[IWD1] Cira im Eiswindtal

Ciramon

Drachenkrieger
Registriert
07.09.2001
Beiträge
4.924
Hallo,

bin mal wieder auf einem Durchgang in Icewind Dale unterwegs, weiss aber nicht mehr alles. Daher jetzt mal ein Sammeltopic dafür.

1. IWD funktioniert ja noch nach AD&D, oder? Gibt es da schon einen RK-Malus, wenn man im Nahkampf eine Fernkampfwaffe ausgerüstet hat?

2. Meine Klerikerin kann manchmal nicht zaubern, weil die Schaltflächen der Zauber dunkelgrau unterlegt und nicht anklickbar sind. Was ist da los?

3. Habe IWD englisch installiert, dann HoW drauf und es war (bis auf die Sprachausgabe) wieder deutsch. Kann ich wieder zu Englisch wechseln, ohne mit den Sprachdateien zu jonglieren?

4. Kann man sich mit dem Dalekeeper gefahrlos Siebenmeilenstiefel besorgen oder könnte das zu Bugs führen? Ich weiss, das ist Schummeln, aber die Wege in IWD sind ja besonders lang.
 
Zuletzt bearbeitet:

Armanz

Zeitloser Dichter
Registriert
15.07.2010
Beiträge
367
1.
Rk-Malu? Nicht dass ich wüsste, aber der Gegner kriegt einen Bonus auf seine Trefferwürfe. Bin mir allerdings nicht sicher.

2.
Deine Klerikerin hat vermutlich einen der Gebetszauber wie Gesang, Gebet, Rezination und wie sie alle heißen benutzt, während der Wirkungszeit von einigen dieser Zauber ist dem Kleriker das Zaubern vergönnt ;)

3.4. muss ich passen
 

Ciramon

Drachenkrieger
Registriert
07.09.2001
Beiträge
4.924
Danke :)

1. Also eher Boni für Angreifer. Auf jeden Waffen wechseln, wenn die Gegner zu nahe kommen.

2. Diese Zauber nutze ich oft, dann ist es das wohl. Habe vielleicht die Beschreibung nicht gut genug gelesen. Hm, das schränkt die Nützlichkeit aber sehr ein. Die Klerikerin ist ja nicht in erster Linie zum Schleudern schleudern da, die soll eigentlich weiterzaubern. Und gerade Schutzzauber braucht man doch am Anfang eines Kampfes.


Kann ich Trials Of The Luremaster auf ein laufendes Spiel installieren oder sind dann meine Spielstände weg? Habe derzeit IWD und HoW installiert und bin in IWD unterwegs.
 
Zuletzt bearbeitet:

Arkain

Taffer
Registriert
02.10.2005
Beiträge
3.094
2. Das dürfte Gesang sein, der sorgt iirc in IWD dafür, dass man nicht mehr zaubern kann. Ein Grund, ihn nicht zu benutzen.
Alternativ gibts auch noch einen Stärkebuff auf den höheren Graden, den man auch aus BG kennt. Wie er nun genau heißt weiß ich leider gerade nicht, aber da stehts ausdrücklich in der Beschreibung. Ist aber immerhin ein guter Buff ;)
 

Armanz

Zeitloser Dichter
Registriert
15.07.2010
Beiträge
367
Eine gute Alternative wäre (zumindest anfangs) erst die anderen Zauber zu verwenden und dann Gesang...wobei der Kleriker dann solange keine Heilung bieten kann.
Zum Fernkampf:
Waffe wechseln sollte eigentlich nichteinmal nötig sein, da man maximal 2 Fernkämpfer hat/haben sollte ;)
Magier mit Schleuder, den man aber sowieso aus der Gefahrenzone halten sollte
Und einen Waldläufer mit Bogen, der aber einiges einstecken kann ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ciramon

Drachenkrieger
Registriert
07.09.2001
Beiträge
4.924
Reine Fernkämpfer habe ich gar nicht, Waldläufer und Krieger greifen beim Nähern der Feinde immer zu Schwert und Axt.

Üblicherweise kämpfen die Klerikerinnen mit Schleudern, wenn sie gerade nicht zaubern. Aber da ja doch immer wieder mal Feinde nahekommen, die Frage von oben: sollte ich dann Waffen wechseln oder ist es egal.

Das Problemchen mit "Gesang" hat sich inzwischen erledigt, es gibt jetzt bessere Schutzzauber ("Rezitation") ohne diesen Nachteil.
 

Armanz

Zeitloser Dichter
Registriert
15.07.2010
Beiträge
367
Ah, verstehe.
(Randbemerkung: Was hast du für eine Truppe?)

Also du solltest die Waffe wechseln.
Es gibt glaube ich ein Skript, dass Fernkampfwaffen verwendet und beim Nahkampf zur Nahkampfwaffe wechselt.
 

Ciramon

Drachenkrieger
Registriert
07.09.2001
Beiträge
4.924
Paladin
Kämpfer
Waldläufer
Klerikerin
Klerikerin
Magier

Ich weiss, es fehlt ein Dieb, aber der ist m.E. eher für Pen&Paper. Die Kämpfe in IwD sind nicht ganz leicht (wenn ich es bisher auch etwas leichter als in früheren Durchgängen empfinde) und da brauche ich keinen Charakter, der vielleicht ein bis zwei HA beisteuern kann.

Ja, Yxonomeis Höhle war daher ziemlich nervig :rolleyes: Viele Fallen, die -soweit ich weiß war das bei BG noch anders - nach einmaligem Auslösen immer noch funktionierten.

Werden die Spielstände in bestimmten Dateien gespeichert, die ich sichern kann? Ich habe jedenfalls nichts eindeutig bezeichnetes gefunden.

Weiß jemand, ob ich mitten im Spiel TotL installieren kann?
 

Arkain

Taffer
Registriert
02.10.2005
Beiträge
3.094
Es gibt ganz normal nen mpsave Ordner, in dem du alles finden dürftest.

Es gibt übrigens auch mindestens eine magische Wurfaxt zu finden, die man wunderbar für Paladine oder ähnliche Charaktere verwenden kann, um Waffenpunkte zu sparen.
 

Armanz

Zeitloser Dichter
Registriert
15.07.2010
Beiträge
367
Kämpfer/Dieb statt 2. Kleriker wär doch eine super Option.
Gibt viele Items für Diebe, die gut sind :)
Ja, die Kämpfe sind schon ziemlich schwierig, aber irgendwann, wenn man die Charaktere richtig skillt am Anfang, ist das Game sehr einfach.
BG2 ist im Vergleich dazu richtig schwer.
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Gnome können auch Kleriker / Diebe sein, wenn man sich mal einen Slot sparen will...
 

Olome Keratin

Gleichgewichtiger
Registriert
07.06.2008
Beiträge
3.151
Oje, viel Vergnügen mit der Gruppe. Durch Verzicht auf Druiden hast du die beste Klasse in IWD weggelassen, erst recht wenn du mit Erweiterung spielst. Darf ich fragen, wie du Yxunomei erlegt hast? Ohne Druiden hätte ich sie wohl nicht geschafft.
 

Ciramon

Drachenkrieger
Registriert
07.09.2001
Beiträge
4.924
Yxunomei? Mit schierer Waffengewalt. Erst sie selbst mit beschworenen Wesen aufhalten, derweil ihren Begleitschutz beharken und wenn der erledigt ist, mit allem was geht drauf auf die Gute äh Böse. War nicht so schwer wie ich es in Erinnerung hatte, sofern ich nicht auf die Fallen hinter der Tür getreten bin. Ging sogar recht schnell, sobald sich alle Charaktere auf sie konzentrieren konnten.

Ich möchte ungern auf die vielen nützlichen Klerikersprüche verzichten. Okay, mit dem Argument müsste ich auch zwei Magier haben. Aber dennoch: ob Angriff, Heilung oder Stärkung, die Klerikersprüche sind vielseitig und stark. Bei Mehrklassigkeit würde ich teilweise verzichten, nur um Fallen zu entschärfen (gut, ist wie gesagt ohne Dieb etwas nervig) oder Schlösser zu knacken ("Klopfen").

Auch ein Kämpfer/Dieb wird nie so stark wie ein Kämpfer und jetzt schon fällt mir bei starken oder vielen Gegnern schnell einer der Kämpfer wegen schwerer Verletzungen aus.


Ich habe übrigens keinen Ordner mpsave. Nur tempsave und der ist leer. Überhaupt scheint das komisch, auch ein exportierter Char erscheint in IwD zwar in der Liste der Charakter, aber nicht im Dateienexplorer.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Dann hast Du halt Vista oder 7 und die Daten liegen bei Dir im Profil-Ordner.
geh mal ins Verzeichnis und suchen einen Knopf, der Dir den Virtual Store anzeigt. Das sollte so ein Knopf sein.

Du hast übrigens keinen Barden dabei, das wiegt mit der Erweiterung viel schwerer. ;)
 

Arkain

Taffer
Registriert
02.10.2005
Beiträge
3.094
Okay, mit dem Argument müsste ich auch zwei Magier haben.

Nö, Magier sind in IWD bei Weitem nicht so stark, wie man es aus BG kennt. Man kann auch nur mit nem Barden oder ohne auskommen.

ei Mehrklassigkeit würde ich teilweise verzichten, nur um Fallen zu entschärfen (gut, ist wie gesagt ohne Dieb etwas nervig) oder Schlösser zu knacken ("Klopfen").

Ein Dieb, der mit 100% Fallen entschärfen zum Magier umgeschult wird löst dieses Problem schon sehr früh im Spiel.
 

Armanz

Zeitloser Dichter
Registriert
15.07.2010
Beiträge
367
So schwer ist Yxonumei nicht.
Mit Hast und Koordinierte Verteidigung hat mein Kämpfer die alleine erlegt.
Und Druiden sind naja.
Die haben erst später nützliche Sprüche.
 

Ciramon

Drachenkrieger
Registriert
07.09.2001
Beiträge
4.924
Gibt's im Eiswindtal irgendwo "Steinhaut" zu kaufen? Ich dachte erst, den Zauber gibt's in IwD nicht, aber ein gegnerischer Magier hat ihn angewendet. Ist der auch für den Spieler verfügbar?

@Arkain
Aber die Stufen für den Dieb fehlen dann beim Magier und man verzichtet auf hochlevelige Sprüche.
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Nö. Wenn man genug XP bekommt, kann man mit AddOn auch Level 30/30/30 haben. Selbiges kann ich nach erreichen des selbigen mit einem K/M/D bei Erreichen des Luremasters (und Verrecken bei den paar Dutzend Rittern in der Burg) bestätigen. Wenn Du also rudimentär Fallen suchen und Entschärfen erlernst, sollte das also wirklich kein Problem sein.
 
Oben