[Installation] Ein paar Fragen zu den EEs und zu deren Modding

Killgor

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Es gab letztens die Enhanced Edition von BG1 umsonst bei Amazon Prime Gaming und ich hab mir die geholt. Jetzt hab ich dazu 2 Fragen. Wenn ich jetzt ohne Mods spielen will, kann ich mir dann SoD und BG2 von Steam oder GOG holen(oder auch eins von Steam und eins von GOG) und es dann spielen oder muss man alles "aus einer Hand haben"?
Die andere Frage ist, wie es ist, wenn ich die EEs modden will und mit EET spielen will. Ist es dann das Gleiche oder kann man da, die Spiele von verschiedenen Anbietern haben?
Dann noch eine Frage zum Modden: Ich hab, bei den klassischen BG Teilen, immer alles Von Hand gemacht. Alles runtergeladen, entpackt, Fixpack und Textpack ausgeführt und dann Mod für Mod, nach der Anleitung von Leonardo installiert. Ich hab mir schon alle Mods, für die EEs, die ich haben will und die kompatibel zu den EEs sind, runtergeladen und entpackt. Ich weiß jetzt aber nicht, in welcher Reihenfolge ich alles installieren muss. Ist das egal? Gibts da eine Seite oder sowas. Außerdem stand in der Anleitung von Leonardo auch immer, welche Komponenten von Mods Probleme verursachen können. Ist das mittlerweile nicht mehr so wichtig?
 

Jastey

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Du musst SoD vom selben Anbieter wie die BG:EE kaufen, da es als Erweiterung (am PC) zu der BG:EE dazugefügt wird. BG:EE+Sod und BGII:EE können dann aber von verschiedenen Stellen sein, auch für die EET.
Was das für Deine Amazon Prime Gaming bedeutet bzgl SoD weiß ich nicht. Du kannst aber, wenn Du eine BG:EE hast, beim BeamDog Support dafür einen Steam-Key anfragen. Bei Steam kannst Du auf alle Fälle SoD dann auch kaufen.

Die Installatiopnsreihenfolge ist nach wie vor essentiell. Mit dem Thema wirst Du Dich leider etwas beschäftigen müssen. Es gibt hier schon ein paar Threads wo Leute fragen, und bei G3 auch. Wenn Du Dich da etwas durchgewühlt hast dann poste Deine geplante Modliste hier vor dem Installieren, dann schauen wir nochmal drauf.
Leonardos BWP ist leider meist schon etwas veraltet, wenn er rauskommt, und für die EEs nicht unbedingt uneingeschränkt zu empfehlen. Die meisten Mods haben eine modname.ini Datei im Ordner, da stehen Infos zu wichtigen Installationsreihenfolgen drin (verlässlicher als in den readmes).
 

Killgor

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Du kannst aber, wenn Du eine BG:EE hast, beim BeamDog Support dafür einen Steam-Key anfragen.
Kannst Du mir sagen, wo genau ich da anfragen soll und warum sollten die mir einfach einen Key geben, für ein Spiel, dass ich nicht bei denen gekauft habe?
 

Maus

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Wo genau weiß ich nicht. Aber gekauft hast du es immer bei ihnen, halt indirekt über eine Zwischenhändler. Und Beamdog macht das seit vielen Jahren so, dass sie Steam-Keys ausgeben, da wärst du nicht der erste hier im Forum, der das macht ;)
 

Jastey

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@Killgor ich finde grad den Post dafür nicht mehr, aber BeamDog hat es zumindest bis vor kurzem angeboten. Hier ist ein Thread dazu, ich hoffe, der angegebene Link ist noch aktuell: https://forums.beamdog.com/discussion/78260/getting-steam-keys-from-beamdog
Bei mir hatte das dmals völlig problemlos geklappt, eventuell kannten sie mich schon als Modderin, leider erinnere ich mich nicht mehr, wie ich den Key damals angefordert habe.
 

Killgor

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Ich hab mich jetzt bei Beamdog angeldet, aber wenn ich auf die Support-Seite will, akzeptiert er meine E-Mail-Adresse nicht und ich finde keine E-Mail-Adresse von denen.
Was völlig anderes kurz: Kann mir jemand sagen, wo ich "Jarl’s BGT Tweak Pack v2.0.0" und "Zyraen's Miscellaneous Mods v2.0" downloaden kann. Ich habs gegoogelt, finde die aber nicht.

Edit: Das mit der E-Mail-Adresse hat sich erledigt.
 
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Jastey

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Jastey

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Ich denke nicht, nein. Die hat niemand geupdatet.
 

Killgor

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Ich hab jetzt alles, was ich brauch und würde gerne mit der Installation der Mods starten. Ich hab da aber noch ein paar Fragen. Muss man, wie bei den Nicht-EES, damit bestimmte Einstellungen vorgenommen werden, jeweils ein BG1 und ein SvA bzw. ToB-Spiel starten und speichern?
Was mir auch nicht ganz klar ist, ist, wann EET und c#sodtweaks installiert werden müssen?
Und noch: Was hat es genau mit dem DlcBuilder auf sich? Ich versteh nicht ganz, was er macht. Der muss ganz am Anfang installiert werden?

So sähe die Installationsreihenfolge aus:

bgqe
SirinesCall
bg1npc
BG1UB
thalan-master
c#sodtweaks
EET-master
EE_Fixpack-master
EEUITweaks
AC_QUEST
BGEESpawn-master
Dingosquestpack
Unfinished Business
gbthfkp
emad
tod
DC
tactics-remix-v0.1-alpha
AzengaardEE-master
butchery-master
Rolles
Song and Silence
cdtweaks
cliffkey
fadingpromises
rogue_rebalancing-main
ThrownHammers-6.1.1
refinements-4.35
stratagems
aTweaks-master
scales_of_balance
EET_Tweaks-1.12
worldmap-mod-v11.0.0
 

Jastey

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Die Spiele einmal anzuspielen ist immer sinnvoll, schon alleine um zu schauen, ob sie problemlos starten (ein Spiel zu modden das eventuell schon Probleme macht wäre eher frustrierend).

Die Reihenfolge ist noch nicht ideal. Ich würde aufgrund meiner Erfahrung folgende Änderungen vorschlagen - ohne jetzt bei jedem Mod in die Lismich und die Installationsreihenfolge in der eventuell vorliegenden modname.ini zu schauen, das überlasse ich Dir. ;)


(Auf die BG:SoD)
DLC Merger (wenn Du SoD von GOG oder Steam hast)
BG1UB (muss auf die BG:SoD vor der EET-Konvertierung installiert werden.)

(Auf die BGII:EE)
EET
EEUITweaks
bgqe
SirinesCall
bg1npc
AC_QUEST
c#sodtweaks
Dingosquestpack
Unfinished Business
gbthfkp
emad
tod
DC
fadingpromises
Rolles
cliffkey
(die anderen Mods wahrscheinlich hier)
EET_Tweaks-1.12
cdtweaks
aTweaks-master
worldmap-mod-v11.0.0
stratagems



EE_Fixpack-master: Der EE Fixpack von G3 ist noch nicht veröffentlicht, da holst Du Dir eventuell mehr Probleme als dass er löst. (Die Mod "EET Fix" von Roxanne ist ein Tweakpack der seltsame bis unbekannte Dinge tut und von dem ich abrate.)

Ich weiß auch nicht genau was Du mit EET-master meinst. Die EET Mod heißt erstmal nur EET und Du solltest beim G3-GitHub die letzte release nehmen, nicht den master.

Ich weiß nicht, ob sich Taktix Remix und SCS vertragen. Da müsstest Du nochmal in die readme gucken.

Mit diesen Mods kenne ich mich nicht aus. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass die Liste so nicht problemlos zusammen laufen wird, vor allem was RR, Refinemants, Song and Silence angeht:

AzengaardEE-master (kenne ich gar nicht)
ThrownHammers-6.1.1
butchery-master
rogue_rebalancing-main
refinements-4.35
Song and Silence
tactics-remix-v0.1-alpha
scales_of_balance
BGEESpawn-master
 

Killgor

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Also ich hab mir die ganzen Ini's angeguckt und so ist dann auch meine Reihenfolge entstanden.
Aber danke erstmal.
 
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Jastey

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Das ist gut! Leider berücksichtigen nicht alle Mods alle anderen Mods. Wonach ich Deine Liste sortiert hatte ist: welche Mods haben direkte EET -Versionen, welche nicht, und die generelle empfohlene Reihenfolge:
(DLC Merger)
(EET)
GUI-Tweaks
Questmods
NPC Mods
Crossmod Banter Mod
Tweaks
(EET End)
 

Frankenheiner

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Nur ein kleiner Hinweis von meiner Seite zur Reihenfolge.
Ich habe bei allen meiner Installationen die Stratagems (SCS) immer nach der EET End installiert.
Bisher ohne Probleme
 

Maus

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Das ist auch die empfohlene Reihenfolge für SCS. Und GUI-Mods kann(!) man auch nach der EET-end installieren, genauso wie Porträt-Mods.
 

Jastey

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Und GUI-Mods kann(!) man auch nach der EET-end installieren
Das stimmt, aber: falls eine Kitmod / ein NPC-Kit die GUI tweaken muss, z.B. weil sie mehr Klassen-Buttons einfügt o.ä., dann würde eine spätere Installation einer GUI-Mod diese Änderungen überschreiben und zu Bugs bzw. Inkompatibilitäten führen.
 

Jastey

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In Kurz: Mods, die keine Dialoge einfügen, könnten mit hoher Wahrscheinlichkei auch nach der EET-End installiert werden (wobei es da auch noch andere Gründe geben kann, warum eine frühere Reihenfolge besser wäre, aber prinzipiell).
Mods, die Dialoge einfügen die vor allem die NPCs betreffen, müssen vor der EET-End installiert werden.
 

Jastey

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Wie gesagt, dann hattest Du Glück mit den Kits, dass sie die GUI nicht tweaken.
 
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