Zauber lernen

Suncezz

Junior Member
Registriert
15.04.2022
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich versuche aktuell herauszufinden, warum Nalia manche Zauber nicht lernen kann. Sie ist Mensch und Magierin... Dementsprechend müsste sie doch eigentlich alle Schulen beherrschen. Ich wollte ihr zum Beispiel - Fleisch zu Stein - beibringen. Leider kann sie es nicht lernen. Neera hingegen hat damit kein Problem. So richtig nachvollziehbar ist das für mich nicht. Vlt könnte mir ja jemand netterweise erklären, warum dies nicht möglich ist.

Vielen Dank
Gruß
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.420
Kann sie in deinem Beispiel nur Fleisch zu Stein nicht lernen oder auch sonst keinen Zauber der Stufe mehr? Weil die Anzahl der lernbaren Zauber sind pro Stufe begrenzt (nicht nur die der vorbereiteten). Für die Anzahl der Zauber, die man in das Zauberbuch schreiben kann, ist die Intelligenz relevant. Wenn du bei Nalia die Intelligenz erhöhen kannst (über Items oder im Spiel), dann könnte das dein Problem lösen.
 

Suncezz

Junior Member
Registriert
15.04.2022
Beiträge
6
Perfekte Antwort. Genau das war das Problem. Mir war nicht bewußt, dass auch die Anzahl der Zauber im Buch begrenzt sind und von der Intelligenz abhängig sind. Super, das hat mir sehr geholfen.

Vielen Dank und viele Grüße
 

Jarlaxle

Senior Member
Registriert
20.06.2008
Beiträge
511
@Suncezz
Nach dem Erbeuten neuer Schriftrollen von Zeit zu Zeit einen Konzentrationstrank oder einen Trank der Schöpferkraft trinken. Das hebt die Intelligenz vorübergehend um 3 bzw. 4 an. Während der Zeit kann man mehr bis beliebig viele (ab Intelligenz 20) Zauber in das Buch übertragen. Und was einmal im Zauberbuch ist, bleibt auch dort, auch wenn die Wirkung des Tranks aufhört.
 

Gandalf the White

Gedankenschinder
Registriert
30.04.2001
Beiträge
1.486
Entweder das oder man zieht sich ein Item an, das die Intelligenz permanent steigert. Ist bei Magiern sowieso sinnvoll, da es die Rettungswürfe gegen von ihnen gewirkte Zauber erschwert und es ermöglicht, sich mehr Sprüche für die aktuelle Ausgeruhtsein-Phase einzuprägen.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.420
Ähm, nein. Intelligenz ist unerheblich für die Anzahl der verfügbaren memorierten Zauber. Weisheit bei Priestern/Druiden: ja, aber nicht analog bei Magiern und Intelligenz.
 

Belryll

Senior Member
Registriert
05.01.2009
Beiträge
714
@Maus: Haben du und deine Vorposter nicht dasselbe gemeint? Oder fehlt da ein Beitrag?

Wenn ich es richtig verstehe, hat Intelligenz einen Einfluss auf die Menge erlernbarer, also im Zauberbuch ablegbarer Zauber (spells per level), aber nicht auf die Anzahl vorbereiteter Zauber (spells per day/bonus spells). Allerdings meine ich, in meinem Spiel beobachtet zu haben, dass die z.B. durch einen Leitfaden des klaren Denkens erhöhte Intelligenz auch die Menge der verfügbaren Spellslots erhöht hat - aber das mag dann durch eine Mod bedingt sein.

https://baldursgate.fandom.com/wiki/Intelligence#Mages_and_Bards_Only
https://pihwiki.bgforge.net/Baldur's_Gate:_Races_and_Stats#Intelligence

Offen gestanden erscheint es mir logischer, wenn Intelligenz einen Einfluss auf die Menge vorbereiteter statt ins Zauberbuch übertragener Zauber hätte. Intelligenz korreliert eher mit Gedächtniskapazität und weniger damit, wie viel ich schreiben kann. Seltsames Konzept.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.420
"mehr Sprüche... einprägen" ist für mich das memorieren. Und da hilft die Intelligenz nicht weiter. Das mit den Rettungswürfen ist meines Wissens auch nicht in BG der Fall, sondern in den 3. Edition Bioware-Spielen (IWD2 und NWN?).

Es gibt Mods, die zusätzliche Zauberslots für Intelligenz bereit stellen analog zur Weisheit bei den Priestern und Druiden. Aber ohne Mods bin ich mir sicher, dass es nicht der Fall ist.
 
Oben