Das zweite Topic für PC Probleme

Turjan

Senior Member
Registriert
21.09.2000
Beiträge
7.037
Ich habe ein LEPA G500-Netzteil da drin.

Reinigen und Treiberupdate waren tatsaechlich meine ersten Taten, allerdings scheint es nichts zu helfen. Im Gegenteil, das Problem scheint sich mit der Zeit zu verschaerfen.

Ansonsten rennt das bei mir mit dem Update im Prinzip offene Tueren ein, wenn ich ehrlich bin. Die Grafikkarte ist das aelteste Teil an meinem Computer, und so Sachen wie die neueren Witcher-Spiele machen damit wirklich keinen Spass mehr.

Ich habe mir die 960GTX jetzt auch schon mal genauer angeschaut. Zum Glueck habe ich noch gemerkt, dass da nicht jede bei mir ins Gehaeuse passt, was die Entscheidung, welche es denn sein darf, erleichtert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sylvana

Dark Princess
Registriert
20.07.2001
Beiträge
660
Soundprobleme...

Hallo ihr Lieben...

...ich habe da ein sehr nerviges Soundproblem. Ich spiele derzeit am PC meines Freundes "Neverwinter Nights 2" (weshalb ich auch spontan wieder mal an dieses Forum gedacht habe:)). Allerdings ist dieses Problem auch bereits bei Sims3 aufgetreten und mein Freund meint, ihm sei es auch schon desöfteren bei anderen Anwendungen passiert.

Wie äussert sich das Problem? Nach einer gewissen Zeit ist einfach der Sound weg. Meist lässt sich das durch ein einfaches ein- und ausstöpseln des Headsets beheben. Bei Sims3 und Neverwinter Nights 2 reagiert das Spiel aber dann nicht mehr richtig (Sims3 stürzt ab, NWN2 kann weitergespielt werden, aber nicht normal beendet werden). Es muss via Taskmanager geschlossen werden, dann eben Headset ein- und ausstöpseln und dann Neustart des Spiels (bis dann der Sound wieder weg ist...).

Was hab ich bislang versucht? Treiber sind aktuell, Google wurde durchforstet, mehr ist mir bislang nicht eingefallen...

Hilfe wäre mir echt hochwillkommen!

Vielen Dank schonmal...
 
Zuletzt bearbeitet:

Shao

Ancient Amateur
Registriert
19.04.2002
Beiträge
7.745
Huh. Das ist ne komische Sache. Hat der Rechner nen zweiten Soundausgang, vielleicht vorne am Rechner? Ansich würde ich auf nen Wackelkontakt tippen, also mal anderen Soundausgang/andere Kopfhörer probieren.

Aber dass die Spiele danach Ärger machen? Das ist höchst suspekt. Ich nehme an man kann stundenlang Musik hören, bzw. der Sound macht nie Ärger wenn man nicht im Spiel ist? Das würde was hardwaretechnisches so gut wie ausschließen.

Welche Soundkarte/Treiber sind denn da installiert? Habt ihr irgendsoeine komische Soundsoftware, die mehr ist als ein einfacher Treiber? Wenn ja, einfach mal runterschmeißen, die könnte Ärger machen. Aber sonst wüsste ich auch nicht, wie man das angehen sollte...
 

Chefspatz

Junior Member
Registriert
01.07.2015
Beiträge
26
Hey,

also ich hatte das gleiche Problem (nur schlimmer, denn mein Rechner stürzte imo dann ganz ab), bei mir war, wie Shao sagte, ein Wackelkontakt am Rechner selbst das Problem. Das könntest du testen, indem du einfach mal per USB deinen Kopfhörer anschließen würdest.

Sollte das aber nicht das Problem lösen, würde ich die Treiber neu installieren, hilft manchmal, ganz gleich ob sie aktuell sind oder nicht.

Und vielleicht bringt es etwas, die Spiele via Kompatibilitätsdingsi zu starten, falls du das nicht ohnehin machst.

Es kann natürlich auch ein Hardwaredefekt sein, z.B. am Netzteil, das irgendwie überlastet ist. Ich hatte schon so viele Defekte an meinen Rechnern, dass ich praktisch nichts ausschließen würde. Daher würde ich auch mal einen Ram-Test durchlaufen lassen und die Spannungen auf dem MB überprüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sylvana

Dark Princess
Registriert
20.07.2001
Beiträge
660
Viele Dank für eure Antworten!

@Shao: Tatsächlich ist es so wie du schreibst: der PC und auch der Sound funktionieren ganz prima, bis dann plötzlich Probleme auftreten. Manchmal wenn ich über Youtube längere Videos schaue kann es passieren und bei bestimmten Spielen passiert es dann nach einer gewissen Zeit garantiert!

Das Headset ist das Cyborg F.R.E.Q 5 - der Treiber ist laut DriverBooster auf dem neuesten Stand. Ausserdem gibt es da wohl etwas was Realtek High Definition Audio heisst. Auch da ist der Treiber aktuell.
Und eben gerade sehe ich auch dass im Geräte-Manager noch drei Sachen sind, die aber jeweils deaktiviert sind: Intel(R) Display-Audio, NVIDIA High Definition Audio, NVIDIA Virtual Audio Device (Wave Extensible) (WDM) - aber wie gesagt: alle drei sind deaktiviert (warum auch immer).

Ich weiss nicht: ist irgendetwas davon mehr als eine komische Soundsoftware?

In Sachen Wackelkontakt hab ich leider nichts anderes hier als das Headset. Nach Alternativen müsste ich mal schauen...

@Chefspatz: Der Kopfhörer ist bereits via USB an den Rechner angeschlossen.

Die Treiber hab ich bereits mehrmals neu installiert, mach das aber gern trotzdem nochmal.

Wo ich den Kompatibilitätsmodus einstellen kann weiss ich zwar, aber wie ich ihn am besten einstelle - mit welchen Parametern - kannst du mir da was empfehlen?

Zum Ram testen gibts glaub ich ein Programm, das such ich mir mal... aber wie kann ich die Spannung auf dem MB (Motherboard?) testen?
 

Chefspatz

Junior Member
Registriert
01.07.2015
Beiträge
26
Steht im Gerätemanager vielleicht, dass irgendwas im Argen ist?

Vielleicht ist der USB-Port oder der USB-Treiber defekt, kann man hiermit mal versuchen:

http://www.chip.de/downloads/USB-Fehlerbehebung_37417412.html

Wichtig wäre noch die Informationen:

Welches Windows nutzt du? Und was für einen PC hast du bei dir zu stehen?

Hast du beim Neuinstallieren des Treibers den alten Treiber vorher komplett entfernt? Wenn nicht, bringt das Neuinstallieren unter Umständen nichts.

Hast du mal versucht deine Codecs zu updaten?

Welche Fehlermeldung kommt genau? Im Spiel und bei Youtube. Unterscheiden sie sich?

Es kann sein, dass der PC eine echte Schrippe ist und einfach überhitzt. Das kannst du damit überprüfen:

http://www.chip.de/downloads/Motherboard-Monitor_12997019.html

Da das Problem auch bei Youtube auftritt kann es kein Kompatibilitätsdingsi sein, aber es klingt nach Ram-Problemen. Deinen Ram überprüfst du hiermit:

http://www.chip.de/downloads/MemTest_13007829.html

Es kann auch ein Virus Schuld haben - die Chance ist gering, aber möglich ist alles.

Die Spannung vom MB kannst du nur schwer selbst messen, bring den Rechner, wenn gar nichts hilft lieber zu einem Fachmann in deiner Nähe.


Du kannst auch mal einen anderen USB-Steckplatz wählen, oder ein Headset ohne USB-Anschluss nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Shao

Ancient Amateur
Registriert
19.04.2002
Beiträge
7.745
Es passiert auch bei Youtube? Was genau passiert da? Friert der Rechner auch ein, stürzt irgendwas ab?

Das ist aber gut, dann sind die Spiele als Übeltäter ausgeschlossen. Definitiv mal nen anderen USB-Port probieren, wie der Spatz schon sagte.
 

Sylvana

Dark Princess
Registriert
20.07.2001
Beiträge
660
Ich hab gestern "USB-Fehlerbehebung" laufen lassen und ausserdem das Headset direkt an einen USB-Port am PC angeschlossen - vorher war es an einem Verlängerungs-Mehrfach-USB-Dingens angeschlossen.
Seitdem habe ich fleissig getestet (NWN2 gespielt;)) - und hatte seitdem kein einziges mal Soundprobleme!:)

Ich bin optimistisch, dass das Problem damit gelöst ist und ich bin dankbar für eure hilfreiche Unterstützung, ihr beiden!:up:
 

Ciramon

Drachenkrieger
Registriert
07.09.2001
Beiträge
4.919
Hallo!

Ich möchte den Arbeitsspeicher meines PCs erweitern (Desktop, sechs Jahre alt, 64-bit-Windows 7).

Bisher waren die 2x2 Bänke mit jeweils einem 2-GB-DDR2-Modul belegt. Nun habe ich die freien mit zwei neuen bestückt, aber das hat den Effekt, dass

1. der Rechner hochfährt, aber nach kurzer Zeit immer wieder neu startet

2. der Monitor kein Signal bekommt.

Ich dachte, die neuen vertragen sich nicht mit den alten, daher zwei weitere neue identische bestellt. Gleiche Probleme mit den vier neuen identischen.

Es ist als wenn der PC nicht verträgt, dass alle Steckplätze belegt sind, denn die Module selbst werden problemlos angenommen, sofern sie in getrennten Bänken stecken.
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Naja, ist identisch wirklich 100% gleich? wenn die den gleichen Takt haben, sind vielleicht CL oder EEC anders? Oder hast Du wirklich die gleiche Bezeichnung drauf stehen?
Erkennt das Bios den Ram überhaupt, wenn Du nur den neuen drin hast?
Dell war damals mal auch quengelig, wenn man nicht genau das gleiche eingesetzt hat.

Und Dein Board kann mit der Menge auch umgehen?
Braucht das vielleicht ein Bios-Update, damit es das kann?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ciramon

Drachenkrieger
Registriert
07.09.2001
Beiträge
4.919
Ui, das scheint kompliziert zu werden. Vielen Dank schonmal.

An 4-GB-Module hatte ich schon gedacht, aber bei Amazon findet man bei der Suche nach "DDR2 4 GB" nur zwei Zweier, Vierer gibt's nur als DDR3 (Ich möchte die Großanbieter gar nicht mehr als nötig unterstützen, aber den Händler, der mir den PC verkauft hat, gibt es nicht mehr und einem anderen lokalen Anbieter traue ich nicht mehr wegen schlechtem "After-Sale-Service"). Auf ebay gibt's noch Vierer, aber nicht für Intelchips, nur AMD.

Identisch: ich denke schon, ich habe auch bewusst auf "nochmal kaufen" geklickt statt neu zu suchen. Und derzeit läuft der Rechner auch mit den neuen, halt nur mit zwei Stück.

Ja, laut Anleitung werden vier Sockel "provided", also wohl auch unterstützt. In der Anleitung des Boards steht was von "Dual Channel DDR2", kann das was damit zu tun haben?

BIOS: habe diesen Download gefunden (http://www.gigabyte.com/MicroSite/121/tech_a_bios.htm), aber da im Handbuch vor einem nicht wirklich nötigen Update gewarnt wird (da bin ganz dabei, um nicht vielleicht noch andere Probleme zu bekommen), sehe ich das als letzte Möglichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:

Vernochan

Schabrackentapir
Registriert
09.07.2001
Beiträge
8.882
Bist du denn sicher, dass dein Board mehr als 4 GB unterstützt? Nur, weil es 4 Bänke hat, heißt das leider nicht, dass es mehr als 4/6 GB unterstützt...
 

Ciramon

Drachenkrieger
Registriert
07.09.2001
Beiträge
4.919
Ja, habe das eben nachgeschlagen, das Board unterstützt bis zu 8 GB.

Habe doch Vierer gefunden, aber langsam wird's teuer.
http://www.amazon.de/gp/product/B0043BF3AE/ref=pd_luc_rh_sbs_03_03_t_img_lh?ie=UTF8&psc=1

Die sind günstiger, aber da steht "FB-DIMM" und im Handbuch ganz klar "DIMM"
http://www.amazon.de/gp/product/B00...ue&ref_=ox_sc_act_title_1&smid=A3JWKAKR8XB7XF

Die zwei zusätzlichen 2 GB hatten zusammen nur 70 Euro gekostet, also wenn ich die zum Laufen bekommen würde, wäre besser.
 

Caesar

C
Registriert
20.10.2002
Beiträge
3.862
Ah, wenn es DDR2 Ram ist (was ist überlesen hatte) macht es finanziell absolut keinen Spaß 4 GB Module zu kaufen. Ich mag Bios Updates. Aber find doch erst mal raus welche Bios Version du hast, welche neue es gibt und was das CHangelog von denen ist, vllt steht da ja sogar was hilfreiches.
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Für den Preis könnte man sich schon eine SSD kaufen. ;)
Bringt vielleicht sogar mehr als Ram.
 

Lilith

Dark Mistress
Registriert
30.10.2004
Beiträge
2.206
Ich habe seit einiger Zeit ein sehr spezielles Outlook Problem bei dem ich so langsam verzweifele. Bei meinem MS Office handelt es sich um die Version 2003 aber das gleiche Problem kann wohl auch in neueren Versionen auftreten.

In der Kalenderansicht und bei der Anzeige der Mailordner kann ich im Vorschaufenster kein Kontextmenü via Rechtsklick mehr aufrufen. Wobei es sich im Kalender auf die eingetragenen Termine beschränkt. Im Ordnerbaum funktioniert die rechte Maustaste wie gewohnt.

Ich habe natürlich schon ausgiebig gegoogelt und dabei zwei Lösungsansätze gefunden. Beim ersten soll man den FORMS Ordner für Office löschen. Dies brachte überhaupt keine Veränderung. Dann fand ich noch, dass man im Outlook die Reparaturfunktion nutzen und dort die Standardeinstellungen wiederherstellen lassen soll. Das habe ich auch gemacht, mit dem Ergebnis das alle meine Konten/Regeln und sonstigen Inhalte verloren gegangen sind. Aber zumindest schien das Problem als solches damit behoben zu sein.

Die Mails etc. konnte ich durch laden der .pst Datei problemlos wiederherstellen. Konten/Regeln hatte ich leider aktuell nicht gesichert, so dass ich das alles manuell wieder rein basteln musst. Das wäre alles nicht so schlimm gewesen, wenn ja wenn das ursprüngliche Problem mit dem nicht mehr funktionierenden Rechtsklick damit aus der Welt wäre. Nur hat sich dieses, nachdem ich alles wieder eingerichtet hatte leider wieder genau wie zuvor eingeschlichen.

Nun weiß ich ehrlich gesagt nicht was ich sonst noch machen kann. Eine komplette Neuinstallation von Office wäre im Prinzip kein Problem, da ich ja nun als erstes mit dem Office-Assistenten eine Sicherung der Konten/Regeln gemacht habe. Aber wird dann nicht auch wieder der gleiche Mist auftreten? Oder sollte ich zusätzlich alle Einträge der Registrierdatenbank löschen? Und wenn ja, wird dieses mit Hand ja vermutlich ne Lebensaufgabe sein. Also müsste dafür wohl ein Tool her. Könnt Ihr da was empfehlen?

Ich weiß momentan echt nicht was ich machen soll. Habe sogar schon überlegt mir eine neue Office Version zu kaufen. Aber allein auf Verdacht mal über 200 Euro ausgeben ist mir echt sehr heftig, zumal ich das Geld dafür im Grunde gar nicht habe. Und wenn das letztlich wirklich nur als letzte Möglichkeit übrig bliebe, welche Version dann 2007/2010/2013? Überhaupt nicht in Frage käme Office 365. Und ja ich kann das Ganze leider nicht auf andere Freeware umstellen da ich eine Funktion im Office nutze, die dort einmalig ist und von keiner anderen Anwendung ermöglicht wird.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Vielen Dank schon mal.
 

Beego

Tochter der Bastet
Registriert
28.10.2001
Beiträge
2.518
Für mich als Laien klingt das, als wäre der Fehler beim Einrichten der Regeln hinzu gekommen.

Ich würde wohl testweise nochmal auf die Standardeinstellungen resetten, die Daten über die pst-Datei wiederherstellen, wie du es bereits getan hattest und dann nach jeder Regel probieren, ob der Fehler auftritt oder nicht. Und wenn ich recht hätte, würde ich die entsprechende Regel weglassen.
 
Oben