[Spielinhalt] Baldurs Tor Tag und Nacht Videos

Taimon

Infinity Engineer
Registriert
25.11.2001
Beiträge
1.501
Und es ist ja auch nicht so, dass BGT da fälschlicherweise was verändert. (Ist schließlich immer noch die BG2-Engine.)

Hier noch ein Link zur recht verwirrenden Time-Trigger-Problematik. (Was meinen Timer-Ansatz hoffentlich überflüssig macht.)

/Edit:
@White Agnus: Du hast Recht, die Zeit triggert jeweils schon eine halbe Stunde früher (und der verlinkte Beitrag bestätigt das ja auch). Wie verhinderst du jetzt eigentlich das Abspielen der originalen Videos?
(Da du daynite und niteday ja noch für Handelstreff brauchst, bliebe ja bloß sie vorher zu kopieren und dann durch Nullbyte-Dateien zu ersetzen.)

/Edit2:
Das "Extended Night"-Flag ist ja auch noch bei einigen anderen (BG2-)Gebieten gesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Olome Keratin

Gleichgewichtiger
Registriert
07.06.2008
Beiträge
3.151
@Leomar: Ich hab bei meinem derzeitigen Durchgang noch nie so ein Video gehabt, ich finde, da muss man sehr viel Glück haben (oder es drauf anlegen), dass man beim Tag/Nachtwechsel draußen ist.
 

White Agnus

Senior Member
Registriert
05.09.2008
Beiträge
5.088
Hmm, meine Versprechung, das ich es dieses Wochenende schaffe, wird wohl nichts, meine Schwester hat mir heute und morgen meine beiden Neffen aufgehalst und die halten mich ganz schön auf Trab. :D
 

Olome Keratin

Gleichgewichtiger
Registriert
07.06.2008
Beiträge
3.151
Setz sie doch an BG, wenn du nen 2. Rechner hast ;).
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Ja und? Man kann die Jugend nicht früh genug vor all dem Müll in unserer Welt retten, indem man ihnen gute Kost vorsetzt! :D
 

White Agnus

Senior Member
Registriert
05.09.2008
Beiträge
5.088
Wenn der erste 8 ist, setzt ich ihm BG vor und der darf nichts andres spielen. (Meine Schwester hat zugestimmt, die hat früher selbst BG gezockt. :D)
Aber mit 4 Jahren ist das noch zu früh und der 8 Monatige hat gerade erst das krabbeln gelernt. ;)
 

White Agnus

Senior Member
Registriert
05.09.2008
Beiträge
5.088
So, hab doch noch die Zeit gefunden es zu machen. Die Lösung waqr ganz einfach. :D
Code:
IF
    Time(21)
THEN
        RESPONSE #100
        StartTimer(1,150)
        SetGlobal("SUNSET","GLOBAL",1)
END

IF
    Global("SUNSET","GLOBAL",1)
THEN
    RESPONSE #100
        StartMovie("BGSUNSET")
        SetGlobal("SUNSET","GLOBAL",0)
END

IF
    Time(06)
THEN
        RESPONSE #100
        StartTimer(1,150)
        SetGlobal("SUNRISE","GLOBAL",1)
END

IF
    Global("SUNRISE","GLOBAL",1)
THEN
    RESPONSE #100
        StartMovie("BGSUNRIS")
        SetGlobal("SUNRISE","GLOBAL",0)
END

So startet er um 21 bzw. 6 Uhr einen Timer, der genau eine halbe Stunde lang läuft, danach setzt er eine Variable und durch diese wird das Video abgespielt. Hier gibts den Fix. ;)

Wenn ich nachher mehr Zeit habe, poste ich ihn im BGT Forum. ;)
 

Taimon

Infinity Engineer
Registriert
25.11.2001
Beiträge
1.501
Wie schon in den Edits weiter oben erwähnt, dein {DUSK,DAWN}_END Trigger ist okay gewesen, da 7 soviel wie 6:30 - 7:29 bedeutet. (War mir neu.)

Abgesehen davon wäre die Sache mit dem Timer etwas komplexer:
Wenn du um 6:00 z. B. noch in einem Haus (o.ä.) bist und erst um 6:05 auf eine Außenkarte kommst, haut das mit der Zeit nicht mehr hin. (deswegen baldur.bcs ;))
Man sollte auch eher einen globalen Timer verwenden. (Der kommt beim Speichern mit in den Spielstand.)
Aber wie gesagt, das ganze sollte hoffentlich nicht nötig sein.

Und einfach so ein paar Bytes in der bgmain zu überschreiben ist etwas riskant. :) (Es ist nicht zwingend so, dass die Strings bei jedem an dieser Stelle stehen.)
Ich denke, auch hier bist du mit einem REPLACE_TEXTUALLY besser dran.
Code:
COPY bgmain.exe bgmain.exe
    REPLACE_TEXTUALLY DAYNITE "" (8)
    REPLACE_TEXTUALLY NITEDAY "" (8)
BUT_ONLY
 

White Agnus

Senior Member
Registriert
05.09.2008
Beiträge
5.088
Ich habe gerade erst deine Edits gelesen. :D
In Handelstreff lass ich genau das gleiche Script laufen wie in Baldurs Gate. Das dort natürlich die Original Videos abgespielt werden...

So hier ist der eigentlich finale Fix. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Taimon

Infinity Engineer
Registriert
25.11.2001
Beiträge
1.501
Auch die ganzen Athkatla Gebiete haben das "Extended Night"-Flag. (Und Suldanessalar ebenfalls, aber dort ergibt das Video eigentlich keinen Sinn.)
Wenn du also das Originalverhalten beibehalten willst, müsstest du da ebenfalls die Videos abspielen. (Kann sein, das einige Gebiete noch gar kein Areascript haben.)
 

White Agnus

Senior Member
Registriert
05.09.2008
Beiträge
5.088
Hmm, ich finde, das dieses Video nur zu Handelstreff passt, deswegen, habe ich es auch nur dort hinzugefügt.
Dazu würde ich jetzt gerne Eure Meinung hören, soll ich es wie im Originalzustand so machen, dass dieses Video (in dem eindeutig Handelstreff zu sehen ist) auch bei den Areas in Athkatla und Suldanessalar abgespielt wird, oder soll das Video nur in Handelstreff abgespielt werden, so wie es momentan ist?
 

Leomar

Senior Member
Registriert
27.12.2007
Beiträge
2.893
Gute Frage...

Als ich damals BG2 gespielt habe, fand ich die Videos bei Tag- und Nachtwechsel toll und kann mich vor allem nur in Atkatla daran erinnern. Aber ich weiß jetzt nicht, ob ich damals erkannt habe, das es eigentlich gar nicht zu Atkatla gehört. Die Stadt ist groß und habe mir dabei wohl gedacht, das es ein anderer Teil der Stadt gewesen sein müsste.

Ich denke BioWare hat das Handelstreff Video auch Atkatla zugängig gemacht, da man sich dort ja einen Großteil aufhält. Ich fände es schade, wenn diese Videos nur für Handelstreff gelten würden. Also ich bin dafür, die Videos nicht als einen Bezug zu Handelstreff zu sehen, sondern mehr als den Tag- und Nachtwechsel, also auch für Atkatla. Bei Suldanessalar muss es aber nicht mehr abgespielt werden, da man bis dahin die Videos bestimmt schon gut kennt. :)

Gruß Leomar
 
Zuletzt bearbeitet:

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Mir ist es egal, weil ich die sowieso nicht schaue. Hab ESC auf einer Maustaste, da wird alles mit meinem pantherhaften Reflexen abgebrochen, was ich nicht sehen will. :D

Nur mal so, weil ich ja auch bei sonst allem abstimme.
 

Firkraag

Senior Member
Registriert
20.03.2005
Beiträge
115
Mir ist zu den Athkatla-Nächten noch eingefallen, dass die ja nebst der anderen Optik auch gewisse Risiken bedeuten können... :p Unter diesem Aspekt wär vielleicht eine Art Warnung in Gestalt eines Videos - macht euch schnell auf Richtung Wirtshaus, nun wirds dunkel - gar nicht so verkehrt. Mir ist nicht mehr ganz bewusst, wie drastisch der optische Unterschied zwischen Athkatla-Nacht und Athkatla-Tag ausfällt, könnte mir aber vorstellen, man übersieht so was im Zockerfieber ;) leichter als ein Video.
 

Taimon

Infinity Engineer
Registriert
25.11.2001
Beiträge
1.501
Ich denke die Videos erfüllen noch eine andere Funktion: Sie verdecken die Veränderung des Tilesets beim Tag/Nacht-Wechsel. (Passiert quasi im Hintergrund während das Video abgespielt wird.)
Deswegen würde ich sie auch in Athkatla drinlassen.
 
Oben