[P&P 3. Edition] D&D-Fragen

Nem'sar Csennar

Sinistral
Registriert
22.10.2000
Beiträge
83
Jo, Moin !
Ich wollte jetzt mit 2 Freunden anfangen D&D (Ja, die 3. Edition ...) zu spielen, hab aber noch nie erfahrung mit P&P-Rollenspielen gemacht. Also hier meine Fragen :

-Reichen 3 spieler und ein Leiter ?
-Braucht man wie in BG auch zwanghaft einen Dieb in seiner Gruppe ?
-Kann man Klassenkombi mit unterklassen machen (z.B. Beschwörer/Kensai ) ?
-Ist es auch möglich ein Psi-Meister zu sein ? (Kann mir jemand die Werte von so einem geben ?)
-Was braucht man für "Anfangs-bücher" ?
-Mit welchem Abenteuer sollte man starten ?
-Wann kommen die deutschen Bücher überhaupt raus ?
-Stimmt es das man seinen Char auf dem PC Generiert ?

Und die Master-Frage :
Hat jemand Lust unser Spielleiter zu sein ? Wir spielen in Krefeld (NRW) .

Bin für jede Antwort Dankbar !
 

Tari'thaley Vandree

Meister des Chaos
Registriert
01.10.1999
Beiträge
4.577
3 Spieler und ein SL reichen aus, ist sogar eine gute Gruppengröße für den Anfang.
Ich würde sagen einen Dieb braucht man definitiv nicht, genausowenig wie einen Priester. Sowas gabs in unserer Gruppe noch nie und wir kamen prima klar.
Aber vielleicht ist es doch einfacher, wenn man einen dabei hat, dass sollte man am besten selber ausprobieren.

Nen Psi-Meister musst du erstmal bekommen. Du kannst als normaler Psionikerlehrling anfangen, doch der Weg nach oben ist schwer. Ich spiele grade einen neuen Psioniker Stufe 3 bisher und ne andere Spielerin hat eine Psionikerin Stufe 9. Bis man aber zum Meister wird, das dauert seine Zeit.

Von den Klassen her kannst du wirklich ALLES spielen, da gibt es überhaupt keine Einschränkungen. Die paar Klassen die du in BG zur Auswahl hast sind nix gegen die Tausenden von AD&D Kits und Klassenkombinationen untereinander.

Für den Anfang braucht ihr das Spieler-Set, Spielleiter-Set, Monsterset das dürfte eigentlich für den Anfang langen, weil die ganze Chose eh schon urteuer ist. *gg*
Bisher gibt es die jedoch nicht für die dritte Edition in Deutsch, das dürfte noch dauern.

Kann dir nun leider nix über die dritte sagen, weil wir sie selber noch nicht ausprobiert haben, aber wenn du neu anfängst würde ich mit ihr starten, weil die ganzen Sachen für die Zweite leider aus dem Programm genommen wurden und noch werden und man sie dann nurnoch ganz schwer bekommen kann. :(

Abenteuer wird es dann wohl auch extra für Anfänger bzw Stufe 0-1 Chars geben.

Und seinen Char generiert man nicht auf dem PC !!!!!!! *ts*

Ich wohn zwar in NRW, aber nen bisschen am Arsch der Welt bei Gütersloh und hab schon ne Gruppe von 6 Spielern....
 

Beowulf

Junior Member
Registriert
01.05.2000
Beiträge
725
3 Spieler und ein Leiter sind ne gute Größe...

Vom Psi-Meister würde ich am Anfang abraten. In den vorigen Editionen war es so, daß diese das Spiegewicht völlig durcheinandergeworfen haben.

Man braucht gar keine bestimmte Klasse. Aber es ist in manschen Situationen natürlich hilfreich, alle Klassen zu haben.

Klassenkombis mit Unterklassen gibt es nicht. Wie in BG-geht das nur in der ersten Klasse.

Ich mag überhaupt keine Kaufabenteuer. Aber es gibt ein Extra-Einführungsabenteuer für D&D.

Die deutschen Bücher lasssen leider noch auf sich warten. Für nähere Infos: http://www.amigo-spiele.de

Das stimmt natürlich nicht, mit dem PC. Aber man kann es. Soweit ich weiß, soll auf der BG2-Cd ein Programm dafür dabei sein.
 

Sandal Tolk

Schlafmütze
Registriert
17.09.2000
Beiträge
1.823
Also ich fange auch mit P&P (D&D dritte) und "bilde" mich grad zum SL aus ;)
Allerdings wohne ich in Suttorf...
Was ich dir echt empfehlen kann is das Players Handbook. Da steht fast alles drin. Allerdings braucht man als SL noch irgendwas mit Monstern inne...
Das Starter-Set würd ich allerdings nicht kaufen.
Das kostet 20 DM und da sind nur die Würfel (je 1 w4,w6,w8,w10,w12 und w20), ein Regelbuch mit Grundregeln, mehrere Chars (vorgeneriert) und ein Abenteuerbuch für den SL drinn.
Das Abenteuerbuch ist allerdings nicht so das Wahre und die Chars sind auch nicht so dolle. Ausserdem sind die auf fertigen Bögen gedruckt, die zwar schön Bunt und Übersichtlich sind, aber total Statisch. Alles was am Char geändert wird, musst du Extra notieren, da man die Angaben ja nicht ausradieren kann und die Berechnung eines Angriffswurf mit ner anderen Waffe ist auch nicht möglich, da man überhaupt keine Ahnung hat, welche Skills und Feats drer Char hat...
Wenn der Krieger z.B. auf 2Händer Spezialisiert ist, macht es wenig sinn, ihm ne Axt in die Hand zu drücken, aber das alles kann man garnicht ersehen.
Auch die Skills die du mit Erreichen des 2. Levels erreichst, sind vorgegeben. Und nach dem 2. hört das Starter Set auch auf.



@ Tari:
Waaaas kein Dieb :eek:
Und was is mit Fallen und verschlossenen Türen?
Ich meine Türen kann man auch auf die Halbork-Art öffnen, aber das macht Lärm und lockt (wenn der SL fies ist :rolleyes:) Gegner an, bzw Arlamiert sie, sodass ein Überraschungsangriff hin ist...
Ausserdem sind Diebe auch so unheimlich praktisch. Sie bekommen mit den Level Ups auch die meißten Skillpunkte...
Ausserdem ist die Sneak Attack hammer... für jedes 2. Level 1w6 Schaden dazu...
 

Tari'thaley Vandree

Meister des Chaos
Registriert
01.10.1999
Beiträge
4.577
@Sandal: Unser gefallener Waldläufer hat sich nen bisschen diebisch weitergebildet... *gg* Außerdem haben wir 2 hochstufige Magier und nen verrückten Anti-Paladin. Da bleibt nix lange offen was verschlossen war...
 

Tingil

Lord of the Links
Registriert
14.07.2000
Beiträge
7.884
Das mit dem Dieb kommt darauf an, ob man gekaufte oder selbstgemachte Abenteuer spielt, da der SL die Abenteuer ja an das Können der Gruppe anpaßt/anpassen sollte.

Die Kits aus BG2 wirst Du in der 3rd Edition vergeblich suchen, denn die sind allesamt aus der 2nd Edition, von der man leider auch kaum noch Bücher bekommt. Mehrklassige Charaktere werden jetzt sowieso ganz anders gehandhabt, als in der 2nd Edition (steht alles im Spielerhandbuch).
Psioniker bekommst Du für die 3rd Edition auch (noch?) nicht.

Was die Bücher, bzw. Boxen bei der deutschen Version angeht, so wurden die nötigen drei Boxen mit dem Grundregelwerk schon genannt.
Das Spielerset soll ab dem 15. März erhältlich sein und das Spielleiterset und das Monsterset sollen folgen (die deutschen Bücher sollen jetzt endlich auch wieder mit Hardcover sein *freu*).
 

Sandal Tolk

Schlafmütze
Registriert
17.09.2000
Beiträge
1.823
Das mit den Multiklassen ist jetzt so gehandhabt, dass man wenn man ein Lvl Up bekommt eine zusätzliche klasse dazunehmen kann.
Danach kann man bei jedem weiterem Level Up entscheiden, welche Rasse hochgelevelt wird. Der Aufstieg wird dann für die spezielle Klasse gemacht.
Wenn man z.B. Krieger/Dieb ist, dann bekommt man wenn der Dieb hochlevelt den d6er Trefferwürfel und die Diebesfertigkeiten sind Class Skills etc...
 

Nem'sar Csennar

Sinistral
Registriert
22.10.2000
Beiträge
83
Jo, Moin !
Ey, Cool ! Bis jetzt habt ihr mir gut geholfen :) ! Danke !
Aber dann hab ich noch ne andere Frage und zwar ob man überhaupt Unterrassen für seinen Char nehmen kann wie Drow, Mondelfen, Goldzwerge usw. ohne das man den ganzen Quark mit dem SL ausdiskutieren muss bzw. ob es diese Rassen offiziell gibt .

Die Kits gibts net mehr ? Kein Kensai ? Gibts überhaupt noch Kits ?

Und kann man türen usw. nicht auch mit Zaubern öffnen ?
[Editiert von Nem`sar Csennar am 18-02-2001 um 11:14]
 

Tingil

Lord of the Links
Registriert
14.07.2000
Beiträge
7.884
Ja, ja, diese ganzen Unterrassen gibt es offiziell... aber (bisher) nur für die 2nd Edition!

Es gibt keine Regelbücher für die 3rd Edition, die die Kits enthalten. Für die 2nd Edition gab/gibt es die speziellen Bücher "Alles über Kämpfer", "Alles über Diebe", "Alles über Kleriker" usw., in denen alle Kits enthalten waren/sind, aber diese Bücher gibt es nicht extra für die 3rd Edition, weil man die Bücher aus der 2nd Edition übernehmen kann. Das hat Amigo aber irgendwie nicht kappiert und hat die Bücher aus dem Programm genommen *Amigoverfluch*.

Genau das Gleiche gilt für die Rassen. Das waren/sind auch Zusatzbücher aus der 2nd Edition, die man in die 3rd Edition übernehmen kann, aber Amigo produziert keine Bücher für die 2nd Edition mehr.

Natürlich kann man Türen mit Zaubern öffnen. Entweder ganz dezent mit Klopfen oder entwas spektakulerer, wie z.B. mit Feuerball :D. Zur Not hilft da aber auch brachiale Gewalt ("Man gebe mir eine Axt!").
 

Cordovan

Malkavianer Antitribu
Registriert
23.01.2001
Beiträge
4.833
Moin!

Türen kann man natürlich auch mt Zaubern öffenn: der klassische Zauber "Knock" ist da die allerbeste Wahl!

Ciao! Cordovan
 

Nem'sar Csennar

Sinistral
Registriert
22.10.2000
Beiträge
83
Jo, Moin !
@Cordovan
Mir gefällt dein Moin ! :D ;)
 

Cordovan

Malkavianer Antitribu
Registriert
23.01.2001
Beiträge
4.833
:D:D:D

Moin!

:D:D:D

Habe ich mir irgendwann mal angewöhnt, weil ich es besser fand als ständig Guten Morgen zu sagen... das klingt so langweilig :D ;)

Ciao! Cordovan
 

Nem'sar Csennar

Sinistral
Registriert
22.10.2000
Beiträge
83
Jo, Moin !
:D :D :D
Das kenn ich ;)
Kommste denn auch so aus der Ecke Bremen ?
Da bin ich nämlich geboren und hab das auch daher !
 

Cordovan

Malkavianer Antitribu
Registriert
23.01.2001
Beiträge
4.833
Moin!

@ Nem`sar Csennar: Ich komme aus Sack, welches bei Alfeld (Leine) liegt und dies wiederum liegt in der Nähe von Hildesheim. Und falls du damit auch noch nicht soviel anfangen kannst, dann liegt es ca. 45km von Hannover entfernt ;)

@ Tingil: Du benutzt eine Axt??? :confused: Also ich nehme da immer den Zwerg aus der Gruppe und benutze ihn als Rammbock :):):);):cool:

Ciao! Cordovan
 

Sandal Tolk

Schlafmütze
Registriert
17.09.2000
Beiträge
1.823
@ Tingil

Was meinste wohl, was ich mit "auf Halbork Art öffnen" meinte :D:D

Der arme Zwerg...:D
 

Galdur

Pelor-Kleriker
Registriert
15.07.2000
Beiträge
266
nur ein satz:
<h1>2nd edition rules!</h1>

kann mich irgendwie nich an die dritte gewöhnen :rolleyes: :D
 

Cordovan

Malkavianer Antitribu
Registriert
23.01.2001
Beiträge
4.833
Moin!

@ Galdur: Du triffst den Nagel auf den Kopf!!! :)
@ Sandal Tolk: Armer Zwerg??? Du kennst doch sicherlich das zwergische Sprichwort, das da lautet: "Man ist, was man ißt!" - Hey - das sind Steinfresser! Ich sage dazu nur: die arme Tür! :D

Ciao! Cordovan
 

Nem'sar Csennar

Sinistral
Registriert
22.10.2000
Beiträge
83
Jo, Moin !
Warum könnt ihr euch den nich an die 3rd gewöhnen ?
Soviel iss da doch gar net anders , oder hab ich was verpasst ?
Ich dachte, es seien nur der Name AD&D, nen paar Hintergrund Sachen mit den Roten Magiern usw., n paar sinnlose Regeln weggelassen und die Multiclasses verändert worden ,oder ?

Seid ihr sicher ,dass es für die 3rd Edition keine Unterrassen mehr gibt ? Im Amigo-Forum hab ich gehört, das es auch bücher für die 3rd gibt (oder erscheinen werden) in denen die Drow usw. beschrieben sind.

Un ich hab auch gehört, das es sowas wie Kits auch noch gibt. Nur das die ebenfalls anders gehandhabt werden .

Oder hab ich das jetzt falsch verstanden :confused: ?
[Editiert von Nem`sar Csennar am 18-02-2001 um 20:14]
 

Cordovan

Malkavianer Antitribu
Registriert
23.01.2001
Beiträge
4.833
Moin!

@ Nem`sar Csennar: Weil ich der Meinung bin, daß die 3rd Edition nur einem einzigen Zweck dient - nämlich den des Geldscheffelns! Außerdem bin ich nicht bereit mir nochmal alles für die 3rd Edition zuzulegen - ich bin ja nunmal kein Dukatensche***r. Es ist nämlich verdammt teuer! Außerdem habe ich keine Lust diese komischen neuen Regeln zu lernen. Es reicht mir, daß ich die 2nd Edition Regeln beherrsche - außerdem bin ich der DM bei uns und meine Spieler sollten ja nicht aufmucken :D

Wenn ich keinen AD&D Hintergrund bisher kennen würde, dann würde ich mir wohl auch die 3rd Edition zulegen, dies ist aber nunmal bei mir nicht der Fall.

Sicher gibt es ein paar sinnlose Regeln die man weglassen kann - aber rechtfertigt das alles komplett neu zu schreiben und die treuen AD&D-Anhänger zu verärgern?
Die Multiclass Regelung ist in meinen Augen in der 2nd Edition zu aller Zufriedenheit gelöst!

Über das mit dem Namen will ich ja nun garnichts sagen - das schlägt dem faß den Boden aus!
Bei D&D denke ich an das allererste Regelwerk das es gab! und nicht an das neueste - deswegen bleibt es auch für mich immer AD&D.

Aber bei DSA sind sie zur Zeit auch mal wieder auf so einem absolut sinnlosen Trip! Laßt uns doch mal die Regeln ändern! Um es mit den Worten eines großen Philosophen, Obelix, zu sagen: Die spinnen die Römer! (man ersetzte Römer mit einer passenden Umschreibung).
Die DSA-Macher haben mit dem Güldenland eine heilige Kuh geschlachtet! :( *grummel*

t'schuldigung falls ich ausfallend geworden sein sollte (oder es gleich noch werde) aber es mußte sein...

Um auf ein anderes Thema zu kommen: :D

Vampire? ... Natülich gibt es Vampire!
ES LEBE DER SABBAT!

Ciao! Cordovan
 

Tingil

Lord of the Links
Registriert
14.07.2000
Beiträge
7.884
Autsch! Nein, das ist fast ein komplett neues System. Da hat sich praktisch alles verändert. Siehe hier für ein paar Informationen.
 
Oben