[The Witcher 1] Der Thread

Falk

ChickenWizzardwing
Registriert
01.11.1999
Beiträge
3.244
@Seebär: Cool, danke für den Link! So ein Mist, dass ich das Spiel gerade verliehen haben :rolleyes:
 

Sir Kameldar

Palantíri-Sammler
Registriert
23.09.2001
Beiträge
1.375
So,

jetzt da ich meinen neuen PC auch endlich mal so weit fertig ist hab ich gestern Abend mal angefangen mit The Witcher (Enhanced Edition)...

Hab jetzt nur mal sozusagen das Tutorial gespielt, also innerhalb der Burg. Bisher gefällts mir richtig gut muss ich sagen, gut die Kämpfe sind vielleicht ein bisschen "klick-wartenaufdasverkettensymbol-klick-etc", aber wenn ich dann auch irgendwann mal Magie kann wird das wahrscheinlich auch anders ;)

Die Grafik ist wirklich schon sehr sehr ansehnlich und nachdem auf meinem alten PC die Demo ungefähr mit 20 FPS Maximum lief ist es jetzt wunderbar flüssig :)

Mal eine Frage: Spielt ihr in der Iso Ansicht oder im Über die Schulter Modus?
 

Branka

Knochenbrecher
Registriert
08.08.2002
Beiträge
4.108
Ich spiel die ISO-Ansicht, der Übersicht wegen...

Aber, dass diese Klickorgie irgendwann mit der Magie aufhört, würde ich nicht hoffen ;)
 

Sir Kameldar

Palantíri-Sammler
Registriert
23.09.2001
Beiträge
1.375
:D

Naja, was ich noch ein bisschen schwer nochzuvollziehen finde ist wie man seinen Charakter in eine bestimmte Richtung lenkt beim Stufenaufstieg, aber bis jetzt (auf normal) ist es eigentlich ganz angenehm vom Schwierigkeitsgrad, also mach ich denk ich schon keinen Müll ;)

Die Atmosphäre in dem Spiel ist natürlich schon genial!
z.B. die Zwischensequenz beim Intermezzo an der Mühle :D:up:

Edit: eine technische Frage:
Seit heute hab ich zwei grafische Probleme:

Wenn ich laufe dann habe ich so ein paar dunkle horizontale Streifen im unterem drittel des Monitors... die sind vielleicht 3 mm breit und so ca. 3cm voneinander entfernt... Sieht irgendwie so aus als ob in dem Bereich die Helligkeit ein bisschen zurückgeschraubt ist. Wenn ich stehen bleibe verschwinden die wieder.

Und in den Zwischensequenzen sehen die Charaktere plötzlich etwas pixelig aus, was auch erst seit heute der Fall ist, obwohl ich nichts an den Einstellungen verändert habe.

Spiele auf 1680x1050 und fast überall glaub ich höchste Einstellung, außer bei Anti-Aliasing 2x und Anisotropischer Filter auch 2x und Anzahl Kleintiere nur Mittel. Feldtiefe ist an.

Ist das irgendein bekanntes Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:

Branka

Knochenbrecher
Registriert
08.08.2002
Beiträge
4.108
Ich denke mal, dass die Probleme entweder vom Filter kommen oder vom Antialiasing. Mach mal beide abwechselnd aus und teste nochmal...

Ansonsten kennen sich andere bestimmt besser mit spezifischen Problemen zu The Witcher aus. :)
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Ich würd den Anifilter auf 8x hochdrehen und die Feldtiefe ausmachen. Ob das was an deinem Problem ändert, sei mal dahingestellt, aber der Anifilter ist einfach zu "wichtig", als dass man den auf 2x rumgammeln lassen könnte, während die Feldtiefe teilweise richtig kac*e aussieht. Alles natürlich mein Geschmack. :D
 

Sir Kameldar

Palantíri-Sammler
Registriert
23.09.2001
Beiträge
1.375
das Problem war übrigens die Lichtqualität...
Wieder auf Mittel gestellt und jetzt siehts auch wieder gut aus. Das mit dem Filter werd ich mal ausprobieren.
Die Feldtiefe ist doch eh nur für Zwischensequenzen, oder? Da find ichs eigentlich ganz schick...
 

Sir Kameldar

Palantíri-Sammler
Registriert
23.09.2001
Beiträge
1.375
Hallo zusammen ich hols mal wieder hoch.

Bin mittlerweile Kapitel 3 (komm leider nicht soo oft zum spielen ;)) und hätte ein paar Fragen: Wenn ich Schwerter schmiede: lieber immer drei gleichfarbige Erze oder auch mal kombinieren?
Runen bleiben für immer auf dem Silberschwert?

Dann hätte ich noch eine Frage zum Stufenanstieg: Gibt es eigentlich irgendwelche Regeln, nach denen man beim Stufenanstieg vorgehen sollte?
Denn ich hab einfach mal drauf losgespielt und auch beim Stufenanstieg nie drauf geachtet ob das was ich grade verteile auch perfekt ist so :D
Also ich finde es vom Schwierigkeitsgrad ganz gut, fordernd aber nicht so, dass ich nur noch am Laden wäre.
 

Malik ibn Harun

Sohn der Wüste
Registriert
10.06.2002
Beiträge
7.703
Die ein oder zwei Schwerter, die ich geschmiedet habe, hatten immer drei gleiche Runen; das kam mir stärker vor. Bei der Skillung kann man iirc nicht viel falsch machen, weil man fast genug Punkt erhält, um alles maximal auszubauen (oder war das nur bei den bronzenen und silbernen Skills so?). Ich habe jedenfalls einfach immer nach Beliebheit der Zauber/Stile geskillt, d.h. was ich am häufigsten benutze zuerst.
 

Zhuge Liang

Funky Paladin
Registriert
09.12.2002
Beiträge
3.016
Ich konzentrier mich beim Skillen vornehmlich auf die Waffenstile und die Hauptattribute und bau von den Zeichen nur 2 weiter aus - Quen und äh... das mit der Falle.. irgendwas mit Y *grübel*.
Bronzene Punkte stecke ich aber auch in die anderen Zeichen, weil davon einfach genug da sind (bin gerade auch im 3. Kapitel).
 

Falk

ChickenWizzardwing
Registriert
01.11.1999
Beiträge
3.244
@Zhuge: Du meinst sicher "Yrden"? Irgendwie bin ich mit dem Zeichen nie warm geworden. Dauert im Kampf irgendwie zu lange, um es auf den Boden zu malen (vielleicht habe ich es aber auch falsch angewendet?) Genauso habe ich das Axii-Zeichen so gut wie nie benutzt.

Habe mich eigentlich immer mit "Aard" und "Igni" durch die Gegend gehauen. Kein subtiler Effekt, die Wirkung immer genau für mich zu erkennen :rolleyes:
Auch "Quen" hat durchaus seine Vorzüge, da man den Kampf in Ruhe unterbrechen kann, um Tränke etc. zu nehmen.

Bei den Waffenstilen halte ich besonders den schnellen sowie den Gruppenkampfstil für wichtig. Der starke Kampfstil ist gegen schnelle Gegner nämlich wirklich sehr frustrierend anzuwenden, während der schnelle Kampfstil auch bei gut gepanzerten Gegnern funktioniert. Dauert halt dann ein bisschen länger. ;)
 

Sir Kameldar

Palantíri-Sammler
Registriert
23.09.2001
Beiträge
1.375
Ok, gerade war ich zum ersten Mal wirklich genervt von dem Spiel.

In der Höhle in der man die Ki(l?)kimorenkönigin töten muss hätte man die Sache auch anders lösen können ohne, dass es in eine Reload Orgie ausartet weil einem die kleinen Tiere immer den Weg versperren :rolleyes:

Naja, nach zahlreichen Versuchen hab ichs dann schlussendlich schon noch geschafft.
 

Adoniram

Der Geisterfürst
Registriert
24.02.2009
Beiträge
56
Nur mal zwischendurch:

Was mich immer störte: Ich lasse Geralt einen beliebigen Gegner angreifen, das hat aber keine Wirkung. Erst nachdem der Gegner selbst angegriffen hat, fügen Geralts Hiebe Schaden zu. :hae: Das ist wohl beabsichtigt, finde ich aber Mist. Wenn Geralt schon einen Tick schneller ist, sollte er auch einen Treffer landen. (Wäre das in BG auch so gewesen, hätte man so manchen Kampf vergessen können)
 
Zuletzt bearbeitet:

Alamar

Senior Member
Registriert
18.12.2004
Beiträge
3.217
Uh also das konnte ich persönlich jetzt noch nicht beobachten.
 

Adoniram

Der Geisterfürst
Registriert
24.02.2009
Beiträge
56
Dann achte mal darauf. (Ich denke doch, wir haben alle dasselbe Spiel) ;)
 

Arren

Senior Member
Registriert
28.04.2009
Beiträge
421
Ok, gerade war ich zum ersten Mal wirklich genervt von dem Spiel.

In der Höhle in der man die Ki(l?)kimorenkönigin töten muss hätte man die Sache auch anders lösen können ohne, dass es in eine Reload Orgie ausartet weil einem die kleinen Tiere immer den Weg versperren

Naja, nach zahlreichen Versuchen hab ichs dann schlussendlich schon noch geschafft.

Biste über die Biester gehüpft(doppel W drücken)? So hab ich es gemacht, vor ein paar Tagen und hab nur einen Versuch gebraucht^^
 

Alamar

Senior Member
Registriert
18.12.2004
Beiträge
3.217
Wie gesagt, ich konnte das nicht beobachten. Aber ich weiß, dass ich Wachmänner, Hunde und Co töten konnte, bevor diese mich angriffen ...oder aggro wurden.

@Falk
Glaub da war's ein doppelter Mausklick hinter den Gegner.
 

Adoniram

Der Geisterfürst
Registriert
24.02.2009
Beiträge
56
Ist bei mir immer so, egal ob ich Geralt auf einen Ertunkenen Toten oder auf einen Echinops einschlagen lasse (keine Hunde): Bin ich ein wenig schneller als der Gegner, bekomme ich keinen Treffer; erst, wenn der Gegner angegriffen hat. Naja, ich wiederhole mich. Probier das mal aus; es würde mich interessieren, ob das nur bei mir so ist (was komisch wäre). Das muss doch schon mal jemandem aufgefallen sein!? :confused:
 
Oben