[IWD2] Die Scheibenwelt in Icewind Dale 2

Belisanna

Senior Member
Registriert
22.07.2004
Beiträge
181
Hallo Leute!

Da ich gerade wieder mal dabei bin mich durch diverse Scheibenwelt-Romane durchzulesen, kam mir die Idee einige Charaktere aus den Büchern doch als Recken in Icewind Dale 2 umzusetzen. Jetzt frage ich mich nur wie ich diese skillen soll bzw. welche Klasse wohl am ehesten zu ihnen passen würde.

Ich dachte da z.B. an Komandeur Mumm (normaler Kämpfer?) und Karotte (Paladin?) von der Wache. An Rincewind (Thaumaturg, aber seine magischen Fähigkeiten sind ja nicht sehr weltbewegend), Oma Wetterwachs (Druidin oder doch Hexenmeisterin?) und Angua (??). Nobby Nobbs würde zwar einen hervorragenden Schurken abgeben ;) aber wie würdet ihr die anderen Charaktere erstellen? Oder würdet ihr überhaupt andere Figuren wählen?

Wäre sicher mal was anderes mit diesen Leuten die Gegend unsicher zu machen. Ich bin auf eure Ideen gespannt.

Grüße
Belisanna
 

Nilian

Elfenbogenschütze
Registriert
23.07.2004
Beiträge
730
Die Scheibenwelt kenn ich auch, ich würde auf jeden Fall noch Lord Vetinari und Feucht von Lipwig sowie Reacher Gilt (beide Ab die Post) hinzunehmen. Ach ja, Tod sollte man nicht vergessen. ;) Mal eine Liste meinerseits:
  • Mumm => Kämpfer
  • Karotte => Paladin (geht da noch Beserker dazu?)
  • Rincewind => irgendeine Magierklasse, eigentlich brauch er eine eigene und eine Truhe ;)
  • Oma Wetterwachs => Druidin/Hexenmeisterin, Schwerpunkt Druidin
  • Nobby Nobbs => Kämpfer/Schurke
  • Lord Vetinari => Assassine, sehr intelligent
  • Feucht von Lipwig => Schurke/Barde (geht das?)
  • Reacher Gilt => böser Rücksichtsloser Typ, Barbar/Schurke halte ich für passend
  • TOD => EIN SEHR ORIGINELLER HAU DRAUF UND SCHLUSS ;)
Vielleicht fallen mir noch mehr ein, wie wärs zum Beispiel mit dem kleinen gro0en Gott Ohm?
 

Belisanna

Senior Member
Registriert
22.07.2004
Beiträge
181
Zu Rincewind würde die Magierklasse Hasardeur passen. Da weiß man auch nie was raus kommt :D
 

Nilian

Elfenbogenschütze
Registriert
23.07.2004
Beiträge
730
Aber mit besonders hoher Fehlschlagquote und der Fähigkeit "Wütende Truhe" ;).
 

Belisanna

Senior Member
Registriert
22.07.2004
Beiträge
181
Bei dem Zauber wär jeder Kampf in sekundenschnelle gewonnen :D
 

Nilian

Elfenbogenschütze
Registriert
23.07.2004
Beiträge
730
Die Truhe würde dann halt mir der Zeit stärker, bzw es passt dann mehr rein. :D
Mann muss halt nur alles auf Rollenspiel-Nivaeu anpassen, TOD gewinnt eigentlich ja auch jeden Kampf. ;)
Vielleicht bastel ich denmächst mal die Charakter und mache dann per Cheats Versionen mit verschieden Leveln. :)
 

Lord Assis

Ruhe vor dem Sturm
Registriert
09.08.2001
Beiträge
4.006
Rincewind würde ich nicht zu einem Magier machen, immerhin kann der ja überhaupt nicht zaubern, oder?
Vielleicht würde er eher als besonders unbegabter Waldläufer oder Dieb durchgehen...:D

Mumm braucht auch einen gewissen Schurken-Anteil, aufgrund seiner Vergangenheit und seiner Kenntnis von "schmutzigen Tricks" beim Kampf.

Priester kommen ja gar nicht in der Gruppe vor; wie wäre es mit Erzkanzler Ridcullys Bruder (Name entfallen)?

Bei Angua wäre Kämpferin(oder Waldläuferin?)/Druidin doch passend, die können sich schließlich auch in Werwölfe verwandeln.

Tod wäre doch auch ein netter Priester, der das Leben von Gruppenmitgliedern verlängert, wenn sie noch nicht sterben sollen, oder sie in dem Fall "zurückholt".;)
 

Belisanna

Senior Member
Registriert
22.07.2004
Beiträge
181
Das mit dem Tod ist eine Möglichkeit. Aber eigentlich müsste er dann auch den Zauber "Zeitstopp" zur Verfügung haben. Für ihn bedeutet Zeit ja nicht wirklich etwas. Gibt es bei IWD 2 eigentlich Sensen als Waffen?

Hab letztens gerade gesehen, dass es bei IWD2 keinen Hasardeur gibt.
Rincewind kann ja zaubern. Aber nur einen Zauberspruch und den auch nur einmal. Zu Rincewind passt irgendwie keine Klasse. Weglaufen ist ja eigentlich seine einzige "Fähigkeit".

Eine Kämpfer/Schurke Kombo bei Mumm hab ich mir auch vorgestellt.

Auf alle Fälle dabei haben möchte ich Oma Wetterwachs. Aber welche Klasse die Gute haben soll und wie ich sie skillen soll weiß ich noch immer nicht.
 

Lord Assis

Ruhe vor dem Sturm
Registriert
09.08.2001
Beiträge
4.006
Sensen (so große, schwere) gibt es leider nicht, vielleicht tut's ja auch eine Hellebarde? Kommt dem meines Erachtens am nächsten. Vielleicht ist für Tod ja auch eine Kleriker/Magier Kombo sinnvoll?

Rincewind's Zauberspruch ist ja eher ein eigenständiger Denker, Rincewind an sich kann ja wirklich nicht zaubern bzw. zaubern wie er gern möchte. Vielleicht machst du ihm zu einem Magier, in dessem Zauberbuch kein einziger (bzw. immer nur ein einziger) Zauber steht?:D

Und Oma Wetterwachs ist eine "Hexe". Dann mach sie doch auch zu einer Hexe[Flüster]nmeisterin[/Flüster]. Obwohl sie ja so eine Art Waldschrat ist passt Druidin meiner Meinung nach irgendwie nicht.
Skillen musst du selbst entscheiden, wie du sie dir halt vorstellst. Ich würde Stärke eher niedrig setzen (8-10), Geschicklichkeit etwas höher (10-12), Konstitution ordentlich (12-14), Intelligenz und Weisheit hoch (14-16) und ihr Charisma wegen ihrer Überzeugungskraft auch hoch (14-16 und später steigern).
Bei den Fertigkeiten kannst du ihr ja dann wieder Waldschrat-Fähigkeiten geben, alá "Gefühl für Tiere" oder Naturkunde.
 

Belisanna

Senior Member
Registriert
22.07.2004
Beiträge
181
Da müsste es aber auch eine eigene Fertigkeit für sie geben, nämlich Pschikologie ;)

^^Ja das mit Rincewind ist eine Möglichkeit. Mal eine ganz neue Art einen Magier zu spielen :D
 

Lazarus

Lumpenbarde
Registriert
15.06.2001
Beiträge
2.146
Rincewind hat meiner Meinung nach Eigenschaften, die schlecht zu einer der bekannten D&D-Klassen passen: Sehr hohe Rettungswürfe, sehr viele Lebenspunkte, hohe natürliche Rüstungsklasse. Dagegen ein lausiger Angriffsbonus, keine Zauberspruchfähigkeiten und sobald Gefahr droht muss unabhängig von seiner Stufe mit einem D20 gegen SG 15 gewürfelt werden: Misslingt der Wurf, flieht Rincewind in Panik. :D

Für IWD2 halte ich die Idee von Lord Assis am besten. :up: :)

Angua ist meiner Meinung nach ganz klar eine Kämpferin mit sehr hoher Geschicklichkeit, hoher Stärke und überdurchschnittlichen anderen Attributen.
Die Vor- und Nachteile eines Werwolfs lassen sich in IWD2 leider schlecht umsetzen.


Oma Wetterwachs ist ganz klar eine Hexe mit Zauberfokus auf Illusion. (Gibt's das überhaupt, es ist schon so lange her.)
 

Finrod

Junior Member
Registriert
29.08.2006
Beiträge
16
Ich kenne Scheibenwelt nicht (kann mir mal jemand sagen was das ist?)
Also mit dem Dalekeeper könnte man sicherlich einiges davon schaffen
"Karotte => Paladin (geht da noch Beserker dazu?)" wenn du mit Berserker Barbar meinst, dürfte das ohne Mods oder anderen Programmen in IWD2 nicht gehen.
 

Belisanna

Senior Member
Registriert
22.07.2004
Beiträge
181

Belisanna

Senior Member
Registriert
22.07.2004
Beiträge
181
Lohnen sich auf alle Fälle. Kauf dir einfach mal eines und schau ob es dir gefällt.
 
Oben