So, jetzt wo ich IWD2 jetzt auch das erste Mal durchhabe kann ich mich ja auch mal äußern.
Prinzipiell sind erstmal alle Kämpfe schwierig bei denen man noch nicht weiß wen man am Besten wie in welcher Reihenfolge ausschaltet um möglichst wenig Schaden zu kassieren und alle Kämpfe, auf die man unvorbereitet trifft. Und mindestens einen solchen Kampf oder solche Situationen gibt es in jedem Kapitel. Aber meistens hat man den Dreh dann schnell raus. Es gab jedenfalls 'popelige' Grundkämpfe wo ich öfters neu laden musste als bei den großen Kämpfen. Ansonsten werd ich mal obige Auflistung durchgehen.
1. Wächter im Dschungel
War für mich der verlustreichste. Drei meiner Charas hat es bei diesem Kampf erwischt. Aber ich habe diesen Kampf auch nur einmal gemacht und nicht dafür neu geladen um vielleicht meine Taktik noch zu verfeinern.
2. Schlachtfeld
Da hab ich auch die Wasserfalllösung angewendet.
3. Saalic
Keine nennenswerten Probleme. Magier halten ja in der Regel nicht viel aus.
4. Xvim
Dämonen mit beschworenen Monstern aufgehalten, ansonsten kein nennenswertes Problem.
5. Dach
Den fand ich etwas happig, da hat es meine Schurkin und meinen Illusionisten erwischt. Lag aber wohl daran, dass die Gruppe bei dem Kampf umzingelt wird. Da hätte ich vielleicht Todesopfer vermeiden können wenn ich die Aufstellung vorher geändert hätte. Fand ich aber trotzdem etwas schwerer als den Endkampf.
6. Endkampf
Mit Hilfe der Mönche und schnell besiegten Magiern kein großes Problem. War nur etwas lästig herauszufinden welchen der beiden Halbdämonen man am Besten verletzen kann und mit welchen Mitteln. Beim ersten Teil bin ich mit Madae einfacher fertig geworden mit purem Draufkloppen. Am Wasserbecken war es dann Isair sobald seine Unsichtbarkeit gebannt war. Hab nur die Schlachtenritter etwas unterschätzt, da ist mir mein Illusionist gestorben weil ich nicht rechtzeitig die Spiegelbilder erneuert habe und auch mit dem Heilen eine Sekunde zu lange gewartet habe.
7. Heiliger Rächer
Beschworene Monster, Magier zuerst ausgeschaltet, ein Gruppenmitglied tot. Alles in allem zufriedenstellend und lösbar, wenn auch etwas langwierig.
Hinzufügen möchte ich noch die 4 Eisengolems am Grabmal und die Attacke am Luftschiff nach der Illithidenstadt. Letztere hat mich ein Gruppenmitglied gekostet. Und mehr fällt mir gerade nicht ein.