[The Witcher 1] Der Thread

Chinasky

Dirty old man
Registriert
01.10.1999
Beiträge
10.809
Im nächsten Jahr (wohl erst zweites Quartal) steht uns ja das Action-Rollenspiel "The Witcher" ins Haus. Das Game wurde hier im Forum schon mal angesprochen, aber es verdient meiner Meinung nach einen eigenen Thread. Eben gerade hab ich gelesen, daß es bei PC-Games online einige neue Screenshots zu bewundern gibt. Mein Eindruck: Äußerst sahnige Grafik! Besonders gefällt mir das Setting. Ich liebe die nordisch-mitteleuropäische Gegend, wie sie hier anscheinend als Vorbild diente. Bei manchen Details der Screenshots bin ich mir nicht sicher, ob da nicht per Photoshop ein klein wenig nachgeholfen wurde. Aber man wird das ja rechtzeitig durch Previews usw. erfahren, inwieweit das Game einlöst, was hier so an Wasser im Mund zusammengelaufen wird.

Hier geht's zu den Screenshots auf PC-Games

Witcher-Hompage
 
Zuletzt bearbeitet:

Amasius

Suchender
Registriert
13.11.2004
Beiträge
406
Auf der offiziellen Website kann man eine Kurzgeschichte von Andrzej Sapkowski mit dem Titel Lesser Evil herunterlanden. (Unter Downloads/Others auf Seite 1)

Sapkowski ist der Autor der Bücher über den Witcher und wenn das Spiel die Atmosphäre der Story rüberbringt, dann wird das Spiel deutlich düsterer als z.B. Oblivion. Nix mit Schwarz-Weißmalerei, alles Dunkelgrau. Nichts dagegen. :)
 

Kamiryn

Senior Member
Registriert
21.07.2003
Beiträge
1.357
Für jeden NWN Spieler sollte 'The Witcher' sowieso ein Muss sein, alleine schon um zu sehen, was man grafisch alles aus der NWN1 Aurora Engine herausholen kann. Auch ein Vergleich der Grafiken von 'The Witcher' und NWN2 dürfte unter dem Gesichtspunkt 'Grafik Engine weiterentwickeln oder neuschreiben' interessant sein.
 

Amasius

Suchender
Registriert
13.11.2004
Beiträge
406
Die gute Nachricht: The Witcher hat einen Publisher.
Die schlechte Nachricht: Es ist Atari. :rolleyes:

Atari hat sich diesbezüglich in der Vergangenheit nicht gerade mit Ruhm bekleckert (zuletzt haben sie das Ende der Premium-Module für NWN erzwungen), und hat bekanntlich im Moment erhebliche finanzielle Probleme. Hoffentlich färbt das nicht auf das Spiel ab. Na ja, abwarten. Erscheinen soll der Witcher im Frühjahr 2007.
 

Chinasky

Dirty old man
Registriert
01.10.1999
Beiträge
10.809
Na, ich bin gespannt. Irgendwie läuft die Entwicklung des Games schon ziemlich lange. Inzwischen wurde Oblivion veröffentlicht, auch Gothic3 wird dann im Oktober die Meßlatte wieder höher legen - ich frage mich, inwiefern solche zwischenzeitlich erscheinenden Konkurrenzprodukte dafür sorgen, daß wesentliche Spielelemente wieder umgestoßen werden und sich die Veröffentlichung so immer weiter verzögert.
Mir Atari verbinde ich auch negative Assoziationen - aber ich könnte momentan gar nicht sagen, was für welche. Ist eher so ein Reflex: Atari --> :c: Naja, ich hab mich eh entschieden, nicht sofort nach Release die Spiele zu kaufen, sondern erstmal zwei oder drei Monate ins Land ziehen zu lassen, bevor ich die inzwischen ordentlich gepatchten Games kaufe. Und ausführliche Tests der deutschsprachigen Versionen werden auch abgewartet.
 

Amasius

Suchender
Registriert
13.11.2004
Beiträge
406
Ich kaufe eigentlich überhaupt keine Spiele mehr, ohne nicht mindestens den ersten Patch abgewartet zu haben. Aber immerhin dürfte Atari in diesem Fall nicht allzu viel Schaden anrichten können, weil CD Projekt die Entwicklung des Spiels selbst finanziert hat.
 

Silpion

Traumtänzer
Registriert
10.04.2001
Beiträge
2.104
Ich warte auch schon eine Weile... seitdem es das erste mal angekündig wurde. Und es hat sich gut gemacht, es gibt auf der offiziellen Seite zwei Videos, die sehr schick aussehen. :up:
 

Zelon Engelherz

Wachritter des Helm
Registriert
20.09.2004
Beiträge
2.112
Für mich das Spiel auf das ich am meisten warte und bei dem mir der Gedanke, das es grottig werden könnte das Grausen kommt.

Da ich den "Helden" dank der Romane ein bisschen besser kenne, wird mir die identifikatzion und der Einstieg wohl etwas leichter fallen, als anderen die in der weißhaarigen "Blassnase" nur einen notorischen Monsterklopper sehen;).

Wenn auch nur ein Fitzelchen der von Sapkowski erstellten Welt anständig umgesetzt wird wie sie es versprechen und es so gut wird, wie ich es in den Videos bisher gesehen habr. können wir uns wohl auf eine spannende und sogar vielschichtige Handlung in einer düster, erwachsenen Welt freuen:).


Kann natürlich wie gesagt auch alles in die Hose gehen:(.
 

Kalessin

Senior Member
Registriert
22.10.2000
Beiträge
343
Hmmm.... Ich fürchte Sapkowskis Bücher sind viel zu gut als das das Spiel gut werden könnte. Frei nach dem Motto: aus guten Büchern werden immer schlechte Filme und noch schlechtere Spiele... Aber schließlich gibt es ja Ausnahmen also hoffen wir das beste.
 

Firehawk

Rebellischer Drow
Registriert
01.03.2000
Beiträge
3.735
Hab irgendwie erst jetzt von dem Game Wind bekommen, schaut sehr vielversprechend aus. Hoffe nur, dass es auch wirklich so böse wird, wie der Protagonist auf den ersten Blick ausschaut :>
Und laut Okaysoft kommt die EV schon am 14.9. aufm Markt, wäre ja fantastisch.
 

Vincent

Der Neue
Registriert
26.06.2007
Beiträge
1.090
Ich warte schon darauf, seit es für das Frühjahr 2005 angekündigt wurde. Das Einzige, was mir wegen Atari Sorgen bereitet, ist der Gedanke an die grottige deutsche Sprachausgabe in Neverwinter Nights und Fahrenheit:c:. Wenn das hier wieder passieren sollte, hoffe ich zumindest, dass das eine mehrsprachige Version wird.
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Von "The Witcher" gabs schon vor ca 2 Jahren hochinteressante Interiews mit Entwicklern zu lesen. Mich erstaunt ein wenig, das es noch so lange gedauert hat, aber solange das Spiel selbst top ist, kann das einem ja egal sein. Lieber spät und gut als früh und zusammengeschustert.
 

Branka

Knochenbrecher
Registriert
08.08.2002
Beiträge
4.108
Gala *Augen wisch*

Wieder da? :eek:

.
.
.
Achso ja, das Spiel sieht echt interessant aus... Ein Blick werde ich dann bestimmt mal riskieren, wenn es rauskommt ;)
 

Chinasky

Dirty old man
Registriert
01.10.1999
Beiträge
10.809
Lieber spät und gut als früh und zusammengeschustert.

Mein Reden. Ich hab Zeit und kann warten. Und hoffe, daß die Entwickler/Publisher ebenfalls warten können, bis das Game bugfrei released werden kann.
 

Malakai

Daedra Lord
Registriert
13.05.2002
Beiträge
2.351
Ich finde auch das The Witcher ein interessantes Sp$iel ist. Die Screenshots sehen eigentlich sehr vielversprechend aus.
Ich fürchte nur, das aufgrund der Grafikpracht, mein Rechner nicht wirklich in der Lage ist The Witcher spielbar wiederzugeben. :c:
 

Lord Snow

Lord Commander
Registriert
05.02.2002
Beiträge
3.539
Veldan und ich hatten auf der Games Convention (die bezüglich Rollenspielen recht enttäuscht hat) Gelegenheit, den Prolog von "The Witcher" anzuspielen und wir waren beide angenehm überrascht. Gut gefallen hat uns das, was von der Story zu erahnen war, die in recht vielen ausführlichen Zwischensequenzen in Spielegrafik erzählt wird. Auch der coole und unkonventionell präsentierte Held Geralt hat uns gefallen, ebenso wie das außergewöhnliche Kampfsystem, das auf verschiedene Kampfhaltungen basiert und sich flott aber unstressig spielt. Die Animationen wie auch die Spielgrafik sind gut gelungen und stellen NWN2 weit in den Schatten. Einzig die Lippenbewegungen waren noch nicht synchron zur Sprachausgabe, allerdings war die Version noch als Alpha gekennzeichnet.

"The Witcher" erfüllt eigentlich alle Voraussetzungen ein hervorragendes Rollenspiel zu werden. Die Videopräsentation des Spieles war ebenfalls klasse gemacht. Ich hoffe bloss, Atari hat keinerlei Einfluß auf den Releasetermin oder etwaige Versorgung mit Patches. War schon amüsant wie Atari sich auf der Messe präsentiert haben. Das hat sich so angehört (O-Ton: "Wer hat den coolsten Stand auf der Messe?"), als ob die einen Moderator als Stimmungsmacher bei Eins live abgeworben hätten... Und Goodies gab es auch nur, wenn man lauthals verkündet hat, wie toll man Atari findet. Deshalb haben wir auch wohl nur ein mickriges Poster abgestaubt, das Veldan mit weiblichem Charme einem der Schreier abgetrotzt hat. :D
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
The Witcher ist natürlich - nach meinem Informationsstand - ein Action RPG, kein reines RPG.
 

Vincent

Der Neue
Registriert
26.06.2007
Beiträge
1.090
The Witcher will ja beides in sich vereinen: eine epische Hintergrundgeschichte mit glaubwürdigen Charakteren wie in traditionellen RPGs und spannende, schnelle Kämpfe wie in einem Action-RPG. Deswegen hieß es einige Zeit lang auch "RPG redefined", was aber dann doch zu vollmundig gewirkt haben muss. Dass dieser Spagat wirklich gelingt, wäre zu schön, um wahr zu sein, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

Bin im übrigen einer von den "Auserwählten", der auf der GC eine exklusive The Witcher-Tasche abbekommen hat, mit einem Booklett voller Infos (die mir allerdings nichts neues erzählt haben) und einer DVD mit Videos, Screenshots und Artworks (die ich alle schon kenne). Das Poster hat mir leider ne Kumpeline weggeschnappt:(.
 

Alamar

Senior Member
Registriert
18.12.2004
Beiträge
3.217
Für die, die's verpasst haben:
The Witcher wird mit einer Alterswertung von 'ab 16 Jahren' auf den deutschen Markt losgelassen und zwar vollkommen ungeschnitten.
Die US-Fassung allerdings kommt mit ner Alterswertung von MATURE und zensierter Nacktheit, gnihihih :)
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Äh sogar ein Egoshooter kann ausführliche Hintergründe haben.

Das macht den Egoshooter aber nicht zum RPG.

Der Unterschied zwischen einem RPG und einem Action RPG, ist meiner Meinung nach, das man für das Action RPG Reflexe braucht (wenn auch nicht so viele wie für einen Egoshooter) - und für das RPG nicht bzw kaum (höchstens in BG schnell die Pausetaste drücken können). :)
 
Oben