[IWD1] Cira im Eiswindtal

Arkain

Taffer
Registriert
02.10.2005
Beiträge
3.094
Steinhaut dürfte es beim grauen Magier geben. Ein, zwei (wohl eher zwei, drei) Schriftrollen kann man auf jeden Fall bekommen.

Aber die Stufen für den Dieb fehlen dann beim Magier und man verzichtet auf hochlevelige Sprüche.

Kennst du die hochleveligen Magierzauber IWDs? Und bist du dir bewusst, dass vier Diebeslevel einen gerade mal sagenhafte 5000 (drei Level dann lediglich 2500) Exp kosten würden?
Soweit ich mich erinnere, dürfte übrigens einiges zum Basteln effektiver Gruppen hier stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ciramon

Drachenkrieger
Registriert
07.09.2001
Beiträge
4.924
Mein Magier hat jetzt den ersten Stufe-6-Slot bekommen und ich habe ihn schon Schriftrollen der Stufe 7 lernen lassen. Da sind schon feine Sachen dabei. Und es geht ja nicht nur um hochstufige Sprüche, sondern um die Anzahl derselben.

Aber: stimmt, am Anfang benötigt man ja vergleichsweise lächerlich wenig XP, da halten drei andere Aufstiege ja kaum auf. Das hatte ich tatsächlich noch nicht bedacht.

Bleibt nur noch, dass einfach Draufloslaufen und ggf. heilen nervig, aber auf Dauer vielleicht weniger aufwendig ist als mit einem Dieb jedes Gebiet im Suchmodus abzulaufen.


Hm, ist Orrick der Graue in Kuldahar gemeint? Der hat keine Steinhaut im Angebot.
 

Olome Keratin

Gleichgewichtiger
Registriert
07.06.2008
Beiträge
3.151
@Arkain: Jedenfalls finde ich, dass Druiden besser geeignet sind, magischen Schaden zu verteilen als irgendeine andere Klasse in IWD. Ohne Magier durchs Spiel kann ich mir vorstellen. Ohne Druiden halte ich zumindest für herausfordernd.

@Armanz: Hm, ich habe mit nur einem Krieger gespielt, ich musste aber vor allem vor Yxunomei wegrennen und hoffen, dass Magieschaden durchkommt. Einfach fand ich den Kampf gar nicht.

@Ciramon: Von deinen 3 Kriegern ist einer wahrscheinlich ein Blocker und die anderen 2 Damagedaler, richtig? So könnte ich mir das vorstellen, ich hatte nur einen Semiblocker, der nicht durchhielt.
 

Armanz

Zeitloser Dichter
Registriert
15.07.2010
Beiträge
367
@Olome
Ich hatte ne ganz normale 6er Truppe
Kaempfer
Waldlaeufer
Waldlaeufer
Kaempfer/Dieb
Kleriker
Beschwoerer ;)
Ich verstehe allerdings beim besten Willen nicht, wie man mit Druide leichter, als mit Magier auskommen soll..
Klaer mich mal auf
 

Ciramon

Drachenkrieger
Registriert
07.09.2001
Beiträge
4.924
@Olome
Ja, der Zwerg hat die meisten HP und bekommt die beste Ausrüstung für niedrige RK und hohe Rettungswürfe. Der soll die Gegner beschäftigen, auch wenn die anderen beiden zum Heilen zurückmüssen.
 

Olome Keratin

Gleichgewichtiger
Registriert
07.06.2008
Beiträge
3.151
@Armanz: Der Druide hat viel mehr Slots als ein Magier und hat bessere Schadenszauber. Zum Debuffen braucht man Magier in IWD praktisch nicht, zum Buffen erst recht nicht. Zudem kann ein Druide auch einen Kleriker ersetzen, zumindest was Heilzauber angeht. Und eien Gruppe mit 4 Kriegeranteilen bezeichne ich nicht als normal. Normal sind 2 von jeder Sorte.;)
 

Armanz

Zeitloser Dichter
Registriert
15.07.2010
Beiträge
367
Geeeht
Magier hat Feuerball, Hast, Verlangsamen
Allein diese drei Zauber toppen die ersten 5 Zauberstufen eines Druiden, so meine Meinung
Und Magier+Kleriker kannst du nicht ersetzen, zumindest nicht mit einem Druiden, da brauchst du schon zwei, weil du nicht gleichzeitig heilen und zaubern kannst ;)
Der Druide hat kaum was zu bieten.
Er kann Statische Ladung, allerlei Tierchen beschwoeren und Elementare...
Das ist ja jetzt nicht so dolle.

Edit: Er hat noch Insektenplage, Sols Sengende Kugel und Dornensteine..gut
Aber ein Magier hat Netz, Feuerball, Hast, Verlangsamen, Flammenpfeil, Hoffnungslosigkeit, spaeter die ganzen Symbole
 
Zuletzt bearbeitet:

Arkain

Taffer
Registriert
02.10.2005
Beiträge
3.094
Mein Magier hat jetzt den ersten Stufe-6-Slot bekommen und ich habe ihn schon Schriftrollen der Stufe 7 lernen lassen. Da sind schon feine Sachen dabei. Und es geht ja nicht nur um hochstufige Sprüche, sondern um die Anzahl derselben.

[...]

Hm, ist Orrick der Graue in Kuldahar gemeint? Der hat keine Steinhaut im Angebot.

Jaa, bis Stufe 6, evtl. auch 7 isses auch noch brauchbar. Aber die letzten Grade kannste einfach nur vergessen. Und Austrocknung schädigt in IWD die Party, rettet also auch nichts. Der Rest ist ziemlich unterwältigend, wenn man an die Machtverhältnisse in BG denkt (aber das ist ja sowieso der Fall). Und der letzte Grad hat ganze zwei Zauber. Ne Beschwörung und das Wort der Macht (und das ist der bessere der beiden).

Mhm, dann schau doch mal in der Hand nach. Das Internet sagt, dass dort im Kriegsturm eine Rolle sein soll.

@Arkain: Jedenfalls finde ich, dass Druiden besser geeignet sind, magischen Schaden zu verteilen als irgendeine andere Klasse in IWD. Ohne Magier durchs Spiel kann ich mir vorstellen. Ohne Druiden halte ich zumindest für herausfordernd.

@Armanz: Hm, ich habe mit nur einem Krieger gespielt, ich musste aber vor allem vor Yxunomei wegrennen und hoffen, dass Magieschaden durchkommt. Einfach fand ich den Kampf gar nicht.

Sie sind zumindest sehr gut darin, ja, besonders im zweiten Teil (da ein paar Zauber dann nicht mehr so lächerlich schwach sind). Trotzdem scheint mir, dass du sie etwas zu hoch bewertest.

Dann ist der Kampf natürlich auch wesentlich schwerer. Das liegt aber an deiner Gruppe, da Yxunomei recht magieresistent ist. Gibt zwar den ein, oder anderen Zauber, der dann trotzdem wirkt, aber die dürfte man dann noch nicht zur Verfügung haben.

@Armanz: Der Druide hat viel mehr Slots als ein Magier und hat bessere Schadenszauber. Zum Debuffen braucht man Magier in IWD praktisch nicht, zum Buffen erst recht nicht. Zudem kann ein Druide auch einen Kleriker ersetzen, zumindest was Heilzauber angeht.

Das stimmt so nicht. Zum debuffen braucht man in erster Linie sowieso Kleriker, wegen Gebet, Rezitation und was es noch so alles gibt. Magier können da evtl. auch noch mit Unbehagen helfen. Aber generell hilft da der Kleriker am meisten. Zum dispellen hingegen braucht man Magier nicht, da man eh nur Magie bannen hat. Und das kann eigentlich jeder Caster.
Einen Kleriker kann der Druide übrigens nicht ganz ersetzen, denn wiederbeleben kann er nicht. Wenn man mit Verlusten spielt wäre das durchaus relevant. Ansonsten natürlich recht uninteressant (abgesehen von Auferstehung als Fernheilung, was aber auch nur gute Kleriker können).
Zum Buffen hingegen sind Magier wirklich praktisch, denn die Gefühlsreihe samt Hast gibt in nur drei Runden unglaublich gute Boni für die ganze Gruppe.
Für Crowd Control sind eigentlich alle drei auf ihre eigene Art sehr praktisch. Und Barden noch mal anders.

Geeeht
Magier hat Feuerball, Hast, Verlangsamen
Allein diese drei Zauber toppen die ersten 5 Zauberstufen eines Druiden, so meine Meinung
[...]
Der Druide hat kaum was zu bieten.
Er kann Statische Ladung, allerlei Tierchen beschwoeren und Elementare...
Das ist ja jetzt nicht so dolle.

Edit: Er hat noch Insektenplage, Sols Sengende Kugel und Dornensteine..gut
Aber ein Magier hat Netz, Feuerball, Hast, Verlangsamen, Flammenpfeil, Hoffnungslosigkeit, spaeter die ganzen Symbole

Nö, das toppt gar nichts. Druiden haben bereits schon sehr schnell Zugriff auf niedere Flächen- und Angriffszauber (gewöhnlich lange, bevor man die ersten Schriftrollen kriegt) die teils auch noch fiese Nebeneffekte haben können. Mit der Entladung haben sie sehr früh einen unglaublich guten, stackbaren Auraeffekt, der einfach immer gut Damage raushaut (wesentlich mehr als praktisch alle anderen Zauber). Die Outdoorvariante ist so ziemlich der stärkste Schadenszauber des Spiels und kann mit der Entladung gestackt werden. Und diese Zauber sind auch noch partyfreundlich.
Feuerball ist vor Allem dann gut, wenn man ihn bekommt. Entladungen sind zur gleichen Zeit ebenso gut, wenn nicht besser und werden auch noch im laufenden Spiel immer stärker. Natürlich kann man auch Schädelfallen nutzen. Aber die sind, wie praktisch alle Magierzauber, auch für die Gruppe ziemlich gefährlich. Und kosten Slots, die man nicht mit Hast oder Flammenpfeil vollpacken kann.

Insektenplage ist nicht so gut, wie man denken könnte. Die Kugel hingegen ist ziemlich gut, der Kriechende Tod auch. Allgemein sind die hohen Druidengrade allesamt sehr interessant, weil der Kleriker da einfach ganz andere Dinge kriegt.
Und Hoffnungslosigkeit ist in IWD nen zweischneidiges Schwert, da die eigenen Mannen auch davon betroffen werden können. Symbole haben Magier gar nicht.
 

Armanz

Zeitloser Dichter
Registriert
15.07.2010
Beiträge
367
Mit Symbol meinte ich Hoffnungslosigkeit, Hoffnung etc.
Und die Zauber kann man so nicht vergleichen, würde ich sagen.
Statische Ladung trifft nicht immer den Gegner, den man treffen will ;)
Und Zauber, die nur draußen wirken sind ziemlich nutzlos.

Aber ich denke mal, die Diskussion führt zu nichts, da jeder seinen eigenen Kampfstil hat.
Ich kann nunmal für einen Druiden absolut keinen Nutzen finden.
Kommt vermutlich auch auf das Team an.

Außerdem rede ich von IWD ohne das Add-On.
Mit Add-On sind die besser^^
 

Arkain

Taffer
Registriert
02.10.2005
Beiträge
3.094
Symbole sind aber eine eigene Kategorie. Gefühle sind was anderes. Das Symbol der Hoffnungslosigkeit ist iirc z.B. partyfreundlich, wie mans vom Gefühlszauber aus BG kennt (was ihn in IWD auch etwas schlechter macht).
Dass Statische Entladung nicht den Gegner trifft, den man möchte ist natürlich richtig. Aber man kanns jede Runde nachcasten und irgendwann wird praktisch jede Runde irgendwas wenigstens einmal getroffen, da es auch noch ein recht niedrigstufiger Zauber ist und man viele Slots hat. Oder man könnte es präventiv casten und einfach als Aura missbrauchen.

Eine Diskussion bei der solch große Unterschiede bestehen ist natürlich ziemlich zwecklos.
 

Armanz

Zeitloser Dichter
Registriert
15.07.2010
Beiträge
367
Hm, mein Fehler..
Ich meinte die Gefühle.
Die, die man in in der Burg alle findet.
 

Olome Keratin

Gleichgewichtiger
Registriert
07.06.2008
Beiträge
3.151
@Arkain: Ja, kann schon sein, dass ich Druiden subjektiv zu hoch bewerte. Es kommt halt daher, dass ich IWD sehr lange nicht gespielt habe, sondern nur BG I und insbesondere II. Im Vergleich zur BG-Reihe sind Druiden mit Addon viel besser und Magier wesentlich schlechter.
Hast hatte ich vergessen, stimmt, Kleriker habe ich kaum zum Debuffen verwendet, ich hatte einen Barden mit dabei, der meiner Meinung auch besser bufft als ein Kleriker.
Und Wiederbeleben ist für mich keine Option, das zähle ich nicht als Nachteil.

@Armanz: Ich hab von Druiden mit Addon gesprochen, Ciramon spielt ja mit Addon. Ohne Addon hast du schon recht, mit Addon gibt es aber noch andere nette Sachen, bspw. gegen Untote Wand des Lichts oder so ähnlich.
 

Ciramon

Drachenkrieger
Registriert
07.09.2001
Beiträge
4.924
Tatsächlich, eine Steinhautrolle im Kriegsraum. Hatte es vorher wohl für Rindenhaut gehalten und liegengelassen.

Kampf gegen Pomab: die Wächter ignorieren und auf Pomabs Spiegelbilder schlagen, soweit so schwer. Ich treffe die Gesellen einmal, sie werden "leicht verwundet", aber im nächsten Moment laufen sie weg und sind schon wieder unverletzt. Was ist da los?
Hatte das Problem mit einer Todeswolke sofort nach dem Dialog gelöst, aber wenn ich das im fairen Kampf hinbekommen könnte, wäre es noch besser.
 

Armanz

Zeitloser Dichter
Registriert
15.07.2010
Beiträge
367
Im Kampf besiegen?
Lass dir einfach Zeit.
Irgendwann gehn die Pomabs tot.
 

Ciramon

Drachenkrieger
Registriert
07.09.2001
Beiträge
4.924
Also keine unendliche Regeneration. Na mal sehen. Gut, dass der Magier jetzt Steinhaut kann ;)

Den Ordner für Spielstände und Charakter habe ich jetzt auch gefunden. Warum einfach, wenn es auch umständlich geht. Ts, M$.
 

Arkain

Taffer
Registriert
02.10.2005
Beiträge
3.094
Ich glaub, die Wächter kann man so eigentlich nicht töten. Okay, schon. Debuffs, Auflösung und hoffen, dass sie den Save vermasseln hatte bei mir geklappt. Glaube ich.

Allerdings ist es wohl einfacher zu versuchen die Spiegelbilder umzuhauen. Hast du mal Todeszauber oder Todesnebel (nicht -wolke) versucht? Die könnten da evtl. wundersame Wirkung zeigen.
Übrigens solltest du dir bewusst sein, dass du nicht mehr zurück kannst, falls du das Addon im selben Durchgang ohne Import spielen wolltest.
 

Armanz

Zeitloser Dichter
Registriert
15.07.2010
Beiträge
367
Die Wächter sind harmlos :)
Alle töten, bis sie sich regenerieren bzw. da am Boden rumliegen.
Dann Raum verlassen.
Raum neu betreten.
Wächter töten.
Wächter bleiben tot.
Alles ist schön und gut.
:up:
 

Ciramon

Drachenkrieger
Registriert
07.09.2001
Beiträge
4.924
Tatsächlich, länger gekämpft und irgendwie sind die falschen Pomabs verschwunden. Außer dass ich auf den Magier aufpassen musste nicht mal herausfordernd.

Behlifet war auch nicht so schwer wie ich es in Erinnerung hatte. Nur einmal hatte ich wohl einen Bug, da ich ihn von "fast tot" nicht weiter verwunden konnte (und ich hatte viele Treffer; wusste von einem vorherigen Kampf, dass es hätte längst zu Ende sein müssen).

Ja, um HoW zu spielen, habe ich jetzt die Charaktere neu importiert.

Habe auch TotL aufgespielt und konnte alle Spielstände weiter nutzen. Die Inst hat allerdings gemeldet "Verknüpfungen konnten nicht aktualisiert werden", aber vielleicht funktioniert es ja. Werde bald nach HoW gehen und dann sehe ich schon.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ciramon

Drachenkrieger
Registriert
07.09.2001
Beiträge
4.924
Ich kann nicht nach HoW.

Nachdem ich Hjollder angesprochen und meine Hilfe angeboten habe, erscheint eine Meldung, dass die CD nicht im Laufwerk wäre. Ist sie aber. Ich habe die Version "IwD auf DVD + HoW auf CD". Letztere ist seit der Inst von HoW im Laufwerk, auch wenn ich bisher nur IwD gespielt habe.

Meine Versionsnummer weiss ich nicht, aber ich habe kürzlich TotL aufgespielt, sollte also aktuell sein.
 

Olome Keratin

Gleichgewichtiger
Registriert
07.06.2008
Beiträge
3.151
@Ciramon: Das liegt wohl an der CD. Ich kann in BG 2 auch nicht mehr in die Wachende Festung, weil er die CD in dem Punkt nicht lesen will.:(
 
Oben