[Editor1] CEP: Community Expansion Pack

Tingil

Lord of the Links
Registriert
14.07.2000
Beiträge
7.884
Wenn die schreiben, es geht, dann geht's. ;)
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.893
Hmmm... *grübel*

Okay. Ich habe das mal jetzt so gemacht:

CEP 1.51 installiert, danach
CEP Patch 1.52 installiert, danach
CEP Patch 1.53 installiert

Damit habe ich nun die drei folgenden Haks im betreffenden Ordner:

cep1patch150.hak -> 2.539 KB
cep1patch152.hak -> 3.614 KB
cep1patch153.hak -> 7.497 KB

Ferner noch ein cep1patch.hak -> 164.041 KB.

Welche davon brauche ich jetzt noch? Macht das cep1patch153.hak die zwei Vorläuferversionen überflüssig? Kann ich die zwei anderen damit löschen?
Und wenn ja, werde ich wohl die 1.53 neu in alle Module integrieren müssen, in denen ich das CEP bisher nutzen wollte.
Oder? :confused: :o :hae: :)
 

Tingil

Lord of the Links
Registriert
14.07.2000
Beiträge
7.884
Um in einem Modul CEP 1.53 zu benutzen, mußt Du alle folgenden Hak Paks einbinden:
  • cep1patch153.hak
  • cep1patch152.hak
  • cep1patch150.hak
  • cep1patch.hak
  • cep2da.hak
  • cepanatomy.hak
  • cepbaseitem.hak
  • cepcreature.hak
  • cepplace.hak
  • cepportrait.hak
  • ceptexture.hak
Da die Patch-Hak-Paks die jeweils vorherigen überschreiben, ist bei diesen unbedingt auf die Einhaltung der o.g. Reihenfolge im Toolset zu achten!
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.893
Hmmm... *grübel*

Alle! :eek: :hae:

Okay, verstehe. Ich dachte, da 1.53 größer ist als 1.50, ersetzt das das komplett.

Beispiel:

Ein Modul verwendete bisher
  • cep1patch150.hak
  • cep1patch.hak
  • cep2da.hak
  • cepanatomy.hak
  • cepbaseitem.hak
  • cepcreature.hak
  • cepplace.hak
  • cepportrait.hak
  • ceptexture.hak

Also entferne ich aus dem Modul das cep1patch150.hak und binde dafür das cep1patch153 neu ein.
Geht also nicht so?
 

Tingil

Lord of the Links
Registriert
14.07.2000
Beiträge
7.884
Nein, das geht nicht, denn die Patch-Hak-Paks sind völlig unabhängig voneinander. Jeder patcht i.d.R. etwas anderes. U.U. beinhaltet ein neuerer Patch 'mal eine Datei, die ein älterer auch beinhaltet und "überschreibt" damit den älteren. Deswegen ist es auch so wichtig, daß die Hak Paks in den Moduleigenschaften in der richtigen Reihenfolge stehen, weil die Hak Paks, die weiter oben stehen, mit höherer Priorität behandelt werden als die, die weiter unten stehen.
Wenn also z.B. in zwei Hak Paks die (vom Namen her) gleiche Datei enthalten ist, benutzt NwN die Datei aus dem Hak Pak, der weiter oben in der Liste steht und ignoriert die Datei mit dem gleichen Namen aus dem Hak Pak weiter unten in der Liste.
 
Zuletzt bearbeitet:

Silpion

Traumtänzer
Registriert
10.04.2001
Beiträge
2.104
Hmm... wenn ich das recht verstanden habe gilt momentan:

NWN 1.67 <-> CEP 1.53

Wenn ich nun beides habe, aber ein Modul spielen möchte, dass mit einem älteren CEP erstellt wurde, kann ich es dann einfach spielen und genießen oder muss ich im Editor die fehlenden Haks ergänzen? Wenn ja, kann dadurch nicht unter Umständen das Modul kaputt gehen, wenn es sich auf die Einstellungen älterer CEP-Versionen bezieht?
 

Kamiryn

Senior Member
Registriert
21.07.2003
Beiträge
1.357
Du brauchst die fehlenden HAKs nicht ergänzen. Die Anpassungen des CEPs beziehen sich normalerweise nur auf Neuerungen in NWN (meist erweiterte 2DA-Dateien), die in den älteren Modulen nicht verwendet werden, weil es sie damals ja noch nicht gab.

Einzig bei Modulen, die CEP 1.51 oder älter verwenden, habe ich immer des 1.52 Patch HAK eingefügt, weil ansonsten die Köpfe der weiblichen NPCs teilweise etwas deplaziert waren.
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.893
Hmmm... *grübel*

Für diejenigen die (wie ich im Augenblick) noch nicht auf das CEP 2.0 umsteigen wollen:

Es gibt vom CEP Team noch eine Korrektur an der 1er Version, die das CEP mit NWN Patch 1.68 kompatibel macht.
Das war ja beim CEP 1.53 nicht der Fall.

CEP 1.68

Für die, die noch CEP 1.52 drauf haben: Es gibt eine zusätzliche Hak Datei, cep1patch168.hak, die in zei Versionen ausgeliefert wird.
Der User kann sich entscheiden, ob er auf die CEP Umhänge verzichtet und die NWN- Umhänge verwenden will oder umgekehrt. Je nachdem ist eben die eine oder die andere Version dieser .hak- Datei einzubinden.

Für die, die CEP 1.53 verwenden, genügt es sogar, wenn man sich für eine der beiden Möglichkeiten entschieden hat, diese besagte cep1patch168.hak umzubenennen in cep1patch153.hak und damit die bisherige 1.53 Datei zu ersetzen.

Danke an Kamiryn für den Tipp! :)
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.893
Tingil schrieb:
CEP1 und 2 sind insofern nicht miteinander kompatibel, als daß Du

a) nicht beide im gleichen Modul benutzen solltest und
b) Module, die CEP1 benötigen mit CEP2 nichts anfangen können.

Allerdings kannst Du beide problemlos gleichzeitig installiert haben.

Heißt das, ich kann beide CEP Versionen in den Hak- Ordner packen, und meine OC, in die ich 1.53 reinkompiliert habe, läuft problemlos weiter, trotz der Anwesenheit von CEP2?
Und darüber hinaus kann ich Dein Mittelerde- Modul, das CEP2 nutzt, problemlos spielen, auch wenn CEP 1.53 im Hak- Ordner rumliegt?

Ist das korrekt so? :)
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.893
Hmmm... *grübel*

Gut gemacht von den CEP Entwicklern. Durchdacht. :):up:
Dann steht der CEP2 Installation ja nichts mehr im Wege. :D

Danke für diese wichtige Information, Tingil! :):up:
 

Odesseiron

Registrierter Benutzer
Registriert
05.01.2012
Beiträge
107
vielleicht sollte man noch dick hinschreiben, dass das Pack essentiel für Module sind, aber nicht für die offizielle Kampagne, die man wenn dann nur umständlich integrieren kann. Lieber sucht man sich alles heraus und kopiert es ins override Verzeichnis
 
Oben