Die leichteste Methode, Drachen zu töten

Advocate

Defender Of Steel
Registriert
28.04.2002
Beiträge
1.434
*sich an Zeiten des Solohexers erinner*
Jepp, stimmt,
und da war noch dieser Spruch, wie heißt er noch, wo man mehrere Zauber gleich zeitig loslassen konnte, da hatte ich dann wahlweise 3 Resistenzsenker oder drei Flammenpfeile; das half auch ein bisschen.
 

Dargor

Shadowlord
Registriert
09.11.2001
Beiträge
613
@Advocate:
Den nennt man glaube "Zauberauslöser".
btw: Wieviele kann man davon eigentlich gleichzeitig haben? Geht es zB 3 Zauberauslöser zu "speichern"? (Im ersten 3x "Resi senken" und im 2. und 3. je 3x "Mag. Geschoß")
Dann würde ja jeder Drache ein Kinderspiel sein :o

@Templar:
Du fragst, was "piece of cake" heißen soll? Wohl noch nie Duke 3D im einfachsten Schwierigkeitsgrad gespielt? :rolleyes:
 

Lemura

Member
Registriert
07.12.2001
Beiträge
68
nene, kann immer nur einer aktiv sein, sonst wäre es
ja zu easy :).


1 x Spruch mit Rettungswürfe senken = Größeres Unbehagen
2 x Resis runter


dann Finger des Todes (Drache schafft den Rettungswurf nicht
mehr = liegender Drache)

Lemmu
 

Erian

Anla'Shok
Registriert
28.07.2001
Beiträge
6.953
@Bad Moon
So, und in wie weit interessieren die von dir aufgezählten Fallen ernsthaft einen Drachen?? :p;)
Und zur Magie: Wir reden immer noch von einem Dieb...... dessen Spezialfertigekeiten (s. das Schreiben mag. Schriftrollen) sind sowieso etwas eigenartig... :rolleyes:

@Advocate
Wenn es um Schutzzauber gegen Nahkämpfer geht, braucht man Bresche und sonst nichts, auf die MR muss man nicht senken. ;)

@Dargor
Man kann von jedem Zauberauslöser je einen 'speichern', d.h. einen 'Geringeren Kettenzauber', einen 'Kettenzauber' und einen 'Zauberauslöser'. Dazu kommen dann halt ggf. noch ein 'Notfall' sowie einen 'kombinierten Notfall'.
 

Durin

Schlachtenwüter
Registriert
25.08.2001
Beiträge
4.086
Fast. Du kannst (1.) einen Kettenzauber, normaler oder geringer haben, (2.) einen Zauberauslöser und (3.) einen Notfallzauber, nomaler oder kombienierter.
 

Erian

Anla'Shok
Registriert
28.07.2001
Beiträge
6.953
Du kannst sowohl einen geringeren, als auch ein 'großen' Kettenzauber sowie einen Zauberauslöser haben...
 

Dargor

Shadowlord
Registriert
09.11.2001
Beiträge
613
Danke für die (vielen unterschiedlichen :D) Antworten - aber wer hat denn nun recht? *total verwirrt ist* :confused:
 

Bad Moon

Lord of the Fate
Registriert
24.04.2002
Beiträge
328
@ Erian Tja...:rolleyes: wenn dein Dieb ne gewitzte Zunge hat bringst du ihn vielicht sogar soweit das er dir glaubt, du könntest ihn mit einem Kieselstein erschlagen :D Aber auch solche einschüchterungs Methoden wollen gelernt sein. Ansonsten sind die Fallen aber keine wirkliche Herausforderung, wäre ja schon viel wenn er auch nur einen Kratzer davon tragen würde...
Aber ich bleib bei meinem Entschluss das Jungfrauenopfer das beste Mittel zur Drachenzüchtigung sind. Je nach Jungfrau könnte auch ich da nicht widerstehen :D :D
 

Advocate

Defender Of Steel
Registriert
28.04.2002
Beiträge
1.434
@Erian:
Es möglich, dass ich mich täusche, aber ohne die Senkung der Magiresi hatten meine Nahkämpfer nur pro Schlag nur 1-5 Schadenpunkte ausgerichtet, mit die üblichen 17-25.
 

Erian

Anla'Shok
Registriert
28.07.2001
Beiträge
6.953
@Bad Moon
Jo, passt schon. :D


@Advocate
MR ist nur für den Widerstand gegen Zauber relevant, wie der Name auch schon sagt. ;)
 

Templar

Sushi-Ritter
Registriert
08.11.2001
Beiträge
380
@Bad Moon:
Da gebe ich dir Recht, übertreiben sollte man es auch nicht. Na, sonst geht ja auch der Spielspaß flöten. Und die Fallen: entweder Magie oder Speerfallen (wenn ich mir schon Gedanken darum mache). ;)

@Dargor:
Nein, ich habe es noch nie gespielt. Aber frage mich mal was zu Civilization...
 

Artemis Entreri

Meuchelmörder
Registriert
20.07.2002
Beiträge
337
Tag!


ich habs immer wie folgt gemacht:

1. Nahkämpfer und beschworene Kreaturen mit allen Schutzzaubern und xy-Boni sowie verbesserter Hast drauf
2. Zauberer wirken zuerst Magie durchdringen dann Resistenz senken dann magische Geschosse, Flammenpfeile und setzen Blitze-Zauberstäbe ein!
3. Kleriker wirken (bei einer guten Gruppe) Heiliges Zerschmettern, Flammenschlag, Massenheilung

so is gut oder?! :D
 

Meandre

Senior Member
Registriert
21.12.2001
Beiträge
269
Ich habs meistens so gemacht:

1.) Ganze Truppe markieren bis auf den Magier.
2.) Auf das "Schwert"-Icon klicken.
3.) Auf den Drachen klicken.

Voilà! :D


Na gut, zur Not kann man noch ein paar Zauber auf den Drachen streuen.
Oder vorher ein paar Wesen zur Ablenkung beschwören.
Oder einen Insektenzauber oder "Resistenzen senken" auf den Drachen zaubern.

Wirkungsvoll ist evtl auch der Priesterzauber (5ter Grad) "Magieresistenz", der die Resitenzen auf 2% je Stufe des Klerikers erhöht oder erniedrigt. Und da Drachen meist eine hohe Resistenz haben...

Aber das wäre die umständlichere Methode. :D
 

Gandalfi

Kampfmagier
Registriert
10.10.2000
Beiträge
271
@Gule:
Was heißt denn hier umständlich :confused:???
Und was machst Du dann bitte im Solo-Spiel?
Gestern habe ich mir in Kapitel 3 mit meiner Kleriker/Magierin Firkraag im Solo vorgenommen. Da ging es wie folgt:

<B><U>1) Vorbereitung:</U></B>
- Gewitterstecken in die Hand und die Siebenmeilenstiefel an
- Berserker vom Odinshorn beschworen
- dazu den Luftelementar aus der Statue von Irenicus Dungeon
- geringer Kettenzauber mit Melfs Säurepfeilen speichern
- Magierspruch: Schutz vor Feuer, Priester: Feuer/Kälte widerstehen

<B><U>2) Offensive:</U></B>
- Priester: Magieresistenz (von 65% auf 30-40% reduziert)
- Magier: Stärke (von 25 auf 18 reduziert)
- Magier: Resi senken -> Kampf beginnt
- Kettenzauber auslösen -> Firkraag wird mit Luftelementar und Berserker abgelenkt
- 3 x "Blitze hervorrufen" vom Gewitterstecken
- 1 x "Finger des Todes"

... und Firkraag machte ... aaaaaahhhhh ;):).

Durch den Schutz vor Feuer mit > 100 % war meine Heldin kaum verletzt!
 
Zuletzt bearbeitet:

Meandre

Senior Member
Registriert
21.12.2001
Beiträge
269
@Gandalfi:

Solo hab ich noch nicht gegen Drachen gekämpft.
Hab ich eigentlich auch nicht vor, weil...uhm, dann wirds wirklich unglaubhaft. ;)

Mir ist noch ne Methode eingefallen.

1) Mönch auswählen
2) Unter "Fertigkeiten" "Quivering Palm" (Vibrierende Handfläche) auswählen.
3) Auf den Drachen klicken. ;)


Hat das schon mal jemand probiert? :D
Eigentlich sollte der Drache doch jeden REttungswurf schaffen oder? :)
 

Gandalfi

Kampfmagier
Registriert
10.10.2000
Beiträge
271
@Gulu:
Genau wegen dieser Fähigkeit gilt der Mönch hier als "Owerpowered". Diese Fähigkeit habe ich auch bei meinem Durchlauf als Mönch eingesetzt, ist also nicht Neu. Auch Drachen haben nur bestimmte Rettungswürfe, die man senken kann. Allerdings muß zuerst die Magieresistenz weg, bevor das gehen kann!

Wieso ist Solo (gg. Drachen) unglaubhaft :confused:??? Die Drachentöter (u.a. auch im Film "Dragon Heart") waren doch auch Solo unterwegs!
 

Meandre

Senior Member
Registriert
21.12.2001
Beiträge
269
Ist Dragonheart glaubhaft? :D

Nee, ich finde es immer nur so...seltsam, wenn ein Krieger alleine mit seinem Schwert einen Gegner besiegt, der 4x so groß ist wie er selbst (egal ob Drachen, Dämonen oder sonstige).

Wie soll er denn z.B: einen Betrachter treffen, wenn der einfach über ihm schwebt? ;)

Bei einem Magier oder Bogenschützen könnte ichs mir aber vorstellen.

Naja, ist ja eh alles fantasy. :)


Jetzt wo Du es erwähnst, meine ich auch hier etwas über Mönche gelesen zu haben, die Drachen mit einem Schalg erlegen.
Ist ja fast wie mit Todeswolken-Stab. ;)
 

Erian

Anla'Shok
Registriert
28.07.2001
Beiträge
6.953
Firkraags Rettungswürfe gehen von 3 bis 6, besonders wenn die noch einen Malus von 4 erhalten (größeres Unbehagen) kann da sehr schnell mal was schiefgehen. :D
 

Celeblas

Silberdrachen
Registriert
14.01.2002
Beiträge
3.707
Immer wieder diese Drachentöter :rolleyes:

1.) Gegen Draconis helfen Tricks wie Unbehagen und Todesfinder nicht da der gute gegen letzteres immun ist wie mir Dyara erklärte.
2.) Ist ToB schon so überpowert, dass man sich Taktik schenken kann und einfach nur druffkloppen mehr hilft :rolleyes:
3.) Einen Betrachter zu treffen, wenn er nicht hochgenug schwebt ist auch nicht allzu schwer... man hebt den Zweihänder mal ein Wwenig höher und der arme hat ein Problem :p
4.) Man kann je 2 zauberausläöser einen Typs haben, wenn man ein Abbild eben den Spruch Kettenzauber (o.ä,.) sprechen kässt.
Wie sich das auswirkt habe ich nicht eingehender getestet, da mir das zu nahe an cheaten käme
5.) Eine Gruppe contra Drachen ist schon recht gut vorstellbar.
Was würdet ihr machen, wenn euch eine Reihe Gnome in die Beine hackt ;)

So mehr wollte ich asl Silberdrachen nicht anmerken ;)

Hey nehmt die Schwerter runter..... Ich bin kein Versuchsobekt :eek: ;)
 

Gandalfi

Kampfmagier
Registriert
10.10.2000
Beiträge
271
@Gule:
Wenn ich gg. Drachen mit Waffen gehen müsste (was ich ja eigentlich nicht machen würde ;)), sind das natürlich nicht solch spielische Langschwerter o.ä.. Wie in Dragon Heart würde ich natürlich auch eine "Riesen-Armbrust" aufbauen ;) oder ähnliches auf die Größe eines Drachen Angepaßtes! Da es sowas in BG nicht gibt, sind zumindest Hellebarden, Speere, Zweihandschwerter und alle Fernkampfwaffen meine Wahl. Auch wenn es in BG mit Langschwertern gg. Drachen gehen würde, bin ich bisher nicht auf diese obstruse Idee gekommen!

@Celeblas:
Widerwärtige Kreaturen wie Firkraag sind gegen meine rechtschaffende Natur, daher gehören sie "bestraft". Dabei ist es egal, ob es ein Drache ist oder er gerade als Mensch "lustwandelt". Da man aber Drachen schwer in ein Gefängnis kriegt und diese auch oft "unverbesserlich" ;) sind, bleibt nur die "Todesstrafe" - leider :(!
 
Oben