[Editor1] CEP: Community Expansion Pack

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.907
Community Expansion Pack

Hmmm... *grübel*

Mal einige Frage zum CEP, das ja schon fast als essentiell für NWN eingestuft wird:

Was verändert das CEP nach seiner Installation an meinem NWN?

Damit meine ich nicht, welche Monster und Tilesets fügt es hinzu, sondern: was passiert technisch?
  • Fügt es neue Haks in den Ordner ein? Oder neue .erf und .mdl- Dateien?
  • Sind die neuen Ressourcen dann auch in der Original- Kampagne verfügbar, oder nur für Module, die ich mir in Zukunft runterlade bzw. selbst erstelle?
  • Beeinträchtigt es meine NWN- Installation nachteilig?
  • Ist es unproblematisch wieder zu deinstallieren?
Bitte postet Eure Erfahrungen, je umfassender, desto besser! :)
 

Tingil

Lord of the Links
Registriert
14.07.2000
Beiträge
7.884
Da es bei NwN von vorn herein beabsichtigt war, daß es von den Benutzern erweitert werden kann, ist CEP genauso wie jedes andere zusätzliche Material (von Overrides einmal abgesehen) vollkommen unbedenklich.
CEP besteht aus mehreren Hak Paks, einer TLK-Datei und einer Dokumentation. Zusätzlich gibt es zwei Module: Ein Demo-Modul und ein leeres Modul, in das schon alle Hak Paks eingebunden sind. Letzteres ist dazu da, um es als Grundlage für neue Module zu verwenden.
Wie es in der Natur von Hak Paks liegt, benutzt NwN sie nur bei den Modulen, denen diese explizit zugeordnet wurden. Daher wird dieses neue Material nicht in der Hauptkampagne und nicht in anderen Modulen erscheinen, sofern die CEP Hak Paks diesem Modul nicht explizit zugeordnet wurden.
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.907

Dargor

Shadowlord
Registriert
09.11.2001
Beiträge
613
Bisher gibt es ja nur die englische und spanische Version.
Weiß jemand, ob inzwischen eine deutsche Version in Arbeit oder geplant ist?
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.907
Hmmm... *grübel*

Laut der PDF- Info, die mit dem CEP installiert wird, ist in der Tat eine deutsche Version geplant. Allerdings wird kein Datum genannt, nur ein "coming soon" steht da drin.

Allerdings ist die Frage, wieviel Arbeit von den Fans noch in das CEP für NWN gesteckt wird, wenn von Bioware / Obsidian schon heftig an NWN2 gebastelt wird.

-----------

Man kann das CEP durchaus in die Original- Kampagne integrieren.

Wie das geht, steht hier.

Wenn meine Zeit das erlaubt, werde ich die Anleitung dafür auch noch in´s Deutsche übersetzen. :)
 

Tingil

Lord of the Links
Registriert
14.07.2000
Beiträge
7.884
Als könnte man dadurch die Hauptkampagne retten. :fies:
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.907
Hmmm... *grübel*

Der Preis für den konstruktivsten Beitrag des Tages geht an Tingil. ;) :p

----------

So, hier die eingedeutschte Anleitung zum Einbinden des CEP in die Original- Kampagne.

Ich habe nicht wörtlich übersetzt, sondern sinnerhaltend, und dabei auch die Gliederung des Autors etwas verändert.

Das Ergebnis sollte aber dasselbe sein.


-----------

:eek: Wichtig, bitte lesen vor dem Loslegen!!! :eek:

Man sollte unbedingt Sicherheitskopien der Dateien der Original- Kampagne erstellen. Diese Dateien findet man im Ordner „Neverwinter Nights\NWM“.
Am besten von dem gesamten Ordner ein Backup erstellen!

Denn:
Wenn man die Dateien der Original- Kampagne editiert, verliert man die Möglichkeit, das Spiel mit dem gegebenenfalls nächsten erscheinden Patch upzudaten!

Daher sollte man folgendes tun:

Die Dateien, in die man das CEP hineineditert hat, in den Ordner „modules“ kopieren und damit die modifizierte Original- Kampange quasi als separate Module behandeln.

Die sicherheitskopierten Dateien der Original- Kampagne, so wie sie vor der Modifikation waren, im Ordner „NWM“ belassen, dann kann man das Spiel auch weiterhin patchen.

Außerdem:
Ein Nachteil besteht im Augenblick noch darin, daß das CEP momentan nur in englischer Sprache vorliegt und damit neue Inhalte auf Englisch hinzugefügt werden. Ein deutschsprachiges CEP ist angeblich in Arbeit.


Anleitung:

Man muss die Modul- Dateien der Original- Kampagne modifizieren, um die Inhalte des CEP einzubinden.

Dazu kopiert man die Dateien des Ordners „NWM“ nach „Modules“. Kopieren, nicht verschieben!!!
Ab jetzt geht es nur noch um diese Kopien!

Diese Dateien sind schreibgeschützt. Also markiert man sie alle per Rechtsklick und entfernt den Schreibschutz in den Eigenschaften der Dateien.

Nun muss man sie alle von *.nwm zu *.mod umbenennen, denn das Toolset kann nur Dateien mit der Endung .mod bearbeiten.

Man muss alle Dateien der Reihe nach mit dem Toolset öffnen, editieren und wieder abspeichern. Eine nach der anderen:

Wenn die jeweilige Modul- Datei geladen ist, klickt man auf „Bearbeiten“ und dann auf „Modul- Eigenschaften“, schließlich wählt man die Registerkarte „Selbst erstellter Inhalt“.
Diese Registerkarte enthält zwei Drop- Down Menüs, mit denen man HakPaks und .tlk- Dateien hinzufügen kann. Man wählt einfach alle CEP- Dateien aus und klickt auf „Hinzufügen“.
Danach „OK“ anklicken. Es dauert einen Moment, bis die neuen Inhalte eingebaut werden.

Die Original- Kampagne verwendet jetzt aber noch keine neuen Waffen oder Gegenstände, wie auch, die wurden von den Designern ja nicht einprogrammiert. Also muss man sie selbst hinzufügen, wenn man sie austesten will, entweder per Platzieren an Orten, wo man sie dann finden kann, oder durch Modifizieren des Inventars von Händlern, wenn man sie kaufen können will.

Die Modul- Datei kann jetzt gespeichert werden. Irgendwelche Warnungen über ungebrauchte Ressourcen kann man getrost ignorieren.

Wie gesagt, dieser Vorgang muß für jede einzelne Datei der Original- Kampagne durchgeführt werden.

Jetzt sollte es funktionieren, allerdings müssen die modifizierten Dateien im Spiel- Menü dann unter „Andere Module“ ausgewählt werden.
Man kann auch die modifizierten .mod- Dateien wieder in .nwm- Dateien umbenennen und sie zurück in den Ordner „NWM“ legen, aber aus den oben genannten Gründen des Patchens sollte man die hier beschriebene Methode verwenden und die veränderten Dateien als .mod im Ordner „Modules“ belassen. Dann ist man auf der sicheren Seite.

----------------

Wer noch Fragen, Anregungen oder Tipps hat, bitte gerne. :)
 

Alamar

Senior Member
Registriert
18.12.2004
Beiträge
3.217
Eine deutsche Übersetzung ist in Planung, aber was weiß ich schon für wie lange. Wenn man sich das Datum des Übersetzungs-Threads im Bioware Forum anschaut, weiß man wie lange die bereits auf sich warten lässt.

Die offizielle CEP HP ist zudem schon fast nen Monat lang down.
 

Mordos

Senior Member
Registriert
05.06.2001
Beiträge
691
Cep

Hallo allerseits. Wünsche euch allen erstmals ein gutes neues Jahr!

Und jetzt zu meiner Frage:
Ich habe mir CEP 1.50 von nwvault heruntergeladen. Das scheint aber nur so etwas wie ein Patch für die Version 1.00 zu sein. Die Version 1.00 finde ich aber nicht mehr im Netz, nur die Version 1.01 und da bin ich mir nicht ganz sicher ob die nicht auch nur ein Patch ist. Prinzipiell funktionieren die meisten hak Dateien des CEP 1.50, die Datei 2da.hak verursacht aber einen Fehler und die plc's haben teilweise Texturfehler.
Kann mir einer von euch erklären, wo ich die Version 1.00 bekomme oder ob ich jetzt doch nur die Version 1.01 benötige und diese dann mit 1.50 patche?
 

Mordos

Senior Member
Registriert
05.06.2001
Beiträge
691
Das hätte ich wohl gemacht, denn die ist am leichtesten zu finden, aber ich wollte ganz einfach auf der PW Rivin spielen und da brauch ich die Version 1.50.
Oder hat vielleicht jemand schlechte Erfahrungen mit Rivin gemacht, dann würde ich mir die ganze Sache gleich sparen.
 

Kamiryn

Senior Member
Registriert
21.07.2003
Beiträge
1.357
Du kannst trotzdem die Version 1.52 benutzten. Der Unterschied zwischen 1.50 und 1.52 sind, glaube ich, nur zusätzliche bzw. erweiterte Dateien, die dann eben nicht benutzt werden, wenn das Modul oder die PW nur die Version 1.50 benötigt.
 

Tingil

Lord of the Links
Registriert
14.07.2000
Beiträge
7.884
Ja, das ist richtig. CEP 1.52 ist nichts weiter, als CEP 1.00 mit dem Patch 1.50 und 1.52. Da die Patches allerdings in getrennten Dateien vorliegen (cep1patch150.hak und cep1patch152.hak), ist CEP 1.52 vollständig abwärtskompatibel.
 

Mordos

Senior Member
Registriert
05.06.2001
Beiträge
691
Gut zu wissen. Danke für die schnellen Antworten.
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.907
Hmmm... *grübel*

Es gibt interessante Neuigkeiten zum CEP: Version 2.0 geht beta!

Interessant auch, was die neue Version inhaltlich bieten wird.

Klingt gut! Ich werde, wenn die Beta- Testphase vorbei ist und gröbere Bugs behoben sein werden, auf jeden Fall meiner Original- Kampagne und meinen beiden AddOns den CEP Inhalt wieder eineditieren. :):up:

Finde ich auch ziemlich klasse, daß in der Hinsicht noch weitergearbeitet wird, wo doch Teil 2 schon in's Haus steht... :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.907
Hmmm... *grübel*

Mal eine technische Frage:

Ich habe das CEP 1.51 installiert. Mittlerweile gibt es ja aber schon 1.52.
Kann ich die neuere Version 1.52 da einfach über die alte "drüberbügeln"? Oder muß ich erst 1.51 deinstallieren, und dann 1.52 installieren?

Ferner habe ich alle Ressourcen, sprich HakPaks des CEP 1.51 in die Original- Kampagne integriert.
Wenn ich das CEP 1.52 drüberinstalliere, genügt das dann, oder muß ich die neuen (1.52) HakPaks dann erneut in die Original- Kampagne integrieren?
 

Tingil

Lord of the Links
Registriert
14.07.2000
Beiträge
7.884
Es ist inzwischen sogar schon CEP 1.53 draußen ;). Allerdings ist da meines Wissens seit CEP 1.51 nichts Neues hinzugekommen. CEP 1.52 ist lediglich eine Anpassung für NwN 1.66 und CEP 1.53 ist eine Anpassung für NwN 1.67.
Es gab' auch 'mal einen Patch, mit dem man CEP 1.51 auf CEP 1.52 updaten konnte, aber den haben sie scheinbar mit dem Erscheinen von CEP 1.53 von der Seite genommen.
Um ganz sicherzugehen würde ich CEP 1.51 deinstallieren, dann zuerst CEP 1.52 und dann den CEP Patch 1.53 installieren.
Da diese Versionen auch weiterhin aufeinander aufbauen, sind Module, die CEP 1.51 benutzen, weiterhin unverändert lauffähig. Allerdings kann man in diesen Modulen dann nicht alle Ressourcen verwenden, die mit NwN Patch 1.66 und 1.67 hinzugekommen sind (dies gilt vor allem für neue Monster-Modelle).
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.907
Hmmm... *grübel*

Danke für Deinen Tipp! :)

Was denkst Du, muß ich dann für die OC alle Haks neu integrieren, um alle neuen Ressourcen nützen zu können?
 

Tingil

Lord of the Links
Registriert
14.07.2000
Beiträge
7.884
Da in der OC, soweit ich weiß, sowieso nichts von dem neuen Material von NwN Patch 1.66 oder 1.67 vorkommt, mußt Du da nichts dran ändern. ;)
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.907
Du schriebst:

"Um ganz sicherzugehen würde ich CEP 1.51 deinstallieren, dann zuerst CEP 1.52 und dann den CEP Patch 1.53 installieren."

auf NWVault heißt es hier:

"CEP 1.52 for Windows (exe format, 27.8MB) : This is a self-installing executable and will patch any previous version of CEP up to CEP v1.52."

Denkst Du, man muß echt 1.51 deinstallieren?
 
Oben