Der Thread zu Firefox

Huxley

Meuchelmeister
Registriert
05.11.2000
Beiträge
3.246
Screenies wurden beide im maximierten Fenster gemacht. Da zu schmummeln ist nun wirklich nicht nötig.

Sagen wir ein Kunde, der Wert auf eine ästhetische Webpräsenz legt (die pixelgenau geproggt ist) und gibt eine solche in Auftrag - soll aber natürlich nix kosten, klar.
Der Webdesigner stellt bei einer Präsentation eine Beta der Site online und besucht den Auftraggeber. Sie sehen sich die Site auf dem ArbeitsPC des Kunden an und der Kunde ist begeistert... soweit so gut.
Der Kunde kommt heim und will stolz seiner Frau auf dem privat PC die neue Firmenwebsite zeigen. An dem PC sitzt auch der Spross der Familie und hält natürlich von Microsoft-Produkten aus Prinzip nix - er zwingt der Familie Browserchen wie Firefox auf. Papi öffnet die Betasite und sieht nun, dass die gleiche Windows-Schrift (sagen wir Verdana - die Netzschrift schlechthin) plötzlich die Tabelle in der die Site gefasst ist um 2-3 Pixel ausdehnt und einen weissen Rand (Streifen) erzwingt.
Am nächsten Morgen um 8:01 Uhr klingelt beim Webdesigner das Telefon und der Kunde geht ab wie ein kleines Auto, warum die Site bei ihm zu Hause so Kacke aussieht. Des Webdesigners Tag ist gelaufen, weil er schon genau weiss, was als nächstes kommt. "Die Seite muss aber überall gleich aussehen!", darauf der Designer "Oki, kostet statt 2.000 Euro 10.000 Euro. Es gibt IE, Netscape, Modzilla und ein paar Mutationen davon auf Windows, MacOS und Linux. Wir brauchen eine Plattform- und Browser-Detection und Minimum 4 Versionen der Website. Ich fürchte bis zur Messe nächste Woche kriegen wir das nicht ohne weiteres hin.". Der Kunde legt auf und man hört nie wieder was von ihm.

Wer nun meint, dass sei eine fiktive Situation, dem kann ich versichern, dass ich exakt diesen Fall bereits zweimal hatte und mir letztendlich der Job durch die Lappen ging.

Ach ja, wegen "wenn Pixelgenau, dann statt HTML PDF"... was meint Ihr wie Image-Maps (teilweise mit Links hinterlegte Grafiken) entstanden sind...? Der heute Schritt, um ein Corprate Design oder ähnliches beizubehalten ist Flash, weil sich an der Problemaktik nichts geändert hat - ok, fast nichts. Es ist ja schon ein wenig besser geworden.

Jeder soll surfen mit was er will - ich will hier keinen bekehren! Aber nicht weinen, wenn`s anders aussieht als bei den anderen. ;)
Ich als Webber werde immer gegen Browser meckern, die mich schon ein Schweinegeld gekostet haben, ob mit oder ohne Werbung, ob gekauft oder frei.


P.S. @ Shaolin: Was heisst "iirc"? *grübel*
 
Zuletzt bearbeitet:

Vernochan

Schabrackentapir
Registriert
09.07.2001
Beiträge
8.882
Ich arbeite ja auch im Webbuisnes als Coder.. Und Es kommt nicht gerade selten vor, das man ein Bild kriegt, das zeigt, wie die Webseite aussehen soll.
Wie stellt man es nun an, das Sinnvoll zu verwenden? Man muss für gewisse Teile einfach das Bild zerschneiden und in einzelne Tabellen Spalten setzen, damit auch der Text an der Richtigen Stelle sitzt etc.
Und da muss man zwangsläufig Pixelweise arbeiten weil es anders nicht geht.

Von daher is diese Aussage relativ schwierg zu werten, den auch Seiten, die sich automatisch an alle Grössen anpassen sind teilweise auf Pixelgenauigkeit angewiesen.


Bis denne, Patrick =)
 

Shao

Ancient Amateur
Registriert
19.04.2002
Beiträge
7.745
@Malik
Irgendwie haben manche Mozilla User (man siehe Sambuco, der hats öfters :D) Probleme mit dem Anzeigen von Sonderzeichen, frag mich nicht wieso, hier ist genug Gesellschaft versammelt, die mit Fachlatein um sich wirft...

@Hux
iirc = If I remember (oder recall, ist ja egal) correctly

Ok, ich konnte mich noch entsinnen, dass du damals auch einen guten Grund für deine Meinung hattest, den hast du immer noch. Das Problem ist hart, das stimmt...mehr weiß ich allerdings nicht dazu zu sagen, ich schätze mich einfach glücklich nur der Nutzer und nicht der arme Programmierer zu sein. Ich hoffe einfach, dass die momentane Entwicklung weiter voranschreitet und es bald von der Verbreitung des IE her nicht mehr so schlimm aussieht. Auch wenn das unrealistisch ist...
 

Würfelpech

Wannabe-Beastmaster
Registriert
28.02.2002
Beiträge
2.221
@ Huxley
> Was heisst "iirc"? *grübel*

If I Recall Correctly -> wenn ich mich recht erinnere
Wenn du deinem Kunden nicht vor Vertragsabschluss klarmachst, dass es auch andere Browser gibt, dann hast du dir IMNSHO(*) selbst in den Hintern getreten. MS will den IE ja zukünftig nur mehr als Teil des Windows-Betriebssystems vertreiben, eine standalone-Version davon wird's nicht mehr geben. Werden dann Kunden deines Auftraggebers, die noch nicht auf Long-, Middle- oder Shorthorn umgestiegen sind, deine handoptimierten Seiten mit ihren Win XP System und IE 6.x wohl noch so sehen können, wie es eigentlich gedacht war?

(*)In My Not So Humble Opinion -> meiner nicht so ergebenen Meinung nach.

@ Malik

Schau mal in deinen Browser-Einstellungen, wahrscheinlich unter Darstellung, nach der Schrift - dort sollte Western bzw. Westeuropäisch bzw ISO Latin-1 stehen, andere Versionen erzeugen falsche Sonderzeichen.
 

Thalantyr

Schattenprotektor
Registriert
16.08.2002
Beiträge
4.072
Die Opera-Option "Nur angeforderte Pop-Ups öffnen" vermisse ich allerdings ziemlich bei Firefox. Das ist auch ein Grund, warum ich immer noch nicht umsteigen will.
 

Malik ibn Harun

Sohn der Wüste
Registriert
10.06.2002
Beiträge
7.703
Hmm, es gab nur zwei Zeichenkodierungen zur Auswahl (Westlich ISO-8859-15 und Westlich ISO-8859-1), standard war das erste, geklappt hat das zweite, Dankeschön. :)

*Eh nur teilzeit Mozilla-User*

Edit@Thala: Afaik ist das bei Mozilla eh Standard, d.h. bei aktiviertem Popup-Blocker werden gewollte Popups trotzdem geöffnet. Dafür fehlt halt die Option "alle Popups"...
 
Zuletzt bearbeitet:

Durandil

Dúnadan
Registriert
16.01.2002
Beiträge
5.644
Ich will jetzt keinen Browser-Krieg ausbrechen lassen, mich aber doch nochmal zu Wort melden ;)

- Geschmunzelt habe ich nicht - und mich gleich entschuldigt, falls ich mich getäuscht haben sollte, was ich gleich darauf hier selber nachvollzogen habe.

- Beschweren würde ich mich bei der Spiegel-Seite niemals, weil die nämlich - im Gegensatz zu Deinem Beispiel - so gestaltet ist, daß kein Hahn nach den 3 Pixeln krähen würde. Im Gegenteil ist das doch eher eine Seite, mit der man gegen Dich argumentieren kann, weil die mit einer Version alle Browser ordentlich bedient. Spiegel.de braucht auch keine 4 Versionen und sieht trotzdem ordentlich aus.

- Tabellen zur pixelgenauen Positionierung sind zugegeben Quatsch bzw. unzuverlässig... aber per CSS geht das sowieso eleganter (auch wenn CSS in manchen Sachen auch nicht 100% gleich implementiert ist, wie z.B. die Border-Breiten).

- Heute wird Flash für 'Corporate Design' benutzt? Hab mir gerade mal die Webseiten einiger großen Firmen angesehen, daß aber nirgendwo angewendet gefunden. Bezieht sich imho mehr auf kleine Seiten, die nur fürs Prestige und nicht für Informationsvermittlung erstellt werden.
Für mich sind Flash-Seiten sowas wie Autofahrer, die bei hellstem Tageslicht mit Nebelscheinwerfern rumfahren ;)

- In Sachen HTML und CSS gibt's klare Richtlinien, und imho sollte man sich an die Richtlinien halten, statt einen Abweichler auch noch darin zu bestätigen, daß man dessen Normen folgt.

- Ich finde, bei Deiner Beschreibung sieht man eines wieder deutlich: Informatiker (dazu zähle ich Webentwickler jetzt einfach mal, und mich auch) haben Probleme im Umgang mit Kunden. In der Programmierung von Anwendersoftware würde ein Entwickler, der eine Software entwickelt, die wegen eines kleinen nebensächlichen Features nur unter Windows 2000 läuft, nicht aber unter 9x und XP, nicht lange überleben - in der Webentwicklung dagegen ist es gar 'in', für Kleinigkeit gegen Standards zu verstoßen. Anstatt mit schlichter Eleganz Informationen gut rüberzubringen geht's mehr um's protzen.

Soll übrigens in keinster Weise beleidigend sein, ist nur meine persönliche Meinung :p
 

Sandal Tolk

Schlafmütze
Registriert
17.09.2000
Beiträge
1.823
der Firefox kommt anscheinend auch mit manchen Tabellen nicht klar.
http://www.elfenheim.de/index.php?action=stories
Da z.B. werden die Punkte zu weit links gesetzt, im Opera und IE sieht es ganz normal aus.

Ansonsten bleibe ich lieber beim Opera.
Ich habe atm die 7.5 Beta 3 und bin sehr zufrieden, vor allem weil sie die Hotlist überarbeitet worden ist. Die komplette war mir früher immer zu breit, nun kann man sie auf einen schmalen streifen mit direktlinks zu den verschiedenen Tabs reduzieren, das ist praktisch und nimmt nicht unnötig platz ein.

Von der Schnelligkeit überzeigt mich der Firefox auch nicht besonders, ich habe auf die Uhr geguckt, Opera und Firefox laden gleich schnell. Zumal ich das laden bei Opera subjektiv als schneller empfinde, da viele Elemente, vor allem bei Tabellen im Opera schon aufgebaut und dann nachträglich formatiert und erweitert werden, wo im Firefox noch n weißer Hintergrund angezeigt wird, und das fertig geladene dann "reinploppt".

Was ich an Opera immer noch besser finde:
  • Warum muss ich die Mausgesten per Plugin installieren? Die Lösung, bei der ersten Nutzung einer Geste ein Popup zu bringen, das fragt, ob man sie an oder aus haben will finde ich viel bequemer.
  • Die Möglichkeit, die Farben der Webseite zu "überschreiben", und als ich noch ISDN hatte fand ich die Möglichkeit, Grafiken "ausknipsen" zu können sehr gut. Geht zwar im Firefox auch, aber nur global über die Options.
  • Außerdem hab ich keine Einstellung gefunden, mit der neue Seiten _standartmäßig_ in nem neuen Tab geöffnet werden.
  • Viel Platzsparender ist der Firefox auch nicht, obwohl Opera die Werbung drin hat... Es ist vertikal n knapper cm auf meinem 17" Bildschirm und seitlich ca 2 bei aktivierter Hotlist, ansonsten kein Unterschied.
  • Mir fehlt die Hotlist. Durch sie hat man schnell Zugriff auf viele Funktionen, zumal sie sehr Anpassbar ist. Ich habe dort u.a. nen Übersetzer und nen Tagesschau Newsticker drin.
  • Die Werbung kann einem eigentlich total egal sein, sie frisst nicht spürbar Bandbreite und ist unauffällig oben in der Ecke. Anstatt ständig anzuprangern, dass Opera keine freie Software ist, sollte man sich lieber bedanken, dass sie umsonst zur Verfügung gestellt wird, nur zu dem Preis des Werbebanners, das ja nicht wirklich störend ist.
  • Ich kann Opera beenden und wenn ich es wieder aufmache sind alle Fenster, die ich vorher auf hatte wieder da. Sowas hab ich im Firefox noch nicht gefunden.
  • Ich habe in den Options nicht die Möglichkeit gefunden, die Tastaturbelegung frei zu ändern. Im Opera ist dies möglich und ich habe es schon benutzt.
  • Opera kann mit dem „vor“ Button in begrenztem Maße „next page“ Links folgen ( wenn sie in ein bestimmtes Schema passen ), diese Option finde ich sehr praktisch.
  • Ich finde es schön, dass im Opera inzwischen auch die Scrollbars von Webseiten geskinnt werden können. Die Option habe ich auch gleich angemacht, weil ich es einfach schöner finde, wenn die dem Design entsprechen. Im Firefox ist dies nicht möglich.
  • Allgemein hat man im Opera viel mehr Einstellmöglichkeiten. Manche mag das zwar abschrecken. Wenn man sich allerdings einmal durch die Options durchgewühlt hat, dann kann man einiges anpassen.
  • Operas Passwort Manager gefällt mir sehr gut. Einfach Alt+Enter und man ist eingeloggt.
  • Praktisch ist auch der integrierte Mail Client, der sehr gut funktioniert
  • Allgemein ist Opera extrem anpassungsfähig, wenn man weiß wie. Mit etwas rumgeschreibsel in den Ini Dateien ist es möglich Menüpunkte in die Kontextmenüs einzufügen, neue Buttons zu erstellen etc.
Also ich werde beim Opera bleiben, da Opera dem Firefox vom Funktionsumfang und der Bedienerfreundlichkeit imho noch ein ganzes Stück vorraus ist.
Das einzige, was mich am Opera stört ist, dass es kein echtes „Auto Vervollständigen“ gibt.

Dafür kann man ein paar oft gebrauchte Wörter in die Persönlichen Angaben packen und Notizen anlegen und diese mit 2 Klicks in Formularfelder einfügen.

Edit: Opera 7.5 Preview 4 ist da
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Huxley

Meuchelmeister
Registriert
05.11.2000
Beiträge
3.246
@ iirc: Aye, comprende... danke! :)


Wie man an Aufträge rangeht ist nochmal ein ganz anderes Thema. Auf jeden Fall darf man den Auftraggeber nicht überfordern indem man ihn auf Probleme hinweist, die 85% aller Menschen nicht haben. Schon gar nicht, wenn sich um einen Neo-Dau handelt. Wenn man ihm dann sagt, dass es das doppelte kostet, wenn man die Site daraufhin abstimmt, dass nur noch 5% die Probleme haben kürzt man den Prozess bis zu dem Punkt des "...legt auf und meldet sich nicht mehr." nur ab - man hat im Regelfall also gar nicht erst die Möglichkeit den Kunden überhaupt zufriedenzustellen.

*den club der leidenden webber aufmacht* ;)

@ Durandil:
CSS... das ist nicht Dein Ernst, oder? Die Knallköppe von Browserentwicklern kriegen ja nichtmal HTML unter einen Hut. ;)

Beleidigend ist das auf keinen Fall - ich würde lieber Dir eine flashlose Website machen als den neuesten Addidas-Turnschuh. Und auch ist klar, dass eine Site wie www.smc.de andere Prioritäten hat, als etwa www.langnese.de. Spiegel.de habe ich eben als genau das Beispiel für "minimalistischen Informationstransfer" gewählt - unter Abstrichen in Sachen Designtreue wird die Funktionalität und der Grundaufbau in den Vordergrund gerückt.
Etwas, das man bei www.wigaldboning.de getrost bei Seite lassen und sich austoben kann.
Alle haben ihre Berechtigung im Netz und alle müssen von irgendjemandem gemacht werden.


*nu aber dem thread wieder seine eigentliche bestimmung lässt*
 

Sandal Tolk

Schlafmütze
Registriert
17.09.2000
Beiträge
1.823
Viele finden, dass Opera viel Platz wegnimmt, da die Toolbars etc recht groß ausfallen.
Hier ist mal ein Beispiel, was bei rauskommen kann, wenn man etwas optimiert :)

http://www.zebi.mine.nu/dl/s1.jpg

Bilder nicht direkt einbinden. Das ist nun doch wirklich nichts mehr neues. :rolleyes:
Pie
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Karn Westcliff

"Die Geschichte"
Registriert
11.07.2001
Beiträge
4.393
Hmm, wollte gerade den Firefox mal ausprobieren. Leider läßt sich das Teil nicht starten, weil irgend eine dll (Export-OLEAUT32.dll:77.) bei mir fehlen soll.
Weiß da jemand Rat?
 

Karn Westcliff

"Die Geschichte"
Registriert
11.07.2001
Beiträge
4.393
*nachschieb*
Oder läuft das Ding unter Win 98 nicht?
 

Keltic

Ein-Zwerg-Armee
Registriert
27.10.2000
Beiträge
1.558
Hab mir den Browser mal installiert. Sieht auf den ersten Blick wirklich ganz gut aus, obwohl ich mit dem IE eigentlich auch ganz zufrieden bin.

@Karn: AFAIK gehört die Datei u.a. zum Office-Paket. Ggf. musst du sie nachinstallieren. Auf der Microsoft-Homepage steht wie.
 

Durandil

Dúnadan
Registriert
16.01.2002
Beiträge
5.644
Nicht nur Office... OLE-Automatisierung ist eigentlich weit verbreitet... fehlende DLLs lassen sich immer gut auf dll-files.com besorgen.
 

Karn Westcliff

"Die Geschichte"
Registriert
11.07.2001
Beiträge
4.393
Jupp! Problem beseitigt, Habe den IE (allerdings ohne Outlook) mit der Oleautomatisation neuinstalliert. Der Feuerfuchs läuft jetzt. Gefällt mir!:)
 

Karn Westcliff

"Die Geschichte"
Registriert
11.07.2001
Beiträge
4.393
*NochneFragehab*:D
Wie kann man die Firefox-Link-Zeile verschwinden lassen (über den Tabreitern).

Eine Sache finde ich jedoch etws erstaunlich: Genau wie bei Opera, werden die Grafikelemente langsamer geladen (einzeln), als beim IE. Ist das normal?
 

Durandil

Dúnadan
Registriert
16.01.2002
Beiträge
5.644
Menü "View - Toolbars - Bookmarks toolbar"
Ich nutze eigentlich auch nur die Bookmarks links (Strg+B).
 

Karn Westcliff

"Die Geschichte"
Registriert
11.07.2001
Beiträge
4.393
Danke!!! Man bin ich heut mit Blindheit geschlagen*anKopfpatsch*. Da war ich schon drin. Ich glaub ich muß an die frische Luft, sonst krieg ich noch nen Bürokoller! :D:D
 
Oben