[FO3] Countdown auf der offiziellen Homepage

Nalfein

Der Finstere
Registriert
10.10.2003
Beiträge
5.107
Wie zu erwarten war, Fallout 3 ist einfach Oblivion mit neuen Texturen + neuen Waffen. Ein paar neue Sprecher kamen auch dazu, aber die wiederholen sich mittlerweile auch immer wieder. (kA wie weit ich im Spiel bin, hab gerade das "Pentagon" gerade erreicht)

Da waers mir doch lieber unwichtige NPC nicht zu vertonen anstatt dieselben Sprecher immer und immerwieder zu verwenden :down:

Das Kampfsystem haette man viel besser umsetzen koennen.

kein so großer Spoiler
Am Anfang flieht man aus dem Bunker. Als frischgebackener lvl 1 Char hatte ich aber keine Probleme die ganzen Vault Sicherheitsmaenner + Overseer Kalt zu stellen - auf dem hoechsten Schwierigkeitsgrad, mit einem Baseball Schlaeger, ohne ein Stimpack zu verbrauchen ...

Auch wie man es aus Oblivion kennt spielt man auf dem PC die Konsolenversion. Umstaendliches Menue, unuebersichtliche Dialoge usw. Es gibt es aber schon die ersten Mods die das verbessern.

Es scheint keine ordentlichen Haendler zu geben. Waffen und Munition findet man mehr als man tragen kann (aehm, in einer gepluendert post-apokalyptischen Welt, logisch) aber Reparieren kann den Kram keiner vernuenftig - also repair skill schonmal vormerken bevor man seinen Char erstellt, Waffen verschleisen sehr schnell.

Supermutanten sehen eigentlich recht stark aus, sind sie aber nicht. Auf jedenfall nicht staerker als ein X-beliebiger Raider - nur leichter zu treffen weil groeßer.

Man hat sich mit dem Fallout Flair schon muehe gegeben aber Bethesda =! Black Isles, das merkt man leider.

Hmm, was stoert mich denn noch...
Der Bloody Mess Perk :D Ich habe ihn eigentlich nur wegen den 5% Bonusschaden gewaehlt, aber mittlerweile per Console wieder deaktiviert.
Man schießt jemanden ein paar mal ins Bein. Normalerweise waere jetzt das Bein ab, dank dem BM Perk fallen dem armen Kerl aber auch noch die Arme, das andere Bein und der Kopf gleich mit ab.

Man kann seine Waffen nicht modifizieren. Die 44er Magnum kann man nur incl. Zielfernrohr finden. Es scheint aber nicht moeglich zu sein meine Hunting Rifle mit einem Zielfernrohr o.ae. ausstatten zu koennen.

V.A.T.S. benutze ich eigentlich kaum, nur wenn ich mal ne Granate werfen will. Im Nahkampf ist es zu stark, auf Entfernung trifft man schlecht, bzw. von Hand besser. Ausserdem nervt die Zeitlupe, das war zwar in Max Payne ein tolles Feature aber mittlerweile kommt ja kein Spiel mehr ohne aus.

Jedes Auto was so in der Gegend rumsteht ist voll betankt und wartet nur darauf zu explodieren. Stimmt mal wieder nicht mit meiner Vorstellung einer Endzeit Welt ueberein.

Ein paar Dinge hab ich bestimmt noch vergessen, aber davon mal abgesehn macht das Spiel sehr viel Spass - hat mich fast das ganze Wochenende gekostet :( :D

Das Skill System, ab 100 ist schluss. Ich habe meine Hauptfertigkeiten alle schon auf 100, repair, science, small guns, energy weapons, speech - und noch lange nicht das levelcap erreicht. Auch erst 2 dieser Bobbleheads gefunden.
Wenn man die Punkte richtig waehlt kann man bestimmt alle Fertigkeiten maximieren, aber trotz 100er Skill treffe ich auf 50 Meter entfernung den Torso eines Gegners mit Sniper Rifel nur zu 50%
S.P.E.C.I.A.L. scheint irgendwie kaum Einfluss zu haben, wichtig scheint nur Staerke (Tragkraft) + Intelligenz (Skillpunkte) zu sein.
Ausserdem gabs mit Muntions, Waffen und Ruestungstypen einen Rueckschritt. Also keine Munitionstypen mehr, kein Bonus gegen Laserwaffen wenn man Metallruestung traegt usw.
Solche Kleinigkeiten, die aber viel zur Atmosphaere beitragen wuerden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Julien

Kämpfer/Druide
Registriert
21.07.2000
Beiträge
1.432
Auf welchem Schwierigkeitsgrad spielst du? Also auf Very Hard bin ich schon öfter mal relativ leer gelaufen. Vor allem wenn man es mit Super Mutant Brutes oder Masters zu tun hat, die stecken doch schon ein bissl was ein. Vllt lags aber auch daran dass ich kaum auf Waffen geskillt hatte bzw. ich mich einfach net entscheiden kann auf WELCHE Waffen *g*

Ich bin jetzt Level 16 und habe mit keinem Skill 100 Punkte erreicht. Gut, liegt wohl auch wieder daran dass ich mich nie so recht entscheiden konnte was ich eigentlich will *g*
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Also ich muss ja sagen, die Portierung ist aber schon auf einem guten Niveau und keineswegs die Konsolenversion auf PC. Ich spiele grade auch Spiderman - Web of Shadows. DAS ist Konsole auf PC. Dagegen wirkt F3 wie ein PC-exclusive.
 

Nalfein

Der Finstere
Registriert
10.10.2003
Beiträge
5.107
Auch wenn es vieleicht zu den besseren Portierungen gehoert, perfekt umgesetzt wurde es nicht. Die Oblivion Modder haben doch vorgemacht wie es geht.

Ich spiele auf Hard.


Spielt jemand einen Nahkaempfer?
Ich hab noch keinen Punkt in Nahkampf investiert, habe mit entsprechenden Waffen aber trotzdem eine sehr hohe Trefferwarscheinlichkeit.
Kommt man damit auch durchs Endgame, oder ist es nur Anfangs nuetzlich wenn noch keine MGs und Flammenwerfer im Spiel sind.
 

Garfield

Forums-Opi
Registriert
01.12.1999
Beiträge
10.488
@Nalfein.

Von wegen explodierenden Autos.
Im Handbuch steht drin, dass die nicht mit Benzin gefahren sind, sondern mit kleinem Atomreaktor.
Darum sind die auch so explodierfreudig. ;)
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Echt? Das war aber Fallout 1 und 2 anders. Und dann macht auch irgendwie die ganze Ausgangssituation keinen Sinn mehr. Warum sollten die USA Kanada für deren Ölrquellen überfallen, wenn sie gar kein Öl mehr brauchen, weil sie schon Miniatomreaktoren für Autos haben? Und sind die Explosionen nicht auch ein wenig zu klein für atomare Welche?
 

Garfield

Forums-Opi
Registriert
01.12.1999
Beiträge
10.488
Kanada?
Hab gehört/gelesen der Krieg war gg. China.

Soviel ich weis gibts ja auch irgendwie einen Atomgranatenwerfer.
Da wäre ich schon froh, wenn der nur kleine verschiessen würde. :D
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373

Julien

Kämpfer/Druide
Registriert
21.07.2000
Beiträge
1.432
@Nalfein: Dann würde ich dir mal empfehlen auf Very Hard zu stellen wenn du das Gefühl hast dein Charakter sei zu mächtig ;-)
 

Nalfein

Der Finstere
Registriert
10.10.2003
Beiträge
5.107
Dadurch werden die Gegner leider auch nicht schlauer, man braucht anscheinend nur das 2x an Muntion bis der Gegner im Dreck liegt.

Edit: Jemand ne Idee wie man die NPC tweaken kann, so das sie besser reparieren koennen. Es funktionieren immernoch diesselben Konsolenbefehle wie in Oblivion falls das irgendwie hilft ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Julien

Kämpfer/Druide
Registriert
21.07.2000
Beiträge
1.432
Ich glaube die Gegner machen aber auch mehr Schaden. Aber hast schon recht, die KI wird dadurch nicht besser. Aber deutlich herausfordernder wird es allemal da man sofort tot ist wenn man einfach ins offene Gefecht mit 3 Raidern läuft.
 

Jansuro

Cespenarr
Registriert
13.11.2001
Beiträge
399
hrrhrr,

langsam kommt altes Fallout feeling wieder auf:
Dogmeat jun. stürzt sich in die Feuerlinie wie eh und je und geht schnell drauf dabei. Interessant wird es nach einem gewonnenen Kampf, wenn der Hund dabei in *freundliches* Feuer geraten ist. *bg*
 
Oben