn

Strauchdiebin
Registriert
24.01.2002
Beiträge
7.081
Tja, die Verbindung mit den Ebenen scheint Greyhawk echt nicht hinzukriegen in der Hinsicht... selbst eine Halbdämonin, die man irgendwo trifft, wird einfach als "Dämon" bezeichnet, und nicht etwa als Tiefling... naja, die FR sind dann eben doch viel besser ausgearbeitet, auch in ihrer Verbindung mit Planescape.
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Ähm :D

*besserwessi spiel*

Ein Halbdämon ist auch in FR: ein Halbdämon ! ... und KEIN Tiefling ! :D

Tieflinge sind die, die ein bisschen Dämonenblut in sich haben... also weitaus mehrheitlich menschlich (oder eben elfisch, zwergisch, orkisch, gnomisch...) sind. :)

*besserwessi-modus aus* :shine:
 

Malakai

Daedra Lord
Registriert
13.05.2002
Beiträge
2.351
So dann geb ich mal den Über Klugscheisser. ;)

Tieflinge sind Menschen mit Dämonenblut in sich.
Wenn Elfen Dämonenblut in sich haben nennt man das nicht Tiefling sondern Fey'ri.
Bei Orks mit Dämonenblut werden Tamarukk aus den lieben kleinen Orks.

Ob und wie das bei anderen Rassen ist, dazu schweigt sich D&D aus. Warscheinlich sind die immun gegen Dämonen. ;) ;)
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Hmm.

Kann es sein, das Fey'ri das Elfenwort für Tiefling ist ?

Und Tamarukk das Ork-Wort ?

Mein FR-Setting kennt nämlich ausschliesslich Tieflinge...

Das Luftgenasi nicht atmen müssen, kommt mir btw vor wie ein Papst, der nicht betet.
 
Oben