[Spielinhalt] Breagar - Ende BG1, Mantelwald, Start BG2

Nakor

Member
Registriert
24.06.2013
Beiträge
37
Hallo Helfer!

Ich hab Probleme mit Breagar!

Nachdem ich Breagar während den Mantelwaldminen nicht dabei hatte, ist auch die Zwergin danach (ist das noch so?) nicht aufgetreten. Ich hatte ihn dann eingie Zeit dabei, ohne zweiten Arm ;)

Nach dem Kampf mit Sarevok - achja, Installation ist recommended, BWP - sagt Breagar dann einfach, ok das wars, und verabschiedet sich. Danach nicht auffindbar. Ok sag ich, mach mit Yeslick Durlagsturm etc.. Breagar fällt nach der Aktion bei mir Rollenspieltechnisch durch;).

Ich starte nun BG2, alles klappt, sogar Minsc ist nicht in seiner Zelle (obwohl Imoen sagt er wäre neben Jaheira), der getötete;). Allerdings sagt Imoen 'Breagar?', danach passiert nichts. Soweit ich mich erinnere müsste er vom Start des Dungeons an mit von der Partie sein? Würde mich nicht weiter stören, nur - un ich hab kA ob das überhaupt miteinander in Verbindung steht - nach der Imoen Frage, stockt das Spiel immer wieder. D.h. zB ich öffne die erste Kiste, und werde aus dem Loot-screen befördert. Ich sage Jaheira, mir, Imoen 'geht dort hin' und Imoen bleibt nach einer Weile stehen und ihr Zielcursor verschwindet.

Ich verzichte auch gern den ganzen Rest der Trilogy (wieso eigentlich tri? für mich is das quadra^^) auf Breagar, hatte ihn schonmal durchgängig dabei. Kann man im Notfall, falls hier keiner helfen kann den NPC auch nachträglich gefahrlos rausnehmen?

Vielen Dank,

Nakor:fies:

Edit, neustart, sowie reload vor Belt und neuer Übergang hat nicht gebracht: Skriptszene endet, BG2 erster Autosave findet statt, dann die Frage 'Breagar?' von Imoen, diesmal allerdings mit Dialogscreen der beendet wird, danach nichts und Unspielbarkeit mit den Fehlern von oben. Help!!!!111elf

Edit #2, was verändert sich eigentlich, wenn ich ein neues BG2 Spiel öffne? Merkt sich BGT irgendwas außer ein paar wenigen Items und Zaubersprüchen und XP? Kann ich mir das irgendwie zusammencheaten? Wie taucht Breagar dann auf? Kann ich dann erwarten dass der Rest von B. bugfrei ist?
 
Zuletzt bearbeitet:

Gerri

Senior Member
Registriert
21.11.2006
Beiträge
920
Meines Wissens nach ist Breagar im Dungeon von Irenicus in einer der Zellen. Da wo die Golems drin sind.
Da scripte und codierung extra für BG2 gemacht wurden, sollte der mod eigentlich laufen.
Was die Matelwaldmine betrifft, so ist es glaub ich nicht vorgeshen, Big B. nicht mitzunehmen. Die Zwergin triggert also nur, wenn man da drin war.
Hat glaub ich was mit den Variablen zu tun.
Ausprobieren und posten...

Das mit Imoen scheint ein Bug zu sein und ansonsten ist breagar in BG2 bugfrei.
 

Nakor

Member
Registriert
24.06.2013
Beiträge
37
Richtig, ich erinnere mich, danke. Dann werd ich mal stotternd durchlaufen bis ich auf Breagar treffe, mal sehen obs dann weg ist, was meine große Vermutung ist.

Hab inzwischen einige Breagar-posts gelesen, was die Mantelwaldsache angeht, Breagar haut auch gesund nach Sarevok immer ab oder? Rein interessehalber.
 

Gerri

Senior Member
Registriert
21.11.2006
Beiträge
920
Ja, der haut ab.
Ist wegen der Programmierung.
Laut Ascalon ist der Übergang ziemlich kompliziert zu coden.
Hab seine tipps gelesen.

In BG2 müsste Big B. dann in seiner zelle sein.
 

Nakor

Member
Registriert
24.06.2013
Beiträge
37
..nicht!

Big B. ist nicht in der Zelle mit den zwei Golems!

Kann mir irgendwer sagen wie ich das lösen kann?

Ein BG2-Neustart scheint übrigens nicht dieselben Probleme zu haben, allerdings verzichte ich nur ungern auf meine reine lvl 10 Imoen und meine schönen Items..;/
 

Gerri

Senior Member
Registriert
21.11.2006
Beiträge
920
Imoen wird angepasst und die items sind in BG2 weg!!!

Im Kerker von Irenicus wird einem alles von BG1 abgenommen.

Also kannst Du beruhigt neu anfangen.
 

Nakor

Member
Registriert
24.06.2013
Beiträge
37
Hein?

Soweit ich weiss, kommen einige Items im Raum von Illych zurück und Imoen ist bei mir lvl 10 diebin, und im bg2 neustart lvl7 diebin/8magierin, bereits dualisiert.

Das will ich nicht! ich will nen funktionierenden Breagar, den ich wenns sein muss abservieren kann, so wies die Sau mit mir getan hat!!;):fies:
 
Zuletzt bearbeitet:

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.908
Hmmm... *grübel*

Bitte die Forenregeln einhalten und auf die Ausdrucksweise achten. Danke!
 

Lilith

Dark Mistress
Registriert
30.10.2004
Beiträge
2.206
Ich weiß gar nicht was Du willst. Schließlich hast Du ihm auch nicht geholfen seinen Silberarm zu bekommen, sondern ihn einfach stehen lassen. Welchen Grund sollte er rollen spieltechnisch haben bei Dir zu bleiben?
 

Nakor

Member
Registriert
24.06.2013
Beiträge
37
Naja, er hat die Ehre mit Gottes Kind in einer Gruppe zu wandeln, trotz seiner Behinderung, als Krieger, die auf ihre kämpferischen Fähigkeiten angewiesen sind. Das ist mehr als man erwarten kann, nicht? Kein Mensch weiss, dass es MÖGLICH ist ihm seinen Arm 'wiederzugeben', richtig. Mehr oder weniger ein Wunder, was da passiert. Nicht, dass ich mich verteidigen möchte, das wäre nur eine mögliche Ansichtssache.

Lilith, wie wärs mit ein wenig Hilfe zur Sache?
 

Lokadamus

Buddelmagier
Registriert
01.03.2000
Beiträge
4.861
Wer wissen will, welche Gegenstände von BG1 nach BG2 in BGT übernommen werden, kann es hier im 2. und 3. Beitrag erfahren.
http://kerzenburg.baldurs-gate.eu/showthread.php?t=43380&page=2

Die Schattenrüstung erhält man auch von MaeVar in der Diebesgilde am Ende seiner Aufgaben, aber ich kann meinen Spoiler nicht mehr editieren. :wunder:
 

Nakor

Member
Registriert
24.06.2013
Beiträge
37
Hey Lokadamus, danke.

Du weisst auch nicht weiter? Wo ist Breagar?^^

Ehh?dit: In Deinem Link finde ich nicht das, was da sein soll?
 

Lilith

Dark Mistress
Registriert
30.10.2004
Beiträge
2.206
Hilfe kann ich Dir keine geben, da ich Breagar immer entweder komplett oder gar nicht mitgenommen habe.

Zu @Lokadamus Link kann ich sagen, dass in dem Threat gleich zwei Beiträge mit Links zu verschiedenen Webseiten vorhanden sind in denen steht was, durch welche Mods von BG1 an BG2 übergeben wird.
 

Nakor

Member
Registriert
24.06.2013
Beiträge
37
Danke, seltsam, vorher gabs das nicht. Aber der Bug sitzt ja meistens vor dem Computer^^
 

Callindor

Senior Member
Registriert
03.05.2008
Beiträge
2.180
Notlösung wäre wohl, sich Breagar zu cheaten mittels CreateCreature. Musst halt nur den richtigen NPC-Code mittels NI raussuchen. Die Mod an sich ist ja installiert. Gut möglich, dass Breagar trotzdem nicht mit dir redet, weil bestimmte Variablen nicht richtig gesetzt sind, weil seine BG 1-Quest nicht abgeschlossen wurde. Kommt halt auf einen Versuch an. Du erkennst den richtigen Breagar am BG 2-Startdialog anstatt BG 1. ACBRE25 ist es jedenfalls nicht, der gehört zum BG 2 Addon.
 

Ascalon

Senior Member
Registriert
08.04.2008
Beiträge
2.730
Hallo Nakor,

wenn du Breagar in den Mantelwaldminen nicht dabei hattest und er auch die Zwergin nicht getroffen hat dann haut er nach dem Kampf mit Sarevok ab. Da gibt es dann auch kein Wenn und Aber, keine Silberne Zwergin, keine Axt, kein Arm, keine Stroy in BG2. Das ist das eine Problem, wenn man eine komplexe Geschichte in eine bestehende Komplexe Geschichte einweben will: Man muss Abstriche in der Entscheidungsfreiheit machen und ich hab mich in dem Fall dazu entschlossen es so zu lösen.

Das Imoenproblem löst du mit der Konsole:

CLUAConsole:SetGlobal("ACImmy0602","GLOBAL",3)
 

Nakor

Member
Registriert
24.06.2013
Beiträge
37
Da kann man nichts machen, das finde ich sehr konsequent von Dir!

Und wenn das mit der CLUA hinhaut bin ich Dir ewig dankbar!

Interessehalber: Warum passiert das?
 

Nakor

Member
Registriert
24.06.2013
Beiträge
37
Leider nein.

Ich hab also Pause gedrückt, sonst verschwindet die Console dauernd wieder (selbes Problem..)

dann mit Copy&Paste die Zeile hier ausm Forum eingefügt, Enter gedrückt. Dieselbe Zeile erscheint dann im Chat, sonst merke ich keine Veränderung.

Hab ich was falsch gemacht?
 

Ascalon

Senior Member
Registriert
08.04.2008
Beiträge
2.730
Ah hm... gut, dann liegt es wohl doch an etwas anderem. Anscheinend möchte Imoen mit dir reden, kann aber nicht weil sich da was zwischengeschoben hat.

Es gibt glaub ich zwei möglichkeiten das ganze zu lösen:

1. Breagar für ein Gespräch hercheaten

CLUAConsole:CreateCreature("ACBRE") eingeben und ihn dann, falls er immer noch nicht antwortet, mit ALT+Q (oder STRG+Q ???) in die Gruppe einfügen, nach dem Dialog dann mit STRG+Y töten und rauswerfen.

FAlls das nicht klappt ist die Chose wohl doch etwas komplizierter. Müsstest du dann mal mit dem StutterDebug oder Near Infinity rangehen. Jetzt hab ich natürlich gerade keine Installation auf der Festplatte um zu erklären wie es geht... :-/


Probieren wir's aus dem Kopf:

1.) Near Infinity starten (sollte man sowieso haben, wenn man mit Mods spielt)
2.) Search und dann Text Search in DLG anklicken, als zu suchenden String "Breagar?" ohne "" eintippen.
3.) Das ganze muss sich dann in der Datei Imoen2J befinden. Dann hast du oben den Text und unten links die Trigger stehen. Neben dem Wort Trigger ist ein Button, wenn du auf den Klickst kommst du in die Liste, in der du die Trigger bearbeiten kannst. Dort musst du dann die Zeile

Code:
IsValidForPartyDialogue("ACBRE")

Hinzufügen. Compilieren (glaub ich), Speichern, ausprobieren.
 

Nakor

Member
Registriert
24.06.2013
Beiträge
37
Danke, werd ich alles ausprobieren.

Gestern hab ich noch ein völlig 'sauberes' Spiel gestartet, BG2, also ohne importierten Char aus meinem letzten Bg1 savegame etc.

Selbes Problem! Nur ohne den halb gestarteten Dialog von Imoen.
 
Oben