100% Systemauslastung

Durandil

Dúnadan
Registriert
16.01.2002
Beiträge
5.644
Einspruch in Sachen Grafikkarte, Fragmentierung und Speicher als Ursache! :D

Und "unnatürlich lang" kann durchaus was mit den Dateierweiterungshandlern zu tun haben. Ich könnte z.B. 15 Sekunden bieten für ein Grafikprogramm, daß ne Grafikdatei auf nem Netzwerklaufwerk unbedingt erst scannen will, bevor es vielleicht den passenden Kontextmenüeintrag mit anzeigt - und der Explorer wartet halt brav, bis es soweit ist.

Sowas kann auch plötzlich anfangen - sei's weil man beim Rechtsklick+Öffnen mit ausgewählt hat, daß man die Anwendung in Zukunft immer mit etwas anderem bestimmten öffnen will, oder daß man nur beispielsweise besagte Grafikanwendung geöffnet hat, und die klammheimlich vorher fehlende Eintragungen nachgetragen hat. Also zu meiner Begründung gegen die anderen 3 Vorschläge:

1. Also daß sich die Grafiktreiber *gerade* an Datei-Kontext-Menüs verhaspeln können, halte ich für ein Gerücht ;) Dann müssten sie das genauso in normalen Menüs und an Kontext-Menüs in *jeder* Anwendung. Da passiert nämlich graphisch das gleiche - die gleiche API-Funktion wird zum Malen der "Fenster" aufgerufen.

2. An der Platte und Fragmentierung kann es nur indirekt liegen, weil beim Rechtsklick eben nicht direkt darauf zugegriffen wird, sondern alle verknüpften Programme werden gefragt, ob sie den zu dieser Datei was anzusagen haben (da dann evtl. der Plattenzugriff, bei manchen Programmen halt ungeschickt lange).

3. Wenn's am RAM liegen würde, dann nur, weil besagte Kontext-Menü-Plugins aufgrund eines RAM-Fehlers abstürzen. Diese sind aber i.d.R. noch recht schlicht programmiert - da müssten anderen Programme schon viel massiver abstürzen, bzw. du würdest gar nicht erst soweit kommen, einen Explorer überhaupt zu sehen.

Übrigens - vor ein paar Wochen hatten wir hier im Forum auch so nen Fall, da gings um den Rechtsklick speziell auf Laufwerke, und schuld war Alcohol 120% als Kontextmenühandler ;)

@Ciro: danke für den O&O-Link, werd ich mir auch mal anschauen :)

@Rink: ich kann MK nur zustimmen - eigentlich geht's recht zügig - wenn man genug Platz frei hat allerdings nur ;)
 

Rink

Strassenköter
Registriert
06.11.2000
Beiträge
3.813
Erstmal danke euch allen.
@MK naja, bei mir dauert das bei WinXP viele Stunden, beim zweiten Mal dasselbe usw. und ändern tut sich von Blöcken her nicht viel. Hab immer so 25% der 30 GB frei. Vielleicht liegt das eben an meinem lahmen Ram oder weil mein System nach bald 2 Jahren ohne Format C halt recht zugemüllt sein könnte (obwohl ich das ja immer aufzuräumen versuch)
@Ocard wie korrigiert man Auslagerungsdateien?
@Cirontak also liegt es wohl eher am System wenn es bei rechtsklick da langsam ist? Ist auch dann langsam wenn nur die normalen WinXP Befehle dort stehen. Aber stimmt schon je länger die Liste des Kastens desto länger dauert es. Auch bei den Symbolen unten rechts dauert es immer so lange bei Rechtsklick, je grösser das Menue desto länger und die Menues verschwinden da auch nicht mehr von selber sondern sind dann alle übereinander. Komisch.
Tolle Seite dein Hilfelink. O&O wollte ich vorher schon probieren, aber das connected immer bei jedem aufstarten zum Netz und ohne die connection läuft das programm schlicht und einfach net, deshalb hab ich es zuerst wieder deinstallt. Bin da mistraisch :D Habs nu drübergelassen. C war zu 55 % defragmentiert. Nu sinds noch 24% (mehr will der net machen :D), dauerte 1.5 Stunden für 30 GB bei 8 GB freiem Speicher. zweites mal drüberlassen (Defragmentation von 24 auf 23 % dauerte immer noch 25 Minuten)

@Durandil was ist ein Dateierweiterungshandler? *g*
hm ja, Alcohol 120 % hab ich auch inklusive virtuellem Laufwerk davon, aber das hab ich schon länger. Und wenn ich auf die Symbole auf dem Desktop unten rechts rechtsklicke hab ich ja das Problem auch und das sollte eigentlich mit dem Alcohol nix zu tun haben... blöde Technik. Könnte etwas mit einem Systemabsturz zu tun haben den ich mal hatte. Vielleicht hats mir die Hardware halt beschädigt als im ganzen Haus die Sicherung rausflog.

Naja, das rechtsklick-Problem ist ja nicht so schlimm, kann ja noch arbeiten. Defragmentieren kann ich jetzt wenigstens anständiger *g* Danke euch.
 

Durandil

Dúnadan
Registriert
16.01.2002
Beiträge
5.644
Vielleicht hätte ich es ganz eindeutsches sollen ;)
Also nenne ich es mal Dateierweiterungs-Bearbeiter.

Wenn du eine Datei rechtsklickst, erscheinen im Kontextmenü ja verschiedene Einträge. Viele davon von Windows, aber einige auch von installierten Programmen, etwa WinZip, WinRar (Packer), LeechGet (Download-App), WS_FTP (FTP-App), HexEdit, ...

Windows bietet zwei Methoden an, wie diese sich einbinden können: entweder ein fester Eintrag für einen oder mehrere Dateitypen. Das ist aber recht eingeschränkt - kein Symbol davor, keine Untermenüs, etc.. Viele Programme binden sicher daher anders ein - indem sie eine speziell dafür erstellte DLL mitliefern. Windows fragt dann alle dafür eingetragenen DLLs ab, ob sie sich für die aktuell rechtsgeklickte Datei anzeigen lassen möchten (bzw. was genau sie im Kontextmenü anzeigen wollen). Und wenn so eine DLL nun auf die Idee kommt, das nicht nur per Dateierweiterung bestimmen zu wollen, sondern auch noch in der Datei nachzuschauen, ob sie fürs eigene Programm passend ist, kann das natürlich dauern (es gibt zum Beispiel solche Dateierweiterungsbearbeiter, die direkt im Kontextmenü eine Vorschau von Bildern anzeigen - und dazu jede Datei erstmal untersuchen, ob sie ein Bild ist).

Und ob sich so ein Handler nun für Dateien, Verzeichnisse oder Laufwerke einträgt - manche schränken das ordentlich ein, manche nicht. Alcohol 120% sollte ja nur beim Rechtsklick auf Laufwerke "aktiv" werden... oder kann es ISOs auch auf Rechtsklick mounten? Schon hast du evtl. den Fall, daß es bei jedem Rechtsklick auf eine beliebige Datei aufgerufen wird (Symbole auf dem Desktop sind auch nur Dateien) und dabei versucht rauszufinden, ob das nun ein Image irgendeiner Art ist oder nicht (um halt entweder "Image mounten" im Menü anzuzeigen oder eben nicht).

Womit ich nicht sagen will, daß diese Handler allgemein schlecht sind, nur daß Windows diesen zuviel Kontrolle überlässt und schlecht programmierte (wie wir das bei Alcohol 120% halt schonmal erlebt hatten) das Menü halt arg verzögern können, weil Windows es erst anzeigt, wenn sich alle verknüpften Programme entschieden haben.
 
Oben