Für die "neueren Möglichkeiten" müßte Manveru seine Dateien ändern, Du selber kannst da wenig machen.
Neuere MODs (wie Solaufein, Kelsey, Tashia,...) fügen ihren Teil in bestehende Dateien ein anstatt die Originaldatei mit ihrer Version zu ersetzen. Für NPCs gibt´s zum Beispiel die Datei NPCLEVEL.2DA, wo drin steht, welche Version des NPC in Abhängigkeit von den XP des HC ins Spiel kommt. Wenn Du jetzt zwei NPCs von verschiedenen Leuten installieren willst, dann zerstört halt der zweite immer den ersten, wenn beide ihre Version der NPCLEVEL.2DA installieren. Ähnliches gilt für eine ganze Reihe von Dateien.
Dialogtexte zum Beispiel müssen in die Dialog(f).tlk Datei(en) eingefügt werden, damit sie im Spiel verfügbar sind. Mittlerweile geht das sehr einfach, früher mußte man dieses mehr oder weniger umständlich mit einem Tool von TeamBG machen. Wenn man dann noch Interaktionen mit anderen vorhandenen NPCs haben will, dann ging das früher auch nur so, daß Originaldateien ersetzt wurden und somit ein bereits installiertes NPC-MOD zerstört wurde, heute kann man Dialoge in andere Dialoge einfügen und vieles mehr.
@Garfield: Im wesentlichen sind diese NPCs auch dasselbe als ob Du im MP einen erstellst. Zusätzlich ist nur der Aufnahme/Entlassen-Dialog, sie stehen halt irgendwo rum und warten auf dich und ihre XP ist eventuell abhängig von der XP des HC und sie haben halt ihre Originalsounddateien aus BG1.