Zwei Fragen zur Avatar Trilogie

Draco

Schattenkrieger
Registriert
10.07.2002
Beiträge
5.784
Ich hab die Avatar Trilogie von Richard Awlinson gelesen und hätte jetzt 2 Fragen an die Experten.

1) Im Buch tötet Cyric den Gott Bhaal mit einem "magischen" Schwert und ich dachte ich hätte mal gelesen das Cyric den Gott mit einem Schwert das eigentlich der Gott Myrkul war getötet hätte. Was ist jetzt richtig?

2) Am Ende vom Buch erhebt AO Cyric und Mitternacht zu Göttern und verschwindet wieder. Danach trifft er jemanden und sagt Meister, das Gleichgewicht wurde wiederhergestellt.... Ich dachte AO wäre das mächtigste Wesen oder gibt es da noch jemanden?

Könnten Ihr mir sagen ob das jetzt künstlerische Freiheit war, oder ob mein bisheriges Wissen falsch ist?
 

Veldryn

Strauchdiebin
Registriert
24.01.2002
Beiträge
7.081
1. das Schwert "Godsbane" ist Mask, nachzulesen in "Prince of Lies", was sich der Avatar Trilogie anschließt, und was ich dir nur empfehlen kann, ist richtig klasse :)
Myrkuls Tod geht afair nicht oder nur indirekt auf Cyrics Kappe.

2. Oh, daran kann ich mich garnicht erinnern? Wenn ich die Bücher grad hier hätte könnt ich nachschauen.... hab sie allerdings auf englisch gelesen. Wenn du Zeit hast... quote mal den Abschnitt im Zusammenhang... :confused:
 

Malakai

Daedra Lord
Registriert
13.05.2002
Beiträge
2.351
Dafür ist er aber noch verantwortlich für den Tod von Lliira, Göttin der Nebel und Illusionen, die er heldenhaft in den Dalelands von einer Brücke geworfen hat nachdem er ihre göttliche Energie aufgenommen hatte. :D

AFAIK ist AO der Göttervater und keiner steht über ihm. Vieleicht hast du dich da ja nur verlesen, oder es war die künstlerische Freiheit des Authors. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Draco

Schattenkrieger
Registriert
10.07.2002
Beiträge
5.784
@ Veldan
OK, dann wars halt Mask. :D
Bei sovielen Göttern kann man ja mal den Überblich verlieren.
Das Buch hab ich schon bestellt, Danke. ;)

@ Veldan und Malakei
Tiefwasser
Ao schloß seine Augen und leerte seinen Geist von allen Gedanken. Schon bald fiel er in sich selbst zurück und betrat den Ort vor aller Zeit, der Zeit am Rande des Universums, an dem Millionen und Abermillionen von Geschichten wie dieser begannen und endeten.
Eine strahlende Präsenz begrüßte ihn und umgab ihn mit der Energie. Es war eine Wesenheit, die zugleich warm und kalt, nachsichtig und harsch war. "Und wie geht es Eurem Kosmos, Ao?". Die Stimme war sanft und gleichzeitig warnend.
"Sie haben das Gleichgewicht wiederhergestellt, Meister. Die Reiche sind wieder sicher."
 

Myrin

Animist
Registriert
03.03.2003
Beiträge
804
@Draco ich glaube mich zu erinnern das Mask, der Gott der Lügen und Intrigen sich ein Schwert als Avatar gewählt hat um Cyric indirekt unterstützen zu können (Warum er das wollte hab ich aber vergessen ;) )
Damit hat er Baal dann wohl umgebracht... afaik

Und was den Göttervater betrifft... Ich schließ mich mal Malakai an, denke auch das es wirklich nur künstlerische Freiheit war...
 

Veldryn

Strauchdiebin
Registriert
24.01.2002
Beiträge
7.081
@Draco: (zu Prince of Lies) Brav. :D
Gern geschehen, Herr Kollege. ;)

Hmm... ich vermute hier auch künstlerische Freiheit. In den Forgotten Realms gibt es nix höheres als Ao. Aber die FR beschreiben auch nur einen Planeten bzw. Kontinent... gut möglich, dass in einer höheren Ordnung auch eine höhere Gottheit existiert. Das Planescape Universum weiss da vielleicht mehr... aber ich glaube nicht, irgendwo mal davon gelesen zu haben.
Ich schätze, der Autor hat hier einfach seine Fantasie schweifen lassen. :)

@Myrin: Gott der Lügen und Intrigen... ja, das hat er nun davon. Die Portfolios hat er an Cyric verloren... ich glaube übrigens nicht, dass es ihm um Unterstützung für Cyric ging. Mask handelt ausschließlich für sich selbst, nie für andere. Ich glaube aber, er erhoffte sich, durch sein Intrigenspielchen (was ihm ne Menge Spass gemacht hat) vielleicht ein Stück Macht vom großen Kuchen in der Tortenschlacht zwischen Midnight, Kel, Oghma und Cyric abzubekommen. Ist nur leider nach hinten losgegangen... naja, lest Prince of Lies, da stehts alles drin. ;)
 

Draco

Schattenkrieger
Registriert
10.07.2002
Beiträge
5.784
@ Veldan
Verspätete Antwort. :D
Ich liebe diese Bücher (Drizzt, Elminster, Avatar-Trilogie...) und mach ja fast alles was man mir sagt. ;)

Ich wundere mich halt nur das sowas geschrieben wird und hinten groß das Logo Official Wizards of the Coast Licensd Product steht. Deshalb dachte ich das vielleicht doch noch jemand über Ao existiert, aber dann hätte zumindest einer von Euch das bestimmt gewust, also glaube ich halt auch an die Künstlerische Freiheit. :D
 

Turjan

Senior Member
Registriert
21.09.2000
Beiträge
7.037
Ich wuerde das mit dem "Uebergott" mal so sehen:

Im Prinzip unterliegen die FR der Kosmologie der Planes. Das Grundprinzip sieht dabei vor, dass es durchaus mehrere Material Planes geben kann, wobei diese anderen materiellen Ebenen dann auch eine andere Goetterwelt haben, die sich um sie kuemmert. In Athas z.B. wird Ao nicht mehr viel zu melden haben, insofern macht das Konstrukt Sinn.

Das aendert natuerlich nichts an der Tatsache, dass die Szene im Roman Ausdruck kuenstlerischer Freiheit und nicht kanonisiert ist.

Gruss
Turjan
 
Oben