Der Thread zu Firefox

Silpion

Traumtänzer
Registriert
10.04.2001
Beiträge
2.104
Man kann sogar noch eine weitere Zeile sparen:
Die URL-Eingabe, Google-Suche und ein paar Buttons wie "Abbrechen" passen noch locker oben neben File, Edit, View, etc. hin. ;)
 

Sandal Tolk

Schlafmütze
Registriert
17.09.2000
Beiträge
1.823
Karn, da wird nichts langsamer geladen.

Der IE läd Tabellen erst komplett, und zeigt sie dann erst an, dadurch "ploppt" die fertige Tabelle dann ins Bild und ist da.
Im Opera wird alles fertig geladene schon angezeigt und dann je nach dem, was danach noch kommt noch ergänzt / geändert.

Manche empfinden das "hereinploppen" als schnelleres Laden, manche finden das andere schneller. Trauen kannst du bei sowas aber nur deinem Sekundenzeiger auf der Uhr, der ist nämlich nicht durch subjektive Eindrücke verfälscht ;)
Ich finde, es sieht schneller aus, wenn schon Teile angezeigt werden und sich das Bild dann aufbaut, so kann man auch, wenn der Server mal hängt schonmal Teile der HP lesen, wo beim IE immernoch alles dunkel wäre, weil die Tabelle noch nicht fertig geladen ist...
 

Darghand

Einer von vielen
Registriert
30.07.2001
Beiträge
6.016
Hab Opera schon vor geraumer Zeit gelöscht, da ich nur 'nen Browser haben will, und keinen aufgedunsenen Haufen Software, der mir auch noch gleich 'nen Mail-Client und ähnlich unnützes Zeugs mitliefert.

Merke: Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn man nichts mehr hinzufügen kann, sondern wenn nichts mehr entfernt werden kann. ;)

Und außerdem zählt, dass der Firefox OpenSource ist, und Opera nicht. :P
 

Sandal Tolk

Schlafmütze
Registriert
17.09.2000
Beiträge
1.823
Wenn man sich an diverse Funktionen erstmal gewöhnt hat, dann will man sie nicht mehr entfernen, also ist es perfekt, wobei es imho nie eine perfekte Lösung gibt, aber das ist ne andere Sache.

Und warum sollte ich den Mailclient nicht benutzen, es ist doch praktisch, wenn man den mit integriert hat. So braucht man kein zusätzliches Programm und ich rufe meine Mails eh meißt beim Browsen ab, warum also n extra Programm für haben...


Zum Thema Open Source:
Open Source in allen Ehren, aber der Open Source Fanatismus geht mir allmählich etwas auf die Nerven :rolleyes:
Opera ist eine erstklassige Software und ich finde es gut, dass sie umsonst erhältlich ist. Der einzige Preis dafür ist ein kleines Werbebanner, das mich persönlich noch nie gestört hat.
Zudem hab ich dort noch nie Werbung für Pornoseiten o.ä. gesehen, was z.B. bei Hosts für manche Spieleseiten nicht selbstverständlich ist!
Anstatt zu meckern, dass man ein kleines Werbebanner hat, das man ja nicht anzugucken braucht, da es nichtmal im Sichtfeld liegt, sollte man sich lieber freuen, dass es umsonst zur Verfügung gestellt wird, denn Geld verdienen tut man mit Internetwerbung nicht viel.

Ich werde nicht zu einer schlechteren Software wechseln, nur weil sie OpenSource ist.
 

Karn Westcliff

"Die Geschichte"
Registriert
11.07.2001
Beiträge
4.393
Ich glaub ich bleib beim Firefox. Ist auf jeden Fall schon mal stabiler als der IE. Nur schade das manchmal die Bilder nicht richtig laden wollen. Aber dafür kann man ja den IE mal kurz starten.
 

Shao

Ancient Amateur
Registriert
19.04.2002
Beiträge
7.745
Ob nun kleines Werbebanner, das stört oder auch nicht stört, zählt nicht. Da gehts ums Prinzip. ;)

Und Opera vs. Mozilla...ist Geschmackssache. ;) Jeder legt Wert auf andere Features, so nimmt der eine Firefox, der andere begnügt sich mit Opera. Vor allem der letzte Satz von Sandal...naja, ich bitte dich, Mozilla ist bei weitem nicht schlechter als Opera. Deine Ansprüche an deinen Browser sind lediglich andere. Weder bessere noch höhere, sofern ich mir jetzt mal das Recht rausnehmen darf dies zu beurteilen.
Ich zum Beispiel habe kein Problem damit ein anderes Programm meine E-Mails verwalten zu lassen, denn bis Thunderbird (bzw. der Client vom großen Mozilla) oder der Client von Opera an mein The Bat heranreicht dauerts sicher noch einige Zeit. :p
 

Sandal Tolk

Schlafmütze
Registriert
17.09.2000
Beiträge
1.823
Ich habe den Mozilla schon ne Weile nicht mehr drauf gehabt, ich hab ihn vor n paar Monaten schonmal probehalber installiert, daher kann ich zu dem aktuell nichts sagen. Aber dem Firefox fehlt imho einiges, siehe meine Liste oben ;)

Der Opera Mailclient reicht mir vom Funktionsumfang vollkommen.
Ich kann meine Mails abrufen lassen und nach bestimmten Mustern in verschiedene Ordner schmeißen lassen, mehr will ich garnicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Chiburi

Kampfhase
Registriert
12.12.2001
Beiträge
3.582
hmm...

nochmal ne Frage zur ISO-8859-1
gibt es da eine Möglichkeit, die zu fixieren? Nach jedem Neustart benutzt mein Firefox wieder die 8859-15, und stellt die Sonderzeichen... humorvoll dar...
 

Vernochan

Schabrackentapir
Registriert
09.07.2001
Beiträge
8.882
Shao: Es geht ums Prinzip?
Wenn jemand etwas rechtfertig mit "aus prinzip" dann heisst das für mich, das er sogar einsiht, das es nich besser is... :rolleyes:

Und im Allgemeinen habe ich ehh festgestellt, das prinzipien oft ein Vorwand sind (auch bei denen, denen ich treu bleibe.. *gg*) um etwas "sinnvolleres" nicht zu beachten/benutzen/befolgen/etc.. *g*

Ansonsten zum Opera Mail Client sag ich nur eins...
Opera ist ein Browser.

Der Mailclient ist noch lange nicht ausgereift, wie z.B. TheBat, weshalb ich auch TheBat nehme.. *g*


Und tschuldigung fürs Zitat...
"Habe den IE (allerdings ohne Outlook) mit der Oleautomatisation neuinstalliert. Der Feuerfuchs läuft jetzt."

Also wenn man den IE dafür installieren muss, damit der FireFox richtig läuft.. Dann kann da doch was nicht richtig sein, oder? ;)

HTML bitte nur in Ausnahmefällen verwenden. Das hier ist sicher nicht nötig.
Pie
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Caswallon

Chronist
Registriert
13.08.2001
Beiträge
11.460
Du hast das "neu" unterschlagen. Es ging um DLLs, den IE hätte man auch weglassen können... ;):D

Cas
 

Vernochan

Schabrackentapir
Registriert
09.07.2001
Beiträge
8.882
Ich weiss, aber trotzdem... *g*
Aber das heisst trotzdem, das Firefox einige OLE Sachen von M$ braucht... Und das is meiner Meinung nach nix gutes daran ;)
 

Jericho Ravherna

Grobschmied
Registriert
07.10.2002
Beiträge
725
@ die geplagten Mozilla Benutzer, die Probleme mit Sonderzeichen haben

Unter View->Character Encoding-> Customize kann man störende Zeichensätze entfernen wie zB. den 8859-15
Und gegebenenfalls das Auto detect abschalten.

Ich hab jedenfalls noch nie Probleme mit Sonderzeichen bei Mozilla/Firebird/Firefpx gehabt.
 

Oli

Abenteurer
Registriert
01.12.2001
Beiträge
2.319
Eigentlich verwunderlich daß der Schriftsatz ISO-8859-15 im Gegensatz zu ISO-8859-1 so große Probleme macht... die sollten eigentlich identisch sein, nur daß im 15er das "Universal-Währungssymbol" (ein o mit einem "Beinchen" an allen vier Ecken) durch das Euro-Symbol ersetzt wurde :rolleyes:
 

Firehawk

Rebellischer Drow
Registriert
01.03.2000
Beiträge
3.735
@alle, die Firefox schon etwas länger benutzen
Hab grad festgestellt, dass Firefox manche Seiten im Cache behält ohne - beim erneuten Ansurfen - nachzuprüfen, ob sich was geändert hat.
Bei Opera konnte man das ganz einfach durch "Check documents always" umgehen... funzt das bei Firefox auch irgendwie?
 

Chiburi

Kampfhase
Registriert
12.12.2001
Beiträge
3.582
hmm...

automatische Erkennung ist °(aus), und da kann ich klicken so viel ich will, da tut sich nichts...
Dann habe ich die ISO-8859-15 aus der Liste genommen, und die 01er voreingestellt...

nicht, daß das den Firefox daran hindern würde, trotzdem immer die -15 zu benutzen...

naja... klar *könnte* ich das bei jedem Start von Hand umstellen, aber vieleicht benutze ich doch lieber einen Browser, der das von alleine hinbekommt.. :rolleyes:
 

Malik ibn Harun

Sohn der Wüste
Registriert
10.06.2002
Beiträge
7.703
Das Problem hatte ich auch (als Opera auf einer grade nicht verfügbaren Partition eingesperrt war). Witzigerweise nützt nicht einmal das manuelle umstellen beim Start was - Mozilla stellt nach einer Weile einfach wieder auf den falschen Zeichensatz zurück. :D Aber was heißt falsch, mit dem 1er hatte ich auf anderen Seiten (z.B. das pcgames-Forum) genausoviele Probleme wie mit dem 15er. :rolleyes:

Kann ja sein, dass man das irgendwie hinbekommen kann, aber ein Browser sollte das doch wohl auch ohne Nachhilfe von außen schaffen, oder? :down:
 

Oli

Abenteurer
Registriert
01.12.2001
Beiträge
2.319
Also mein Mozilla verwendet unter Win98 immer schön brav den Zeichensatz, den ich in den Einstellungen gewählt habe, und das auch beim nächsten Neustart :) Liegt euer Problem evtl. in nicht ausreichenden Rechten zum Ändern dieser Einstellung? Sprich, also XP und 2k Benutzer, seid ihr als Admin oder als "Normal-User" eingeloggt? Ich weiß leider nicht genau wo Mozilla diese Einstellung abspeichert, aber vielleicht liegt es wirklich an den Zugriffsrechten...
 

Shao

Ancient Amateur
Registriert
19.04.2002
Beiträge
7.745
Mozilla wäre selbst mit diesem Fehler besser als die anderen Browser.

Also mir ist es bis jetzt höchstens zweimal passiert, dass ich die englische Tastaturbelegung hatte...ich musste Mozilla einfach nochmal neu drüber installieren, die alten Einstellungen werden ja beibehalten, dann hat wieder alles funktioniert...

Und das mit den Rechten würde einiges erklären...ich bin jedenfalls als Admin angemeldet...aber ich meine Chiburi auch...*grübel*
 

Chiburi

Kampfhase
Registriert
12.12.2001
Beiträge
3.582
hmm...

ja, das habe ich schon durchprobiert...
zumal ich inzwischen meist eh als Admin arbeite... schon, weil Antivir sich weigert, mit Userrechten zu laufen... weil es sein Hintergrundbild nicht findet... :rolleyes:
Ich hab schon versucht, Antivir mehr Rechte zu geben, aber es ist nie zufrieden..
egal... funktionierender Virenkiller ist im Zweifelsfall wichtiger...
Daran kann es schonmal nicht liegen...

*narf*

aber stimmt... keine Werbung, trotzdem kostenlos, und halt nicht der IE..
in Ermanglung eines besseren Browsers.. bleibt der Fuchs einfach mal...
 

Jericho Ravherna

Grobschmied
Registriert
07.10.2002
Beiträge
725
Habt ihr vielleicht im Windows selber noch die englische Tastatur installiert? Macht Windows bei der Installation, aus welchem Grund auch immer, ja eigenständig mit.
In der Systemsteuerung unter Ländereinstellungen, Tastatur zu finden. Wenn ja dann löscht doch einfach mal das zusätzliche englische Tastaturlayout, wird in den meisten Fällen ja eh nicht gebraucht.
Vielleicht liegt es ja daran?
 
Oben