[Spielinhalt] Charakterfragen

Haskeer

Symbiotiker
Registriert
25.02.2006
Beiträge
615
Hätte ich auch empfohlen, für mich klang das Ganze aber so, als ob Dantez lieber einen Nahkämpfer spielt.
 

Harutsune

Neo-Euphemist 2.0
Registriert
03.09.2002
Beiträge
3.592
Da es hier um BGT geht, würde ich gerade vom Bogenschützen abraten - der Waldläufer rockt BG1 auch ohne Spezialisierung wunderbar, aber in BG2 wird (konventioneller) Fernkampf doch derbe abgewertet, da ist der Zweiwaffenkampf mit möglichst breitem Waffensprektrum gefragt. Gerade wenn es um BGT geht, ist der klassische Waldi wunderbar balanciert, und seine Zauber sind nicht wirklich zu unterschätzen. "Rüstung des Glaubens" castet mein aktueller Minsc regelmäßig, "Schutz vor Feuer/Kälte" gelegentlich, und auf Grad 3 kann er "Insekten herbeirufen" - alles andere als Schrott, wenn's gegen feindliche Magier geht. :up:
Im zweiten Durchgang kannst Du dann mal den Waldläufer/Kleriker antesten - in meinen Augen *die* Prestigeklasse in BG, ich nenne meinen JC liebevoll Mähdrescher (Landei halt..). :cool:

Das INT und WIS die Rettungswürfe beeinflussen, ist in BG nicht umgesetzt worden, selbst die tumbesten Nüsse haben genau die gleichen Klassen-RWs, wie ihre IntWissenden Kameraden (bis auf extrem wenige Ausnahmen) - man braucht aber INT 9 um lesen zu können. ;)
 

Ertai the Corrupted

Senior Member
Registriert
25.08.2008
Beiträge
437
Ich wuerde auch sagen dass normaler Waldi ausreicht. Bogenschuetz ist zwar cool in Bg1 aber in Bg2 wird er relativ wenig zu tun haben, da waere ein Stalker (kA wie der auf .de heisst) cooler, da er von hinten stechen kann, was sowohl in Bg1 als auch in Bg2 durchaus von Vorteil ist. Vorallem mit diesem +3 Katana aus Bg2 (Goettliche Rache?), der Schaden ist zwar nur doppelt, das reicht aber. Und treffen tuhen die Waldis auch besser als Diebe dank dem guten ETWO Wert.
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Naja, also mit dem Bogenschützen bin ich gut durch BG2 gekommen. In ToB wird er schwächer, aber wenn der Charakter zu 50-75% rockt und dann immer noch sehr brauchbare Ergebnisse liefert, würde ich die Klasse deswegen nicht in die Tonne kloppen. ;)

@Harutsune: Sicher sind ein paar Zauber durchaus nützlich, aber deswegen nimmst Du den Waldi nicht primär in die Gruppe auf. (Btw.: Rindenhaut ist auch eine nette Sache.)
 

Harutsune

Neo-Euphemist 2.0
Registriert
03.09.2002
Beiträge
3.592
@ Dabus

Naja, also mit dem Bogenschützen bin ich gut durch BG2 gekommen.

Naja, Du bist aber wohl auch ein Tier von einem BG-Spieler, hier will aber einer seinen Jungfernflug machen - wär schon blöd, wenn er ab Unterreich merkt, daß er nicht mehr gut genug ist, und das womöglich sich selbst zuschreibt.
;)
 

Dantez

Member
Registriert
11.07.2009
Beiträge
36
Ich hab jetzt mit dem Waldläufer (wenn auch nur bis Beregost) weitergespielt.

Ich hoffe einfach mal, dass der sich gut spielt im weiteren Verlauf. Wäre blöd, wenn nicht, aber dann muss ich eben noch mal anfangen. Davon gehe ich allerdings jetzt auch nicht aus, für den Anfang scheint er mit dem Bogen ganz guten Schaden zu machen, auch wenn ich einen guten Krieger in meiner Gruppe brauchen könnte, der mir den Rücken frei hält. ^^

Die ersten Begleiter tun es aber erstmal auch ...
 

Slartibartfaß

Nörgelnder Gnom
Registriert
22.05.2002
Beiträge
5.052
Moin Dantez,

falls ichs noch nicht gesagt habe:
Willkommen im Forum. :)

Du suchst gute Krieger?
Minimalinstallation, gell?
Also kein grummeliger Zwerg, der gleich in Kerzenburg 'nen Auftrag für Dich hatte (Breagar)...
Hast Du schon im Freundlichen Arm geschaut? (Jaheira und Khalid)
Ansonsten fiele mir eigentlich nur noch ein, leicht zu spoilern:

Auf der Karte nördlich vom Freundlichen Arm steht (leicht rechts oberhalb Deiner Startposition) ein recht guter Paladin (Ajantis), der sich als Frontmann inklusive Gesprächsführung anbietet. Den Rest der Karte noch nicht erkunden! Könnte recht schnell vorbei sein mit der Waldläuferei. ;) Komm lieber später mal wieder.
Die Karte links von Beregost bietet Dir die Möglichkeit, einen zweiten Waldläufer aufzunehmen (Kivan).
Und in Nashkell - da willst Du ja eh hin :D - steht ein dritter Waldläufer (Minsc), der aber erstens nahkampftauglich ist und zweitens eine Quest und danach ein weiteres Gruppenmitglied mitbringt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Arkain

Taffer
Registriert
02.10.2005
Beiträge
3.094
[...] Zwar habe ich mir jetzt noch einen Bogenschützen-Waldläufer ausgewürfelt (4 Punkte auf Langbogen muss ja später schon ziemlich reinhauen :eek:), aber irgendwie gefiel mir mein erster Charakter besser, gestern hatte ich auch mehr Glück irgendwie. ^^

Das Dumme ist, dass der zwar so tolle Werte hat, besonders bei Stärke mit 18/00, aber die Stärke wohl anscheinend gar nicht so gut nutzen kann, weil ich ihn dummerweise auf Katanas geskillt habe, die es in BG1 noch nicht (oder kaum?) gibt. :(

Wie soll ich den jetzt spielen?
Kann der überhaupt jetzt in BG noch zu einem guten Kämpfer werden?

Kleine Powergamerrandbemerkung: Langbögen sind auf lange Sicht Mist. Kurzbögen sind da wesentlich besser, auch wenn die wieder gegen Schleudern und Wurfäxte abstinken.

Ach, du kriegst ja noch mehr Waffenpunkte. Pack die dann halt auf Waffengattungen, die öfter vorkommen (iirc wird doch bei der Katanabeschreibung sogar extra darauf hingewiesen? ;)), wie Äxte, Langschwerter, Flegel oder was auch immer dir beliebt. Du brauchst den Charakter nicht in die Tonne kloppen, nur weil er "suboptimal geskillt" ist. Wenn du ihn durchs ganze Spiel (also bis ToB) ziehst wirst du auf ca. 15 Waffenpunkte kommen. Ist also wirklich kein Beinbruch, du hast es lediglich bis ~Level 3 bzw. 6 etwas schwerer (und das auch nur, wenn du in den Nahkampf willst).
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
@Harutsune: Solange er die Bögen nicht aus der Hand legt, passiert ja auch nichts negatives. :p Ist aber besser, wenn man bei seiner intuitiven ersten Kreation bleibt, die ist meist die (für einen selbst) passende.

...und das Tier war Arkain. :D
 

Harutsune

Neo-Euphemist 2.0
Registriert
03.09.2002
Beiträge
3.592
@ Dabus

Nö! Du spielst auf Verrückt, auch mal solo, testest bescheuert klingende Subklassen aus - und willst Dich jetzt hinter Arki verstecken? Tier heißt da wo ich von wechkommen tu, soviel wie Über-Ahnung von irgendwas zu haben, und da bist Du schuldig im Sinne der Anklage. Daß Arkain unter uns Tieren wiederum eine eigene Klasse darstellt.., dooh.. (Napf mit Hundefleisch schnell abstellt..). :D
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Dickes OT: Ich befinde mich aber auf dem Wege der Besserung und habe seit ca. 18 Monaten nur ca. 3-4 Stunden BG gespielt, und davon auch noch ca. 1 Stunde mit Charaktererschaffungen verbracht. Ich bin also fast clean. :p

Und die Leute, die den Ilyich in die erste Ebene pfanzen oder die Cyric-Encounter mögen, konnte ich bisher auch noch nicht verstehen.

Ich gebe aber zu, daß mir der taktische Aspekt gefällt, ich deswegen IWD2 von der Regeledition den anderen Spielen vorziehe und reine Kriegerklassen langweilig finde. Insofern war ich wohl mal ein "fast-power-gamer". Für mehr eigne ich mich nicht, dazu verwende ich zu wenige der Sprüche(kombinationen), die als "richtig gut" gelten.
Ich würde also z.B. Kekse in meinem Napf bevorzugen. ;)
 

Olome Keratin

Gleichgewichtiger
Registriert
07.06.2008
Beiträge
3.151
@Haru: :D:D:D:up:

@Haskeer und Dantez: :hae::eek::( Ich hab mir solche Mühe gegeben, dieses komplizierte Thema verständlich aufzubereiten, aber ich habe versagt.:c:
 

Harutsune

Neo-Euphemist 2.0
Registriert
03.09.2002
Beiträge
3.592
@ Dabus

Ich bin also fast clean.

Da kann ich leider nicht mithalten, vanilliere grade durchs Unterreich (und frage mich ständig, ob Minsc auch früher schon hätte so effektiv sein können - Fresko mio, haut der rein..). :cool:

Und die Leute, die den Ilyich in die erste Ebene pfanzen oder die Cyric-Encounter mögen, konnte ich bisher auch noch nicht verstehen.

Schön zu wissen, daß ich da nicht der einzige bin. :)

btw. der Napf war in keinster Weise für Dich gedacht, komm an' Tisch, nimm Teller, hier gibt's sogar Besteck.. :p

@ Olome

Hast Du nicht, sitzen machen, entspann Dich. ;)
 

Olome Keratin

Gleichgewichtiger
Registriert
07.06.2008
Beiträge
3.151
@Haru: "sitzen machen" bitte, wie meinen? Ansonsten könnte ich Arkain aus nem anderen Thread zitieren: "it's called humour." Allerdings hab ichs mit systematischer Antwort versucht, weil ich das Gefühl hatte, Dantez will eine alles erschlagende Antwort. So ganz verstehen, was daran unverständlich war, tu ich auch immer noch nicht.
 

Harutsune

Neo-Euphemist 2.0
Registriert
03.09.2002
Beiträge
3.592
..das ist ein Filmzitat: James Cagney in Billy Wilder's "1, 2, 3" ;)
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Wegen Napf: Hatte ich mir fast gedacht, den Hang zu Keksen preis zu geben kann aber nie schaden, oder? ;)
Doh. Besteck? Wo ich meist versuche, alles mit dem Löffel zu essen. :shine:

Wegen 1,2,3:
Ahh, ein Klasse-Film.

Ich sag mal:

Schleeeeemmaaaa!!!!
Jawohl, Herr Obersturmführer.
Simple Simon met a pieman....
Warum beim 6er Pack stehen bleiben?
Ich bin Mitglied der Kommunistischen Partei!

Hach, Billy hat schon ein paar herrliche Dinger gedreht. :)
Avanti!, Irma la Douce, Some Like It Hot, Buddy Buddy ... bei denen liegt man eher auf dem Fußboden als auf der Couch. :D
 

Olome Keratin

Gleichgewichtiger
Registriert
07.06.2008
Beiträge
3.151
@Haru: Ok, ein Zitat, das ich nicht kenn und wohl auch nicht kennen muss. Wirklich vestehen, was es aussagt, tu ich imme rnoch nicht. Ist das gemeint wie an einen Hund?
 

Harutsune

Neo-Euphemist 2.0
Registriert
03.09.2002
Beiträge
3.592
Ist sehr lange her, daß ich den Film gesehen habe.. Cagney eröffnet kurz nach dem Krieg in Berlin eine Coca-Cola-Filiale oder sowas, und bringt dabei der Belegschaft amerikanische Wirtschaftseuphorie nahe, oder so ähnlich, jedenfalls redet er zu dieser, und sagt dann am Ende laut und entschlossen: "Sitzen machen". Da geht's eigentlich gar nicht um das was er damit meint, das ist einfach ein geflügeltes Wort geworden - ist jedenfalls von mir nur augenzwinkernd gemeint, so wie 'setz Dich wieder hin, ist die Aufregung nicht wert'.. ;)
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Im Film stand die Belegschaft immer so lange (wie in der Schule) hinter den Tischen, bis sie sich setzen durften/sollten. Wenn er also nicht dieses Stichwort gegeben hätte, wäre wohl auch keiner auf die Idee gekommen, mal einen Griffel in die Hand zu nehmen. :D
 
Oben