100% Systemauslastung

Malik ibn Harun

Sohn der Wüste
Registriert
10.06.2002
Beiträge
7.703
Ich habe sehr häufig das Problem, dass eines meiner Programme (hauptsächlich Video-Abspielsoftware) plötzlich durchdreht und 100% der CPU-Leistung in Anspruch nimmt. Danach ist es immer ein Geduldsspielchen dieses Programm per Task-Manager abzuschießen, da der PC erst nach minutenlanger Verzögerung auf Eingaben reagiert. Ein Neustart geht meistens schneller. :c:

Da frage ich mich doch: Wieso kann der PC die CPU bzw. die Systemressourcen nicht so verwalten, dass immer genug Leistung für Maus- und Tastatureingaben (eben um die durchdrehenden Programme abzuschalten) übrig bleibt? Ich kenn mich nicht wirklich in der Materie aus - gibt es vielleicht Software, welche die CPU-Kapazität in dieser Richtung begrenzen kann? Oder kann so etwas nicht per Software gesteuert werden und müsste direkt hardwareseitig von der CPU ausgehen? Wenn meine CPU das nicht kann (AMD64 3000+, Sockel 754), welche kann es dann?

Oder bin ich ganz auf dem falschen Dampfer und das ist überhaupt unmöglich? :confused:
 

Cirontak

Old Pathfinder
Registriert
12.02.2004
Beiträge
1.370
Das Zauberwort lautet DMA.

***Spam-Ende***

Wenn der DMA-Modus aktiviert ist greifen die Laufwerke direkt auf den Speicher zu (Direct Memory Access = DMA) und die CPU wird geschont. ;)
Wird über den Gerätemanager aktiviert. Funktioniert leider nur wenn das/die Laufwerk/e den UltraDMA unterstützt!!
 

Karn Westcliff

"Die Geschichte"
Registriert
11.07.2001
Beiträge
4.393
@Ciro

Wo im Gerätemanager findet man denn das?
Wenn ich unter Win2k den Gerätemanager öffne, das Laufwerk anwähle, erhalte ich die Eigenschaftsliste. Dort gibt es nur Allgemein (für Problembehandlung und Gerät aktivieren/deaktivieren), Eigenschaften (Lautstärke der Wiedergabe und digitale Wiedergabe aktivieren), Erweiterte Eigenschaften (Hier kann man den Ländercode einstellen) und Treiber (Treiberdetails, aktualisieren und deinstallieren). That's it. Aktivierung für DMA gibt es da nirgendwo.
 

Shao

Ancient Amateur
Registriert
19.04.2002
Beiträge
7.745
@Karn
Du musst im Geräte-Manager nicht das Laufwerk selbst auswählen, sondern den IDE Kanal, an dem das Laufwerk dran hängt. Wenn du dort auf Eigenschaften gehst, kannst du unter den erweiterten Einstellungen den Übertragungsmodus einstellen.


Und des weiteren bin ich mir sehr sicher, dass Malik DMA aktiviert hat. Außerdem würde PIO nicht solche Symptome hervorrufen.
 

Karn Westcliff

"Die Geschichte"
Registriert
11.07.2001
Beiträge
4.393
@Shaolin

Ah, danke!
Bei mir ist es auf jeden Fall aktiviert. Daran kann dieses Einfrieren mit 100% Auslastung nicht liegen.
 

Durandil

Dúnadan
Registriert
16.01.2002
Beiträge
5.644
Jain... PIO könnte imho durchaus hervorrufen, daß der Rechner beim Zugriff auf eine kaputte CD etwas hängt (hatte ich schon oft genug mit alten Laufwerk - UDMA auf CD-ROMs ist ja noch nicht so lange so verbreitet wie bei Platten). Ob diese Hänger jetzt an PIO/DMA lagen kann ich aber nicht sagen - Windoof spinnt vielleicht auch mit DMA gerne bei kaputten CDs, müsste ich mal probieren ;)

Aber Malik hat das ja sporadischer beschrieben, könnte mir vorstellen daß das nicht nur was mit CD-Zugriffen zu tun hat. Allerdings fehlen dann noch solche Infos, welche Wiedergabesoftware (immer dieselbe?) bzw. welcher Codec (Fehler nur bei einem bestimmten?)...
 

Cirontak

Old Pathfinder
Registriert
12.02.2004
Beiträge
1.370
@Karn Westcliff
...u.U. hilft DIABLO mit alternativen Vorschlägen weiter. ;)

Edit:.....die sprechen Klartext.


@Malik ibn Harun
...sorry, Sohn der Wüste ;), aber kommt diese CPU-Schlappe auch, wenn du vorher odentlich defragmentiert hast und anschließend nur die Video-Abspielsoftware verwendest?
Wenn, nein, dann Problem geklärt. ;)
Wenn ja, dann die Videosoftware - nach einer ordentlichen Defragmentierung - neu installieren und den virtuellen Arbeitsspeicher modifiziert einrichten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Malik ibn Harun

Sohn der Wüste
Registriert
10.06.2002
Beiträge
7.703
DMA habe ich selbst nicht eingeschaltet, aber ich sehe gerade, dass es das trotzdem schon ist. ;) Genauer gesagt bei zwei FPs und einem Brenner einmal DMA-Modus 2 und zweimal DMA-Modus 5. Ich weiß gerade nicht auswendig, welches Gerät an welchem IDE hängt.

Ich habe Windows XP mit SP2 installiert.

Der Fehler tritt bei mir hauptsächlich auf, wenn ich Dateien von der Festplatte öffne, also nicht von DVDs. Am häufigsten sind es .avi's die den Fehler verursachen, sprich DivX, XviD und Konsorten. Diese öffne ich mit Power DVD, dem Zoom Player, dem Media Player Classic oder dem VLC-Media Player. Interessanterweise tritt der Fehler bei allen Programmen auf, außer beim VLC. Ich benutze ihn trotzdem nur selten, weil er meine Fernbedienung nicht unterstützt und unkomfortabel beim "spulen" ist. Leider ähnlich häufig (womit ich Codecs als Fehlerquelle ausschließe) passiert es beim Starten meiner Fernsehkarte. Und einmal ist es sogar bei Microsoft Word passiert - ich kann es also nicht mal auf bewegte Bilder eingrenzen. :D

Dass es bei manchen Programmen häufiger passiert, liegt übrigens vermutlich daran, dass ich eben diese Programme häufiger als andere benutze - sprich, der Fehler verteilt sich wohl doch ohne jede Präferenz auf irgendwelche Programme.

Defragmentierung... hmm, das könnte sogar sein. In der Hinsicht bin ich nämlich ziemlich schlampig. Ich habe bisher noch nicht daran gedacht, dass eine hohe CPU-Auslastung etwas mit der Festplatte zu tun haben könnte.

Ich werde also mal wieder fragmentieren, und muss dafür wohl erst mal 20 Gigabyte freiräumen. :rolleyes:
 

Durandil

Dúnadan
Registriert
16.01.2002
Beiträge
5.644
Hättest du Codecs jetzt nicht ausgeschlossen, hätte ich genau darauf getippt, weil der VLC seinen eigenen MPEG4- (also auch DivX etc.) -Decoder mitbringt, während die anderen sich wohl auf den Windows-Codec dafür stützen.

Das Starten einer Anwendung für die Fernsehkarte kann evtl. aber auch was mit Codecs zu tun haben, falls diese eben einen Codec für die Aufnahme schon beim Start initialisiert. Falls du also bei der Fernsehanwendung einstellen kannst, mit welchem Codec du aufnimmst, wähl doch mal einen dummen zum System gehörenden (nur ne Weile zur Fehlersuche, weil die ja doch unnötig mehr Daten produzieren), und schau ob es danach besser wird (z.B. den Indeo-Treiber).

Auch bei Word ist allerdings.... spooky :D

Defragmentieren ist aber auf jeden Fall ne gute Idee, und sei's nur um der Auslagerungsdatei mal etwas Luft zu schaffen (wie groß ist die? Dynamische oder statische Größe?).
 

Malik ibn Harun

Sohn der Wüste
Registriert
10.06.2002
Beiträge
7.703
Benutzerdefinierte Größe, 1.536 MB.
Hmm, soll ich die Regel "3x Arbeitsspeicher = Größe der Auslagerungsdatei" auf meinen neuen Stand 1.024 MB anpassen? :D

Es könnte trotzdem an den Codecs liegen, vielleicht sind es ja mehrere Fehler. :rolleyes::D

Nunja, testen fällt mir etwas schwer, weil der PC die letzten Tage eigentlich erstaunlich stabil läuft - nach meinen Erfahrungen kommt das aber wieder. :hae:

Ich hab jetzt mal den Codec bei der Fernsehkarte umgestellt (auf Mpeg1). Ich werde mal darauf achten, ob der PC weiterhin stabil bleibt...
 

Durandil

Dúnadan
Registriert
16.01.2002
Beiträge
5.644
3 mal Arbeitsspeicher? Halte ich bei 1 GB Speicher für übertrieben, 1.5 scheint mir ein sehr guter Wert zu sein. Ich mach inzwischen sogar nur 1:1 (bei 2 GB), auch wenn Windows mir da 1:1.5 empfiehlt. Wichtiger war mir aber die statische Größe, weil eine dynamische Auslagerungsdatei, vor allem mit zu kleinem Minimum, halt auch gut zur Fragmentierung beiträgt.

Tja dann *Daumen drück*
 

Ocard

Halbdrache
Registriert
19.02.2002
Beiträge
1.193
Gerade bei Video-Abspiel-Software würde ich schlicht und ergreifend empfehlen, von rein Software lastigen Player auf solche um zu stellen, die direkt die Grafikkarte nutzen. (Stichwort ATI Player)
Ist zwar keine Lösung das Problems, wohl aber der Symptome.

Edit:
Ach ja. Bei 1GB RAM würde ich - was heißt würde... HABE ich... - die Auslagerungsdatei komplett deaktivieren.
 

Rink

Strassenköter
Registriert
06.11.2000
Beiträge
3.813
öhm ja, ich stell das mal hier rein. Ich suche nach einer guten Defragmentations-software. Am liebsten Freeware. Die von WinXP macht nämlich irgendwie bei mir fast gar nix :D (ist nicht mehr so wie früher Win98, wo es dann n schönen grossen Block freien Speicher am Stück gab).
Braucht ihr dafür immer das von Windows integrierte Programm? Gibts keine Alternativen? Vielleicht sollte ich mal Format C machen.. bei jedem rechtsklick auf dem Desktop hat der PC ne Ewigkeit, um die Informationsbox zu laden. Irgendwas ist kaputt *g*

Rinky
 

Durandil

Dúnadan
Registriert
16.01.2002
Beiträge
5.644
Das mit dem Rechtsklick liegt eher an zu viel installierter Software... gibt halt ne Menge, was sich da als Handler einträgt, und je mehr von sowas installiert ist, umso mehr muss bei jedem Öffnen des Kontext-Menüs initialisiert werden. Und manche Programme verhalten sich da halt nicht nett ;)

Zum Defragmentieren nutz ich auch nur das mitgelieferte... man muss es zwar mehrfach laufen lassen und mindestens 15%, besser 20-25% frei haben, und es wird immer noch nicht perfekt... aber perfekt hält eh nur ein paar Stunden oder Tage, gerade bei NTFS.
 

Rink

Strassenköter
Registriert
06.11.2000
Beiträge
3.813
naja, daran liegt es nicht. Ist unnatürlich langer Lag bei Rechtsklick. und das hat auch ziemlich plötzlich angefangen damit. Werd bald mal Ram ersetzen und gucken obs daran liegt.
Nun Defragmentieren mit dem WinXP-proggy nutzt bei mir trotz freiem Speicher fast nix, also die Blöcke sehen vorher und nachher fast gleich aus und eben mehrmals drüberlaufen lassen hilft da auch nicht viel. Unds dauert trotzdem ne Ewigkeit für die 30 GB. da muss es doch was besseres geben. :)
 

Vernochan

Schabrackentapir
Registriert
09.07.2001
Beiträge
8.882
@Ocard: Alle Programme, die DirectShow benutzen ( Winamp zum Beispiel.. der WMP Sicherlich auch) benutzen die Hardware beschleunigung soweit ich weiss..
 

MK

Palading
Registriert
01.05.2000
Beiträge
4.156
@Rink: Solange die roten (fragmentierten) Blöcke defragmentiert werden, ist alles in Butter, ansonsten braucht man nicht defragmentieren. Ich hab z.B. meine erste Partition seit mindestens 3 Monaten nicht mehr defragmentiert und alles läuft noch wunderbar (hab ja auch kaum was geändert), die zweite erst vor kurzem, als ich BG 1 und 2 neu installiert habe, und das hat ca. 5 Minuten gedauert. Vielleicht liegt's an deiner Festplatte... ;)
 

Ocard

Halbdrache
Registriert
19.02.2002
Beiträge
1.193
@Verno
Hmm... weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass der Windows Media Player es definitiv softwareseitig löst. *g* Und ich könnte mir halt vorstellen, dass es nicht der einzige ist.

@Rink
Vielleicht hilft ja auch eine kleine Korrektur an der Auslagerungsdatei? Oder gerade bei solchen PopUp Menüs könnte sich auch der Grafikkarten Treiber verschluckt haben.
So oder so, ich kann mir nicht vorstellen, dass es an einer zu vollen und fragmentierten Festplatte liegt. (Meine werden eher selten bis gar nicht defragmentiert und ich hatte derlei Probleme schon lange nicht mehr. Früher kam das vor allem beim ersten Rechtsklick am Tag vor - aber das ist schon ein oder zwo Betriebssysteme her.)
 

Cirontak

Old Pathfinder
Registriert
12.02.2004
Beiträge
1.370
@Rink
Durch das mitgelieferte Defragmentierungsprogramm werden Dateien und Programme sowie ungenutzer Speicherplatz auf der Festplatte neu angeordnet, so dass Programme schneller ausgeführt und Dateien schneller geöffnet werden.
Auf die auf dem Bildschirm angezeigten Elemente wie Dateien unter Eigene Dateien oder Verknüpfungen im Menü Programme hat das Defragmentierungsprogramm keine Auswirkungen.

Pst, pst ... je weniger freier FP-Platz vorhanden ist, desto langsamer ist der Defragablauf.

Hier bietet O&O eine perfekte Testversion zur Performanceverbesserung an. Aber es ist, wie immer im wahren Leben ;), wenn es etwas bewirken soll, dann kostet es etwas.

Übrigens - für alle Bastler hier im Forum - ein Hilfelink der besonderen Art.
 
Oben