Baldur's Gate 1 Party

Danol

Senior Member
Registriert
06.02.2011
Beiträge
571
Kämpfer/Magier ist ne starke Kombination. Vor allem wenn Du den Char in BG2 weiterspielen willst, würde ich zur Multiclass raten. Einfach weil es in BG1 kaum Nachteile, in den späteren Teilen dafür aber deutliche Vorteile gegenüber der Dualclass gibt. Insbesondere 1/2 Bonusangriff auf Stufe 13 und später dann die HLAs. Auch in BG1 scheint mir die Multiclass im Vorteil, weil die Umschulungsphase entfällt, die durchaus ne Weile dauern kann, wenn man denn gut kämpfen können will. Sofern man also nicht nur irgendwelche Anfangs-Boni einer Klasse abgreifen will und den Char im zweiten Teil weiterspielen will, würde ich immer Multiclassen.

Wenn es rein um BG1 geht, siehts ein bisschen anders aus. Wenn man beide Klassen etwa gleich gut ausbauen will, würde ich nach wie vor Multiclassen. Die EXP-Caps sind in BG1 allerdings so gewählt, dass man seine Gesamt-XP mit Dualclass eine Ecke sinnvoller nutzen kann. Der Kämpfer/Magier erreicht z.B. maximal Stufe 7/7 und braucht dafür 124k EXP, die restlichen 37k EXP bringen ihm nichts. Als Dualclass könnte man aber z.B. einen Kämpfer(7)->Magier(8) spielen, der braucht 154k EXP, verschenkt also nur 7k, und hat ein Magierlevel mehr, dafür die Umschulungsphase.
Ebenfall nützlich sind Dualclass wenn man eigentlich eine Einzelklasse spielen will, aber zwischen den EXP fürs Maxlevel und dem Cap noch Platz für weitere Level einer anderen Klasse ist. Ein Kämpfer(8) braucht z.B. 125k EXP, hat also keinen Nutzen aus den restlichen 36k EXP. Da kann man dann stattdessen einen Dieb(6 = 20k EXP)->Kämpfer(8) spielen und ein paar Diebesboni abgreifen, wenn man denn will. Falls man doch mal eine schwere Rüstung braucht, zieht man sie halt an und verzichtet mal einen Kampf lang aufs Backstaben.

einen magischen Wurfdolch bzw. Wurfpfeil bekommt man in BG1 nicht, wenn ich mich richtig erinnere.

Meinst Du nur irgendwie magisch oder diese Dinger die nach dem Wurf zurückkehren und nochmal geworfen werden können? Beim Wurfdolch gibt es iirc beides nicht, bei Wurfpfeilen gibts welche mit +1, die allerdings nicht zurückkehren.
 

Sten

Little Priest
Registriert
20.05.2003
Beiträge
667
Machen zwar nicht so viel Schaden je Treffer aber haben zusätzliche Angriffe.

Den hat ein Bogen (und die Schnellschußarmbrust) aber auch. Und Kämpfer/Magier können doch alle Waffen benutzen. :confused:

Momentan habe ich auf meiner "Short"-List:

Kriegerklasse (also Kämpfer, Paladin oder Waldläufer)
Barde
Kämpfer/Dieb (multi oder dual) und Imoen zur Magierin umschulen
Kämpfer/Magier (multi oder dual)


@ Danol
Endziel ist natürlich schon der Komplett-Run durch die gesamte Trilogie. :cool:
 

Danol

Senior Member
Registriert
06.02.2011
Beiträge
571
Dann würde ich die Dualclass sein lassen. Ich finde es halt immer extrem frustrierend mich durch die Umschulungsphase durchzubeißen, nur um dann am Ende zu sehen dass ich mit Multiclass deutlich einfacher merklich bessere Ergebnisse hätte haben können, vor allem wenn die HLAs ins Spiel kommen, die, gerade bei den beliebten Kämpfer->X - Umschulungen, alle Vorteile der Dualclass, vor allem die Kits, in den Schatten stellen.

Wenn ich mir die Liste so anschaue, Kämpfer/Dieb und Kämpfer/Magier, das ließe sich, wenn Du dich nicht entscheiden kannst, auch zum Kämpfer/Magier/Dieb kombinieren. Das wäre halt ein sehr langfristig angelegter Char, in BG1 ist der noch so naja, weil er als Kämpfer Level 7, und damit den halben Zusatzangriff, nicht erreicht und als Magier nur bis Zauberstufe 3 kommt, aber sowohl Magie als auch Kampf sind ja ausreichend an Bord und später mutiert der Char zur eierlegenden Wollmilchsau. Das dauert zwar, aber wirklich schwach ist er auch vorher nicht.
 

Sten

Little Priest
Registriert
20.05.2003
Beiträge
667
Wenn ich mir die Liste so anschaue, Kämpfer/Dieb und Kämpfer/Magier, das ließe sich, wenn Du dich nicht entscheiden kannst, auch zum Kämpfer/Magier/Dieb kombinieren.

Schon, aber ich denke, der würde mir im ersten Teil zu langsam aufsteigen als dass ich viel Spaß an dem hätte. Den lasse ich mir lieber noch für einen späteren Run.
 

Danol

Senior Member
Registriert
06.02.2011
Beiträge
571
Naja, am Ende ist der Level 6/7/6, also 19 16 mal aufgestiegen, das ist mehr als so ziemlich jeder andere hinbekommt :D

Mein nächster Rat wäre der Barde. Wenn Du Vanilla spielst fällt zwar das Skalden-Kit weg, wenns ein Run durch die ganze Triologie wird ist das aber, spätestens beim verbesserten Bardenlied, irgendwann sowieso egal; dafür hast Du dann einen Char mit hoher Sagenkunde, besseren Zauberfähigkeiten als ein F/M, dem normalen Bardenlied und ein bisschen Taschendiebstahl. Alles in allem, für eine Einzelklasse, sehr vielseitig. Wäre nur nicht so toll wenn Imoen umschult, dann wäre während der Umschulungsphase kein Dieb in der Party.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sten

Little Priest
Registriert
20.05.2003
Beiträge
667
Wäre nur nicht so toll wenn Imoen umschult, dann wäre während der Umschulungsphase kein Dieb in der Party.

Ja, ich denke, meine Chara-Wahl wird hauptsächlich von der Entscheidung abhängen, Imoen umzuschulen oder nicht.

Wenn ich sie umschule, dann wird es auf jeden Fall ein Kämpfer/Dieb (dual oder multi?) werden. Ansonsten bin ich noch flexibler, was meine Entscheidung angeht. Dann kommt noch der ganze Rest meiner Short-List in Betracht. Wobei ich, wenn ich an die Strongholds im zweiten Teil denke, wohl am Liebsten die vom Kämpfer, Waldläufer oder Magier gerne mal wieder machen würde.

Einen Skalden hatte ich übrigens in einem meiner allerersten BG2-Runs. :)
 

Danol

Senior Member
Registriert
06.02.2011
Beiträge
571
Wenn ich sie umschule, dann wird es auf jeden Fall ein Kämpfer/Dieb (dual oder multi?) werden.

Wenn Imoens Umschulung ausschlaggebend ist, würde ich Multiclassen. Imoen wird ja vermutlich, der Konsequenz zum 2. Teil willen, kanonmäßig auf Level 7, also bei 40k EXP, umschulen. Kämpfer->Dieb würde sinnigerweise ebenfalls bei 7 umschulen, denn auf 7 bekommt der Kämpfer einen halben Bonusangriff und Rettungswurfboni, also bei 64k EXP. Das würde bedeuten dass du wieder 24k EXP lang ohne Dieb rumläufst und auch danach erstmal nur einen Möchtegern spielst, der erstmal kaum was auf die Reihe bekommt. Multiclass vermeidet das.
 

Sten

Little Priest
Registriert
20.05.2003
Beiträge
667
Guter Punkt. Schlösser öffnen kann man natürlich mit Klopfen kompensieren. Aber 24k AP lang niemanden zum Entschärfen von Fallen habe, da gibt es natürlich Schöneres.

Müsste ich mich nur noch für eine Rasse entscheiden. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

Danol

Senior Member
Registriert
06.02.2011
Beiträge
571
Wenn Du möglichst schnell ordentliche Diebesfähigkeiten haben willst, wären Elfen und Halblinge gute Optionen - gute Rassenboni sowie die Boni für 19, mit Leitfaden 20 DEX. In BG1 kann das noch einen Unterschied machen, im 2. Teil bekommt man allerdings genug Punkte, so dass es irgendwann egal ist.
Ich persönlich würde wohl einen Halbling spielen, die kleinen sind einfach putzig.
 

Sten

Little Priest
Registriert
20.05.2003
Beiträge
667
Ja, zwischen Halbelf und Halbling schwanke ich auch gerade. :rolleyes:
 

Danol

Senior Member
Registriert
06.02.2011
Beiträge
571
Effizienzgeleitet wäre da der Halbling die bessere Wahl, einerseits wegen der DEX, andererseits natürlich wegen der RW-Boni der Kleinwüchsigen. Da es sich, dem Krieger-Anteil sei dank, auch lohnt auf 18 CON zu gehen, wären das satte 5 Punkte und somit ziemlich nett gegen nervige Zauber, gegen die man einen Rettungswurf bekommt (Schlaf, Netz, Chaos, Feuerball ...). Vor allem da der Char keine eigene Magie hat, mit der er sich schützen könnte.
Der Halbelf dagegen ... ist halt praktisch ein Mensch. Das bisschen Kleinkram, dass die beiden unterscheidet (bisschen Diebesfähigkeitsboni, Infravision, geringe Resistenz gegen Bezaubern und Schlaf) ist eben nur Kleinkram.
Allerdings erwähntest Du oben ja dass Dein letzter Char ebenfalls ein Halbling war, wenn Du die Optik satt hast wäre der Halbelf wohl die Rasse der Wahl, wenns kein Elf sein soll.
Ich persönlich bevorzuge kleine Rassen als Diebe. Unauffälliger und höherer Knuddelfaktor, wer traut denen schon viel kriminelle Energie zu :fies:
 
Zuletzt bearbeitet:

Sten

Little Priest
Registriert
20.05.2003
Beiträge
667
Ja, der Rettungswurfbonus ist besonders nett. Alles andere ist eigentlich verzichtbar. Ich denke, ich werde mal eine Nacht darüber schlafen. Oder so. :rolleyes:
 

Astaldo

Vampireslayer
Registriert
14.06.2002
Beiträge
2.153
Seit ich BGEE hab, liebäugle ich ja auch mal wieder mit einem Durchgang. Ich überleg dann halt immer was ich an NPC's finde und was notfalls auch in BG2 weiter nützlich ist.

Es gibt ja kaum gut-gesinnte nützliche Krieger. Aber die Frage stellt sich halt, ob man die 5 Punkte überhaupt in einen Waffentyp stecken kann? Gerade im zweiten Teil braucht man gegen allerlei Golems ja auf jeden Fall eine stumpfe Waffe. Ob da ein Pala nicht sogar besser geeignet ist. Zumindest die KIT-Optionen sehen besser aus. Oder kommt man damit durch wenn man 5 Punkte in Kriegshammer steckt? In BG2 kann man ja einen +5er craften afaik.

Bin am überlegen ob ein Druide nicht eine Überlegung wert ist oder wie ist der effektivste Weg zu heilen? Mit Tränken oder mit Zaubern?

Gute Magier sind auch in der 1 zumindest rar. In der zwei bin ich bei meinem einzigen Komplettdurchgang mit Nalia + Aerie auch durchgekommen. Wobei man da auch nicht in den Genuss der sehr hohen Zauber kommt.

Wenn man sich für eine böse Gruppe entscheidet, reicht das wenn man versucht maximal mit Ruf 18 auszukommen. Hab gelesen das ab Ruf 19 die Leute abhauen würden?
 

Danol

Senior Member
Registriert
06.02.2011
Beiträge
571
Es gibt ja kaum gut-gesinnte nützliche Krieger.

Kommt drauf an, was Du mit "nützlich" meinst. Im ersten Teil Laufen z.B. Minsk, Khalid und Ajantis rum. Im Zweiten dann Keldorn, Valygar und Mazzy, die alle ihre Stärken haben. Auch Anomen ist noch ganz ok, zwar nur 7 Kämpfer-Level, aber Selfbuffs als Kleriker. Eigentlich sehe ich keinen Mangel an guten Kriegern, nur der reine Kämpfer ist selten vertreten.

Aber die Frage stellt sich halt, ob man die 5 Punkte überhaupt in einen Waffentyp stecken kann?

Wenn man den Kämpfer-Anteil einer Dualclass bis 7 bringt, hat man insgesamt 6 Waffenpunkte als Krieger, allerdings muss man sich beim Erstellen des Chars zunächst damit begnügen maximal 2 auf jede Waffe zu verteilen (das ist mir auch neulich erst wieder bewusst geworden ... -.-). Man hat beim Umschulungszeitpunkt also maximal 4 Punkte drauf, bekommt aber als Dieb mit Level 8, also genau wenn man die Krieger-Fähigkeiten wiederbekommt, den 5. Punkt dafür. Schult man auf 13 um, hat man 8 Punkte, also 3 für Zweiwaffenkampf + 5 für Großmeisterschaft, aber das spielt sich dann schon alles im 2. Teil ab.
Als reiner Krieger ist man am Ende von BG1 bei Level 8 und hat ebenfalls erst 6 WP bekommen, erreicht Großmeisterschaft also erst in BG2. Vor allem wenn man dazu noch einen der Kampfstile skillen möchte.

Gerade im zweiten Teil braucht man gegen allerlei Golems ja auf jeden Fall eine stumpfe Waffe.

Aber die muss man nicht notwendigerweise geskillt haben ;)
Wenn Du mehr als einen Krieger in der Gruppe hast, ists sinnig die Waffen ein wenig aufzuteilen. Am besten mit effektiven Main/Offhand-Kombinationen im Hintergrund. Also z.B. einen Char zu haben der langfristig auf Flegel der Zeitalter Main + Crom Fayer Off geht, der dann auch auf dem Weg dahin mit stumpfen Waffen (Flegel+Hämmer) hantiert und damit dann eben die Golems erlegt.

Ob da ein Pala nicht sogar besser geeignet ist. Zumindest die KIT-Optionen sehen besser aus.

Paladine eignen sich generell für gar nichts besser als andere. Außer man hats darauf abgesehen mit nem Inquisitor alles bannen zu können. Vor allem in der EE, in der Grandmastery endlich standardmäßig den halben Zusatzangriff gibt, fallen die möchtegern-Hybriden Pala und Waldläufer arg hinter Dualclass-Kämpfer zurück (von Multiclass ganz zu schweigen, aber da aus anderen Gründen); wenn Du irgendeinen rechtschaffend guten heiligen Krieger mit Klerikerallüren willst, nimm lieber einen Priester des Lathander(11)->Kämpfer.
Im Vergleich zum Pala kann der besser Zaubern (bis Grad 6, also insbesondere Rechtschaffende Magie und Wundersames Erinnerungsvermögen, von denen der Pala nur träumen kann), hat den nützlicheren Kit-Bonus (Lathanders Gabe, +1 Angriff/Runde sowie +1 zu Trefferwurf/Schaden, das alles für 1 Runde/Stufe, am Ende also 11 Runden), bekommt den halben Bonusangriff durch Großmeisterschaft und ist schon bei 1.675.000EXP mit der Umschulung fertig. Danach kann der Pala dann nurnoch traurig dreinschaun.

Oder kommt man damit durch wenn man 5 Punkte in Kriegshammer steckt? In BG2 kann man ja einen +5er craften afaik.

Es ist vollkommen egal was Du skillst, durch kommst Du damit immer, irgendwie. Kriegshämmer sind allerdings keine schlechte Option, weil es dieses angedeutete tolle Exemplar gibt, das sich in jeder Offhand gut macht. Ich würde die allerdings nicht zu beginn skillen, sondern z.B. zuerst Zweiwaffenkampf und Flegel skillen, wenn beides voll ist (so bei Level 12) dann mit dem Hammer anfangen. Flegel machen auch Wuchtschaden und der gute Hammer kommt erst recht spät, vorher gibts nur so ... mäßig gute. Außerdem ist er prädestiniert für die Offhand, also sind die Punkte drauf nochmal unwichtiger.

Bin am überlegen ob ein Druide nicht eine Überlegung wert ist oder wie ist der effektivste Weg zu heilen? Mit Tränken oder mit Zaubern?

So wirklich effektiv ist lange Zeit erstmal keiner der Wege, weil gerade am Anfang die HP der Kriegerklassen, im Vergleich zu den verfügbaren Heilungen, schwindelerregend schnell ansteigen. Ein 9HP-Trank ist halt nur beschränkt nützlich wenn der Krieger mit 100+ HP rumrennt. Die Heilzauber sind auch nicht wirklich besser, der kleinste ist in etwa äquivalent zum Heiltrank, der auf Stufe 3 ist ein schlechter Witz (14 HP auf Stufe 3), ebenso die auf 4 und 5, wenn man sie mal in Relation zu den HP betrachtet, die eine Kämpfer-Klasse hat, wenn sie verfügbar werden. Massenheilung ist relativ effektiv, aber nur wenn mehrere Verwundet sind. Der erste wirklich gute Heilzauber kommt auf Stufe 6, der mit dem man gleich wieder komplett vollgeheilt ist (heißt einfach "Heilung"). Davor machts bei Heilungen, Tränke wie Zauber, vor allem die Masse.
Der Druide kommt in BG1 einen Zaubergrad weiter als der Kleriker, könnte also Zugriff auf Massenheilung bekommen, was ihn als Heiler wohl wirklich etwas nach vorn katapultiert, insgesamt ist das aber ein recht kurzlebiger Vorteil, der sich in BG2 schnell einebnet; davon würde ich die Klassenentscheidung also nicht abhängig machen. Nervig bleibt Heilung auch dann noch.

Gute Magier sind auch in der 1 zumindest rar.

Edwin, Xzar, Dynaheir ... eigentlich gibt es in BG1 noch keine "schlechten" Magier. Auch Barden, z.B. Eldoth, sind keine allzu schlechten "Magier", im Vanilla-Spiel nur durch die Limitierung auf 6 als maximale Zauberstufe ein wenig eingeschränkt. Was in BG1 egal ist.

In der zwei bin ich bei meinem einzigen Komplettdurchgang mit Nalia + Aerie auch durchgekommen. Wobei man da auch nicht in den Genuss der sehr hohen Zauber kommt.

Nalia hat gerade mal 4 Diebeslevel, die sie 5k EXP kosten - das hält die Spellprogression praktisch nicht auf. Es gibt im späteren Spielverlauf Trashgegner, die ungefähr soviel EXP geben. Aerie ist ein Sonderfall, weil sie ein M/C ist. Der Char lebt davon dass man gut mit dem Klerikeranteil synergiert und spielt sich darum anders als ein reiner Magier.
Wenns hier um die EE geht, ist auch TdB standardmäßig vorhanden, samt 8mio-EXP-Cap, man erreicht also mit beiden Chars alle verfügbaren Zauber. Irgendwann.

Wenn man sich für eine böse Gruppe entscheidet, reicht das wenn man versucht maximal mit Ruf 18 auszukommen.

Ja. Wenn Du einen bösen Durchgang planst, empfehle ich bei Rufproblemen darüber nachzudenken Dorn oder Viconia mitzunehmen, die geben beide -2 Ruf bei Aufnahme in die Gruppe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Astaldo

Vampireslayer
Registriert
14.06.2002
Beiträge
2.153
Minsc und Khalid kommen immer im Doppelpack und letzterer ist einfach meh.
Minsc hatte ich halt auch schon bei einem Komplettdurchgang dabei. Genauso Ajantis.

Ich bevorzuge als Frontschwein halt auch eher einen der mit Schild kämpft und auf eine niedrige RK kommt, was mit Zwei-Waffen-Spezialisierung schon schwierig wird. Gerade am Anfang in BG1 ist man oft genötigt die Distanz zu Bogenschützen schnell zu verkürzen ohne dabei schon 2-3 Treffer einstecken zu müssen.

Letztendlich kommt man vielen Gruppenkombos durch. Wenn man es aber anspruchsvoller haben will, d.h. mit möglichst wenig Reloads ist schon mehr Finesse gefragt.
 

Danol

Senior Member
Registriert
06.02.2011
Beiträge
571
Ich bevorzuge als Frontschwein halt auch eher einen der mit Schild kämpft und auf eine niedrige RK kommt, was mit Zwei-Waffen-Spezialisierung schon schwierig wird. Gerade am Anfang in BG1 ist man oft genötigt die Distanz zu Bogenschützen schnell zu verkürzen ohne dabei schon 2-3 Treffer einstecken zu müssen.

Im normalen BG1 gibt es sowieso keinen Zweiwaffenkampf; wenn es ihn aber (Mods, EE) doch gibt so würde ich das Schild dafür seinlassen. Einerseits weil die wirklich schweren Gegner trotz Schild noch eine gute Chance haben zu treffen und andererseits weil Du eben auch Schaden vermeidest indem Du die Gegner schneller tötest. Gerade am Anfang ist das sehr effektiv, weil man da, auch als Kämpfer, nur einen Angriff pro Runde hat, ggf. einen halben zusätzlichen durch Waffenpunkte. Zweiwaffenkampf erhöht den Schaden also um 100%/66% und verkürzt die Lebensdauer der Gegner entsprechend, je nachdem. Ein bisschen weniger ists schon, weil man, selbst mit 2 Punkten für die Waffe und 2 für den Stil, noch einen kleinen Malus für den THAC0 der Offhand bekommt.
Wenn ich selbst irgendwas Kriegerartiges bin, bekommen die restlichen Krieger eine Fernkampfwaffe verpasst, dürfen dann eventuelle feindliche Fernkämpfer damit bekämpfen, und ich stürz mich mit 2 Waffen in den Nahkampf. Zusammen mit CCs bin ich damit eigentlich immer gut gefahren, weil die CCs verhinden dass zu viele Gegner kommen und die die durchkommen tot sind bevor sie viel anrichten können.
 

Sten

Little Priest
Registriert
20.05.2003
Beiträge
667
Seit ich BGEE hab, liebäugle ich ja auch mal wieder mit einem Durchgang. Ich überleg dann halt immer was ich an NPC's finde und was notfalls auch in BG2 weiter nützlich ist.

Das ist zwar sehr schön, aber müsstest du dann nicht im Enhanced-Edition-Forum posten, statt "meinen" Thread hier im Vanilla zu okkupieren? ;)
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.907
Hmmm... *grübel*

Da hat der Sten jetzt nicht ganz unrecht. :D
 

Sten

Little Priest
Registriert
20.05.2003
Beiträge
667
Mich zieht es mal wieder nach Kerzenburg und an die Schwertküste, allerdings habe ich schon länger kein Baldur's Gate mehr gespielt. Daher eine kurze Frage: Würde bei der Canon-Gruppe (Imoen, Khalid, Jaheira, Minsc, Dynaheir) der halbe Druiden-Anteil als Heiler ausreichen? Bisher habe ich nämlich immer mit mindestens einem Vollheiler gespielt. Und auch die Buffzauber eines Klerikers fand ich immer ganz nützlich. Da ich Kleriker bisher schon öfter als HC hatte, weiß ich noch nicht, ob ich wieder Lust auf einen habe.

Eventuell nehme ich auch eine andere Zusammenstellung und Branwen oder Yeslick mit, aber in der Regel lande ich doch immer wieder bei der Canon-Gruppe. :rolleyes:
 
Oben