Mein Magier hat jetzt den ersten Stufe-6-Slot bekommen und ich habe ihn schon Schriftrollen der Stufe 7 lernen lassen. Da sind schon feine Sachen dabei. Und es geht ja nicht nur um hochstufige Sprüche, sondern um die Anzahl derselben.
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Hm, ist Orrick der Graue in Kuldahar gemeint? Der hat keine Steinhaut im Angebot.
Jaa, bis Stufe 6, evtl. auch 7 isses auch noch brauchbar. Aber die letzten Grade kannste einfach nur vergessen. Und Austrocknung schädigt in IWD die Party, rettet also auch nichts. Der Rest ist ziemlich unterwältigend, wenn man an die Machtverhältnisse in BG denkt (aber das ist ja sowieso der Fall). Und der letzte Grad hat ganze zwei Zauber. Ne Beschwörung und das Wort der Macht (und das ist der bessere der beiden).
Mhm, dann schau doch mal in der Hand nach. Das Internet sagt, dass dort im Kriegsturm eine Rolle sein soll.
@Arkain: Jedenfalls finde ich, dass Druiden besser geeignet sind, magischen Schaden zu verteilen als irgendeine andere Klasse in IWD. Ohne Magier durchs Spiel kann ich mir vorstellen. Ohne Druiden halte ich zumindest für herausfordernd.
@Armanz: Hm, ich habe mit nur einem Krieger gespielt, ich musste aber vor allem vor Yxunomei wegrennen und hoffen, dass Magieschaden durchkommt. Einfach fand ich den Kampf gar nicht.
Sie sind zumindest sehr gut darin, ja, besonders im zweiten Teil (da ein paar Zauber dann nicht mehr so lächerlich schwach sind). Trotzdem scheint mir, dass du sie etwas zu hoch bewertest.
Dann ist der Kampf natürlich auch wesentlich schwerer. Das liegt aber an deiner Gruppe, da Yxunomei recht magieresistent ist. Gibt zwar den ein, oder anderen Zauber, der dann trotzdem wirkt, aber die dürfte man dann noch nicht zur Verfügung haben.
@Armanz: Der Druide hat viel mehr Slots als ein Magier und hat bessere Schadenszauber. Zum Debuffen braucht man Magier in IWD praktisch nicht, zum Buffen erst recht nicht. Zudem kann ein Druide auch einen Kleriker ersetzen, zumindest was Heilzauber angeht.
Das stimmt so nicht. Zum debuffen braucht man in erster Linie sowieso Kleriker, wegen Gebet, Rezitation und was es noch so alles gibt. Magier können da evtl. auch noch mit Unbehagen helfen. Aber generell hilft da der Kleriker am meisten. Zum dispellen hingegen braucht man Magier nicht, da man eh nur Magie bannen hat. Und das kann eigentlich jeder Caster.
Einen Kleriker kann der Druide übrigens nicht ganz ersetzen, denn wiederbeleben kann er nicht. Wenn man mit Verlusten spielt wäre das durchaus relevant. Ansonsten natürlich recht uninteressant (abgesehen von Auferstehung als Fernheilung, was aber auch nur gute Kleriker können).
Zum Buffen hingegen sind Magier wirklich praktisch, denn die Gefühlsreihe samt Hast gibt in nur drei Runden unglaublich gute Boni für die ganze Gruppe.
Für Crowd Control sind eigentlich alle drei auf ihre eigene Art sehr praktisch. Und Barden noch mal anders.
Geeeht
Magier hat Feuerball, Hast, Verlangsamen
Allein diese drei Zauber toppen die ersten 5 Zauberstufen eines Druiden, so meine Meinung
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Der Druide hat kaum was zu bieten.
Er kann Statische Ladung, allerlei Tierchen beschwoeren und Elementare...
Das ist ja jetzt nicht so dolle.
Edit: Er hat noch Insektenplage, Sols Sengende Kugel und Dornensteine..gut
Aber ein Magier hat Netz, Feuerball, Hast, Verlangsamen, Flammenpfeil, Hoffnungslosigkeit, spaeter die ganzen Symbole
Nö, das toppt gar nichts. Druiden haben bereits schon sehr schnell Zugriff auf niedere Flächen- und Angriffszauber (gewöhnlich lange, bevor man die ersten Schriftrollen kriegt) die teils auch noch fiese Nebeneffekte haben können. Mit der Entladung haben sie sehr früh einen unglaublich guten,
stackbaren Auraeffekt, der einfach immer gut Damage raushaut (wesentlich mehr als praktisch alle anderen Zauber). Die Outdoorvariante ist so ziemlich der stärkste Schadenszauber des Spiels und kann mit der Entladung gestackt werden. Und diese Zauber sind auch noch partyfreundlich.
Feuerball ist vor Allem dann gut, wenn man ihn bekommt. Entladungen sind zur gleichen Zeit ebenso gut, wenn nicht besser und werden auch noch im laufenden Spiel immer stärker. Natürlich kann man auch Schädelfallen nutzen. Aber die sind, wie praktisch alle Magierzauber, auch für die Gruppe ziemlich gefährlich. Und kosten Slots, die man nicht mit Hast oder Flammenpfeil vollpacken kann.
Insektenplage ist nicht so gut, wie man denken könnte. Die Kugel hingegen ist ziemlich gut, der Kriechende Tod auch. Allgemein sind die hohen Druidengrade allesamt sehr interessant, weil der Kleriker da einfach ganz andere Dinge kriegt.
Und Hoffnungslosigkeit ist in IWD nen zweischneidiges Schwert, da die eigenen Mannen auch davon betroffen werden können. Symbole haben Magier gar nicht.