Baldur's Gate 1 Party

Goldberg

Senior Member
Registriert
14.12.2010
Beiträge
448
Du hast natürlich Recht mit deinen Ausführungen, aber ich bin von den Kämpfern in BG1 trotzdem nicht begeistert. Wer z.B. eine reine gute Gruppe spielen will, für den sind Kagain und Shar-Teel schonmal keine Option (abgesehen davon, dass ich beide so oder so unsympathisch finde. Da sind Viconia und Edwin weitaus interessantere Charaktere). Weiterhin kann man die Handschuhe der Geschicklichkeit auch wunderbar Edwin geben, wenn man ihn mitnimmt. Über Khalid verliere ich nicht viele Worte, ich hasse diesen Kerl. Der nervt mich sowas von. :D

Ich finde halt einfach, dass die anderen Klassen wie z.B. Kleriker für BG1 einfach nicht so viel Sinn machen, aber wie schon gesagt, ist nur meine Sicht der Dinge.
 

Arkain

Taffer
Registriert
02.10.2005
Beiträge
3.094
Den Großmeisterschaftsvorteil gibts bei reinen Kämpfern sowieso nicht, meine ich. Man kommt bis Level 7/8, darf damit zwei Punkte verteilen und die vier Startpunkte darf man iirc in Vanilla nicht voll in eine Waffe buttern, sondern ist auf zwei Punkte beschränkt. Da muss man schon, nachdem man schon drei, vier Punkte in einer Waffe hat, umschulen und die Punkte der Umschulungsphase aufbewahren, bzw. entsprechend die Level voraus planen, dass es passt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mindriel

Traumläufer
Registriert
22.12.2000
Beiträge
1.781
Geschicklichkeitshandschuhe für Edwin sind ja mal komplett verschwendet. Wenn der das Ziel von Angriffen wird, ist eh schon was schiefgelaufen, und außer RK bringts ihm nix. Dazu kann er sich mit Zaubern (nur Spiegelbild als Beispiel) wenn man das denn wirklich will besser schützen als über seine Rüstungsklasse.

Jeder Frontkämpfer dem die wenigstens einen Punkt RK bringen ist damit besser bedient.

Zu Stens Gruppe: Mit Coran und Kivan als Fernkämpfer schießt du in BG1 eh schon mal das meiste in Stücke, dazu hast du einen Magier in der Gruppe, Jaheira als Heilerin/Kämpferin, Khalid lässt sich an die Front stellen, und Coran nimmt ist immerhin ein halber Dieb - ist ziemlich egal was du dazu nimmst ;) Ich würde hier entweder was nehmen was ich einfach gern spiele, oder mal was "exotisches" wie nen Barden :fies: Oder tatsächlich was mit Diebesanteil wenn du richtig locker durchkommen willst, dann kannst du die Aufgaben aufteilen und hast keine Sorge wann du Coran aufnimmst.

Angenehme Träume,
Mindriel
 

Khyndri

Schlachtenwüter
Registriert
06.09.2000
Beiträge
989
Stimmt, seitdem man genügend Heiltränke bekommt und man halt öfters rastet ist ein Kleriker/Druide in BG1 nicht unbedingt notwendig. In manchen, schwierigeren Gefechten können sich ein paar Buffs oder Heilzauber zwischendurch schon positiv auswirken. Aber wie gesagt, kein Muss. Wobei man muss ja nicht unbedingt Viconia mitnehmen die auch noch recht kampfschwach ist und Branwen muss man halt mögen.
Yeslick/Jahiera als Heiler/Verstärker tun es vollkommen und hauen auch noch ordentlich rein oder eben mit Quayle einen magielastigen Charakter.

Eine rein kleinwüchsige Gruppe wär ja vielleicht für den ein oder anderen auch mal eine Idee:

Kagain (Kämpfer)
Yeslick (Kämpfer + Heiler/Verstärker)
Monty (Kämpfer + Dieb)
Quayle (Kleriker auf Schaden spezialisiert + Illu)
Alora / Tiax

Und dazu als HC noch einen Gnomen-Magier oder Hexenmeister.
Mit dieser Gruppe müsste man halt schauen dass man vom Ruf immer irgendwo in der Mitte ist.
 

Sten

Little Priest
Registriert
20.05.2003
Beiträge
667
Zu Stens Gruppe: Mit Coran und Kivan als Fernkämpfer schießt du in BG1 eh schon mal das meiste in Stücke, dazu hast du einen Magier in der Gruppe, Jaheira als Heilerin/Kämpferin, Khalid lässt sich an die Front stellen, und Coran nimmt ist immerhin ein halber Dieb - ist ziemlich egal was du dazu nimmst;) Ich würde hier entweder was nehmen was ich einfach gern spiele, oder mal was "exotisches" wie nen Barden :fies: Oder tatsächlich was mit Diebesanteil wenn du richtig locker durchkommen willst, dann kannst du die Aufgaben aufteilen und hast keine Sorge wann du Coran aufnimmst.

Danke für die Antwort! Hat ja nur ein gutes Jahr damit gedauert. :D

Ich hatte mich letztendlich für einen halbelfischen Kleriker/Magier entschieden, allerdings damals nicht komplett zu Ende gespielt. Wenn ich das richtig sehe, fehlen mir bei dem Spielstand noch ein paar Addon-Gebiete und der Endkampf.
 

Mindriel

Traumläufer
Registriert
22.12.2000
Beiträge
1.781
Ich hatte noch gesehen, dass da noch was von 2009 drin war, aber danach haben Tag/Monat so gut gepasst, dass ich nicht mehr genau aufs Jahr geschaut hab :shine:

Angenehme Träume,
Mindriel
 

Sten

Little Priest
Registriert
20.05.2003
Beiträge
667
Mal wieder eine Frage von mir. Mit meinem siegreichen Halbling (Beitrag vom 04.07.13, 12:03) habe ich jetzt - nach über einem Jahr :rolleyes: - Teil 2 angefangen. Dieser Umstand an sich wirft auch noch keine Frage auf. Deshalb so weit so gut.

Aber: Ich habe immer noch auf meiner To-Do-Liste einen BG1-Durchlauf, bei dem ich wirklich komplett alles abgrase inklusiver sämtlicher Addon-Gebiete (so habe ich die unteren Stockwerke von Durlags Turm zum Beispiel noch nie gemacht) und bin mir dabei natürlich mal wieder unsicher über Rasse und Klasse meines Hauptcharakters.

Bei der Gruppenzusammenstellung dachte ich an die Kanon-Gruppe (Imoen, Minsc, Dynaheir, Khalid, Jaheira), weil sich das für den Übergang zum zweiten Teil irgendwie am "richtigsten" anfühlt. Was bietet sich da als Ergänzung am Besten an?

Oder was wäre generell sinnig für ein in Kerzenburg aufgewachsenes Bhaals-Kind? An Rassen wohl nur Mensch, Halbelf und Halbling, oder? Die ganzen langlebigen Rassen dürften als junge Erwachsene wohl kaum in Imoens Alter sein, entsprechend verlängerte Kindheit und Adoleszenz vorausgesetzt. Notfalls wäre ich nämlich auch bereit, eine andere Gruppenzusammenstellung zu nehmen, aber zumindest zeitweise will ich die obengenannten NPCs in meiner Gruppe haben, damit der Übergang in Teil 2 dann zumindest halbwegs Sinn ergibt. Aber dieser Absatz wie gesagt erst einmal nur als Nebenüberlegung.
 

Mindriel

Traumläufer
Registriert
22.12.2000
Beiträge
1.781
Mit der Kanon Gruppe ist alles wichtige abgedeckt, du bist relativ frei. Wenn du Imoen irgendwann zum Magier umschulen willst, würde ich am ehesten was mit Diebesanteil nehmen, dann kannst du auch gleich Arbeitsteilung betreiben (Schlösser/Fallen/etc). Mit Blick auf BG2 würde ich dann allerdings auch keinen reinen Dieb nehmen. Damit bleiben wenns entsprechende Rassen sein sollen ein Halbelf oder Halbling Kämpfer/Dieb, ein Halbelf Magier/Dieb, oder ein Mensch, den du dann nach Belieben umschulen könntest.

edit: Ha, und diesmal nicht ein Jahr später :D :p

Angenehme Träume,
Mindriel
 

Danol

Senior Member
Registriert
06.02.2011
Beiträge
571
Gibt da natürlich einen Haufen sinnvoller Chars. Man könnte z.B. über einen Kleriker nachdenken, in Deiner Gruppe hat nur Jaheira Zugriff auf göttliche Magie und auch sie nur auf den Druiden-Teil. Ein Kleriker oder Kleriker/Kämpfer könnte also eine gute Ergänzung sein.
Ein Barde wäre auch nicht schlecht, kann gar nicht mal so schlecht zaubern und das Lied ist auch hin und wieder hilfreich. Wenn Kits verfügbar sind macht sich der Skalde in Deiner Gruppe besonders gut, weil Du viele Chars mit Fokus auf Kampf dabeihast, sein Lied gibt Boni zu THAC0, Schaden und AC.
Man könnte auch über einen Magier/Kleriker nachdenken, einfach weil der Char ziemlich vielseitig ist und zusätzlich zur klerikalen noch arkane Magie mitbringt, was ihm einen nützlichen Mix aus Buffs, Debuffs, Schaden, Summons und Schutz gibt.
Ein Kämpfer/Dieb könnte sich auch nützlich machen, zwar ist Imoen dabei, allerdings sind Punkte für die Diebesfähigkeiten in BG1 noch nicht so reichtlich als dass sich kein weiterer halber Dieb rechtfertigen ließe, außerdem ist ihr THAC0 nicht wirklich gut, so dass der Kämpfer/Dieb das Backstaben übernehmen und Imoen sich aufs Fallen entschärfen und finden sowie die Schlösser konzentrieren könnte.
 

Sten

Little Priest
Registriert
20.05.2003
Beiträge
667
edit: Ha, und diesmal nicht ein Jahr später

Sehr gut. :up: :D

Wenn du Imoen irgendwann zum Magier umschulen willst, (...)

Wollen? Ich weiß noch nicht. Aber ich denke zumindest schon mal ernsthaft darüber nach. Das habe ich nämlich bisher auch noch in keinem Durchlauf getan. Würde also auch mal Zeit werden. Und wenn ich wirklich die perfekte Continuity zu Teil 2 haben wollen würde, müsste ich das ohnehin tun. Auch ein Magier/Dieb wäre auf der Liste der Charaktere, die ich irgendwann noch mal ausprobieren will.

Entsprechende Rassen sollen es nicht sein, sie sollten es sein. Ich wäre durchaus auch offen für andere Vorschläge, aber wenn ich mir nicht irgendwie Restriktionen setzen würde, käme ich wohl nie zu einer Entscheidung. :shine:

Hm, ziemlich viel Konjunktiv dabei.^^

Gibt da natürlich einen Haufen sinnvoller Chars.

Genau das ist mein Problem.

Die Kanongruppe hat eigentlich alle wichtigen Rollen (Kämpfer, Magier, Dieb, Heiler) schon verteilt, die braucht mich eigentlich gar nicht mehr. :o

@ Kleriker
Hatte ich eigentlich letztes Jahr schon mit meinem Halbling Kleriker gemacht (siehe Link), war damals nur leider noch nicht motiviert genug für einen "100%-Run". Kleriker bräuchte ich deshalb nicht unbedingt schon wieder. Zumindest keinen schleuderndern Kleriker in der zweiten oder dritten Reihe, das war mein Halbling schon (daher bin ich auch ein bißchen skeptisch gegenüber dem Magier/Kleriker). Nahkampf- oder Kämpfer/Kleriker wäre schon eher eine Überlegung wert. Oder wäre nicht auch ein Paladin eine Idee?

@ Barde
Der geht natürlich immer, wenn die wichtigen Positionen schon abgedeckt sind. Könnte man auch als Gruppensprecher verwenden (wie auch den Paladin). Ist eine Überlegung wert. Wenn man auf Lied und Taschendiebstahl verzichten kann, wäre natürlich auch der Kämpfer/Magier eine Option...

@ Kämpfer/Dieb
Sollte ich Imoen tatsächlich umschulen, ist er definitiv relativ weit oben auf meiner Aspirantenliste. Aber auch ohne Umschulung hast du nicht unrecht und in Teil 2 ist Imoen sowieso mehr Magierin als Diebin (und eine zeitlang gar nicht dabei).

Mit einem reinen Kämpfer (oder Waldläufer?) macht man sicher auch nichts verkehrt. Minsc und Khalid haben schließlich beide das ein oder andere Defizit. Und wenn ich das richtig sehe, dann fehlt der Kanon-Gruppe auch noch ein guter Fernkämpfer (wobei das dann natürlich auch ein Kämpfer/x sein könnte oder eben selbst reine Kämpfer-Klasse spielen und Minsc oder Khalid einen Bogen in die Hand drücken? Wie sinnvoll ist das? Wurde das schon ausprobiert?).

Hm... so viele Möglichkeiten... :rolleyes:
 

Sten

Little Priest
Registriert
20.05.2003
Beiträge
667
Na ja, Defizit ist natürlich nur im Vergleich zu einem selbst erstellten Charakter zu sehen, bei dem man zur Optimierung mehrmals gewürfelt hat. Khalid fehlt es ein bißchen an Stärke und Minsc an Geschicklichkeit und Konstitution (in Teil zwei hat Minsc deshalb dann wohl auch jeweils einen Punkt mehr).

Wenn du beiden Bögen in die Hand drückst, spielst du dann selbst das "Frontschwein"? Und wenn ja als welche Rasse/Klasse? Einen Puffer braucht man schließlich zwischen den Gegnern und den Fernkämpfern.

Aber beide als Fernkämpfer einzusetzen ist auch etwas, was ich bisher noch in keinem Durchlauf gemacht haben. Wobei ich noch nicht mal einen dazu benutzt haben. Bisher waren die in meiner Gruppe immer nur Nahkämpfer.^^
 

Lokadamus

Buddelmagier
Registriert
01.03.2000
Beiträge
4.861
Ich müsste im anderen Thread nachschauen, wie die Gruppe aussah. Aber der Schwerpunkt für meine Gruppe in BG1 lag auf Bogen und in BG2 auf Magier (Melfs magische Meteoriten).
Im Prinzip kann jeder, der eine gute RK hat, im ersten Teil ein Frontschwein sein. Es geht eigentlich nur darum, dass einer nach vorne stürmt und die Angriffe auf sich lenkt. Alle anderen greifen mit ihren Fernkampfwaffen an und gut ist. Bei den Bögen kam man relativ schnell auf 3 Angriffe, wodurch Magier gerne mal bei ihren Sprüchen gestört wurden.

Im 2. Teil hab ich nur gemerkt, dass 2 Kurzbögen (Gesens und Tanshias) interessant sind. Wie hier mit dem Bonus umgegangen wird, erschließt sich mir nicht ganz. Wenn ein Gegner nur von +2 Waffen verwundet werden kann, soll es bei dem einen Bogen gehen, beim anderen nur, wenn die Pfeile +2 sind. Hab ich mich nicht weiter drumgekümmert, da die Truppe größenteils mit MMMs um sich geworfen haben.

Naja, die Defizite kannst du früher oder später ausgleichen.
Minsc seine Geschicklichkeit bei der Gnollfestung mit den Handschuhen und Khalid erst in der Stadt, außer es geht dir um den ETW0 und nicht direkt um die Stärke.
 

Danol

Senior Member
Registriert
06.02.2011
Beiträge
571
Oder wäre nicht auch ein Paladin eine Idee?

Wenn es Dir auf den Klerikeranteil ankommt eher nicht. Der Paladin wird in BG1 nämlich nicht zaubern können, weil das EXP-Cap dafür nicht reicht. Wenns Dir nicht um die Klerikerzauber geht, dann schon eher. Wenn ich mir aber anschaue dass ich dann, zum Ende des Spiels hin, entweder einen Paladin (8) oder einen Kämpfer(7)/Kleriker(7) haben könnte, wäre mir persönlich letzteres lieber. Alternativ noch ein Waldläufer(7)/Kleriker(7).

wobei das dann natürlich auch ein Kämpfer/x sein könnte oder eben selbst reine Kämpfer-Klasse spielen und Minsc oder Khalid einen Bogen in die Hand drücken? Wie sinnvoll ist das? Wurde das schon ausprobiert?

Du kannst sogar selbst einen Fernkämpfer spielen und Minsc und Khalid einen Bogen in die Hand drücken, und dann mit Netz, Schlaf und stinkender Wolke alle Gegner unbeweglich machen und genüsslich wegsnipern ;)
Grundsätzlich sind Fernkämpfer in BG1 noch ganz ok und es ist letztendlich nicht so furchtbar wichtig ob Du nun selbst der Front- oder Fernkämpfer bist. Ich würde zu Minsk tendieren, einfach weil der Zweihänder geskillt hat und die mit Bögen ganz gut harmonieren - Khalid, der Einhänder verwendet, müsste dann auf seinen Schild verzichten. Oder eine Schleuder nutzen.

Wenn du beiden Bögen in die Hand drückst, spielst du dann selbst das "Frontschwein"? Und wenn ja als welche Rasse/Klasse? Einen Puffer braucht man schließlich zwischen den Gegnern und den Fernkämpfern.

Aus meiner Sicht gibts da 4 Möglichkeiten:

i) Selber das Frontschwein machen.
ii) Jaheira macht das Frontschwein
iii) Durch CC verhindern dass man ein Frontschwein braucht.
iv) Dynaheir das Frontschwein machen lassen, mit Verschwimmen + Schild + Spiegelbildern, später noch Steinhaut.

iii) und iv) haben natürlich den Nachteil dass man dafür viele der noch recht raren Spellslots aufwenden muss und Dynaheir dann nichtmehr so viel anderes zustande bringen wird. Die Möglichkeiten würde ich daher eher bei nem Barden oder M/C als HC anwenden.
Summons als Frontschweine gingen auch, auch wenn mir die größtenteils etwas schwach vorkamen.

Mit einem reinen Kämpfer (oder Waldläufer?) macht man sicher auch nichts verkehrt.

Schon, aber was verkehrt machst Du mit keiner Klasse, weil man halt jede irgendwie sinnvoll einbinden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sten

Little Priest
Registriert
20.05.2003
Beiträge
667
Ne, um die Klerikerzauber geht es mir nicht wirklich. Einen reinen Kleriker hatte ich in der Gruppenzusammenstellung schon gespielt.

Schon, aber was verkehrt machst Du mit keiner Klasse, weil man halt jede irgendwie sinnvoll einbinden kann.

Und das ist genau mein Problem. :D
 

Danol

Senior Member
Registriert
06.02.2011
Beiträge
571
Notfalls würde ich einfach diejenige Klasse nehmen mit der Du bisher am wenisten Erfahrung hast, das ist dann zwar nicht notwendigerweise das sinnvollste, aber immerhin was neues.
 

Sten

Little Priest
Registriert
20.05.2003
Beiträge
667
Na ja, im Grunde hat man alles schon mal probiert. Wenn nicht als Hauptcharakter, dann zumindest als Gruppenmitglied. Da müsste ich erst mal überlegen, was ich schon oft hatte und was selten. :hae:

Wobei einen Kämpfer/Magier hatte ich glaube ich noch nie. Gibt es auch nicht als Vanilla-NPC, oder? Allerdings hätte ich mit Dynaheir und einer möglicherweise umgeschulten Imoen schon genug Magier. Wobei ich sie natürlich auch nicht zwangsweise umschulen muss, wäre nur wegen der Kontinuität und weil ich das auch noch nie gemacht habe. ;)
 

Lokadamus

Buddelmagier
Registriert
01.03.2000
Beiträge
4.861
Danol und ich streiten uns immer wegen Kämpfer Magier.
Die Frage ist, Multi oder Dualclass. Ich würde zu Dualclass (also Mensch) raten. Wenn man einen Berserker haben will, kommt man eigentlich auf Wurfaxt, weil dass sowohl eine Nah- als auch Fernkampfwaffe sein kann.

Andere Kombinationen sind in diesem Sinne Multiclass Elf mit Langbogen und Schwert, weil es hierfür +1 auf ETH0 gibt oder Dualclass normaler Kämpfer mit Kurzbogen. Hierbei geht es mir darum, dass man die ersten Stufen (5 oder 7) als Kämpfer macht und danach als Magier. Die Erfahrungspunkte sind im ersten Teil eben nervig verteilt und im 2. Teil ist es Banane. Da bekommt man die Exp irgendwie hinterhergeworfen. :(
 

Lilith

Dark Mistress
Registriert
30.10.2004
Beiträge
2.206
Beim Kämpfer/Magier würde ich zu Multiclass raten und Fernkampf auf Dolche oder Wurfpfeile. Machen zwar nicht so viel Schaden je Treffer aber haben zusätzliche Angriffe. Vor allem beim Wurfpfeil ist das ne sehr gute Waffe um damit Magier am zaubern zu hindern. Allerdings hat der Wurfpfeil gegenüber anderen Fernkampfwaffen eine deutlich geringere Reichweite. Für einen Frontkämpfer ist das aber eher unproblematisch.
 

Lokadamus

Buddelmagier
Registriert
01.03.2000
Beiträge
4.861
Nur die Wurfpfeile bekommen den extra- Angriff, machen den Magier aufgrund der kürzeren Reichweite aber immer wieder zum allgemeinen Ziel. Ein Dolch als Hauptwaffe ... nunja ...

Sollte man einmal testen, aber in BG1 sind Wurfdolche sehr lästig, da sie sehr schwer sind (pack mal 100 Schuß ins Inventar). Man bekommt sie zwar umsonst in dem einen Gebiet, aber naja und einen magischen Wurfdolch bzw. Wurfpfeil bekommt man in BG1 nicht, wenn ich mich richtig erinnere.

Noch dazu kommt das meiner Meinung nach nervige Problem, dass der Kämpfer später nur einen bedingten Nutzen hat, aber durch Multiclass der Magier erst sehr spät an die guten Sprüche kommt.
 
Oben