BG2: Diverse Fragen

Demodhar

Member
Registriert
09.01.2004
Beiträge
71
Hallo miteinander,

ich habe, da mich DAoC z.Z. etwas langweilt, nach über 2 Jahren mal wieder BG2 installiert (war damals nur bis Kapitel 3 gekommen) und bin wieder voll gefangen von dem Spiel :D

Habe jetzt Kapitel 3 inklusive fast aller Nebenquests (Firkraag, Umar Hills, Bodhi, etc) durch, und bin bereit Segel zu setzen. Vorher möchte ich allerdings noch nach Trademeet (Handelstreff zu deutsch, oder?).

Frage dazu: kann man, nachdem man bei Aran war und von der Vernichtung von Bodhi's Gilde berichtet hat, noch beliebig lange durch die Gegend ziehen, oder ist man ab dem Moment zeitlich begrenzt? Aran sagt irgend sowas, dass man sich beeilen solle, da der Kapitän des Schiffes nicht ewig warten wolle, oder so ähnlich...

Zweite Frage: Bevor ich über längere Zeit nicht nach Atkatla zurück komme will ich mir noch den Ring von Gaxx besorgen - den ersten Leichnam (unter dem Tempelbezirk, beim Kult) hab ich mit meinem Char (K/M 13/13) relaitv problemlos zerpflücken können (Tenser's Umwandlung sei Dank :D) ... reicht das auch für Kangaxx den Halbleichnam oder ist der deutlich stärker ?

Noch ein paar Fragen zu Quests:

in meinem Journal stehen 2 Aufträge bzgl der d'Arnise-Festung drin, zum einen dass man innerhalb von einer Woche zur Festung kommen soll weil der Roenall einen sprechen will, und zum anderen dass man innerhalb derselben Zeitspanne zur Burg kommen soll wegen einer Überschwemmung. Beides habe ich gemacht, zum Einen dem Roenall gesagt er solle hingehen wo der Pfeffer wächst (worauf er antwortete dass er mit einer Armee zurück kommen will) und zum Anderen die Repaturen bezahlt die nach der Überschwemmung entstanden sind. Beide Aufträge stehen aber noch im Journal unter "Aufgaben" und nicht wie ich vermutet hätte unter "bereits erledigt" ... macht das was aus, ist das normal? Oder ist das nun verbuggt?

Ähnliche Frage: Im Journal stehen immer noch die ganzen "Aran's Aufgaben", obwohl ich diese komplett erledigt habe, inkl der Zerstörung der Vampire...
Desweiteren steht unter Kapitel 2 immernoch dass ich mich des Nachts mit Valens Herrin im Friedhof treffen soll ... ich nehme an damit ist Bodhi gemeint, die ich ja bereits "plattgemacht" hab ... ist das nun auch ein Bug, oder geht der Eintrag im Journal noch irgendwann weg ?

Zu guter Letzt: ich hab mir die Datei "XPCAP.2DA" und die Rule-Sets 30, 40 und 50 in den Override-Ordner gepackt ... das funktioniert doch auch mit BG2, oder ist das nur für BG1 ? Und was die Rulesets angeht: braucht man alle 3, oder reicht das 50er? Die Dateien sind ja zumindest dieselben ...

Fragen über Fragen, hoffe auf Antworten :)

Grüße
Demodhar
 

Shao

Ancient Amateur
Registriert
19.04.2002
Beiträge
7.745
:eek: Das Forum verkommt. Solche Fragen stehen schon so lange hier drin? Meine Güte...

<b>Herzlich willkommen in den heiligen Hallen des Wissens und des Chaos</b> :)

Also durch die Gegen wirst du noch lange streifen können. Dieser Captain wird sicher nicht ohne dich fahren, keine Sorge. ;)

Kangi...nunja, du brauchst mächtige magische Waffen um ihn überhaupt zu verletzten (um genau zu sein, mindestens +4), gegen alles andere, inklusive Zauber der Grade 1-9, ist er immun. Es gibt ein paar Tricks, mit denen er zu schlagen ist. Mit deinem Kämpfer/Magier kannst du ihn eigentlich problemlos besiegen, wenn du weißt wie. ;) Falls du scheiterst, frag einfach nochmal, ich will dir den Spaß an dem kleinen Kerl nicht verderben. :)

Zum Tagebuch...dass die Quests für die Burg noch unter den Aufgaben stehen hört sich nach Bug an. Entweder sie verschwinden wenn du die letzte Aufgabe bei der Burg erledigt hast (kommt bald) oder garnicht. Ist ja auch nicht weiter wichtig.
Die ganzen Sachen um Aran und Bodhi werden aus dem Tagebuch verschwinden sobald du auf die Insel aufbrichst. Obwohl es für die Bodhi Einträge auch einen Bug gibt, dass sie bleiben...

Fürs letzte...willst du den XPCap entfernen? Dafür musst du nur den Wert auf -1 setzen. Ansonsten ist mir nix bekannt, was für diese *.2da Datei wichtig wäre.

Hoffe geholfen zu haben. :)
 

Beego

Tochter der Bastet
Registriert
28.10.2001
Beiträge
2.518
Zuerst mal herzlich Willkommen in unseren Hallen :)

Mach es dir recht bequem, denn ein Entkommen ist unmöglich :D

Der Reihe nach deine Fragen (soweit ich kann):

Zwischen Aran und Abreise kannst du dir beliebig Zeit lassen... also ruhig erst alles erledigen :)

Kangaxx ist ein Stück happiger als der andere Leichnam... Vorschlag: probier es einfach und wenn es nicht klappt, sag noch mal Bescheid. Kangaxx ist allerdings gegen Zauber immun... :fies:

Wegen der DeArnise-Festung... die Aufgaben bleiben eventuell bis zum Abschluss der gesamten Burg-Angelegenheit im Buch stehen. Genau weiß ich es aber auch nicht... Wenn du jeweils dort gewesen bist, wenn dich der Bote ruft, musst du dir aber denk ich keine Sorgen machen. :)

Auch bei den Bodhi-Aufgaben kann es sein, dass das alles im Buch stehen bleibt, bis Bodhi endgültig platt ist. Das dauert aber noch eine Weile ;)

Wegen deiner Datei hab ich keinen blassen Schimmer :D


edit... bäääh... zu lahm :D
 

Darghand

Einer von vielen
Registriert
30.07.2001
Beiträge
6.016
@ Shaolin

Das Forum verkommt?

Wie man's nimmt, ich hab den Thread unmittelbar nach dem Erstellen gelesen, fand dann aber, dass ich diese Fragen schon viel zu oft beantwortet habe, was zu einem plötzlichen Anfall von Unlust und zum Schließen des Browsers führte. :p;)
 

Demodhar

Member
Registriert
09.01.2004
Beiträge
71
Erstmal vielen Dank für die schnellen Anworten und die nette Begrüßung, sowas ist fein :)

Tjo, mind. +4 Waffen für Kangaxx? Trifft sich ja gut dass ich nur genau EINE hab und die auch noch auf den Paladin beschränkt ist :D
Naja, hab mir mal vorhin die beiden "neuen" Händler eingefügt, ma guggn was die so haben ...

Bzgl dieser xpcap.2da-Datei: die hab ich von Baldurdash, glaub ich ... die Werte die da drin sind stehen schon alle auf -1, das sollte dann so reichen, oder?
Und wofür genau sind diese Rule-Sets? Brauch ich die?
Wenn ich es richtig verstanden hab dann beinhalten diese Charakterinfos jenseits der Stufenberenzung von SoA, wie Steigerung von ETW0, RW, etc ?

Ne weitere Frage die ich noch hätte: ich hab als Festung für meinen HC die d'Arnise-Festung ... doch diese geht mir langsam aber sicher auf den Senkel, zum Einen find ich die damit zusammenhängenden Quests langweilig und zum Anderen war die Burg bisher ein Minus-Geschäft ...

Da mein HC Kämpfer/Magier ist, hätte er ja theoretisch auch die planare Sphäre als Festung nehmen können - ist es möglich dass noch nachträglich irgendwie zu erreichen ?
 

Sfossil

Member
Registriert
22.10.2003
Beiträge
78
Hallo,

obwohl ich eigentlich das Gesagte nur wiederholen kann, hier auch noch meine Antwort-Versionen:
1. In allen BG-Teilen gibt es IMHO nur einmal ein Zeitlimit, das ist zum Ende des letzten Quests in der Unterwelt. Ansonsten hat man überall Zeit. Am unlogischsten ist das dann in TOB, wo die Stadt Saradush zu retten ist, die Feinde permanent die Wachen von der Mauer schiessen und man trotzdem alle Zeit der Welt hat. Aber man bekommt halt manchmal etwas Stress vermittelt, was ganz gut für die Spielathmosphäre ist.
2. Der Demi-Lich GAXX ist böse schwer und nur zu besiegen, wenn man a) eine böse Haudrauf-Waffe >=3+ (EDIT: 4+ ist richtig) hat und b) durch die Rolle "Magische Immunität", die ziemlich selten ist, geschützt ist. Dann kann es der HC aber auch alleine. Trotzdem eine Stelle, wo man die Quicksave-Funktion VORHER betätigt haben sollte. Aber der Ring ist tierisch gut.
3. Wenn die Festungsquests (Arnise) noch drinstehen, hast Du Sie vielleicht nicht (richtig) gelöst? Nur 'ne Frage. Das Meeting mit Valens Herrin ist die eine Option eines parallelen Handlungs-Stranges, die Andere ist, der Diebesgilde zu helfen. Da man nur eine von beiden Optionen wahr nehmen kann, bleibt ein Quest also immer offen.

Soviel dazu, mit der letzten Frage kenne ich mich nicht aus, da ich nie das Spiel verändert habe.

mfg

EDIT:
@ Shaolin
Das stimmt natürlich. Und das mit der Schriftrolle werde ich mir merken ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Shao

Ancient Amateur
Registriert
19.04.2002
Beiträge
7.745
@Beego
:p

@Dargh
Hm, nunja, ich habe diese Fragen nun auch nicht gerade selten beantwortet. Aber gut, ich kann verstehen wenn man keine Lust mehr dazu hat. ;)

@Demodhar
Leicht rankommen könntest du an Rynn's Stab aus dem Abenteuer's Allerlei, ein +4 Kampfstab. Ansonsten hast du mit solchen Dingern den ganzen Rucksack voll wenn du von deiner Reise zur Insel wiederkommst, Kangaxx wartet. ;)
Und ja, einfach alles was du da von Baldurdash hast in den Override kopieren, das reicht.
Ein Minus-Geschäft? Naja, man muss ja nicht so großzügig sein. Und später wirst du auch noch genug Geld haben, keine Sorge. ;)
Wechseln kannst du auf legalem Wege nicht mehr, denn nur eine Stronghold ist vorgesehen. Allerdings kannst du dich mal im Ressourcentopic umschauen, dort wirst du auf einen Patch stoßen, der es dir ermöglicht alle Strongholds zu führen. :)

edit:
@Sfossil
Nein, überhaupt nicht. In BG2 gibt es ziemliche viele zeitlich limitierte Aufgaben. Hauptsächlich sind das die NPC Quests, die irgendwann dazu führen, falls man sie nicht löst, dass dsa betreffende Mitglied eventuell die Gruppe verlässt.
Und wie oben erwähnt braucht man für Kangaxx +4 und nicht nur +3 Waffen. Das mit der Magie Schriftrolle hätte er ja vielleicht auch selbst herausfinden können oder explizit fragen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Mystic Fighter

Silvicola mysticus
Registriert
13.05.2003
Beiträge
4.438
@Sfossil
Das glaube ich dir sofort, dass es sehr schwierig ist Kangaxx mit einer +3 Waffe zu besiegen... :D
Der braucht nämlich +4 ;)
Auch die Rolle mit Magieimmunität kann man sich sparen, den kann man auch auf viele andere Arten besiegen ;)
Es ist wohl nur einer der einfachsten Wege. :)
 

Demodhar

Member
Registriert
09.01.2004
Beiträge
71
@ Darghand: Tut mir leid wenn identische Fragen schon einmal gestellt wurden, ich kann verstehen dass man irgendwann keine Lust mehr hat sie zu beantworten. Ich hab selbst ein Forum (siehe Signatur) und verweise bei wiederholten Fragen gleichen Inhalts auch sehr gerne auf die Suchfunktion - die ich hier übrigens auch massiv benutzt habe BEVOR ich diesen Thread gestartet hab ;)
Aber vielleicht hab ich die Antworten auf meine Fragen auch einfach übersehen/nicht gefunden.

@Shaolin: bzgl Minus-Geschäft: grob gerechnet ja, ich hab 5000+2000 für die Überschwemmungsfolgen bezahlt, und noch einige weitere Ausgaben (der blöde Händler, die Garnison, das Paar was heiraten will, etc) ... waren bisher bestimmt 10.000 GM ... um das wieder reinzukriegen müsste ich die Burg 20 Wochen halten, bin aber erst in der 13. Woche oder so ;)
Klar ist das nicht tragisch, ich hab auch so mittlerweile einen prall gefüllten Geldbeutel (6-stellig), aber blöde find ich es trotzdem ...

Mit besagtem Patch kann man also alle Strongholds führen ... kriegt man dann auch alle Quests der entsprechenden Festungen ?

@Sfossil: die Quests hab ich schon richtig gelöst, hab die Belohnungen dafür jedenfalls erhalten. Hab mich aber auch schon gefragt ob ich evtl da was falsch gemacht hab.
 

Shao

Ancient Amateur
Registriert
19.04.2002
Beiträge
7.745
Keine Bange, unsere Suchfunktion ist gerade nicht allzu tüchtig, du hättest kaum was finden können. ;)

Jep, mit dem Patch kriegst du dann auch alle Quests, quasi als wenn du jedes Mal die richtige Klasse und noch keine andere Stronghold hättest. ;)
 

Darghand

Einer von vielen
Registriert
30.07.2001
Beiträge
6.016
@ Demodhar

Für Fragen, die es schon des öfteren gab, wurde hier noch niemand aufgeknüpft. ;)
Das is' nur meine persönliche, gänzlich subjektive Entscheidung und eigentlich auch nur eine Ausnahme, also bitte keine Entschuldigungen, sonst komm ich mir nur veralbert vor. ;)
 

Sol

Mönch/Assassine
Registriert
09.11.2003
Beiträge
5.691
Aber das "Kleriker des Talos"- Quest für den Anti- Paladin ist echt :cool: ; ansonsten bin ich nicht der Versuchung erlegen so eine Art Power- Gaming zu betreiben und eben wirklich alle Strongholds zu übernehmen (Festung für den Anti- Pala als eine Art von Krieger hab ich dann natürlich auch nicht genommen). Übrigens mein Anti- Pala war RB, ich glaub Aribeth in NWN (auch RB), könnte man auch als so etwas ähnliches wie einen Anti- Pala bezeichnen (, weil wir da mal in einer anderen Topic eben darüber gesprochen haben), obwohl es bei den "original" Regeln bei ADnD und DnD keinen Anti- Pala gibt.

(mein Anti- Pala in Hölle durch einen Bug neutral- böse geworden, hat aber besser zu ihm gepasst :) ) .
 

Demodhar

Member
Registriert
09.01.2004
Beiträge
71
Für Fragen, die es schon des öfteren gab, wurde hier noch niemand aufgeknüpft.
Das is' nur meine persönliche, gänzlich subjektive Entscheidung und eigentlich auch nur eine Ausnahme, also bitte keine Entschuldigungen, sonst komm ich mir nur veralbert vor

alles klar ;)

[edit]: funzt bb-code in diesem Forum nicht ?
 

Sol

Mönch/Assassine
Registriert
09.11.2003
Beiträge
5.691
@Shao
Es gibt einen Spruch, der mir spontan einfallen würde (vom Magier oder Hexer), der noch dazu 10. Grades ist, der schon gegen einen Demi- Lich hilft ;) .
 

Shao

Ancient Amateur
Registriert
19.04.2002
Beiträge
7.745
@Sol
Na und? Ich sagte immun gegen Grad 1-9. Davon ist Drachenodem ausgeschlossen. :p
 

Oli

Abenteurer
Registriert
01.12.2001
Beiträge
2.319
@ Sol

Grad 10 Zauber helfen gegen Demi-Liche natürlich! Shaolin schrieb deswegen ja auch "...gegen alles andere, inklusive Zauber der Grade 1-9, ist er immun." ;)

@ Demodhar

Auch von mir ein Herzliches Willkommen im Forum!

BB-Code klappt schon, allerdings ist er glaube ich auf einige wenige Elemente beschränkt. [url="http://kerzenburg.baldurs-gate.eu/misc.php?s=&action=bbcode]Hier[/url] ist ne Auflistung...
 

Sol

Mönch/Assassine
Registriert
09.11.2003
Beiträge
5.691
Des muss ich mal ausprobieren ob z.B. auch der Zauberspruch "Komet" bei einem Demi- Lich funktioniert, so absolut sicher bin ich mir da net ;) .
 

Caswallon

Chronist
Registriert
13.08.2001
Beiträge
11.460
Hallo und willkommen im Forum, Demodhar! :)

BB-Code funktioniert wie gehabt ... eine Ausnahme sind die
-Tags, die sind abgeschaltet. :D

Die xpcap.2da kommt in den Override, richtig.
Die Rulespacks... kannst du mal schreiben, woher du die hast? Auch von Baldurdash?
Unter dieser Bezeichnung sind mir nur Sachen für BG1 geläufig, aber vielleicht hab ich ja was übersehen. :)

Cas

Edit @Sol: Prinzipiell funktioniert Komet... wenn er nicht an Magie- oder Feuerresistenz oder so scheitert. :)
 

Demodhar

Member
Registriert
09.01.2004
Beiträge
71
@Caswallon:

die hab ich entgegen meiner Annahme doch nicht von Baldurdash, sondern von TeamBG: http://www.teambg.net/?page=tools/xpcap

hab aber grade auch gemerkt dass die Rule Packs 30, 40 und 50 für BG1/TotSC sind ... Schande über mein Haupt :D

Gibt aber auf der Seite auch ein lvl 50 Rule Pack für BG2 ...

............

Eine weitere Frage hätte ich noch (und diesmal bin ich zu faul zum suchen *duck*):

Ich hab grade, nach Vernichtung des 2. Lichs, Shangalar & Co geplättet *schwitzt immer noch nach dem Kampf*

Das Gebäude konnte ich nur betreten da ich einen ...
argh ... hab grad alt-tab ins Spiel gemacht um zu gucken wie das Ding heisst, ich glaub Spitzbubenstein, um festzustellen dass von den 3 Steinen die ich hatte KEINER mehr da ist :( ...
wollte eigentlich fragen ob man die nochmal im Spiel braucht, aber das hat sich wohl nun erledigt *heul*

Wieso sind denn alle 3 weg? Normal braucht man da doch nur einen oder ?
 

Caswallon

Chronist
Registriert
13.08.2001
Beiträge
11.460
Normalerweise braucht man nur einen, ja... allerdings kann ich mir vorstellen, daß das Spiel gleich den ganzen Stapel mitnimmt.
Gebraucht hättest du sie nicht mehr, und du wirst auch noch mehr finden... hätten nur ordentlich Geld gegeben.

Cas
 
Oben