Die leichteste Methode, Drachen zu töten

Jagdstolz

Junior Member
Registriert
27.08.2001
Beiträge
23
Drachen zu toeten ist wahrhaftig nicht einfach.
Besonders wenn es sich um Draconis oder Abazigal
handelt. Aber am leichtesten geht es tatsaechlich
wenn der Dieb(Jan Jansen z.B.) einige Dornenfallen aufstellt.
Diese Fallen sind so stark, das die Drachen pro Falle meistens
so zwischen 60 und 70 Schadenspunkte davontragen. Drei bis vier
Fallen reichen meistens aus um die Biester zu erledigen.
Im Nahkampf habe ich micht immer sehr schwer getan.
Das vielleicht fuer alle die, die damit auch so grosse
Probleme hatten

Mfg
 

Bad Moon

Lord of the Fate
Registriert
24.04.2002
Beiträge
328
Langsam, aber nicht zu langsam :D, ist es wohlbekannt das Elementarprinzen und Dornenfallen die besten Methoden sind um Drachen zu kicken, auch wenn vorallem die Dornenfallen bei den meisten schon als 'Cheat' abgetan werden, ich sag jetzt nicht wessen Meinung das eventuell auch sein könnte :rolleyes:
 

Elindor

Mönch von Shadiabar
Registriert
10.05.2002
Beiträge
5.373
Warum soll eine Dornenfalle ein Cheat sein???
 

Slartibartfaß

Nörgelnder Gnom
Registriert
22.05.2002
Beiträge
5.052
@Elindor:

Nicht wirklich "cheat", was Bad Moon meint, ist imho, daß die Fallen einfach zu stark geraten sind, um als "ehrenvolle" Taktik durchzugehen... aber wer spielt schon Paladine? :D Ich muß jedenfalls nicht ehrenvoll spielen :rolleyes::D

@Jagdstolz:

Ich glaube, wir hatten noch nicht das Vergnügen... Ich darf mich vorstellen: Slarti, seines Zeichens stillschweigend geduldeter Forumsnörgelgnom. :D
 

Dargor

Shadowlord
Registriert
09.11.2001
Beiträge
613
Eine weitere Möglichkeit ist dann wohl mein "Halb-Cheaten" :rolleyes:
Mit 2 Todeswolken den Drachen schwächen. Dabei hoffen, dass er einige Rettungswürfe schafft, damit er nicht zu viel Schaden nimmt (muß "Schwer verletzt" sein - bei "Dem Tode nahe" heilt er sich).
Dann einen guten Bogenschützen hasten - zB Mazzy mit Bogen d. Tuigan (3 Schüsse pro Runde ungehastet) - und Dauerfeuer auf den Drachen, aber dabei immer um den Drachen rumlaufen.
(Man sollte darauf achten, dass man die richtigen Pfeile nutzt und Firkraag nicht mit Feuer- oder den Schattendrachen nicht mit Säurepfeilen beschießt.)
Klappt unter Umständen nicht jedesmal sofort.

PS: Fast hätt' ich's vergessen:
Willkommen in unserem Irrenhaus! :D
 

Erian

Anla'Shok
Registriert
28.07.2001
Beiträge
6.953
@Jagdstolz
Mit Fallen kann man jeden noch so starken Gegner erledigen, da es gegen sie keinen Schutz gibt. Deshalb weigern sich viele Spieler - mich eingeschlossen - sie in großen Mengen einzusetzen.

Aber ich empfehle dir den verb. Abazigal, da wirst du mit Fallen Schwierigkeiten bekommen, mehr als eine ist zeitlich nicht zu plazieren. :p
 

Bad Moon

Lord of the Fate
Registriert
24.04.2002
Beiträge
328
Es ist nicht wirklich ein Cheat, eben wie Slarti schon erwähnt hat einfach eine zu starke Waffe. Hab sie anfangs auch immer benutz, aber jetzt stell ich mich der Herrausforderung mit andern Mitteln, soll nicht heissen man darf Fallen nicht verwenden sie bringend das Spiel halt einfach ein bisschen aus der Balance...;)
 

Jagdstolz

Junior Member
Registriert
27.08.2001
Beiträge
23
Ehrlich gesagt ist es mir egal ob ich den Gegner
ehrenhaft oder unehrenhaft erledige, hauptsache platt.
Und da das Spiel die Moeglichkeit bietet, diese
Fallen zu nutzen, tue ich das auch.
Aber in den meisten Faellen benutze ich keine
Fallen sondern verlasse mich auf die
enorme Nahkampfstaerke eines Korgans bzw. eines
Sarevoks!

P.S. mal ne Frage ist der Moench Balthasar eigentlich
eine grosse Herausforderung oder 'piece of cake' ?

Mfg
 

Elindor

Mönch von Shadiabar
Registriert
10.05.2002
Beiträge
5.373
Klar, habs schon verstanden ... aber da ich BG2 bis jetzt eh immer allein oder zu zweit durchgespielt habe, komme ich mit Fallen nicht so leicht durch als eine volle Gruppe ohne Fallen ... aber dann könnte man ja auch nichts bei den Bonushändlern kaufen, da deren Gegenstände ja auch fast immer zu mächtig sind und die Spielbalance stören ... und dass ist mir dann schon wieder zu komplex, bei jedem Gegenstand abzuwägen, ob er zu mächtig ist oder nicht, die Spielbalance stört (weiß ich beim ersten Mal uaf was für Gegner ich noch treffe???) ... (waaas der Drache läßt ein Schwert namens Carsomyr zurück ... ups, wäre unfähr es einem Vampir in den Leib zu stossen ... tut doch bestimmt weh ... ich lass es lieber liegen und nimm ein Buttermesser ... zwecks der Balance *fg*)
 

Templar

Sushi-Ritter
Registriert
08.11.2001
Beiträge
380
Ich finde die Methode durchaus in Ordnung (Melissan kann ein Lied davon singen), da es, mal abgesehen von dem zu hohen Schaden, realistischer :rolleyes: ist den Drachen in eine Falle zu locken. Mal logisch gedacht. Wenn ich mir nämlich vorstelle, wie eine Heldengruppe mit Hämmern und Schwertern die Füße eines Drachens bearbeitet...:D
Selbst mein Paladin war nach mehrmaligem Ableben seinerseits von dieser Idee ganz begeistert. Zwar nicht ganz ehrvoll gehandelt, aber am Leben.

@Jagdstolz:
Balthasar war recht schnell zu besiegen, gleich im ersten Anlauf.
'piece of cake' = Kekskrümel, Kuchenstück?
 

Bad Moon

Lord of the Fate
Registriert
24.04.2002
Beiträge
328
@Elindor wenn dus kompliziert liebst... :D, man könnte den Drachen auch Jungfrauenopfer darbringen, dann müsste man nicht kämpfen und keine solchen, schon zig mal geführten Diskusionen neu aufgreifen :p

@Templar Realistisch ja, 1-3 Fallen vieleicht, aber wenn ich dann noch x mal pennt nur um den gesammten Boden pflastern zu können wirkt mir das wenig realistisch ;). Andererseits, was müsste das für eine Falle sein die einen Drachen verwunden kann? Um ne Fallgrube zu buddeln in die ein Drache passt bräuchte die Ganze Gruppe ja Wochen...aber wisst ihr was? Am besten wir sprechen nicht mehr von Logigk oder Realismus, es ist ein Fantasygame und was muss den da schon, von unserm Standpunkt aus gesehen, logisch sein ;)?

Soll doch jeder so spielen wie es im am besten gefällt!!

Was Balthasar betrifft: Kommt auf die Gruppe an, ne Kampflastige Gruppe hat weniger bis keine Probs als eine Magielastige, biste wohl ziemlich aufgeschmissen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Lokadamus

Buddelmagier
Registriert
01.03.2000
Beiträge
4.861
mmm...

Balthasar ??? ... das war doch der Mönch ... der viel von den ganzen Energieklingen doch gleich um ... genauso wie der Riese bei Saradush ... der viel doch auch plötzlich einfach um, nachdem Nalia und Meinewenigkeit Zeitstop und Energieklingen eingesetzt hatten, ist eigentlich kaum ein Monster sicher geblieben ... ausser den Drachen, die heilen sich immer *grummel* ...
 

Erian

Anla'Shok
Registriert
28.07.2001
Beiträge
6.953
Wenn wir schon beim Realismus sind: Wie bitte könnte auch nur eine 'normale' Diebesfalle aus BG2 in der Realität aussehen?? Und wie bekommt der erst sowas wie die Spezialfallen aus ToB hin?!?
 

Bad Moon

Lord of the Fate
Registriert
24.04.2002
Beiträge
328
Ich würde mir die SvA-Fallen vieleicht als Fallgrube, Bärenfalle, Speerfalle, möglicherweise auch eine einstürzende Decke vorstellen...allerdings ToB Fallen sind einiges gefährlicher, die sind verhältinismässig schon Fast mit einer HG-Stolperdrahtfalle oder Mienen zu vergleichen. Rein von der Technologie her eine Ära weiter...
Aber was erzähl ich da? So schiebe ich diese Frage einfach in Richtung Magie, die kann man nicht erklären, man stellt sie sich nur vor und das tut jeder anderst ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Advocate

Defender Of Steel
Registriert
28.04.2002
Beiträge
1.434
Mal abseits von den Fallen, legen bei euch Drachen nicht die gesamte Schutzzauberpalette auf?
Danach ist von einer Bearbeitung durch Pfeil und Bogen / Axt oder Schwert nicht mehr zu denken!

Nach meinen Erfahrung muss ein Magier unbedingt mit von der Partie/Party sein, denn "Bresche", "Rubinroter Strahl der Aufhebung" helfen doch ungemein, natürlich erst, nachdem sie durch Magieresistenz weichgeklopft wurden, um von den magischen Waffen der Kämpfer den vollen Schaden bekommen.

(...obwohl die Idee mit dem Jungfrauenopfer auch nicht von schlechten Eltern ist!:D)
 

Malik ibn Harun

Sohn der Wüste
Registriert
10.06.2002
Beiträge
7.703
Hmm, kann ja sein, dass manche Vecnars Robe für cheaten halten. Wenn man die hat (u. Amulett d. Macht), dauern Zauber bis Dauer 5 überhaupt nicht mehr. (sofort gewirkt)

Jetzt noch verbesserte Beschleunigung et voilá... Mein Hexenmeister verschießt so innerhalb von 4 Runden (2x verb Beschl.) ALLE Sprüche! (so schnell ich halt klicken kann, mit Pause)

bei Drachen:
3x Magieresistenz (-90%) senken, als nächstes 5 Mag. Geschosse, bevor das erste einschlägt sind die anderen unterwegs! Dann Frostkegel (praktisch, da mein Kämpfer (spiele ein Duo) 95% Kälteresistenz hat) usw usw...

Bin gerade in der wachenden Festung und dieses Irenicus-mäßige Feuerwerk hat noch niemand überlebt. Oh, die Orkhöhle (die mit den 100 Orks) war ja so cool! (*Screenshot anhäng)

*schwärm* mal sehen ob Draconis/Abazigal da besser aussehen :D
 

Advocate

Defender Of Steel
Registriert
28.04.2002
Beiträge
1.434
Wirkt sich verb. Beschleunigung denn auch auf den Magier aus?
Ich dachte immer, das beschleunigt nur die das Laufen und das Kämpfen mit dem Schwert.
*wunder*
 

Erzmagier

Höllenbote
Registriert
23.04.2002
Beiträge
1.219
@Advocate
Nö, der beseitigt die Pause die man als Magier immer machen muss.Man kann also hintereinander weg los feuerwerkeln :fies: :)
 

Bad Moon

Lord of the Fate
Registriert
24.04.2002
Beiträge
328
@Advocate Du verwechselts was, verb. Beschleunigung 'behebt' die Zauberpausen für ein paar Runden, was du meinst ist (verbesserte) Hast ;)

EDIT: Mist, Erzi hat seine verb. Beschleunigung vor mir durchgebracht :D
 

Malik ibn Harun

Sohn der Wüste
Registriert
10.06.2002
Beiträge
7.703
@advocate

Das, was Du meinst, ist "verbesserte Hast", das wirkt wirklich nicht auf Magier (bzw. auf das Zaubern)

EDIT: Viel zu spät... Naja in diesem Forum kriegt man Antworten immer in Stereo :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben