Hallo Freunde,
ich bin gestern mit meinem Spiel an dieselbe Stelle gekommen, und ich hatte dasselbe Problem wie Nakor. Auch bei mir fragte Imoen nach der Anfangssequenz "Breagar?", und fing dann an zu stottern. Auch bei mir haben sämtliche von Ascalon vorgeschlagene Lösungsversuche nicht funktioniert...
Also versuchte ich mal den Stutter- Debug zu installieren und das gelang auch. Das Ergebnis war ein Stottern der Imoen.bcs in Block 14. Das führt zu meiner ersten Frage, über deren Beantwortung ich mich freuen würde: Wie kann ich einfach herausfinden, welcher Block die Nummer 14 hat? Und bitte so erklären, dass auch ein Dussel das versteht, denn alle Bemerkungen dazu im Internet überforderten mich ziemlich...
Ich habe es dann manuell abgezählt und war froh, dass es nur Block 14 war und nicht die 144 oder 531...
Kann es sein, dass beim manuellen Zählen mit der 0 angefangen wird anstatt mit der 1? Am Ende war es nämlich der 15. Block, der das Problem verursachte...
Jedenfalls war die Ursache der Block, in dem Imoen meinen weiblichen Hauptcharakter nach Ajantis fragen wollte. Dieser sorgte für die Probleme. Ich vermute, dass der Block nicht gefeuert werden konnte, weil es da eine Art Wechselwirkung mit Breagar gegeben hat, dessen angefangenes Gespräch Imoen für den Talk über Ajantis blockierte. Das erklärt wohl auch, warum es kein Problem mit einem männlichen HC oder im Falle Nakor mit einem Halbork Barbaren gegeben hat. Vermutlich stimmen hier die Voraussetzung für die Ajantis- Romanze nicht mehr, so dass Block 14 unabgefragt bleibt...
Ich tat dann folgendes:
Ich habe Block 14 komplett aus der Imoen.bcs gelöscht!
Dann suchte ich das Gespräch aus der ImoenJ.dlg Datei heraus und spielte es so durch, wie ich es machen würde (Mein HC ist mit Ajantis verlobt und würde das gerne fortsetzen!).
Also setzte ich die zwei Variablen SetGlobal("C#AjantisEngaged","GLOBAL",1) und SetGlobal("C#AJ_ImoenAjantisCheck","GLOBAL",2) manuell in mein Spiel ein.
Danach lief dann alles wieder normal. Kein Stottern und auch die Interjections von Imoen zu den Ereignissen funktionierten problemlos.
Zwei Fragen brennen mir noch auf dem Herzen:
1.) Könnte Jastey eventuell bestätigen, dass ich mit dieser Vorgehensweise die Ajantis Romanze in BG2 fortsetzen kann? (Ich habe v6 installiert)
2.) Kann ich den Stutter-Debug gefahrlos wieder deinstallieren oder zumindest abschalten, damit die ständigen Meldungen während des Spiels nicht mehr angezeigt werden? Und falls ja, dann wie?
Ich hoffe mein Bericht hilft ein wenig, falls andere Spieler auch das selbe Problem haben sollten. Da ich noch Spielstände habe, kann ich auch gerne noch experimentieren, falls sich jemand an einer Lösung versuchen will...
Liebe Grüße,
Sternenlicht