[Spielinhalt] Charakterfragen

Dantez

Member
Registriert
11.07.2009
Beiträge
36
Hallo nochmals, ich hab ein paar Fragen direkt zum Spiel. :)

Zunächst einmal würde ich gerne wissen, welche Art von Charakter eurer Meinung nach am besten geeignet ist, um die BG-Saga das erste Mal zu spielen. Ich hätte da als erstes an einen Nahkämpfer gedacht, weil die sich ja meistens recht simpel spielen lassen. Zumindest einen Magier will ich beim ersten Durchgang noch nicht nehmen, sondern lieber erstmal einen Nahkämpfer oder auch vielleicht einen Fernkämpfer, um mich mit der Steuerung und dem Gameplay insgesamt vertraut machen zu können, bevor ich mich ans Zaubersystem wagen muss. ^^

Ich hab außerdem gesehen, dass man bei seinem Helden ja sogar ein eigenes Portrait bzw. andere als die vorgegebenen Portraits benutzen kann und hab sogar ein paar vorgefertige Portraits zum Runterladen gefunden. Wo müsste man die reinkopieren, damit sie ingame anwählbar sind bei der Charaktererstellung?

Wenn mir noch mehr Fragen zum Charakter und zur Skillung kommen, schreibe ich sie auch hier rein, aber ein bisschen weiß ich ja auch schon Bescheid, wie das System funktioniert, und größtenteils auch, welche Rassen für welche Klassen am besten geeignet sind.

Grüße
Dantez


PS: Da ich ja nun BG mit der Engine von BG2 spiele und auch beide Spiele mit Addons gleich hintereinander weg spielen möchte, habe ich den Thread in dieses Forum gestellt, ich hoffe, das ist richtig so. ;)
 

Arkain

Taffer
Registriert
02.10.2005
Beiträge
3.094
[...] Zunächst einmal würde ich gerne wissen, welche Art von Charakter eurer Meinung nach am besten geeignet ist, um die BG-Saga das erste Mal zu spielen. Ich hätte da als erstes an einen Nahkämpfer gedacht, weil die sich ja meistens recht simpel spielen lassen. Zumindest einen Magier will ich beim ersten Durchgang noch nicht nehmen, sondern lieber erstmal einen Nahkämpfer oder auch vielleicht einen Fernkämpfer, um mich mit der Steuerung und dem Gameplay insgesamt vertraut machen zu können, bevor ich mich ans Zaubersystem wagen muss. ^^

Ich hab außerdem gesehen, dass man bei seinem Helden ja sogar ein eigenes Portrait bzw. andere als die vorgegebenen Portraits benutzen kann und hab sogar ein paar vorgefertige Portraits zum Runterladen gefunden. Wo müsste man die reinkopieren, damit sie ingame anwählbar sind bei der Charaktererstellung? [...]

Was dir gefällt. Zumindest bei normalen Magiern kannst du z.B. auch recht wenig falsch machen, bei Priestern noch viel weniger. Aber im Endeffekt hast du dich ja eigentlich eh schon für ne Kriegerklasse entschieden. Schau also, was dir am meisten zusagt und spiel einfach drauf los. Allzu viel kannst du nicht falsch machen. Falls du deinen Charakter nicht ganz so stumpf spielen möchtest, könntest du dir vielleicht eine der Klassenkombinationen anschauen (obwohl die meisten da beim ersten Mal wohl eher schwierig zu spielen sein dürften) oder eine der "Mischklassen" (Paladin, Waldläufer) spielen, um noch etwas zaubern zu können.
Der wohl wichtigste Ratschlag ist aber imho dieser: Du solltest deinen ersten Durchlauf wirklich genießen und im Idealfall mit einer Klasse spielen, mit der du dich wenigstens annähernd gut identifizieren kannst, denn alle anderen Durchgänge werden nie mehr so sein wie dieser. Lass dich nicht davon beeinflussen, was andere für den besten Charakter für den ersten Durchlauf halten.

Erstelle einen Ordner namens "portraits" in deinem BG Verzeichnis und kopiere die Portraits im entsprechendem Format dort hinein.
 

Dantez

Member
Registriert
11.07.2009
Beiträge
36
Was dir gefällt. Zumindest bei normalen Magiern kannst du z.B. auch recht wenig falsch machen, bei Priestern noch viel weniger. Aber im Endeffekt hast du dich ja eigentlich eh schon für ne Kriegerklasse entschieden. Schau also, was dir am meisten zusagt und spiel einfach drauf los. Allzu viel kannst du nicht falsch machen. Falls du deinen Charakter nicht ganz so stumpf spielen möchtest, könntest du dir vielleicht eine der Klassenkombinationen anschauen (obwohl die meisten da beim ersten Mal wohl eher schwierig zu spielen sein dürften) oder eine der "Mischklassen" (Paladin, Waldläufer) spielen, um noch etwas zaubern zu können.
Der wohl wichtigste Ratschlag ist aber imho dieser: Du solltest deinen ersten Durchlauf wirklich genießen und im Idealfall mit einer Klasse spielen, mit der du dich wenigstens annähernd gut identifizieren kannst, denn alle anderen Durchgänge werden nie mehr so sein wie dieser. Lass dich nicht davon beeinflussen, was andere für den besten Charakter für den ersten Durchlauf halten.

Erstelle einen Ordner namens "portraits" in deinem BG Verzeichnis und kopiere die Portraits im entsprechendem Format dort hinein.

Dankesehr, so ein Ratschlag ist vielleicht sogar mehr wert als eine einfache Klassenempfehlung. ;)

Dann erstelle ich heute noch meinen Charakter. :D


EDIT: Ich hab schon ein bisschen Angst, was falsch zu machen ... ^^

Identifizieren könnte ich mich schon mit einem Krieger, aber auch mit einem Waldläufer zum Beispiel. Was ich aber nicht so ganz durchblicke, ist, was für eine Mischklasse Waldläufer sind. Die sind doch Kämpfer und Bogenschützen, oder nicht?

Die haben ja diese Spezialfertigkeit des Kampfes mit zwei Waffen, aber Waldläufer kommen mir vom Namen her auch wie Bogenschützen vor. Allerdings haben sie auch einen Mindest-Weisheitswert von 14, was ja schon recht hoch ist. Sind das nun Krieger/Magier oder Krieger/Bogenschützen? *grübel*
Zu dem Thema finde ich generell ziemlich wenige Informationen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dantez

Member
Registriert
11.07.2009
Beiträge
36
So, ich wollte noch mal fragen, ob dieser Charakter so gut ist und was genau eigentlich einen Mischcharakter ausmacht.

Irgendwie scheint das ja noch mal was anderes zu sein als ein mehrklassiger Charakter. Laut den Angaben im Handbuch können nur Elfen mehrklassig sein, aber auch der Waldläufer scheint ja mehrere Klassen oder so ähnlich zu vereinen, beziehungsweise zwei Klassen, auch wenn mich nicht ganz klar ist, welche denn jetzt genau.

Um ehrlich zu sein, ich begreife es doch nicht so ganz, dabei hatte ich geglaubt, ich verstehe das Spiel mittlerweile ein bisschen. :c:

Jetzt geh ich aber auch erstmal ins Bett und bin schon mal gespannt auf die Antworten, bis später, also ... ;)
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.908
Hmmm... *grübel*

PS: Da ich ja nun BG mit der Engine von BG2 spiele und auch beide Spiele mit Addons gleich hintereinander weg spielen möchte, habe ich den Thread in dieses Forum gestellt, ich hoffe, das ist richtig so.

Nö. :D

Fragen zu gemoddeten BG-Spielen gehören ins Modifikationen Forum, vor allem, weil da zumeist Inhalte der Installationen diskutiert werden, die in den ursprünglichen Versionen von BG1 und BG2 (im Foren-Jargon "Vanilla-Version" genannt) nicht auftauchen.

Die Foren zu BG1 und BG2 sind wirklich für die Vanilla Versionen gedacht, das Modifikationen Forum für Fragen zu gemoddeten Spielen, technischrt wie inhaltlicher Natur.

Ich verschiebe mal. Ist nicht schlimm. :)
 

Mindriel

Traumläufer
Registriert
22.12.2000
Beiträge
1.781
Ich würde in einem ersten Durchlauf jedenfalls nicht zu einem Magier raten, egal wie die Vorlieben sind. Der hat als HC einfach sehr wenig Hitpoints, und stirbt dann auch schneller mal, was eventuell frustrierend wird. Da sind Kriegerklassen schon besser. Man kann dann unterwegs ja ohnehin Magier und alles andere aufsammeln.
Mit Katanas wirst du in BG1 nicht viel Glück haben, wenn du keinen Mod zusätzlich installiert hast der da was ändert. Aber das ist eigenlich auch nicht schlimm, du machst nichts verkehrt, wenn du den Waldläufer in BG1 als reinen Bogenschützen spielst :) Ich bin gerade nicht sicher ob der Waldläufer durch Weisheit einen Bonuszauber bekommt, aber auch wenn wäre das wenig schlimm, 14 reicht.
Theoretisch kann im Prinzip jeder Charakter einen Gegenstand, wenn sein Sagenkundewert hoch genug ist. Allerdings bekommen nur Barden den Wert hoch genug (+10 pro Stufe) um Gegenstände tatsächlich ohne Zauber zu identifizieren. Du wirst also einen Magier (oder Barden) in deiner Gruppe dafür brauchen, oder Geld bei Händlern fürs identifizieren zahlen müssen.

Angenehme Träume,
Mindriel
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Also Waldläufer sind im Prinzip Krieger, die gratis 2 Punkte auf 2-Waffenkampf bekommen, die Gegend versteckt auskundschaften und ganz spät einmal ein paar eher schwache Zauber sprechen können. Dafür werden sie auf 2 Punkte bei der Vergabe der Waffenfertigkeiten beschränkt.

Der letzte Punkt bedeutet, daß sie immer etwas hinter einem Krieger hinterher hinken, der sich mit 5 Punkten voll spezialisiert hat, da dieser bessere Würfe auf Schaden und später sogar (geringfügig) zusätzliche Angriffe haben kann. So wild ist dieser Nachteil aber auch nicht. ;)

Das heißt (um auf die Frage mit dem Bogenschützen zu kommen), daß ein Krieger gegebenenfalls schon besser mit dem Bogen umgehen kann. Wenn Du jetzt schon weißt, daß Du den Kampf aus der Ferne vorziehen willst (weil Du den cool findest), hättest Du evtl. einen Blick auf die Unterklasse Bogenschütze werfen können. Dem macht ein Krieger dann mit dem Bogen tatsächlich wenig vor. :D

Abschließend sage ich Dir, daß Deine Wahl ok ist, Deine körperlich/geistigen Attribute gut sind und das Spiel mit jeder Klasse zu schaffen ist. Mach Dir also keinen großen Kopf und zocke einfach mal los. Alles, was Du nicht kannst, können Dir Deine (bis zu) 5 Gruppenmitglieder bieten.
 

Dantez

Member
Registriert
11.07.2009
Beiträge
36
Nö. :D

Fragen zu gemoddeten BG-Spielen gehören ins Modifikationen Forum, vor allem, weil da zumeist Inhalte der Installationen diskutiert werden, die in den ursprünglichen Versionen von BG1 und BG2 (im Foren-Jargon "Vanilla-Version" genannt) nicht auftauchen.

Die Foren zu BG1 und BG2 sind wirklich für die Vanilla Versionen gedacht, das Modifikationen Forum für Fragen zu gemoddeten Spielen, technischrt wie inhaltlicher Natur.

Ich verschiebe mal. Ist nicht schlimm. :)

Okay, merke ich mir. Ich dachte nur, weil ich außer der Minimalinstallation nichts drauf gemacht hatte ... :)

Ich würde in einem ersten Durchlauf jedenfalls nicht zu einem Magier raten, egal wie die Vorlieben sind.

[...]

Mit Katanas wirst du in BG1 nicht viel Glück haben, wenn du keinen Mod zusätzlich installiert hast der da was ändert. Aber das ist eigenlich auch nicht schlimm, du machst nichts verkehrt, wenn du den Waldläufer in BG1 als reinen Bogenschützen spielst Ich bin gerade nicht sicher ob der Waldläufer durch Weisheit einen Bonuszauber bekommt, aber auch wenn wäre das wenig schlimm, 14 reicht.

Ja, sowas dachte ich mir, außerdem blicke ich einfach noch nicht so bei den Zaubern durch und kann mich mit Magiern auch nicht so gut identifizieren wie z.B. mit Nahkämpfern.

Ich hab mit dem Gedanken gespielt, einen Bogenschützen zu nehmen, aber ich weiß noch nicht, ob ein reiner Bogenschütze so mein Ding ist. Deshalb hab ich dann so eine Mischklasse gewählt.

Ehrlich gesagt wollte ich auch erst auf Langschwerter statt Katanas skillen, weil ich mir sowas schon gedacht habe, die Waffengattung ist ja doch eher ungewöhnlich. ;)

Also Waldläufer sind im Prinzip Krieger, die gratis 2 Punkte auf 2-Waffenkampf bekommen, die Gegend versteckt auskundschaften und ganz spät einmal ein paar eher schwache Zauber sprechen können. Dafür werden sie auf 2 Punkte bei der Vergabe der Waffenfertigkeiten beschränkt.

Der letzte Punkt bedeutet, daß sie immer etwas hinter einem Krieger hinterher hinken, der sich mit 5 Punkten voll spezialisiert hat, da dieser bessere Würfe auf Schaden und später sogar (geringfügig) zusätzliche Angriffe haben kann. So wild ist dieser Nachteil aber auch nicht.

Das heißt (um auf die Frage mit dem Bogenschützen zu kommen), daß ein Krieger gegebenenfalls schon besser mit dem Bogen umgehen kann. Wenn Du jetzt schon weißt, daß Du den Kampf aus der Ferne vorziehen willst (weil Du den cool findest), hättest Du evtl. einen Blick auf die Unterklasse Bogenschütze werfen können. Dem macht ein Krieger dann mit dem Bogen tatsächlich wenig vor.

Ein Waldläufer kann also auch noch ein bisschen zaubern?
Das sind dann ja quasi schon drei Klassen in einer, oder? :hae:

Hm, also, ich frage mich, wie viel Sinn spieltechnisch so eine Mischklasse macht. Aber wenn du meinst, die sind im Prinzip unspezialisierte Krieger, wäre ein echter Krieger vielleicht doch besser. Oder eben ein Bogenschütze.

Bringt es denn einen Vorteil im Nahkampf, z.B. mit zwei Langschwertern zu kämpfen, sodass das den Nachteil der mangelnden Spezialisierung im Nahkampf ausgleicht?
(Wenn ich "Kampfstil mit zwei Waffen" jetzt richtig interpretiere ...)

Abschließend sage ich Dir, daß Deine Wahl ok ist, Deine körperlich/geistigen Attribute gut sind und das Spiel mit jeder Klasse zu schaffen ist. Mach Dir also keinen großen Kopf und zocke einfach mal los. Alles, was Du nicht kannst, können Dir Deine (bis zu) 5 Gruppenmitglieder bieten.

Ja, aber ich kann auch noch mal wegen Waffen und so neu auswürfeln, ist gar kein Ding, ich hab viel Zeit und Glück beim Würfeln auch. :D

Wenn ich bei Charisma 10 habe, könnte ich doch aber genauso gut noch auf 8 runter gehen, oder? Bleibt doch dann noch neutral, wenn ich das richtig verstehe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Okay, merke ich mir. Ich dachte nur, weil ich außer der Minimalinstallation nichts drauf gemacht hatte... :)

Darüber hatten wir schon mal ne Diskussion, wo ich die Meinung vertrat (und immer noch vertrete :D), dass nicht jeder Thread in dem das Wörtchen "Mod" in welchem Zusammenhang auch immer vorkommt, auch in das Modforum gehört. Und grade Threads über Klassenwahl und Fähigkeiten haben mit Mods prinzipiell erstmal gar nichts tu tun, solange es um keine gemoddeten Kits geht und müllen das Modunterforum ekelhaft zu.

Aber Leute definieren Ordnung halt auf eine richtige (meine :p) und eine falsche (die hier vorherschende :fies:) Weise... :D
 

Olome Keratin

Gleichgewichtiger
Registriert
07.06.2008
Beiträge
3.151
Zu den Mischklassen: In BG gibt es einmal Charaktere, die nur in einer Klasse aufsteigen wie dein Charakter als reiner Waldläufer. Hier gibt es die Großgruppen Krieger (Kämpfer, Paladin, Waldläufer, Mönch, Barbar), Magier (Zauberkundige, -spezialisten, Hexenmeister), Priester (Kleriker, Druiden) und Spitzbuben (Diebe, Barden). Viele der einzelnen Klassen (alle außer Mönch, Barbar und Hexenmeister) können noch Unterklassen wählen, beim Waldläufer Bogenschütze, Pirscher und Tiermeister(?, richtiger Name:hae:), die auf bestimmte Vorteile des reinen Waldläufers verzichten und dafür andere Vorteile erhalten. All die Einzelklassen haben hauptsächlich Merkmale ihrer Großgruppen, aber je nachdem, wie speziell sie sind, auch ein paar Merkmale der anderen Großgruppen, so kann der Waldläufer eben schleichen, was eigentlich zu den Spitzbuben gehört, der Barde kannn es nicht, obwohl Spitzbube und hat dafür Magierzauber.
Darüber hinaus ist es möglich, Doppelcharaktere mit zwei oder drei Klassen zu spielen, es ist nicht alles kombinierbar, aber vieles und hier gibt es je nach Rasse zwei Möglichkeiten. Entweder Klassenkombination, wenn du keinen Menschen spielst, dann steigst du in zwei Klasen parallel auf, verteilst deine Erfahrungspunkte aber auch auf beide Klassen, d. h. du steigst langsamer und weniger weit auf als reine Klassen. Als Mensch beginnst du immer mit einer Klasse, hast aber später im Spiel, frühestens nach dem ersten Stufenaufstieg, die Möglichkeit, deinen Charakter umzuschulen, wenn du die entsprechenden Attribute und Klasse hast. Umschulen heißt, du beginnst in einer zweiten Stufe auf 1 und sammelst wieder neu Erfahrung und kannst die Vorteile deiner ersten Klasse erst nutzen, wenn du mit der neuen Klasse dieselbe Erfahrungsstufe wie mit der ersten erreicht hast. Das ist dann ein mehrklassiger Charakter. Umterm Strich: Klassenkombination als Anfänger ja, mehrklassig dagegen besser nicht.

Ich hoffe, ich konnte dir weiter helfen.:)
 

Haskeer

Symbiotiker
Registriert
25.02.2006
Beiträge
615
eine der "Mischklassen" (Paladin, Waldläufer)
Ein Waldläufer kann also auch noch ein bisschen zaubern?
Das sind dann ja quasi schon drei Klassen in einer, oder?

Hm, also, ich frage mich, wie viel Sinn spieltechnisch so eine Mischklasse macht. Aber wenn du meinst, die sind im Prinzip unspezialisierte Krieger, wäre ein echter Krieger vielleicht doch besser. Oder eben ein Bogenschütze.

Mit Mischklasse war gemeint, dass du einen bissel schwächeren Kämpfer hast, der von Natur aus (bzw. vom Gott her (Paladin)) ein bisschen Zaubern kann.
Also kein reiner Kämpfer, aber auch kein reiner Druide im Falle des Waldläufers bzw. Priester im Falle des Paladins.
Aber die Einschränkungen sind bei deiner Wahl zu vernachlässigen, nimm dass, was dir am meisten zusagt.

[...]kann mich mit Magiern auch nicht so gut identifizieren wie z.B. mit Nahkämpfern.
Wenn du Nahkämpfer spielen willst, nimm den normalen Waldläufer, der Bogenschütze ist zwar sehr stark, aber nur im Fernkampf... Im Nahkampf nix besonderes.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Das mit den Zaubern beim Waldläufer ist im Prinzip schon fast zu vernachlässigen. Der kann am Ende des Spiels auf Level 40 einem Druiden mit Level 7 nicht das Wasser reichen. Das hat also eher "stilistische" Gründe, daß er zaubern kann, als daß man diese Fähigkeit groß mit einplanen sollte.
 

Dantez

Member
Registriert
11.07.2009
Beiträge
36
Zu den Mischklassen: In BG gibt es einmal Charaktere, die nur in einer Klasse aufsteigen wie dein Charakter als reiner Waldläufer. Hier gibt es die Großgruppen Krieger (Kämpfer, Paladin, Waldläufer, Mönch, Barbar), Magier (Zauberkundige, -spezialisten, Hexenmeister), Priester (Kleriker, Druiden) und Spitzbuben (Diebe, Barden). Viele der einzelnen Klassen (alle außer Mönch, Barbar und Hexenmeister) können noch Unterklassen wählen, beim Waldläufer Bogenschütze, Pirscher und Tiermeister(?, richtiger Name), die auf bestimmte Vorteile des reinen Waldläufers verzichten und dafür andere Vorteile erhalten. All die Einzelklassen haben hauptsächlich Merkmale ihrer Großgruppen, aber je nachdem, wie speziell sie sind, auch ein paar Merkmale der anderen Großgruppen, so kann der Waldläufer eben schleichen, was eigentlich zu den Spitzbuben gehört, der Barde kannn es nicht, obwohl Spitzbube und hat dafür Magierzauber.
Darüber hinaus ist es möglich, Doppelcharaktere mit zwei oder drei Klassen zu spielen, es ist nicht alles kombinierbar, aber vieles und hier gibt es je nach Rasse zwei Möglichkeiten. Entweder Klassenkombination, wenn du keinen Menschen spielst, dann steigst du in zwei Klasen parallel auf, verteilst deine Erfahrungspunkte aber auch auf beide Klassen, d. h. du steigst langsamer und weniger weit auf als reine Klassen. Als Mensch beginnst du immer mit einer Klasse, hast aber später im Spiel, frühestens nach dem ersten Stufenaufstieg, die Möglichkeit, deinen Charakter umzuschulen, wenn du die entsprechenden Attribute und Klasse hast. Umschulen heißt, du beginnst in einer zweiten Stufe auf 1 und sammelst wieder neu Erfahrung und kannst die Vorteile deiner ersten Klasse erst nutzen, wenn du mit der neuen Klasse dieselbe Erfahrungsstufe wie mit der ersten erreicht hast. Das ist dann ein mehrklassiger Charakter. Umterm Strich: Klassenkombination als Anfänger ja, mehrklassig dagegen besser nicht.

Ich hoffe, ich konnte dir weiter helfen.

Mein Waldläufer steigt also erstmal nur in einer Klasse an - und in welcher? :confused:

Und welche Klassen könnte man bei dem kombinieren? (Nehmen wir zur Vereinfachung einfach mal den von mir geposteten Charakter.)

Ich meine, der hat jetzt ja in Geschick und Stärke und Konstitution 18 und kann Zwei-Waffen-Kampf und Bogenschießen fast gleich gut. Wenn er als Mensch aber nur in einer Klasse ansteigt, ist dass dann Kreiger oder Bogenschütze? Oder ist der Waldläufer eine Klasse, die beide Kampfarten einigermaßen kann und ein paar kleine Zauber beherrscht?

Das klingt irgendwie alles ziemlich kompliziert und vielleicht drücke ich mich jetzt auch falsch aus. :(


EDIT: Oh, ich sehe gerade, der Waldläufer gehört also zur Gruppe der Krieger. Und er ist ein Mensch, also kann er ja auch gar keine Mehrklassigkeit oder Klassenkombination machen, richtig?

Hab den Text jetzt noch mal gelesen, ich glaub, ich verstehe es langsam ... ^^

Mit Mischklasse war gemeint, dass du einen bissel schwächeren Kämpfer hast, der von Natur aus (bzw. vom Gott her (Paladin)) ein bisschen Zaubern kann.

[...]

Wenn du Nahkämpfer spielen willst, nimm den normalen Waldläufer, der Bogenschütze ist zwar sehr stark, aber nur im Fernkampf... Im Nahkampf nix besonderes.

Ja, Paladin hatte ich auch überlegt, aber ich wollte lieber einen Charakter nehmen, der meiner eigenen Gesinnung entspricht, die auf keinen Fall "rechtschaffen gut" ist. :D

Ich überleg's mir mit Nah- und Fernkampf noch ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Haskeer

Symbiotiker
Registriert
25.02.2006
Beiträge
615
Das habe ich mir gedacht, dass dich Olomes Text erstmal noch zusätzlich verwirrt :D
Ich würde sagen, beachte den Text von Olome ertsmal nicht (@ Olome ;)), sondern spiel.. :D
Davon hatte ich beim ersten Spiel auch keine Ahnung,trotzdem hat es mir Spass gemacht und ich habe das Endziel erreicht. :)

Trotzdem, damit deine Fragen bisschen erläutert werden:
Oder ist der Waldläufer eine Klasse

Hey, ja richtig :up:

Dein Waldläufer steigt immer als Waldläufer auf.

Und welche Klassen könnte man bei dem kombinieren? (Nehmen wir zur Vereinfachung einfach mal den von mir geposteten Charakter.)

Oh, ich sehe gerade, der Waldläufer gehört also zur Gruppe der Krieger. Und er ist ein Mensch, also kann er ja auch gar keine Mehrklassigkeit oder Klassenkombination machen, richtig?

Ein Halbelf kann auch Waldläufer werden.
Er kann sogar direkt mit einer Klassenkombination Waldläufer/Priester starten.
Als Mensch kannst du, sofern du Konstitution ab 15 und Weisheit ab 17 besitzt, ab jedem beliebigen Zeitpunkt deine Klasse des Waldläufers "beenden" und mit der Priesterklasse anfangen.
Weisheit 17 besitzt du (noch!) nicht.

Der Unterschied zwischen Mensch und Halbelf
Der Halbelf spielt von Anfang bis Ende mit 2 Klassen (aber beide nicht so hoch)
Der Mensch spielt erst eine Klasse, schult um und steigt dann nur noch in der anderen Klasse auf.
Die Vorteile der ersten Klasse sind erst wieder nutzbar, wenn das Level der 2ten Klasse das Level der 1ten Klasse überschreitet.
Also zum Beispiel:
Level 5 WaldläuferFähigkeiten sind erst wieder nutzbar, wenn der Priesteranteil Level 6 erreicht hat.
Beachte:
Diese Kombis dürfen nur Stumpfe Waffen nutzen (wegen dem Priesteranteil!)

Aber beachte folgendes:

Spiel einfach wie du es meinst... hat hier (glaub ich) so ziemlich jeder beim ersten Mal gemacht....
 
Zuletzt bearbeitet:

Dantez

Member
Registriert
11.07.2009
Beiträge
36
Nee, nee, auf Mehrklassigkeit will ich diesmal lieber noch verzichten. Immerhin ist das mein erstes Spiel im D&D-Stil und dementsprechend will ich erstmal einen leicht spielbaren Hauptcharakter, mit dem ich mich ins Spiel einfinden und es einmal durchspielen kann.

Ich meinte auch nicht, dass der Waldläufer zwangsläufig menschlich ist, nur, dass mein Waldläufer ja jetzt ein Mensch ist. :D

Zwar habe ich mir jetzt noch einen Bogenschützen-Waldläufer ausgewürfelt (4 Punkte auf Langbogen muss ja später schon ziemlich reinhauen :eek:), aber irgendwie gefiel mir mein erster Charakter besser, gestern hatte ich auch mehr Glück irgendwie. ^^

Das Dumme ist, dass der zwar so tolle Werte hat, besonders bei Stärke mit 18/00, aber die Stärke wohl anscheinend gar nicht so gut nutzen kann, weil ich ihn dummerweise auf Katanas geskillt habe, die es in BG1 noch nicht (oder kaum?) gibt. :(

Wie soll ich den jetzt spielen?
Kann der überhaupt jetzt in BG noch zu einem guten Kämpfer werden?
 

Haskeer

Symbiotiker
Registriert
25.02.2006
Beiträge
615
Erster Absatz:
Gut so :up:

Zeiter Absatz:
ah, ok, nicht so verstanden ;)

dritter Absatz:
so ist das ganze Spiel... wirst dich noch desöfteren ärgern über schlechte Würfelergebnisse und manchmal einfach nur freuen.
(Besonders später, wenn alles irgedwie so magisch wird..)

vierter + fünfter Absatz:
Erstmal: dein HC ist ein guter Kämpfer!!
Dein Charakter ist noch voll und ganz BG1 tauglich.
Musst du halt am Anfang alle mit Pfeilen picksen. Du bekommst ja im Verlauf noch deine weiteren Waffenpunkte.
Der Bogenkampf in BG1 ist sowieso sehr brauchbar! Die Feinde-schnell-und-sicher-tot-bekomm-Garanite schlechthin.
Aber selbst ohne Waffenpunkte kannst du aufgrund deiner guten Stärke mit einem Schwert treffen. Immerhin besser als ein Magier oder Barde mit Waffenpunkt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dantez

Member
Registriert
11.07.2009
Beiträge
36
Erster Absatz:
Gut so

Zeiter Absatz:
ah, ok, nicht so verstanden

dritter Absatz:
so ist das ganze Spiel... wirst dich noch desöfteren ärgern über schlechte Würfelergebnisse und manchmal einfach nur freuen.
(Besonders später, wenn alles irgedwie so magisch wird..)

vierter + fünfter Absatz:
Erstmal: dein HC ist ein guter Kämpfer!!
Dein Charakter ist noch voll und ganz BG1 tauglich.
Musst du halt am Anfang alle mit Pfeilen picksen. Du bekommst ja im Verlauf noch deine weiteren Waffenpunkte.
Der Bogenkampf in BG1 ist sowieso sehr brauchbar! Die Feinde-schnell-und-sicher-tot-bekomm-Garanite schlechthin.
Aber selbst ohne Waffenpunkte kannst du aufgrund deiner guten Stärke mit einem Schwert treffen. Immerhin besser als ein Magier oder Barde mit Waffenpunkt.

Gut, dann nehme ich den jetzt einfach. :)

Weisheit 14 reicht doch für die meisten Rettungswürfe gegen Magie auch aus, oder?
Ist zwar noch im neutralen Bereich, aber man bekommt ja afaik auch noch temporäre Boni in Form von Ringen etc., wenn ich das richtig verstanden habe.

Ich fang jetzt einfach mal an und mache mir nicht so viele Sorgen. ^^


Danke für eure Hilfe. :)
 

Haskeer

Symbiotiker
Registriert
25.02.2006
Beiträge
615
Gut so :up:

Nur leider besitze ich nicht die Weisheit, dir die Weisheit weise mit all ihren Facetten zu beweisen.
(Sprich: Rettungswürfe gegen Magie im Zusammenhang mit Weisheit... keine Ahnung ;) hab mich nie damit befasst...)
 

Dantez

Member
Registriert
11.07.2009
Beiträge
36
Gut so

Nur leider besitze ich nicht die Weisheit, dir die Weisheit weise mit all ihren Facetten zu beweisen.
(Sprich: Rettungswürfe gegen Magie im Zusammenhang mit Weisheit... keine Ahnung hab mich nie damit befasst...)

Naja, du hast dich nie damit befasst, bist aber trotzdem durchs Spiel gekommen, dann schaffe ich das auch. Egal, trotzdem danke. :D
 

Ascalon

Senior Member
Registriert
08.04.2008
Beiträge
2.730
Ich würde vielleicht, wenns nicht zu spät ist, das Kit "Bogenschütze" nehmen. Dadurch kannst du zwar nur leichte Rüstungen tragen aber dafür ist der Charakter dann ein Austeiler vor dem Herrn wenn er einen Langbogen in die Pfoten bekommt.
 
Oben